Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

In "Meine Waldfreunde. Der kleine Otter" tauchen kleine Zuhörer*innen in die erfrischende und abenteuerliche Welt des kleinen Otters ein, der am Waldrand lebt. Durch das Buch folgen sie dem neugierigen Otter bei seinen Entdeckungen und Spielen im und um den Bach herum, wo er nach leckerem Futter sucht und die Freuden des Wassers voll auskostet. Es ist eine Einladung an die jungen Zuhörer*innen, den kleinen Otter durch die Jahreszeiten zu begleiten und dabei seine spannenden Erlebnisse zu teilen. Diese Erzählung gibt Einblick in das Leben im Wald und fördert gleichzeitig die Liebe zur Natur.

Das Buch zeichnet sich durch einprägsame Kinderreime aus, die die Geschichte rhythmisch und unterhaltsam machen, während erste Sachinformationen spielerisch vermittelt werden. Die Illustrationen sind lebendig und detailreich, sie ziehen die Kinder in den Bann und lassen sie in die Welt des kleinen Otters eintauchen. Durch die Augen des Otters erfahren die Kinder mehr über den Lebensraum Bach und Wald und lernen, die Natur mit anderen Augen zu sehen. Die Geschichte ist eine wunderbare Gelegenheit, um mit Kindern über die Bedeutung von sauberem Wasser und den Schutz unserer natürlichen Lebensräume zu sprechen.

  • Interaktives Leseerlebnis: Durch einprägsame Kinderreime und die direkte Ansprache wird das Lesen zu einem interaktiven Vergnügen.
  • Fördert das Verständnis für die Natur: Kinder lernen spielerisch über den Lebensraum von Ottern und die Bedeutung von sauberen Gewässern.
  • Bildung und Unterhaltung: Kombiniert lehrreiche Inhalte mit Spaß, um die Neugierde der Kinder zu wecken.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Unterstützen die Geschichte visuell und regen die Vorstellungskraft an.
  • Ideal für junge Naturfreunde: Weckt und fördert das Interesse an der Tierwelt und deren Schutz.
  • Robustes Pappbilderbuch: Geeignet für kleine Hände und wiederholtes Anschauen und Lesen.
  • Perfektes Geschenk: Eine bereichernde Ergänzung für jede Kinderbuchsammlung, ideal als Geschenk geeignet.
| ab 18 Monaten

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

In "Meine Waldfreunde. Der kleine Fuchs" begleiten die Leser*innen den neugierigen kleinen Fuchs durch sein spannendes Jahr im Wald. Der Fuchs, der aus seinem Bau herauslugt, nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten, von nächtlichen Streifzügen im Frühling, über das Naschen von süßen Beeren im Sommer, bis hin zu ausgelassenen Sprüngen durch den Schnee im Winter. Dieses Pappbilderbuch zeichnet sich durch seine liebevollen Erzählungen aus, die den Kindern den Lebensraum Wald und seine Bewohner näherbringen, indem es die Abenteuer des kleinen Fuchses in den Mittelpunkt stellt.

Das Buch vermittelt nicht nur Wissen über die Natur und die Jahreszeiten, sondern fördert auch die Sprachentwicklung durch charmante Reime, die das Vorlesen zu einem Vergnügen machen. Die detailreichen Illustrationen laden zum Entdecken und Verweilen ein, während sie die Neugier und die Vorstellungskraft der jungen Leser*innen anregen. Die Erlebnisse des kleinen Fuchses bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Gespräche über die Natur und Tierverhalten, wodurch das Buch nicht nur unterhält, sondern auch bildet.

  • Lehrreich und unterhaltsam: Vermittelt erstes Wissen über die Natur und Jahreszeiten auf eine spielerische Art und Weise.
  • Förderung der Sprachentwicklung: Durch den Einsatz von charmanten Reimen, die leicht zu merken und nachzusprechen sind.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Bieten einen visuellen Genuss und unterstützen das Verständnis der erzählten Geschichten.
  • Ideal für die Allerkleinsten: Als Pappbilderbuch besonders robust und für kleine Hände geeignet.
    Weckt Interesse an der Natur: Inspiriert Kinder, mehr über Tiere und ihren Lebensraum zu lernen.
  • Qualitätszeit mit Kindern: Bietet eine wunderbare Gelegenheit für Eltern und Kinder, gemeinsame Lesezeit zu genießen und dabei zu lernen.
  • Perfektes Geschenk: Ideal als Geschenk für junge Naturfreunde und angehende Tierfreunde.
| ab 18 Monaten

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

Ganz schön aufregend, was der kleine Marienkäfer das Jahr hindurch im Garten erlebt. Denn für ihn sind Wiese, Bäume und Büsche ein einziger großer Spielplatz! Was kann schöner sein, als über bunte Blumen hinwegzufliegen? Doch dann kommt der Herbst und die Sonne lässt sich nur noch selten blicken. Gut, dass der kleine Marienkäfer längst das Insektenhotel entdeckt hat! Denn dort kann man die kalte Jahreszeit ganz einfach verschlafen. | ab 18 Monaten

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

Kinder entdecken niedliche Gartentiere und ihre Abenteuer.

Ein kunterbuntes Gartenjahr mit dem kleinen Igel beginnt. Und der hat eine Menge zu entdecken! Leckere Schnecken und Würmer zum Beispiel. Mutig wie der Igel ist, können ihm dabei weder ein Gewitter noch der Fuchs Angst machen. So erlebt er einen blühenden Frühling und strahlenden Sommer, bis es im Herbst langsam Zeit wird, sich ein gemütliches Versteck zu suchen, in dem er glücklich und zufrieden Winterschlaf halten kann. Ein liebevoll gereimtes Pappbilderbuch

Kunterbunt: ein Gartenabenteuer für kleine Naturentdecker!

  • Der Garten ist für Kinder ein großes Abenteuer, besonders wenn niedliche Tiere dort zu entdecken sind.
  • Der kleine Igel gibt den Kleinen über lustige Reime Einblick in seine Lebenswelt.
  • Natur pur: mit dem Igel durch das Gartenjahr.
| ab 18 Monaten

Wessel, Kathrin (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

Ein Bildwörterbuch

Eule, Elefant und freche Krabbe: das große Wörterbuch der Tiere.

So viele Tiere gibt es auf der Welt! Auf dem Bauernhof leben Schweine, Schafe und Kühe, unter Wasser Quallen, Krabben und der riesige Pottwal. In glühender Hitze halten Zebra und Giraffen es aus, und in der eisigen Kälte sitzen Eisbären und Pinguine auf großen Eisschollen. Die Kinder haben viel Freude daran, die Tiere beim Namen zu nennen und ihre Lieblingstiere zu finden.

Liebenswerte, frische Illustrationen mit Witz und Charme: Tiere auf dem Bauernhof, im Wasser, in der Luft, im… | ab 12 Monaten

Maar, Paul (Text von) Maar, Paul (Illustriert von) Dulleck, Nina (Illustriert von) Krause, Ute (Illustriert von) Ballhaus, Verena (Illustriert von) Dalianis, Panajotis (Illustriert von) Dietl, Erhard (Illustriert von) Faust, Anke (Illustriert von) Hansen, Christiane (Illustriert von) Michl, Reinhard (Illustriert von) Muggenthaler, Eva (Illustriert von) Wilharm, Sabine (Illustriert von) Schulte, Tina (Illustriert von) Schultz, Christiane Laura (Illustriert von) | weitere

Seine beliebtesten Geschichten, Reime und Gedichte, bunt gemixt mit brandneuen Texten und Illustrationen

"Das große Buch von Paul Maar" ist eine liebevolle Zusammenstellung der beliebtesten Geschichten des renommierten Autors, die zu seinem 80. Geburtstag erschienen ist. Es vereint Klassiker wie die Abenteuer des frechen Sams, des tätowierten Hundes und Herrn Bello mit einer Vielzahl von bekannten und beliebten Reimen und Gedichten. Neben diesen Klassikern finden sich auch brandneue Texte und Illustrationen, die das Buch zu einem Schatz für jedes Familienbuchregal machen. Die Geschichten sind in verschiedene Themenbereiche gegliedert, die von magischen Erzählungen über skurrile Begebenheiten bis hin zu alltäglichen Herausforderungen reichen und laden zum gemeinsamen Lesen, Lachen und Staunen ein. "Das große Buch von Paul Maar" ist nicht nur ein Buch zum Vorlesen und Herumstöbern, sondern auch ein Werk, das zum Wiedererkennen und Entdecken einlädt und somit Generationen verbindet.

"Das große Buch von Paul Maar" ist ein Muss für jede Familienbibliothek und ein Zeugnis der zeitlosen Kreativität eines der bedeutendsten Kinderbuchautoren. Es lädt zum gemeinsamen Erleben, Entdecken und Schmunzeln ein und beweist, dass gute Geschichten nie an Zauber verlieren.

  • Umfangreiche Sammlung: Bietet eine breite Auswahl an Geschichten, Reimen und Gedichten von Paul Maar, inklusive neuer Texte und Illustrationen.
  • Vielseitige Themen: Die Geschichten decken ein weites Spektrum an Themen ab, von magischen Abenteuern bis zu alltäglichen Herausforderungen, und bieten somit Unterhaltung für jede Stimmung und Gelegenheit.
  • Für alle Altersgruppen: Eignet sich hervorragend als Familienbuch, das Kindern ab 6 Jahren, Eltern und Großeltern gleichermaßen Freude bereitet.
  • Hochwertige Gestaltung: Mit liebevollen und detailreichen Illustrationen versehen, die die Texte perfekt ergänzen und zum Leben erwecken.
  • Ideales Geschenk: Als Jubiläumsbuch zum 80. Geburtstag von Paul Maar ein wunderbares Geschenk für Fans und jene, die es werden wollen.
  • Bildungsaspekt: Neben Unterhaltung bieten die Geschichten auch wertvolle Lehren und fördern die Kreativität sowie das Leseverständnis bei jungen Leserinnen und Lesern.
| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Maar, Anne (Text von) Ballhaus, Verena (Illustriert von)

Geschichten, Rätsel und Bilder

In "Mehr Affen als Giraffen" entfalten Paul Maar und seine Tochter Anne Maar eine Welt voller Phantasie und Wortwitz. Diese Anthologie bündelt eine Vielzahl von Geschichten, Rätselgedichten, Drudeln und anderen sprachlichen Spielereien, die die beiden in familiärer Zusammenarbeit erschaffen haben. Mit Illustrationen von Verena Ballhaus und Paul Maar selbst, bringt das Buch eine reiche Sammlung an Texten und Bildern, die sowohl zum Vorlesen als auch zum eigenständigen Entdecken einladen. Die hochwertige Ausstattung mit Halbleinenrücken und Lesebändchen macht es zu einem besonderen Familienschatz, der Generationen verbindet und zum gemeinsamen Lesen, Rätseln und Lachen anregt.

Gelistet bei Antolin.

  • Einzigartige Anthologie: Eine reiche Sammlung an Geschichten, Gedichten und Wortspielen von Paul und Anne Maar.
  • Für die ganze Familie: Ideal zum gemeinsamen Lesen und Lachen, für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene gleichermaßen.
  • Fördert die Sprachkompetenz: Animiert Kinder auf spielerische Weise zum genauen Lesen und fördert die Lust am Umgang mit Sprache.
  • Kreativ illustriert: Mit farbigen und schwarz-weißen Bildern von Verena Ballhaus und Paul Maar, die zum Staunen und Entdecken einladen.
  • Hochwertige Ausstattung: Mit Halbleinenrücken und Lesebändchen, ein wertvoller Besitz für jedes Bücherregal.
  • Anregung zur Kreativität: Inspiriert zum eigenen Erfinden von Geschichten und Sprachspielen.
  • Lesemotivation für Kinder: Bietet Abwechslung durch eine Vielfalt an Textformen und -themen,
| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Ballhaus, Verena (Illustriert von)

Das große Paul-Maar-Buch

"Kreuz und Rüben, Kraut und quer" von Paul Maar ist eine bunte und vielseitige Anthologie, die einen umfassenden Einblick in das Schaffen des beliebten Kinderbuchautors bietet. Von der humorvollen Poesie des "Summelsariums" bis zu den abenteuerlichen Geschichten des Sams, von der kuriosen "Kikerikiste" bis hin zum lebensfrohen kleinen Känguru, vereint dieses Werk Ausschnitte aus Maars Kinder- und Jugendromanen, Erzählungen sowie eine Fülle von Gedichten und Reimen. Illustriert mit farbigen Bildern von Verena Ballhaus, ist dieses Buch eine Schatzkiste voller Wunschpunkte und ein Must-have für Maar-Fans aller Altersgruppen. Es lädt zu einer Entdeckungsreise durch Maars vielfältiges Oeuvre ein und begeistert mit Wortwitz, Geschichtenerfindungen und einer Fundgrube für die ganze Familie.

  • Einzigartige Sammlung: Ein umfassender Überblick über Paul Maars facettenreiches Schaffen in einem Band.
  • Vielseitigkeit: Von Romanen über Gedichte bis hin zu Rätseln und Reimen – eine bunte Mischung, die keine Langeweile aufkommen lässt.
  • Für Maar-Fans und Neulinge: Sowohl langjährige Fans als auch Leser, die Paul Maar neu entdecken möchten, kommen auf ihre Kosten.
  • Hochwertige Illustrationen: Mit vielen farbigen Bildern von Verena Ballhaus, die die Texte lebendig und anschaulich machen.
  • Bildung und Unterhaltung: Fördert die Leselust und Kreativität von Kindern und bietet gleichzeitig Spaß und Abwechslung.
  • Familienbuch: Geeignet für gemeinsame Leseerlebnisse in der Familie und als Inspiration für eigene Geschichten und Spiele.
  • Qualität von einem renommierten Autor: Paul Maar ist einer der bedeutendsten und beliebtesten Kinderbuchautoren, mehrfach ausgezeichnet für sein Werk.
  • Vielfalt der Themen: Berührt eine breite Palette von Themen, die Kinder interessieren und bewegen, von Abenteuern bis zu alltäglichen Herausforderungen.
  • Langlebigkeit: Ein Buch, das Kinder ab 6 Jahren über Jahre begleiten und immer wieder neu entdeckt werden kann.
| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Ballhaus, Verena (Illustriert von)

Eine Geschichte, die uns in die Zeit der Märchen und Abenteuer zurückversetzt

Weil ihr keiner der Bewerber, die um ihre Hand anhielten, gefiel - sie war nämlich nicht nur ziemlich schön, sondern auch ziemlich hochmütig -, kam Prinzessin Henriette-Rosalinde- Audora auf die ungewöhnliche Idee, sich von einem Untier entführen zu lassen. Wenn der König dann ausrufen ließ, dass derjenige, der seine Tochter befreite, sie zur Frau und das halbe Königreich dazu erhalten sollte, würden die mutigsten und schönsten Prinzen von weither kommen. Aber das Untier - vermutlich ein Vegetarier - war überhaupt nicht an der Prinzessin interessiert, sondern nur an den leckeren Pralinen, die sie bei sich hatte. Henriette-Rosalinde-Audora musste sich also mehr oder weniger selbst entführen, wenn ihr Vorhaben gelingen sollte. Und auch sonst lief nicht alles nach Plan...

  • Mit vielen bunten, zum Teil ganzseitigen Illustrationen.
  • Mit viel Wortwitz und Ironie erzählt vom berühmten Kinderbuch-Autor Paul Maar ("Das Sams").
  • Ungewöhnliche und witzige Prinzessinnen-Geschichte zum Vorlesen und Selberlesen für Kinder ab 8 Jahren.

Gelistet bei Antolin. | ab 8 Jahren