Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nordqvist, Sven (Text von)

Liebevoll illustrierter Wandkalender mit 5 Spalten, Ferienübersicht, Feiertagen und Kalenderwochen

Mit Pettersson und Findus das Chaos im Familienalltag perfekt organisieren: Der Familienkalender mit Illustrationen von Sven Nordqvist ist längst ein Klassiker unter den Jahresplanern für Familien mit Kindern. Kein Wunder, wer wäre denn nicht vom Fleck weg verliebt in den morgenmuffeligen Pettersson und seinen kleinen Wirbelwind Kater Findus? Wenn es nach Findus ginge, stünde auf jedem Kalendertag: „Findus Geburtstag“. Der reich illustrierte Wandkalender sorgt ein Jahr lang für beste Laune und verwandelt das Planen und Koordinieren der vielen Familien-Termine in ein Kinderspiel. Die fröhlichen Illustrationen aus den Bilderbüchern rund um Pettersson und Findus begeistern alle großen und kleinen Familienmitglieder. So wird die Organisation des Alltags gleich ein bisschen hyggeliger.

Gut gelaunt Termine planen und im „daily business“ der Familie den Überblick behalten mit dem Pettersson und Findus Familienkalender 2025.

  • Der Familienplaner im Format 27 x 45 cm beschert dir mit den Original-Illustrationen von Sven Nordqvist eine Extraportion schwedische Hyggeligkeit an jedem Tag der Woche.
  • Insgesamt ist der Planer mit praktischer Spiralbindung in fünf Spalten unterteilt, genug Platz für bis zu fünf Familienmitglieder und deren Vorhaben – von Reiten bis Hockeytraining, von Einschulung bis Babyschwimmen.
  • Nützlich zur Orientierung: Du hast die Übersicht über Ferien, Feiertage und Kalenderwochen.
  • Tolle Geschenkidee – nicht nur zu Weihnachten – für alle, die die Orga ihrer Familie Tag für Tag zu meistern haben.

| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

In "Wie Findus zu Pettersson kam" von Sven Nordqvist beginnt die berührende Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft. Eines Tages erhält der alte Pettersson von seiner Nachbarin Beda Andersson einen Pappkarton, der eigentlich grüne Erbsen enthielt, nun aber ein kleines Kätzchen beherbergt. Dieses Geschenk bringt neues Leben in Petterssons einsame Existenz. Der Kater, den er Findus nennt, wächst schnell zu einem sprechenden, hoseverlangenden Begleiter heran. Ihre Abenteuer beginnen mit kleinen Erkundungstouren und dem täglichen Miteinander, das den Alltag des alten Mannes bereichert und verändert.

Als Findus eines Tages während einer Erkundung verschwindet, steht Pettersson vor der Herausforderung, seinen kleinen Freund wiederzufinden. Die Suche führt durch verschiedene Winkel des Gartens und offenbart die tiefe Verbundenheit zwischen Mensch und Tier. Diese Geschichte erzählt von der Entstehung einer unzertrennlichen Bande, die durch gemeinsame Erlebnisse und die Überwindung kleiner wie großer Hürden nur noch stärker wird. Nordqvist gelingt es meisterhaft, mit liebevollen Illustrationen und einer herzerwärmenden Erzählung, die Bedeutung von Freundschaft, Zuneigung und dem unerwarteten Glück, das mit neuen Bekanntschaften einhergeht, zu vermitteln.

  • Herzerwärmende Freundschaftsgeschichte: Erlebe, wie die einzigartige Verbindung zwischen Pettersson und Findus ihren Anfang nimmt, eine Geschichte, die Herzen jeden Alters berührt.
  • Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvist fängt mit detailreichen und lebendigen Bildern die Magie der Erzählung ein, die zum Entdecken und Verweilen einladen.
  • Lebensbejahende Botschaften: Themen wie Einsamkeit überwinden, Freundschaft und das Glück, jemanden zu haben, stehen im Zentrum dieser berührenden Geschichte.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit: Perfekt geeignet, um als Vorlesegeschichte die Bindung zwischen Eltern und Kindern zu stärken.
  • Charmanter Humor: Findus' neugierige und verspielte Art sorgt für viele lustige Momente, die Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene zum Lachen bringen.
  • Pädagogischer Wert: Neben Unterhaltung vermittelt das Buch wichtige Werte wie Hilfsbereitschaft, Mut und die Bedeutung von Zuhause.
  • Klassiker für die Kinderbuchsammlung: Ein unverzichtbares Werk in jeder Sammlung, das auch nach mehrmaligem Lesen seinen Charme nicht verliert.
  • Hochwertige Ausgabe: Die stabile Bindung und die sorgfältige Verarbeitung garantieren Langlebigkeit auch bei häufigem Blättern und Lesen.
  • Vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten: Auf jeder Seite gibt es neben der Hauptgeschichte unzählige kleine Szenen zu entdecken, die die Fantasie anregen und zum Erzählen eigener Geschichten inspirieren.
| ab 4 Jahren

Larsson, Eva-Lena (Text von) Danielsson, Kennert (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von) | weitere

Bauen, basteln und experimentieren in Garten und Natur

Wie man einen Kräutergarten anlegt, Futterhäuschen für Vögel baut, Segelschiffchen aus Baumrinde bastelt und noch viel mehr - Findus zeigt, wie es geht. Ein Beschäftigungsbuch rund ums Thema Natur für Kindergarten, Schule und Familie.
Der kleine Kater Findus will immer irgendetwas bauen, untersuchen oder entdecken. Dieses Buch begleitet ihn, den alten Pettersson und die Mucklas von Januar bis Dezember, ein ganzes Jahr hindurch. Jeden Monat basteln, pflanzen oder erforschen sie etwas Neues und erklären, wie man es nachmachen kann. Das Schöne ist, dass man für fast alle…

| ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

An die Memo-Karten, fertig, losgespielt! Da hüpft Findus, hier gackert ein Huhn und dort drüben grinst ein witziger Muckla. Aber wo hat sich denn nur Pettersson versteckt? Hier sind Konzentration und Gedächtnis gefragt. Wer die meisten Pärchen auf dem Schwedenhof findet, gewinnt. Und ganz nebenbei werden Konzentration, Ausdauer und Geduld gefördert. Der Spieleklassiker für die Kleinsten - jetzt auch mit Pettersson und Findus!

| ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

Katerstarke Klassiker fürs Bücherregal: Alle neun Bilderbücher der beliebten Reihe von Sven Nordqvist nun erstmals vereint in einem zauberhaft gestalteten Schuber! Hier können kleine und große Fans von Pettersson und Findus ganz tief in den Schwedenhof abtauchen und alle Abenteuer der beiden besten Freunde miterleben.

| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

So riesengroß waren Pettersson und Findus noch nie! Stück für Stück wird aus 42 großen Puzzleteilen Petterssons kunterbunter und wunderbar wimmeliger Tischlerschuppen in den Maßen 104 x 86 cm. Und hier gibt es jede Menge zu entdecken: Werkzeuge, Spielsachen, Erfindungen - und natürlich Pettersson, Findus und viele lustige Mucklas! Ein katerstarker Puzzle- und Wimmelspaß für die ganze Familie.

| ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Behnken, Kerstin (Übersetzt von)

Endlich wieder ein Bilderbuch von „Pettersson & Findus“-Erfinder Sven Nordqvist!

In seinem unverwechselbaren, einzigartigen Stil erzählt er diesmal die Geschichte eines kleinen Jungen auf seinem abenteuerlichen Weg nach Hause. Die detailreichen und humorvollen Illustrationen laden dabei Groß und Klein zum Entdecken, Staunen und Immer-wieder-Angucken ein. Poetisch und berührend erzählt lässt dieses Buch große und kleine Schwedenherzen höherschlagen!

  • Der neue Klassiker aus der Feder des mehrfach preisgekrönten Autors und Illustrators
  • Ein Must-have für alle Fans von „Pettersson & Findus“ und „Mama Muh
  • Wunderbar wimmelige und humorvolle Illustrationen
  • Eine fantastische Bilderbuch-Reise für Kinder und Erwachsene
| ab 5 Jahren

Hanneforth, Alexandra (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wort + Zahl = genial! Level 2

Endlich! Weihnachten steht vor der Tür!

Findus und Pettersson backen Plätzchen, sie schmücken den Hühnerstall und suchen einen Tannenbaum aus. Ob sie auch an die Geschenke denken? Finde es in einer lustigen Geschichte heraus und übe ganz nebenbei Lesen und Rechnen. Mit einem innovativen Buchkonzept, bei dem Pettersson, Findus und die Mucklas für jede Menge Spaß sorgen und man zugleich das Rechnen und Lesen übt. Mit vielen Rätseln und Mini-Spielen, die dich bei dem spannenden Abenteuer begleiten.

 

| ab 7 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wer möchte mit Pettersson und Findus Weihnachten feiern? Einfach den Buchdeckel aufklappen und lospuzzlen! Denn in diesem Buch stecken keine Seiten, sondern Puzzleteile – und natürlich Pettersson, Findus und jede Menge Weihnachtszauber! Stück für Stück wird aus den 100 stabilen Teilen dann Petterssons gemütliches Wohnzimmer. Dort steht natürlich schon der geschmückte Weihnachtsbaum! Und ganz nebenbei werden mit dem 35 x 25 cm großen Puzzle Konzentration und motorische Fähigkeiten spielerisch geschult. | ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Sven Nordqvists „Pettersson und Findus. Lustige Weihnachtsrätsel“ lädt Kinder in die zauberhafte Welt von Pettersson und seinem quirligen Kater Findus ein, um die Vorfreude auf Weihnachten zu steigern. Mit einer Sammlung von kniffligen Puzzles, weihnachtlichen Suchbildern, einem Geschenke-Labyrinth und sogar einem Weihnachts-Sudoku bietet dieses Rätselheft eine abwechslungsreiche Beschäftigung während der Adventszeit. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie die kleinen Rätselfreunde herausfordern, ohne zu überfordern, und sorgen mit den liebenswerten Charakteren für jede Menge Spaß und weihnachtliche Stimmung.

Mit „Pettersson und Findus. Lustige Weihnachtsrätsel“ wird die Wartezeit bis Weihnachten zu einem spannenden und unterhaltsamen Vergnügen für Kinder, die Freude an Rätseln und an den Geschichten von Pettersson und Findus haben.

  • Weihnachtliche Unterhaltung: Bietet eine Vielzahl an Rätseln und Puzzles rund um die beliebten Charaktere Pettersson und Findus.
  • Fördert kreatives Denken: Durch die unterschiedlichen Rätselarten werden logisches Denken, Konzentration und Problemlösungsfähigkeiten spielerisch gefördert.
  • Mit Lösungen: Am Ende des Heftes befinden sich alle Lösungen, was eine selbstständige Überprüfung ermöglicht.
  • Ideal als Geschenk: Perfekt geeignet als Beigabe zum Adventskalender, als Nikolausgeschenk oder zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit.
  • Für Vor- und Grundschulkinder ab 5 Jahren: Die Rätsel sind altersgerecht konzipiert und bieten sowohl Anfängern als auch geübten Rätselfreunden spannende Herausforderungen.
| ab 5 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Findus ist ein neugieriger kleiner Kater, der immerzu freche und lustige Ideen im Kopf hat. Jetzt will er rechnen lernen! Hilf ihm zu zählen, wer die meisten Äpfel in die Schubkarre lädt. Welche Gegenstände in Petterssons Werkstatt sind die längsten, welche die kürzesten, und welcher Puzzlestein passt ins Bild? Finde deinen Weg durch knifflige Labyrinthe und zähle die Mucklas!

| ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Bruder, Elli (Illustriert von) Gotzen-Beek, Betina (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

  • Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband
  • Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...
  • Ein großes, dickes und aufwändig gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
  • Eure Lieblingsgeschichten zur Vorweihnachtszeit von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje und Betina Gotzen-Beek
| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Das bunte Petterson und Findus Puzzle

Wer kommt mit auf Petterssons Hof? Einfach den Buchdeckel aufschlagen und lospuzzeln – was für eine tolle Überraschung für Pettersson-und-Findus-Fans. Denn in diesem Buch stecken zur Abwechslung mal keine Seiten, sondern 100 stabile Puzzleteile.

Na, wer findet die Sonnenblume, die oben in die Ecke passt? Zur Belohnung gibt es am Schluss ein hyggeliges Bauernhof-Motiv mit Kater Findus, den Mucklas, einigen Hühnern und natürlich Pettersson mit seiner leckeren Pfannkuchentorte.

Als Sahnehäubchen findest du im Pettersson und Findus Puzzlebuch noch ein Begleitheft mit Rätseln. Was für ein Spaß!


Pettersson & Findus verstecken sich im Puzzlebuch

  • Ein Buch? Ein Puzzle? Ein Puzzlebuch, das ins Bücherregal passt!
  • Dein liebstes Puzzle-Motiv in 35 x 25 cm: lustige Bauernhoftiere und eine Freundschaftsgeschichte zwischen Mensch und Tier
  • Sven Nordqvists Kinderbuch-Klassiker als Puzzle mit 100 Teilen für Kinder ab 6 Jahren
  • Mit wundervollen Original-Illustrationen und ganz viel Schwedenherz
  • Die großen Puzzleteile fördern die Konzentration und die motorischen Fähigkeiten auf spielerische Weise
  • Mit Begleitheft voller Rätsel, Geschichten und Spiele
| ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

In "Pettersson zeltet" aus der beliebten Kinderbuchreihe von Sven Nordqvist, erleben der alte Pettersson und sein lebhafter Kater Findus ein neues Abenteuer. Diesmal steht Zelten auf dem Programm, ein Vorhaben, das vor allem bei Findus große Begeisterung weckt. Er hat noch nie in einem Zelt geschlafen und ist voller Vorfreude auf die neue Erfahrung. Pettersson, der eigentlich sein Angelzeug auf dem Dachboden gesucht hat, stolpert dabei über sein altes Zelt. Die Gelegenheit scheint perfekt, nicht nur um zu zelten, sondern auch um seine neueste Erfindung, die Flitzbogenwurfangel, auszuprobieren. Also planen die beiden, in die Berge zu fahren, um dort ein wenig zu wandern, zu angeln und natürlich zu zelten. Doch wie so oft bei den beiden, kommt alles anders als gedacht. Ihre Hühner beschließen nämlich kurzerhand, dass sie ebenfalls Teil dieses Abenteuers sein wollen und sorgen für allerlei Turbulenzen.

Die Situation eskaliert, als die Hühner das Zelten für sich entdecken und unbedingt mitwollen. Was als einfacher Ausflug geplant war, verwandelt sich schnell in ein chaotisches Unterfangen. Pettersson und Findus müssen sich etwas einfallen lassen, um mit den unerwarteten Gästen umzugehen und gleichzeitig ihr Zeltabenteuer zu genießen. Die Geschichte zeigt auf humorvolle Weise, wie die beiden Freunde mit den unvorhergesehenen Herausforderungen umgehen und dabei ihre Kreativität und Erfindungsgabe unter Beweis stellen. Trotz aller Hindernisse und Überraschungen gelingt es ihnen, das Beste aus der Situation zu machen und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen.

  • Faszinierende Charaktere: Die liebenswerten Figuren Pettersson und Findus sorgen mit ihren Abenteuern stets für Begeisterung bei jungen Lesern.
  • Kreativität und Erfindungsgeist: Die Geschichte fördert die Vorstellungskraft und Kreativität, indem sie zeigt, wie Probleme auf ungewöhnliche Weise gelöst werden können.
  • Humorvolle und lehrreiche Erzählung: Die lustigen Wendungen und die charmanten Illustrationen sorgen für Unterhaltung, während Kinder gleichzeitig über Freundschaft und Zusammenhalt lernen.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Sven Nordqvists einzigartiger Zeichenstil macht jedes Buch der Reihe zu einem visuellen Vergnügen.
  • Thematisierung von Flexibilität und Anpassungsfähigkeit: Die Geschichte lehrt, dass nicht immer alles nach Plan verläuft und dass Flexibilität und Offenheit für Neues wichtig sind.
  • Ideal für gemeinsame Lesezeit: Perfekt geeignet zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken, bietet "Pettersson zeltet" eine wunderbare Gelegenheit für Familien, Zeit miteinander zu verbringen.
| ab 4 Jahren

Hanneforth, Alexandra (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wort + Zahl = genial! Level 2

Mit Pettersson und Findus ist Lesen und Rechnen lernen ein Kinderspiel!

Hurra, Findus freut sich: Heute ist Abenteuer-Tag! Zusammen mit Pettersson packt er seinen Rucksack und macht sich auf in den Wald. Was die beiden wohl alles erleben werden? Finde es in einer lustigen Geschichte heraus und übe ganz nebenbei Lesen und Rechnen. Mit einem innovativen Buchkonzept, bei dem Pettersson, Findus und die Mucklas für jede Menge Spaß sorgen und man zugleich das Rechnen und Lesen übt. Mit vielen Rätseln und Mini-Spielen, die dich bei dem spannenden Abenteuer begleiten.

  • Gemeinsam mit Pettersson und seinem Kater Findus ein Abenteuer im Wald erleben: Könnt ihr zusammen die Rätsel lösen? 
  • Der zweite Rechenstarter von Erfolgs-Autor Sven Nordqvist kombiniert aufregende Geschichten mit spielerischen Rechenübungen. 
  • Ein Buch mit lustigen Denkaufgaben zum Mitmachen für Kinder ab sieben Jahren.
  • Die neue Fortsetzung der Reihe „Wort + Zahl = genial!“ sorgt für Spaß und Erfolg beim Lernen.
| ab 7 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

In "Pettersson und Findus. Kennst du Buchstaben und Wörter?" führt Sven Nordqvist junge Leserinnen und Leser in die Welt der Buchstaben und ersten Wörter ein, mit Findus, dem neugierigen Kater, als charmantem Guide. Das Heft ist prall gefüllt mit spielerischen Aktivitäten, die nicht nur die Freude am Entdecken von Buchstaben und Wörtern wecken, sondern auch die Lesekompetenz der Kinder auf unterhaltsame Weise fördern. Ob es darum geht, Wörter zu umkreisen, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen, sich durch ein Buchstaben-Labyrinth zu finden oder einen geheimnisvollen Code zu entschlüsseln – jedes Rätsel ist eine kleine Abenteuerreise in die Welt der Sprache, begleitet von den geliebten Charakteren Pettersson und Findus.

Dieses interaktive Lernheft ist mehr als nur ein Rätselbuch; es ist eine Einladung an Kinder, sich auf spielerische Weise mit dem Alphabet und der Sprache auseinanderzusetzen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass sie nicht nur das Erkennen von Buchstaben und Wörtern üben, sondern auch logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten schulen. Mit den Lösungen am Ende des Heftes können die kleinen Rätselfreunde selbst überprüfen, ob sie auf dem richtigen Weg sind. "Pettersson und Findus. Kennst du Buchstaben und Wörter?" ist ein ideales Werkzeug, um Kinder für das Lesen zu begeistern und ihnen einen spielerischen Zugang zur Welt der Schriftsprache zu eröffnen.

  • Spielerisches Lernen: Fördert die Lesekompetenz und den Spaß am Umgang mit Buchstaben und Wörtern.
  • Beliebte Charaktere: Pettersson und Findus begleiten die Kinder auf ihrer Lernreise, was die Motivation steigert.
  • Vielfältige Rätsel: Bietet eine breite Palette an Aufgaben, die das logische Denken und die Sprachkenntnisse verbessern.
  • Selbstständiges Überprüfen: Mit Lösungen am Ende des Heftes für ein sofortiges Feedback.
  • Ideal für Vorschulkinder: Entwickelt, um die Vorlese- und Schreibfähigkeiten von Kindern im Vorschulalter spielerisch zu unterstützen.
  • Engagement und Interaktion: Regt Kinder an, mit einem Stift aktiv am Lernprozess teilzunehmen.
  • Qualitativ hochwertiges Lernmaterial: Von Sven Nordqvist, einem renommierten Autor und Illustrator, liebevoll gestaltet.
  • Perfekte Ergänzung zur Büchersammlung: Eine wertvolle Ressource für Eltern und Erzieher, um Kinder auf den Schriftspracherwerb vorzubereiten.
| ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Mit Pettersson und Findus die Uhr lernen – wann ist es Zeit zum Hüpfen?
 
Findus möchte wissen, wie spät es ist. Aber er kann die Uhr noch gar nicht lesen. Hilf ihm herauszufinden, mit welchem Zeiger man die Stunden und Minuten abliest, wann es Zeit zum Aufstehen ist und wie lange es noch dauert, bis Pettersson endlich mit ihm zelten geht. Kannst du die Zeiger zurück in die Uhr setzen, die die Mucklas versteckt haben? Zusammen mit dem frechen Findus lernen Kinder die Uhr zu lesen, und wenn die Aufgabe doch mal zu schwer erscheint, finden sich hinten im Buch alle Lösungen. 

So tickt die Uhr: Mit Spiel und Spaß fürs Leben lernen.

  • Besonders viel Freude macht Kindern das Lernen gemeinsam mit ihren beliebtesten Bilderbuch-Figuren.
    Uhrlesen und Zeitverständnis sind ein Muss für alle Vor- und Grundschulkinder.
  • Kannst du die Uhrzeit schon lesen? Wenn nicht, lerne gemeinsam mit dem kleinen Kater Findus, wie es geht.
  • Großformatiges, geheftetes Beschäftigungsbuch mit Texten und einzigartigen Illustrationen von Sven Nordqvist.
| ab 6 Jahren

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

In "Meine Waldfreunde. Der kleine Otter" tauchen kleine Zuhörer*innen in die erfrischende und abenteuerliche Welt des kleinen Otters ein, der am Waldrand lebt. Durch das Buch folgen sie dem neugierigen Otter bei seinen Entdeckungen und Spielen im und um den Bach herum, wo er nach leckerem Futter sucht und die Freuden des Wassers voll auskostet. Es ist eine Einladung an die jungen Zuhörer*innen, den kleinen Otter durch die Jahreszeiten zu begleiten und dabei seine spannenden Erlebnisse zu teilen. Diese Erzählung gibt Einblick in das Leben im Wald und fördert gleichzeitig die Liebe zur Natur.

Das Buch zeichnet sich durch einprägsame Kinderreime aus, die die Geschichte rhythmisch und unterhaltsam machen, während erste Sachinformationen spielerisch vermittelt werden. Die Illustrationen sind lebendig und detailreich, sie ziehen die Kinder in den Bann und lassen sie in die Welt des kleinen Otters eintauchen. Durch die Augen des Otters erfahren die Kinder mehr über den Lebensraum Bach und Wald und lernen, die Natur mit anderen Augen zu sehen. Die Geschichte ist eine wunderbare Gelegenheit, um mit Kindern über die Bedeutung von sauberem Wasser und den Schutz unserer natürlichen Lebensräume zu sprechen.

  • Interaktives Leseerlebnis: Durch einprägsame Kinderreime und die direkte Ansprache wird das Lesen zu einem interaktiven Vergnügen.
  • Fördert das Verständnis für die Natur: Kinder lernen spielerisch über den Lebensraum von Ottern und die Bedeutung von sauberen Gewässern.
  • Bildung und Unterhaltung: Kombiniert lehrreiche Inhalte mit Spaß, um die Neugierde der Kinder zu wecken.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Unterstützen die Geschichte visuell und regen die Vorstellungskraft an.
  • Ideal für junge Naturfreunde: Weckt und fördert das Interesse an der Tierwelt und deren Schutz.
  • Robustes Pappbilderbuch: Geeignet für kleine Hände und wiederholtes Anschauen und Lesen.
  • Perfektes Geschenk: Eine bereichernde Ergänzung für jede Kinderbuchsammlung, ideal als Geschenk geeignet.
| ab 18 Monaten

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

In "Meine Waldfreunde. Der kleine Fuchs" begleiten die Leser*innen den neugierigen kleinen Fuchs durch sein spannendes Jahr im Wald. Der Fuchs, der aus seinem Bau herauslugt, nimmt die Kinder mit auf eine Reise durch die verschiedenen Jahreszeiten, von nächtlichen Streifzügen im Frühling, über das Naschen von süßen Beeren im Sommer, bis hin zu ausgelassenen Sprüngen durch den Schnee im Winter. Dieses Pappbilderbuch zeichnet sich durch seine liebevollen Erzählungen aus, die den Kindern den Lebensraum Wald und seine Bewohner näherbringen, indem es die Abenteuer des kleinen Fuchses in den Mittelpunkt stellt.

Das Buch vermittelt nicht nur Wissen über die Natur und die Jahreszeiten, sondern fördert auch die Sprachentwicklung durch charmante Reime, die das Vorlesen zu einem Vergnügen machen. Die detailreichen Illustrationen laden zum Entdecken und Verweilen ein, während sie die Neugier und die Vorstellungskraft der jungen Leser*innen anregen. Die Erlebnisse des kleinen Fuchses bieten zahlreiche Anknüpfungspunkte für Gespräche über die Natur und Tierverhalten, wodurch das Buch nicht nur unterhält, sondern auch bildet.

  • Lehrreich und unterhaltsam: Vermittelt erstes Wissen über die Natur und Jahreszeiten auf eine spielerische Art und Weise.
  • Förderung der Sprachentwicklung: Durch den Einsatz von charmanten Reimen, die leicht zu merken und nachzusprechen sind.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Bieten einen visuellen Genuss und unterstützen das Verständnis der erzählten Geschichten.
  • Ideal für die Allerkleinsten: Als Pappbilderbuch besonders robust und für kleine Hände geeignet.
    Weckt Interesse an der Natur: Inspiriert Kinder, mehr über Tiere und ihren Lebensraum zu lernen.
  • Qualitätszeit mit Kindern: Bietet eine wunderbare Gelegenheit für Eltern und Kinder, gemeinsame Lesezeit zu genießen und dabei zu lernen.
  • Perfektes Geschenk: Ideal als Geschenk für junge Naturfreunde und angehende Tierfreunde.
| ab 18 Monaten

Nordqvist, Sven (Text von)

Adventskalender

Mit Pettersson und Findus wird die Weihnachtszeit noch bunter: In diesem hochwertigen Adventskalender warten 24 Bilder-Überraschungen von Sven Nordqvist darauf, von kleinen Findus-Fans entdeckt zu werden. Und damit man nicht ganz aufs Süße verzichten muss, gibt es auf der Rückseite ein tolles Rezept für Pfefferkuchen – so wie der alte Pettersson ihn am liebsten backt und Findus ihn am liebsten nascht.

  • Es muss nicht immer Schokolade sein: wunderbar illustrierter Adventskalender mit Pettersson und Findus.
  • So wird das Warten auf…
| ab 4 Jahren

Hanneforth, Alexandra (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Wort + Zahl = genial! Level 1

Mit Pettersson & Findus Lesen und Rechnen lernen!
Wie aufregend! Als Findus in der Küche vom alten Pettersson spielt, findet er doch tatsächlich eine geheimnisvolle Karte. Ob die wohl zu einem Schatz führt? Finde es in einer spannenden Geschichte heraus und übe ganz nebenbei Lesen und Rechnen. Mit einem innovativen Lernkonzept – und vielen alten Bekannten, von Pettersson und Findus bis zu den Mucklas, die für jede Menge Spaß sorgen. Genau wie die vielen Rätsel und Mini-Spiele, die dich auf der spannenden Schatzsuche begleiten.

Deine Lieblingsfiguren helfen dir bei deinem Schulstart.

  • Wort + Zahl = genial: Alle Erstlesebücher der Reihe Rechenstarter bieten ein neuartiges Lernkonzept, das spielerisch zum Lesen und Rechnen animiert.
  • Erste Rechenaufgaben sind hier in eine spannende Geschichte mit den beliebten Figuren von Sven Nordqvist verpackt.
  • Unterhaltsam, mitreißend und motivierend.
  • Hilft auch Kindern mit Rechenschwäche, weil nicht die Zahlen, sondern die Story im Vordergrund steht

Das zeichnet die Oetinger Rechenstarter aus:
Manchen Kindern fällt am Anfang das Lesen leichter, andere lieben den Umgang mit Zahlen. Warum also nicht über die Freude an Geschichten das Rechnen fördern und über Zahlen- und Rechenspiele besser im Lesen werden? Bei den Oetinger Rechenstartern werden Lesen und Rechnen zum ersten Mal in einem Buch zeitgleich gefördert. Abwechslungsreiche Lese- und Rechenaufgaben sind durch eine spannende Geschichte miteinander verbunden. Zwischendurch sorgen Mini-Spiele und Rätsel für kleine Verschnaufpausen.


Die Rechenstarter gibt es in verschiedenen Leveln je nach Lernstand des Kindes. Dabei sind die einzelnen Kapitel so konzipiert, dass sie die Kinder herausfordern ohne sie zu überfordern. Moderne Gestaltungselemente wie Ladebalken, Tracker oder Gesichter zum Fertigmalen lockern das Buch auf und animieren zum Weitermachen.

| ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Im Bilderbuch-Sammelband "Pettersson und Findus. Unsere schönsten Geschichten" von Sven Nordqvist erleben der morgenmuffelige Erfinder Pettersson und sein quirliger Kater Findus eine Reihe von Abenteuern, die sowohl humorvoll als auch herzerwärmend sind. Die Geschichten, die von gemeinsamen Geburtstagsfeiern, wilden Rinderjagden, und dem Anpflanzen von Fleischklößchen im Gemüsebeet handeln, zeigen die tiefe Freundschaft und die skurrilen Alltagserlebnisse des ungleichen Duos. Als Findus entscheidet, ins alte Plumpsklo umzuziehen, um Pettersson seinen morgendlichen Frieden zu lassen, erkennen beide, dass das Leben gemeinsam doch am schönsten ist. Dieser Sammelband enthält nicht nur beliebte Geschichten wie "Findus zieht um", "Eine Geburtstagstorte für die Katze", und "Aufruhr im Gemüsebeet", sondern bereichert diese mit passenden Rezepten, die zum Nachkochen einladen und die Geschichtenwelt kulinarisch erweitern.

Der liebevoll gestaltete Band mit hochwertigem Leinenrücken bringt nicht nur die Geschichten von Pettersson und Findus zu neuem Leben, sondern auch die wunderbaren Illustrationen von Sven Nordqvist, die jedes Buch zu einem visuellen Fest machen. Die detailreichen Zeichnungen und die warmherzigen Erzählungen laden dazu ein, die Welt durch die Augen von Pettersson und Findus zu sehen und dabei die kleinen Wunder des Alltags zu entdecken. Die Integration von Rezepten, die zu den Geschichten passen, bietet eine einzigartige Möglichkeit, Leser*innen aktiv in die Erlebnisse der Charaktere einzubinden und die Freude am gemeinsamen Kochen und Backen zu teilen.

  • Limitiertes Sammlerstück: Ein exklusiver Sammelband mit fünf der beliebtesten Geschichten von Pettersson und Findus, angereichert mit dazu passenden Rezepten.
  • Hochwertige Ausstattung: Mit einem edlen Leinenrücken und liebevoll gestalteten, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist, die jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk machen.
  • Bewährte Beliebtheit: Anknüpfend an den Erfolg des Vorgängers, der Platz 6 der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2021 im Bereich Bilderbuch erreichte. Insgesamt wurden über 5,2 Millionen Pettersson & Findus Produkte verkauft.
  • Mehr als nur Geschichten: Jede Erzählung wird durch ein passendes Rezept ergänzt, von Frühstücksgrütze bis Fleischklößchen, was das Buch zu einem interaktiven Erlebnis für die ganze Familie macht.
  • Generationenübergreifende Begeisterung: Sowohl Kinder ab 4 Jahren als auch Erwachsene lieben die Geschichten von Pettersson und Findus, was diesen Band zu einem perfekten Geschenk für jede Altersgruppe macht.

Enthält die Geschichten:

Findus zieht um
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Aufruhr im Gemüsebeet
Armer Pettersson
Schau mal, was ich kann, Pettersson

| ab 4 Jahren

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

Ganz schön aufregend, was der kleine Marienkäfer das Jahr hindurch im Garten erlebt. Denn für ihn sind Wiese, Bäume und Büsche ein einziger großer Spielplatz! Was kann schöner sein, als über bunte Blumen hinwegzufliegen? Doch dann kommt der Herbst und die Sonne lässt sich nur noch selten blicken. Gut, dass der kleine Marienkäfer längst das Insektenhotel entdeckt hat! Denn dort kann man die kalte Jahreszeit ganz einfach verschlafen. | ab 18 Monaten

Häfner, Carla (Text von) Wessel, Kathrin (Illustriert von)

Kinder entdecken niedliche Gartentiere und ihre Abenteuer.

Ein kunterbuntes Gartenjahr mit dem kleinen Igel beginnt. Und der hat eine Menge zu entdecken! Leckere Schnecken und Würmer zum Beispiel. Mutig wie der Igel ist, können ihm dabei weder ein Gewitter noch der Fuchs Angst machen. So erlebt er einen blühenden Frühling und strahlenden Sommer, bis es im Herbst langsam Zeit wird, sich ein gemütliches Versteck zu suchen, in dem er glücklich und zufrieden Winterschlaf halten kann. Ein liebevoll gereimtes Pappbilderbuch

Kunterbunt: ein Gartenabenteuer für kleine Naturentdecker!

  • Der Garten ist für Kinder ein großes Abenteuer, besonders wenn niedliche Tiere dort zu entdecken sind.
  • Der kleine Igel gibt den Kleinen über lustige Reime Einblick in seine Lebenswelt.
  • Natur pur: mit dem Igel durch das Gartenjahr.
| ab 18 Monaten

Wieslander, Jujja (Text von) Wieslander, Tomas (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) | weitere

In "Mama Muh fährt Schlitten" wagt sich die unerschrockene Kuh Mama Muh in ein neues Abenteuer und zeigt, dass Kühe weit mehr können, als nur im Stall zu stehen - sogar Schlittenfahren. Dieses Mal stürzt sie sich, mit Unterstützung ihrer besten Freundin, der schlauen Krähe, in das winterliche Vergnügen. Doch der Spaß nimmt eine unerwartete Wendung, als plötzlich Slalomstöcke im Weg sind. Die humorvollen Dialoge zwischen Mama Muh und der Krähe, gepaart mit ihren kreativen und manchmal chaotischen Ideen, machen die Geschichte zu einem unterhaltsamen Leseerlebnis für Kinder. Die lebhaften Illustrationen fangen die Dynamik und den Spaß der Charaktere ein, was das Vorlesen oder Anschauen zu einem Genuss für Kinder und Eltern gleichermaßen macht. Mama Muh beweist einmal mehr, dass es nie zu spät ist, etwas Neues zu probieren, und dass wahre Freundschaft dabei hilft, jedes Hindernis zu überwinden.

  • Spannende und motivierende Geschichte: Ermutigt Kinder ab 4 Jahren, neugierig zu sein und eigene Wege zu gehen.
  • Beliebte und charismatische Charaktere: Mama Muh und die Krähe bieten viel Unterhaltung und Sympathie.
  • Farbenfrohe und dynamische Illustrationen: Visualisieren die Geschichte auf ansprechende Weise.
  • Einfach zugänglicher Text: Unterstützt das Lesenlernen und macht Spaß beim Vorlesen.
  • Unterhaltsame Lektüre: Ideales Buch für gemeinsame Lesezeiten und zur Förderung der Lesemotivation bei Kindern.
  • Vermittelt positive Botschaften: Betont die Wichtigkeit von Freundschaft, Mut und dem Ausprobieren neuer Dinge.
  • Perfektes Geschenk: Ein Hit für Geburtstage oder als Belohnung.
  • Teil einer erfolgreichen Serie: Bietet Fans von Mama Muh weiteren Lesestoff und die Chance, alle ihre Abenteuer zu entdecken.
| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von)

Lasst uns in einem neuen Abenteuer von Sven Nordqvist etwas bauen!

Aufstehen, Pettersson! Findus will heute unbedingt ein Tretauto bauen. Aber Pettersson möchte erstmal frühstücken. Also gießt Findus ihm schnell einen Kaffee ein. Schon kann es losgehen: Die beiden suchen alles zusammen, was man für ein Auto braucht. Es wird geschraubt, gehämmert, und schließlich ist das Auto fertig. Jetzt kann Findus über den Hof brausen. Tuuut, tuuut!

  • Großer Klapp- und Schiebespaß mit Pettersson und Findus: mit Klappen, Schiebern und Drehrädern.
  • Komplett neue Geschichte, speziell geschrieben für Kleinkinder ab 2 Jahren.
  • Illustrationen mit vielen liebevollen Details, auf denen Kinder immer wieder Neues entdecken können.
  • Faszinierende Effekte bieten stundenlang interaktiven Spaß und Beschäftigung.
| ab 2 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

In "Mama Muh und Krähe werden Freunde" von Jujja Wieslander erfahren die Leser, wie die ungleiche Freundschaft zwischen der neugierigen und abenteuerlustigen Kuh Mama Muh und der skeptischen, aber cleveren Krähe ihren Anfang nimmt. Der Frühling ist da, und Mama Muh genießt ihre neu gewonnene Freiheit außerhalb des Stalls. Ihre Entdeckungsfreude führt sie zu einer kleinen, traurigen Krähe, die keinen Grund zur Freude an ihrem bevorstehenden Geburtstag sieht, da sie glaubt, keine Freunde zu haben, die mit ihr feiern könnten. Mama Muh, die der Meinung ist, dass jeder Geburtstag ein Grund zur Freude ist, beschließt, der Krähe den bestmöglichen Geburtstag zu bereiten, und zeigt damit nicht nur ihre Großherzigkeit, sondern legt auch den Grundstein für eine tiefe und dauerhafte Freundschaft.

Diese herzerwärmende Geschichte ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft und die Bedeutung, die ein einzelner Akt der Freundlichkeit haben kann. Mit ihrer charakteristischen Neigung, Konventionen zu hinterfragen und Grenzen zu überschreiten, beweist Mama Muh, dass Freundschaft in allen Formen und Größen kommt und dass das Feiern von Unterschieden und das Teilen von Freuden das Leben bereichern. Die detailreichen und ausdrucksstarken Illustrationen von Sven Nordqvist fangen die Emotionen und die humorvollen Momente der Geschichte perfekt ein, machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen und unterstreichen die Botschaft, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.

  • Fördert Werte wie Freundschaft und Empathie: Eine Geschichte, die Kindern die Bedeutung von Freundschaft und Mitgefühl nahebringt.
  • Unterhaltsam und lehrreich: Vermittelt wichtige Lebenslektionen in einer unterhaltsamen und zugänglichen Weise.
  • Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvists detailreiche Zeichnungen ergänzen die Geschichte wunderbar und laden zum Entdecken ein.
  • Für Kinder ab 4 Jahren: Ideal für das gemeinsame Lesen und als Einstieg in eigenständiges Lesen.
  • Beliebte Charaktere: Mama Muh und die Krähe sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und sorgen für begeisterte Lesemomente.
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe: "Mama Muh und Krähe werden Freunde" ist ein lang erwarteter Band, der zeigt, wie die beliebten Charaktere zueinanderfanden.
  • Empfohlen von der Stiftung Lesen: Ein von Experten gelobtes Buch, das für seine positiven Botschaften und seinen pädagogischen Wert anerkannt ist.
  • Ein Geschenk, das Freude bereitet: Perfekt als Geschenk geeignet, das Kindern Freude macht und sie zum Lachen bringt.
| ab 4 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

Die Mama Muh von Sven Nordqvist begeistert schon die Kleinsten! Mama Muh ist eine ganz besondere Kuh: Sie klettert auf Bäume, balanciert über Bretter, saust im Kuhgalopp über den Hof und knabbert gerne an Eiszapfen. Viel zu gefährlich, findet Krähe. Mama Muh könnte stürzen, sich wehtun oder Bauchweh bekommen! Doch auch wenn Mama Muh und Krähe nicht immer einer Meinung sind, sind sie doch die allerbesten Freunde und haben jede Menge Spaß zusammen. | ab 2 Jahren