Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Medium / Format

Produktform

Reihen / Figuren

hehh
Funke, Cornelia (Text von) Meyer, Kerstin (Illustriert von)

Gold und Diamanten für Knitterbart! Da kennt der Käpten keine Furcht Eigentlich wollte Käpten Knitterbart das Piratenleben ja aufgeben. Aber dann hört er von einem gewaltigen Schatz und ändert ganz schnell seine Meinung. Wäre doch gelacht, wenn er sich den nicht unter den Nagel reißen könnte. Und so steuert er sein Schiff, die Stinkende Sardine, volle Kraft voraus zur Schatzinsel. Doch dort warten nicht nur die Schatzkisten des Roten Bill und seiner Bande, dort lauern auch sonst viele Gefahren. Ob es Käpten Knitterbart gelingen wird, endlich reich zu werden?

  • Lustiges Bilderbuch-Piratenabenteuer für Kinder ab 4 Jahren
  • Von Erfolgsautorin Cornelia Funke ("Drachenreiter", "Tintenherz") speziell für jüngere Kinder
  • Mit vielen bunten Bildern
| ab 4 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Meyer, Kerstin (Illustriert von)

In "Der verlorene Wackelzahn" von Cornelia Funke, illustriert von Kerstin Meyer, erlebt Anna aufgeregt das Wackeln ihres Zahns, erwartungsvoll auf ein Geschenk der Zahnfee hoffend. Doch ein spielerischer Kampf mit ihrem Bruder Benji lässt den Zahn verschwinden. Dieses Bilderbuch, neu aufgelegt mit Illustrationen von Kerstin Meyer, fängt eine charmante Kindheitsgeschichte über den Verlust eines Milchzahns, Geschwisterliebe und die Magie der Zahnfee ein – ein Erlebnis, mit dem sich viele Kinder identifizieren können.

  • Bezaubernde Geschwistergeschichte: Zeigt die Dynamik zwischen Geschwistern durch Streit und Versöhnung.
  • Magie der Zahnfee: Verbindet Kinder ab 4 Jahren mit der liebenswerten Tradition der Zahnfee.
  • Mitfühlende Botschaften: Betont die Wichtigkeit von Familie, Zusammenhalt und kleinen Wundern im Alltag.
  • Lebensnahe Illustrationen: Kerstin Meyers Bilder bereichern die Geschichte mit Wärme und Detailreichtum.
  • Ideal für den Alltag: Greift ein universelles Kindheitserlebnis auf, das Verlust und Vorfreude vereint.
  • Bilderbuch für jede Gelegenheit: Perfekt zum Vorlesen und als Geschenk geeignet, unterstützt das Buch kindliche Entwicklungsthemen wie Geduld, Hoffnung und das Verarbeiten kleiner Enttäuschungen.
| ab 4 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Meyer, Kerstin (Illustriert von)

In "Der wildeste Bruder der Welt" von Cornelia Funke erlebt der kleine Ben jeden Tag große Abenteuer. Morgens erwacht er als wilder Wolf oder mutiger Ritter, bereit, seine große Schwester vor allerlei Gefahren zu beschützen. Doch wenn es Nacht wird und das Dunkel einbricht, ist Ben froh, eine starke große Schwester an seiner Seite zu wissen. Dieses charmante Buch zeichnet ein liebevolles Bild der Geschwisterbeziehung, in der mal der eine, mal der andere der Beschützer ist. Durch die Augen Bens erleben Leserinnen und Leser eine Welt voller Fantasie und Abenteuer, illustriert mit humorvollen und ausdrucksstarken Bildern von Kerstin Meyer. Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig Mut, Fürsorge und die Bindung zwischen Geschwistern sind.

  • Fördert die Fantasie: Kinder ab 4 Jahren werden ermutigt, in ihre eigene Welt der Abenteuer einzutauchen.
  • Stärkt die Geschwisterbeziehung: Zeigt, wie Geschwister füreinander da sind und sich gegenseitig beschützen können.
  • Liebevolle Illustrationen: Humorvolle und detaillierte Bilder von Kerstin Meyer bringen die Geschichte zum Leben.
  • Wertvolle Botschaft: Vermittelt die Wichtigkeit von Mut, Fürsorge und Zusammenhalt.
  • Vielseitige Lesemomente: Eignet sich hervorragend zum Vorlesen und gemeinsamen Entdecken.
  • Für große und kleine Geschwister: Spricht sowohl jüngere als auch ältere Geschwister an.
  • Von Cornelia Funke: Geschrieben von einer der bekanntesten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen.
| ab 4 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Meyer, Kerstin (Illustriert von)

Band 1

In "Käpten Knitterbart und seine Bande" erzählt Cornelia Funke die Geschichte des furchterregendsten Piraten der Sieben Meere, dessen Schreckensherrschaft unerwartet durch die mutige kleine Molly herausgefordert wird. Als Käpten Knitterbart das Schiff, auf dem sich Molly befindet, überfällt, ahnt er nicht, dass dieses Mädchen ihm und seiner Bande die Stirn bieten wird. Die Erzählung entfaltet sich zu einem humorvollen Abenteuer, in dem Mut, Witz und eine ungewöhnliche Freundschaft die Oberhand gewinnen. Die lebendigen Illustrationen von Kerstin Meyer fangen dabei perfekt die Dynamik und das Chaos der Piratenwelt ein, während Funke eine Welt kreiert, in der Mädchen und Jungen gleichermaßen heldenhaft sein können. Das Buch ist eine Feier der Kindheit, der Fantasie und der Kraft, die darin liegt, sich selbst und anderen treu zu bleiben, selbst wenn man sich den wildesten Piraten gegenübersieht.

  • Meisterhaft illustriert: Kerstin Meyers Illustrationen verleihen dem Buch eine ungeheure Dynamik und laden dazu ein, in die schaukelnden Wellen und das laute Piratenleben einzutauchen.
  • Humorvolle und mitreißende Geschichte: Cornelia Funke beweist erneut ihr Talent, kinderfreundlichen Humor mit spannenden Abenteuern zu verbinden, die Leser aller Altersstufen begeistern.
  • Starke weibliche Hauptfigur: Molly ist ein Vorbild für Mut und Selbstständigkeit, das zeigt, dass Heldinnen in jeder Geschichte ihren Platz haben.
  • Anregung der Fantasie: Die Geschichte fördert Kreativität und Vorstellungskraft und ermutigt Kinder, über die Rollen, die ihnen die Gesellschaft zuschreibt, hinauszudenken.
  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Ideal zum Vorlesen für jüngere Kinder ab 4 Jahren sowie als Selbstlesebuch für Erstleser.
  • Positives Rollenmodell: Zeigt, dass Herausforderungen mit Einfallsreichtum und Mut gemeistert werden können, eine wertvolle Lektion für junge Leser*innen.
  • Förderung von Lesebegeisterung: Die spannende Handlung und humorvollen Charaktere motivieren Kinder dazu, Freude am Lesen zu entdecken.
  • Hochwertige Aufmachung: Ein Buch, das in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte und sich auch hervorragend als Geschenk eignet.

Entdecke auch den zweiten Teil, "Käpten Knitterbart auf der Schatzinsel"! | ab 4 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Meyer, Kerstin (Illustriert von)

In "Prinzessin Isabella" von Cornelia Funke wird die Geschichte der jungen Prinzessin Isabella erzählt, die es satt hat, den ganzen Tag brav und hübsch zu sein und lieber Abenteuer erleben möchte. Trotz der strengen Regeln ihres Vaters, des Königs, der meint, dass Prinzessinnen nicht auf Bäume klettern, findet Isabella Freude an einfachen Dingen wie dem Kartoffelschälen in der Küche. Ihre Neugier und ihr Wunsch nach einem erfüllten Leben führen sie zu ungewöhnlichen Aufgaben weit entfernt von dem, was man von einer Prinzessin erwartet.

Funke erzählt eine humorvolle und ermutigende Geschichte, die mit den klassischen Rollenklischees bricht und junge Leserinnen und Leser dazu inspiriert, ihren eigenen Interessen zu folgen, auch wenn diese nicht den Erwartungen entsprechen. Die Illustrationen im Buch fangen die lebendige Persönlichkeit Isabellas und ihre lebensfrohen Abenteuer ein, während sie gleichzeitig die Botschaft vermitteln, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und sich selbst treu zu bleiben.

  • Ermutigt Kinder ab 4 Jahren, sich selbst treu zu bleiben und eigene Wege zu gehen.
  • Humorvolle und lebensbejahende Geschichte, die mit Rollenklischees aufräumt.
  • Wunderschön illustriert, fängt die Persönlichkeit der unkonventionellen Prinzessin und ihre Abenteuer ein.
  • Von Bestseller-Autorin Cornelia Funke, bekannt für ihre fesselnden Kinderbücher.
  • Ideal für junge Leserinnen und Leser, die Geschichten über Selbstfindung und den Mut, anders zu sein, schätzen.
  • Ein lustiges Bilderbuch, das zeigt, dass das Leben mehr zu bieten hat als traditionelle Rollenerwartungen.
  • Fördert die Vorstellungskraft und inspiriert Kinder, die Freude an einfachen Freuden des Lebens zu entdecken.
| ab 4 Jahren