Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER
Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Die spannenden Erstlese-Abenteuer von Alea und der Alpha Cru endlich versammelt in einem Band! Mit wunderschönen vierfarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Ein Must-have für alle Alea-Fans und solche, die es werden wollen sowie eine wunderbare Vorbereitung auf die Bestseller-Reihe für 10-jährige Leser*innen. | ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser! Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch…

| ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Ein neues Meermädchen-Abenteuer für Leseanfänger

Die Alpha Cru schreibt ein Lied für die Wasserwelt! Alea möchte damit den Gilfen eine Freude machen, denn ohne Musik ist das magische Meervolk furchtbar traurig. Doch wie soll die Cru das Lied zur Gilfen-Stadt unter dem Meeresgrund bringen? Ob die Lauscher-Schnecke La-Uschi eine Idee hat?

  • Erstlesebuch ab 8 Jahren über Mut, Freundschaft und Umweltschutz.
  • Gut geeignet für fortgeschrittene Leseanfänger in der 3. Klasse.
| ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Mit Heldin Alea Aquarius schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einer Schrottplatz-Besitzerin auf die Spur, die Autoreifen im Fluss versenkt. Genau an dieser Stelle wollten die Bachforellen der Isibellen ihre Eier ablegen! Mit Hilfe der Kobolde schaffen Alea und die Isibellen es, die Reifen aus dem Fluss zu befördern, und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen, sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat! | ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

In "Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner erlebt Alea, das Meermädchen, ihr erstes Weihnachtsfest in der besonderen Gemeinschaft der Alpha Cru. Alea und ihr Freund Lennox machen sich auf die Suche nach Unterwasser-Weihnachtstraditionen und stoßen dabei auf die Finde-Finja, die von Weihnachten noch nie gehört hat. Gleichzeitig versuchen sie, Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe zu erfüllen, doch ein unerwarteter Sturm bringt ihre Pläne durcheinander. Während eines Band-Auftritts müssen sie verhindern, dass Müll ins Meer gelangt. Die Geschichte verbindet das Weihnachtsfest mit den Themen Freundschaft und Umweltschutz und präsentiert sich als ideale Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die bereits Fans der Serie sind oder es noch werden wollen.

Gelistet bei Antolin.

  • Beliebte Protagonistin feiert Weihnachten: Alea Aquarius, die Heldin der Bestseller-Kinderbuchreihe, erlebt ein einzigartiges Weihnachtsabenteuer.
  • Spielerisches Lernen zum Umweltschutz: Ein Rätselteil rund um das Thema Umwelt bietet zusätzliches Wissen auf unterhaltsame Weise.
  • Perfekt für junge Leser*innen: Als Erstlesebuch ab 8 Jahren konzipiert, spricht es insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Leser an und dient als Einstieg in die "Alea Aquarius"-Reihe.
  • Fördert die Lesefähigkeit: Durch den einfachen Satzbau, ein fortgeschrittenes Textniveau und einen erhöhten Textanteil wird die Lesekompetenz junger Leser gefördert.
  • Themen von Freundschaft und Umweltschutz: Neben spannenden Abenteuern vermittelt das Buch wichtige Werte und regt zum Nachdenken an.
  • Anregung der Fantasie: Die abenteuerliche Geschichte rund um Weihnachten unter Wasser entführt in eine fantasievolle Welt und fördert die Kreativität.
| ab 8 Jahren