Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Bertram, Rüdiger (Text von) Hegner, Regina (Text von) Bux, Alexander (Illustriert von) Garanin, Melanie (Illustriert von) | weitere

15 packende Geschichten für kleine Fußballfans, deren Herz fürs Kicken schlägt.

In diesem Sammelband stecken viele spannende Fußball-Abenteuer, kleine und große Geschichten, die zwischen Anpfiff und Elfmeterschießen, zwischen Fußballtraum und Pokalsieg spielen. Benno, der von allen „Superkicker“ genannt wird, muss heute einfach ins Tor treffen, egal wie. Denn das Derby gegen Fortuna Bockshorn ist schon zu oft schlecht für seine Mannschaft ausgegangen. Werden sie es diesmal schaffen zu gewinnen? Mit dem Glücksbringer von Lena könnte es vielleicht klappen. Auch Paul hat für seine Lieblingsmannschaft einen Glücksbringer – so gehört es sich schließlich als echter Fan. Und einige tausend Kilometer weit entfernt hat Samuel ganz andere Sorgen: Soll er erfolgreicher Fußballstar in Europa werden oder lieber zu Hause bei seiner Familie bleiben?

Tooor! Die 15 treffsichersten Fußballgeschichten passend zur Fußball-EM 2024 in Deutschland.

  • Du spielst Fußball für dein Leben gern und freust dich schon auf die EM 2024? Dann werden die Fußball-Abenteuer in diesem Sammelband deine Vorfreude noch ein bisschen größer machen.
  • Ob Nachwuchs-Torhüter*in oder Dribbelstar, ob du in der Verteidigung spielst oder zum flinken Sturm zählst – hier findet jeder kleine Fußballfan ab 4 Jahren seine Lieblingsgeschichte.
  • Fast 100 Seiten Fußball-Stories zum Vorlesen und Mitfiebern oder zum ersten Selberlesen.
  • Von Rüdiger Bertram, dem Erfinder der lustigen Comicserien „Coolman und ich“ und „Die Jungs vom S.W.A.P.“.

| ab 4 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Die spannenden Erstlese-Abenteuer von Alea und der Alpha Cru endlich versammelt in einem Band! Mit wunderschönen vierfarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Ein Must-have für alle Alea-Fans und solche, die es werden wollen sowie eine wunderbare Vorbereitung auf die Bestseller-Reihe für 10-jährige Leser*innen. | ab 8 Jahren

Scheffler, Ursel (Text von) Gerigk, Julia (Illustriert von)

Mit Silben lesen lernen. Lesestarter 2. Lesestufe

Wie aufregend! Paula und Sine dürfen beim Ponyturnier mitreiten; sie üben fleißig mit ihren Ponys. Da taucht ein neues Mädchen auf dem Ponyhof auf: Alice, eine richtige Angeberin. Sie füttert heimlich ihr Pony Nero, damit es beim Turnier stärker ist als alle anderen. So viel Aufregung bei Paulas erstem Turnier! Wer wohl gewinnen wird? Die bunten Silben machen das Lesenlernen noch leichter! | ab 7 Jahren

Strömstedt, Margareta (Text von) Kicherer, Birgitta (Übersetzt von)

In "Astrid Lindgren. Ein Lebensbild" fängt Margareta Strömstedt das faszinierende Leben der wohl berühmtesten Kinderbuchautorin der Welt ein. Über drei Jahrzehnte hinweg führte Strömstedt zahlreiche Gespräche mit Astrid Lindgren und erhielt so Einblick in die verborgenen Seiten dieser herausragenden Persönlichkeit. Das Buch zeichnet nicht nur die bekannten Konturen von Lindgrens Kindheit nach, sondern beleuchtet auch ihr Erwachsenenleben, ihre Rolle als Meinungsmacherin, ihre internationale Bedeutung und die Macht ihrer Sprache. Anhand von persönlichen Briefen und Kriegstagebüchern Lindgrens entsteht das Bild einer einzigartigen Dichterin, die mit ihren Geschichten Generationen berührt hat.

  • Einblicke in das Leben einer Ikone: Tauche ein in das Leben von Astrid Lindgren, deren Werk und Wesen unzählige Menschen weltweit inspiriert haben.
  • Basierend auf persönlichen Gesprächen und Dokumenten: Entstanden aus intimen Gesprächen und persönlichen Zeugnissen, bietet das Buch authentische Einblicke in Lindgrens Leben und Schaffen.
  • Über das Bekannte hinaus: Neben Lindgrens Kindheit werden auch weniger bekannte Aspekte ihres Lebens und ihre Bedeutung als literarische und gesellschaftliche Figur beleuchtet.
  • Reich illustriert und detailliert recherchiert: Mit zahlreichen Fotos und Illustrationen, die das geschriebene Wort lebendig werden lassen.
  • Für Fans und neue Entdecker: Ein Muss für Lindgren-Kenner und eine Entdeckung für jene, die tiefer in das Leben der Schriftstellerin eintauchen möchten.
  • Würdigung einer Literaturlegende: Ein umfassendes Porträt, das Astrid Lindgrens unvergessliches Erbe ehrt und ihre Bedeutung für die Literaturgeschichte unterstreicht.
| ab 14 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser! Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch…

| ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Ein neues Meermädchen-Abenteuer für Leseanfänger

Die Alpha Cru schreibt ein Lied für die Wasserwelt! Alea möchte damit den Gilfen eine Freude machen, denn ohne Musik ist das magische Meervolk furchtbar traurig. Doch wie soll die Cru das Lied zur Gilfen-Stadt unter dem Meeresgrund bringen? Ob die Lauscher-Schnecke La-Uschi eine Idee hat?

  • Erstlesebuch ab 8 Jahren über Mut, Freundschaft und Umweltschutz.
  • Gut geeignet für fortgeschrittene Leseanfänger in der 3. Klasse.
| ab 8 Jahren

Kliebenstein, Juma (Text von) Bux, Alexander (Illustriert von)

Band 2

In "Die Nacht, in der ich supercool wurde" von Juma Kliebenstein erleben Martin und Karli, die ehemals als Loser gegolten haben, ein neues Abenteuer, das sie noch cooler macht als je zuvor. Nach ihren aufregenden Erlebnissen im Feriencamp ist ihr nächstes Ziel klar: Sie wollen eine echte Rockband gründen. Doch der Weg ins Rampenlicht ist mit Hürden gespickt. Vom organisatorischen Chaos über musikalische Misstöne bis hin zu peinlichen Auftritten – die beiden Freunde müssen viele Herausforderungen meistern. Diese Fortsetzung des Bestsellers „Der Tag, an dem ich cool wurde“ bietet noch mehr Humor, noch mehr Slapstick und noch tiefere Einblicke in die liebenswerten Charaktere der beiden Antihelden. Die Geschichte ist eine humorvolle Odyssee durch die Tücken des Erwachsenwerdens, voller Wortwitz und turbulenten Wendungen.

  • Humorvolle Fortsetzung: Das Buch baut auf dem Erfolg des Vorgängers auf und verspricht noch mehr Lacher und Unterhaltung.
  • Charakterentwicklung: Die sympathischen Antihelden Martin und Karli sind noch liebenswerter und ihre Freundschaft stärker als je zuvor.
  • Interaktives Leseerlebnis: Durch die mitreißende Geschichte und den lebendigen Schreibstil werden junge Leser*innen ab 10 Jahren zum Mitfiebern eingeladen.
  • Themen, die bewegen: Die Geschichte thematisiert Freundschaft, Selbstvertrauen und das Überwinden von Rückschlägen auf eine Weise, die Kinder und Jugendliche anspricht.
  • Wertvolle Lektionen: Neben Unterhaltung bietet das Buch auch wertvolle Lektionen über Musik, Teamarbeit und das Verfolgen von Träumen.
  • Für Lesemuffel und Bücherwürmer: Das Buch ist ideal für Kinder, die sonst nicht so gerne lesen, ebenso wie für eifrige junge Literaturfans.
  • Positive Resonanz: Sowohl die Vorgängergeschichte als auch dieses Buch haben hervorragende Kritiken erhalten, was die Qualität und den Unterhaltungswert unterstreicht.
  • Empfehlung für Eltern: Ein Buch, das nicht nur Kindern, sondern auch vorlesenden Eltern Spaß macht und gemeinsame Lesezeit bereichert.
| ab 10 Jahren

Kliebenstein, Juma (Text von) Bux, Alexander (Illustriert von)

Band 3

Endlich: Es geht noch cooler! Die Freaks sind zurück! Nach ihrem mega-erfolgreichen Konzert am Ende des Schuljahres ist die Band von Martin und Karli tatsächlich zur Schulband gewählt worden, und ihr Opa stellt ihnen sogar seine Garage als Proberaum zur Verfügung! Alles könnte perfekt sein, wenn Martin nur wüsste, wie er Luna seine Gefühle gestehen soll. Und Shirin gibt es ja auch noch ... Da rettet eine willkommene Ablenkung Martin aus seinem Gefühlschaos: Martin und Karli lernen einen echten Rockstar kennen. Und der nimmt sie mit auf eine aufregende Reise ... Band 3 der supercoolen… | ab 10 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Mit Heldin Alea Aquarius schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einer Schrottplatz-Besitzerin auf die Spur, die Autoreifen im Fluss versenkt. Genau an dieser Stelle wollten die Bachforellen der Isibellen ihre Eier ablegen! Mit Hilfe der Kobolde schaffen Alea und die Isibellen es, die Reifen aus dem Fluss zu befördern, und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen, sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat! | ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

In "Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner erlebt Alea, das Meermädchen, ihr erstes Weihnachtsfest in der besonderen Gemeinschaft der Alpha Cru. Alea und ihr Freund Lennox machen sich auf die Suche nach Unterwasser-Weihnachtstraditionen und stoßen dabei auf die Finde-Finja, die von Weihnachten noch nie gehört hat. Gleichzeitig versuchen sie, Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe zu erfüllen, doch ein unerwarteter Sturm bringt ihre Pläne durcheinander. Während eines Band-Auftritts müssen sie verhindern, dass Müll ins Meer gelangt. Die Geschichte verbindet das Weihnachtsfest mit den Themen Freundschaft und Umweltschutz und präsentiert sich als ideale Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die bereits Fans der Serie sind oder es noch werden wollen.

Gelistet bei Antolin.

  • Beliebte Protagonistin feiert Weihnachten: Alea Aquarius, die Heldin der Bestseller-Kinderbuchreihe, erlebt ein einzigartiges Weihnachtsabenteuer.
  • Spielerisches Lernen zum Umweltschutz: Ein Rätselteil rund um das Thema Umwelt bietet zusätzliches Wissen auf unterhaltsame Weise.
  • Perfekt für junge Leser*innen: Als Erstlesebuch ab 8 Jahren konzipiert, spricht es insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Leser an und dient als Einstieg in die "Alea Aquarius"-Reihe.
  • Fördert die Lesefähigkeit: Durch den einfachen Satzbau, ein fortgeschrittenes Textniveau und einen erhöhten Textanteil wird die Lesekompetenz junger Leser gefördert.
  • Themen von Freundschaft und Umweltschutz: Neben spannenden Abenteuern vermittelt das Buch wichtige Werte und regt zum Nachdenken an.
  • Anregung der Fantasie: Die abenteuerliche Geschichte rund um Weihnachten unter Wasser entführt in eine fantasievolle Welt und fördert die Kreativität.
| ab 8 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Kunnas, Mauri (Text von) Lagerlöf, Selma (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Andersen, Hans Christian (Text von) Strömstedt, Margareta (Text von) Winding, Thomas (Text von) Parvela, Timo (Text von) Jansson, Tove (Text von) Ring, Barbra (Text von) Sturm, Carola (Illustriert von) Sönnichsen, Imke (Illustriert von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kunnas, Mauri (Illustriert von) Kalb, Esther (Herausgegeben von) Franzos, Marie (Übersetzt von) Haefs, Gabriele (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Urban-Halle, Peter (Übersetzt von) Schultz, Christiane Laura (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren, Hans Christian Andersen, Sven Nordqvist u.a.

Im hohen Norden wird Weihnachten besonders traditionsreich gefeiert, was sich seit jeher auch in den skandinavischen Weihnachtsgeschichten zeigt. Dieses Hausbuch ist ein wahrer Geschichtenschatz und eignet sich bestens, um die Adventszeit einzuläuten. Vor jedem Kapitel werden zudem die beliebtesten weihnachtlichen Bräuche der einzelnen Länder beschrieben. Mit Texten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Hans Christian Andersen, Selma Lagerlöf u.v.a. | ab 5 Jahren

Krüss, James (Text von) Karipidou, Maria (Illustriert von) Hennig, Simone (Herausgegeben von)

Das große James-Krüss-Vorlesebuch

Das große James-Krüss-Vorlesebuch für die Kleinen, erschienen zum 90. Geburtstag des Autors

Zum 90. Geburtstag des unvergleichlichen James Krüss erscheint "Im Affenzahn mit der Bimmelbahn", ein prachtvolles Vorlesebuch, das Kinder in eine Welt voller Sprachwitz und Fantasie entführt. In dieser Anthologie nimmt Krüss junge Leserinnen und Leser mit auf eine Reise zu verdrehten Orten und ulkigen Leuten, zu Äffchen, Fohlen und Kindern. Der Meister des Sprachwitzes stellt gereimte Löwen und andere ziemlich menschliche Tiere vor. Er lässt im Winter den Sommer ausbrechen und zeigt, dass mit Fantasie einfach alles möglich ist!

Mit Illustrationen von Maria Karipidou, die die Gedichte und Geschichten in einzigartiger Weise visuell zum Leben erwecken, ist dieser Sammelband sowohl zum Vorlesen für die jüngsten Zuhörer als auch zum Selbstlesen für die etwas älteren Kinder geeignet. Krüss' zeitlose Werke, die zu den Klassikern der Kinderliteratur zählen, begeistern auch posthum durch ihren Humor, ihre Warmherzigkeit und ihre lehrreichen Momente.

  • Kreativ, witzig und ausgefallen - ein absolutes Muss für die Vorlese- und Gute-Nacht-Routine für Kinder ab 6 Jahren.
  • Unverzichtbarer Geschichtenschatz für jede Familie, der die Freude an der Sprache und das rhythmische Gefühl fördert.
  • Fülle von Geschichten und Gedichten, die sowohl bekannte Klassiker als auch neue Entdeckungen umfassen, lebhaft und farbenfroh illustriert.
  • Wunderbares Geschenk, das Generationen verbindet.
| ab 6 Jahren

Kliebenstein, Juma (Text von) Bux, Alexander (Illustriert von)

Band 1

In "Der Tag, an dem ich cool wurde" entfaltet Juma Kliebenstein eine mitreißende und humorvolle Geschichte um Martin und Karli, zwei Jungs, die in der Schule eher zu den Außenseitern zählen. Angesichts der Herausforderungen, die Lukas und seine "FabFive" ihnen stellen, fassen sie den Plan, sich zu rächen, was allerdings nach hinten losgeht. Als Strafe landen sie mit Martins Papa und Opa auf einem Campingtrip in Frankreich. Dort wollen sie nicht nur Opas Pfadfinderaufgaben bewältigen, sondern auch ihre eigene "So werde ich cool"-Liste abarbeiten. Durch die Begegnung mit Luna und Stella, die Entdeckung ihrer musikalischen Talente und das Lüften des Geheimnisses um den scheinbar ultracoolen Lukas, erleben die Jungs ein Abenteuer, das ihr Selbstbild nachhaltig verändert. Dieser Roman ist eine Ermutigung für alle, die ihren Platz in der Welt noch suchen, und beweist, dass wahre Coolness von innen kommt.

  • Ermutigende Botschaft: Ein Mutmachroman, der humorvoll den Wert von Selbstbewusstsein und Authentizität vermittelt.
  • Spannung und Humor: Eine Geschichte, die mit frechen Streichen, urkomischen Situationen und spannenden Wendungen fesselt.
  • Identifikationspotenzial: Charaktere, mit denen sich junge Leser leicht identifizieren können, erleben alltägliche Herausforderungen und wachsen daran.
  • Förderung der Lesemotivation: Ein packendes Leseerlebnis, das besonders Jungs, aber auch Mädchen anspricht und zum Lesen animiert.
  • Hochwertige Ausstattung: Mit vielen Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen und den Lesespaß steigern.
  • Für Leseanfänger und Fortgeschrittene: Eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen für Kinder ab 9 Jahren.
  • Lehrreich und unterhaltsam: Neben der Unterhaltung werden Themen wie Freundschaft, Mobbing und Gruppendruck kindgerecht aufgearbeitet.
  • Positive Rezensionen: Von Lesern und Kritikern gleichermaßen geschätzt für seinen Witz, seine Spannung und seine lebensnahen Themen.
| ab 10 Jahren

Robinson, Barbara (Text von) Kreitz, Isabel (Illustriert von) Steinhöfel, Andreas (Übersetzt von)

Band 2

Die Herdmann-Kinder sind zurück und verbreiten wieder einmal Chaos! Selbst der Bürgermeister fürchtet sich vor ihnen. Jedes Jahr zu Halloween sorgen Eugenia und ihre Geschwister für Aufregung, indem sie den anderen Kindern die Süßigkeiten abluchsen. Doch dieses Jahr soll damit Schluss sein: Halloween wird abgesagt, und stattdessen gibt es ein ödes Schulfest. Doch am Abend geschehen merkwürdige Dinge. Spukt es etwa wirklich? Ob die Herdmann-Kinder wohl etwas damit zu tun haben, dass sich dieser Gruselabend zum besten Halloweenfest aller Zeiten entwickelt? Ein weiteres turbulentes Abenteuer der Herdmanns mit Lachgarantie!

  • Humorvoller Lesespaß: Die Herdmanns sorgen mit ihren Streichen für humorvolle und spannende Unterhaltung für Kinder und Erwachsene gleichermaßen.
  • Beliebte Kinderbuchreihe: Barbara Robinsons Herdmann-Geschichten begeistern junge Leser auf der ganzen Welt und laden zum gemeinsamen Schmökern ein.
  • Turbulente Handlung: Die Geschichte über die Herdmann-Kinder ist voller unerwarteter Wendungen und sorgt für beste Unterhaltung bis zur letzten Seite.
  • Empfehlenswert für Lesemuffel: Eltern berichten, dass ihre Kinder durch die spannende Handlung der Herdmann-Bücher wieder Freude am Lesen gefunden haben.
  • Perfektes Geschenk: Ideal als Geschenk für Kinder ab 8 Jahren, die gerne lachen und spannende Geschichten erleben.
  • Kindgerechte Spannung: Die Herdmann-Geschichten bieten eine Mischung aus Spannung, Abenteuer und Humor, die Kinder begeistert und ihre Fantasie anregt.
| ab 8 Jahren

Forsell, Jacob (Text von) Erséus, Johan (Text von) Strömstedt, Margareta (Text von) Buchholz, Jan (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) | weitere

"Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens" bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben und Wirken einer der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Dieser reich illustrierte Bildband führt durch die beeindruckende Lebensgeschichte Astrid Lindgrens – von ihren bescheidenen Anfängen in Småland über ihre Herausforderungen als alleinerziehende Mutter in der Großstadt bis hin zu ihrem Aufstieg zur international gefeierten Schriftstellerin. Dabei werden nicht nur die Stationen ihres Lebens, sondern auch die tiefgreifenden Einflüsse auf ihre Werke beleuchtet. Mit einer Fülle von privaten Fotografien, vielen davon bisher unveröffentlicht, sowie ergänzenden Texten, die intime Einblicke in Lindgrens Gedanken- und Gefühlswelt bieten, erweckt dieser Band die Geschichte einer Frau zum Leben, die mit ihrer starken Persönlichkeit, ihrem gesellschaftlichen Engagement und ihren zeitlosen Geschichten Generationen von Leserinnen und Lesern prägte.

  • Einblick in das persönliche Leben Astrid Lindgrens: Bietet seltene, private Fotografien und intime Details.
  • Vielfalt an visuellen Materialien: Enthält neben Fotografien auch Dokumente, Briefe und andere persönliche Gegenstände.
  • Ergänzende, einfühlsame Texte: Texte bieten Kontext und tiefergehende Einblicke in Lindgrens Leben und Werk.
  • Hohe ästhetische Qualität: Großformatiges Bildband-Design mit Schutzumschlag, ideal für Sammler und Bewunderer schöner Bücher.
  • Vielschichtig: Behandelt Lindgrens persönliche Herausforderungen, berufliche Erfolge und gesellschaftliches Engagement.
  • Lehrreich und inspirierend: Zeigt, wie Lindgrens Erfahrungen und Überzeugungen in ihre Geschichten einflossen und gibt Einblicke in die Entstehung ihrer berühmten Charaktere.
  • Für Lindgren-Fans und Literaturinteressierte: Ein Muss für jeden, der tiefer in die Welt Astrid Lindgrens eintauchen möchte.
| ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Hohmeister, Elisabeth (Herausgegeben von) Kutsch, Angelika (Herausgegeben von) Strömstedt, Margareta (Herausgegeben von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) | weitere

Gedanken, Erinnerungen, Einfälle

"Steine auf dem Küchenbord" ist eine liebevoll zusammengestellte Sammlung, die das Vermächtnis von Astrid Lindgren in einer einzigartigen Weise ehrt. Durch eine sorgfältige Auswahl von Zitaten aus Lindgrens Reden, Interviews, Tagebucheinträgen und natürlich ihren weltberühmten Büchern, taucht der Leser in die Gedankenwelt einer der einflussreichsten Kinderbuchautorinnen aller Zeiten ein. Die Sammlung ist in elf thematische Abschnitte gegliedert, die Lindgrens unerschütterliche Liebe zu Kindern, ihre leidenschaftlichen Appelle für Frieden und Toleranz sowie ihre Überzeugungen zu einer gewaltfreien Erziehung hervorheben. Durch Lindgrens Worte wird eine Welt voller Humor, Nachdenklichkeit und tiefer Weisheit offenbart, die sowohl Kinder als auch Erwachsene anspricht und inspiriert.

Die Kritiken und Rezensionen zu "Steine auf dem Küchenbord" sprechen Bände über die Wirkung, die dieses Buch auf seine Leser hat. Es wird als ein Schatzkästchen beschrieben, das voller wertvoller Juwelen steckt – Zitate, die nicht nur Lindgrens Liebe zu Kindern und ihre literarische Brillanz widerspiegeln, sondern auch ihre tiefgründige Weisheit, die bei Erwachsenen Spuren im Herzen hinterlässt. Dieses Buch dient als eine bleibende Erinnerung an Lindgrens Erbe und als eine Quelle der Inspiration und Reflexion für Leser jeden Alters.

  • Einzigartige Sammlung: Enthält eine sorgfältig ausgewählte Mischung aus Zitaten, die Astrid Lindgrens Lebensweisheiten und literarisches Genie hervorheben.
  • Fein gestaltet: Ein wunderschön gestaltetes Buch, das sich perfekt als Geschenk eignet und eine bleibende Erinnerung an die große Erzählerin Astrid Lindgren darstellt.
  • Inspirierend und nachdenklich: Bietet tiefe Einblicke in Themen wie Liebe, Frieden, Toleranz und die Bedeutung einer gewaltfreien Erziehung.
  • Für Lindgren-Fans und Neuentdecker: Ideal für langjährige Bewunderer von Astrid Lindgren sowie für Leser, die ihre Philosophie und ihre Geschichten neu entdecken möchten.
  • Positive Kritiken und Bewertungen: Hervorragende Bewertungen und Empfehlungen von Fachstellen, Literaturkritikern und Lesern bestätigen die Qualität und den Wert des Buches.
  • Vielseitiges Lesevergnügen: Eignet sich sowohl für kurze Leseabschnitte als auch für ausgedehnte Lesesessions, immer wieder entdeckt man Neues.
  • Ein erhellendes Leseerlebnis: Die Sammlung regt zum Nachdenken an und bietet gleichzeitig Trost und Ermutigung in den Worten einer geliebten Autorin.
| ab 14 Jahren

Verner-Carlsson, Casper (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

Casper Verner-Carlssons „Das große Buch vom Angeln“ ist ein umfassender und zugleich unterhaltsamer Ratgeber, der sowohl Jungangler als auch erfahrene Fischfreunde anspricht. Von den Grundlagen des Angelns über spezifische Techniken wie Spinnangeln und Eisangeln bis hin zu praktischen Tipps zum Umgang mit der Ausrüstung und zum Ausnehmen der Fische deckt dieses Buch alles ab. Es bietet zudem einen Einblick in die Gewässer- und Wetterkunde und enthält ein kleines Fischlexikon, das die heimischen Fischarten vorstellt. Die kindgerechte Schreibweise, ergänzt durch liebevoll gestaltete Illustrationen, macht die Informationen leicht zugänglich und verständlich. Besonders hervorzuheben ist die kreative Idee, mit einfachen Mitteln eigene Angelruten und Posen zu basteln, was nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die Kreativität und das praktische Geschick der jungen Leser*innen ab 8 Jahren fördert. Ein empfehlenswertes Werk für alle, die die Faszination des Angelns entdecken und ihr Wissen rund um dieses Hobby erweitern möchten.

  • Umfassender Angelratgeber: Bietet eine vollständige Einführung in verschiedene Angeltechniken und -praktiken.
  • Kindgerechte Aufbereitung: Einfach verständliche Texte und lebendige Illustrationen, die das Thema Angeln auch für Kinder spannend machen.
  • Praktische Tipps und Tricks: Enthält nützliche Ratschläge für die Angelpraxis, einschließlich Selbstbauanleitungen für Angelzubehör.
  • Wissensvermittlung mit Spaß: Fördert durch spielerisches Lernen das Interesse an der Natur und am Angeln.
  • Förderung der Selbstständigkeit: Regt dazu an, selbst aktiv zu werden, sei es durch das Basteln von Angelgeräten oder das eigenständige Erkunden der Natur.
  • Attraktive Illustrationen: Die ansprechenden Bilder erleichtern das Verständnis und steigern die Lesefreude.
  • Ideal für die ganze Familie: Ein Buch, das sowohl für angehende kleine Angler als auch für erwachsene Fischfreunde geeignet ist.
  • Inspiriert zu Outdoor-Aktivitäten: Motiviert Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene gleichermaßen, Zeit im Freien zu verbringen und die Faszination des Angelns zu erleben.
| ab 8 Jahren