Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Goll, Merle (Illustriert von)

Clownfisch, Pottwal, Hammerhai: Wer hat sich diese Tiernamen bloß ausgedacht?

Hat der gestreifte Clownfisch etwa einen Clown gefrühstückt? Ist dem Hammerhai irgendwann einmal ein Hammer auf den Kopf gefallen? Und warum heißt der Einhornfisch eigentlich Einhornfisch, obwohl er keinen Glitzer pupst? In witzigen und fantasievollen Reimen erzählt Anne-Kristin zur Brügge, wie die verschiedensten Meerestiere zu ihren manchmal wirklich total behämmerten Namen kamen. Ob die Geschichten alle so stimmen? Nun, wer weiß das schon? Eines ist jedoch sicher: Sie machen Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß beim Vorlesen und Lust auf Meer.

Ganz viele Meerestiere mit behämmerten Namen und wie sie (ganz sicher) dazu kamen.

  • Wetten, du hast noch nie ein witzigeres Bilderbuch über Meerestiere in der Hand gehabt? Selten wird so viel gelacht, wenn es um Biologie, Meereskunde, Artenvielfalt und Naturschutz geht.
  • Vergnüglicher Lesespaß, der ganz nebenbei auch „echtes“ Wissen über die Bewohner der Ozeane vermittelt.
  • Kurze Reime, viele farbige Bilder und ein klitzekleines Rätsel rund um die bunte Tierwelt in der Tiefsee laden Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie zum Raten und kreativen Weiterspinnen ein.
  • Originell und frisch gestaltetes Tierbilderbuch von Merle Goll, mit kunstvollen Collagen aus Illustrationen und Fotos.

 

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Berg, Björn (Illustriert von) Klinting, Lars (Illustriert von) Rettich, Rolf (Illustriert von) Timm, Jutta (Illustriert von) Wiberg, Harald (Illustriert von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Rettich, Margret (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) | weitere

Die schönsten Geschichten von Pippi Langstrumpf, Michel, Madita, den Kindern aus Bullerbü u. a.

In "Weihnachten mit Astrid Lindgren" werden die Leser in eine Welt voller winterlicher Magie und weihnachtlicher Freude entführt. Dieses umfassende Hausbuch sammelt die schönsten Geschichten der berühmten schwedischen Autorin, darunter Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga, den Kindern aus Bullerbü und vielen mehr. Durch Schlittenfahrten, Schneeballschlachten, festliche Schmäuse und die stille Magie des Wichtels Tomte Tummetott erleben die Kinder in diesen Geschichten die Wunder der Weihnachtszeit. Mit einer Mischung aus Nostalgie, Humor und Wärme bietet dieses Buch eine perfekte Sammlung zum Vorlesen und Selberlesen für die ganze Familie, ergänzt durch zauberhafte, farbige Illustrationen verschiedener Künstler, die Lindgrens unvergessliche Figuren zum Leben erwecken.

  • Umfassende Sammlung von Weihnachtsgeschichten: Eine sorgfältig zusammengestellte Anthologie der schönsten Weihnachts- und Wintergeschichten von Astrid Lindgren, die von Bullerbü bis zur Villa Kunterbunt reichen und ein breites Spektrum festlicher Erlebnisse bieten.
  • Reich illustriert: Mit farbenprächtigen Illustrationen namhafter Künstler wie Ilon Wikland und Harald Wiberg, die die Geschichten zum Leben erwecken und das Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren zu einem visuellen Fest machen.
  • Hochwertige Ausstattung: Die edle Gestaltung mit Goldfolien-Veredelung, Leinen-Halbband und Lesebändchen macht dieses Buch zu einem besonderen Schmuckstück für jede Buchsammlung.
  • Essenz der Weihnachtstradition: Das Buch fängt den Geist und die Magie der Weihnachtszeit ein, wie sie Astrid Lindgren in ihren Erzählungen vermittelt, und bietet damit eine zeitlose Quelle der Freude und des Zusammenhalts für Leser aller Altersklassen.
  • Perfekte Geschenkidee: Ein ideales Geschenk, das nicht nur Fans von Astrid Lindgren begeistern wird, sondern auch neue Generationen von Lesern mit den Werten und der Freude der Weihnachtszeit vertraut macht.
  • Kulturelle Einblicke: Ermöglicht es, die skandinavische Weihnachtstradition durch die Geschichten einiger der beliebtesten literarischen Figuren Schwedens zu entdecken und bietet somit auch einen Einblick in die kulturellen Hintergründe, die die Erzählungen von Astrid Lindgren inspiriert haben.

Enthält die Weihnachts-Klassiker:

  • Pelle zieht aus (illustriert von Katrin Engelking)
  • Lotta kann fast alles (illustriert von Ilon Wikland)
  • Polly hilft der Großmutter (illustriert von Katrin Engelking)
  • Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita (illustriert von Ilon Wikland)
  • Tomte Tummetott (illustriert von Harald Wiberg)
  • Ein Kalb fällt vom Himmel (illustriert von Jutta Timm)
  • Guck mal, Madita, es schneit! (illustriert von Ilon Wikland)
  • Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten (illustriert von Katrin Engelking)
  • Weihnachten im Stall (illustriert von Lars Klinting)
  • Weihnachten auf Birkenlund (illustriert von Katrin Engelking)
  • Tomte und der Fuchs (illustriert von Harald Wiberg)
  • Weihnachten in Bullerbü (illustriert von Ilon Wikland)
  • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga (illustriert von Björn Berg)
  • Pippi plündert den Weihnachtsbaum (illustriert von Rolf Rettich)
| ab 6 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Die spannenden Erstlese-Abenteuer von Alea und der Alpha Cru endlich versammelt in einem Band! Mit wunderschönen vierfarbigen Illustrationen auf jeder Seite. Ein Must-have für alle Alea-Fans und solche, die es werden wollen sowie eine wunderbare Vorbereitung auf die Bestseller-Reihe für 10-jährige Leser*innen. | ab 8 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Rachner, Marina (Illustriert von)

Neue Gutenachtgeschichten

Kinder lieben Einschlafrituale und fantasievolle Vorlesegeschichten - vor allem über kleine Tiere. Was macht der kleine Löwe, bevor Papa „Gute Nacht“ sagt? Was sagt der Kater zum kleinen Kätzchen, wenn es ins Bett geht, und was machen Mäusekinder, um schneller einschlafen zu können? Nach dem riesigen Erfolg vom Pappbilderbuch  „Wie kleine Tiere schlafen gehen“ gibt es nun ein Vorlesebuch mit wunderschönen, längeren Geschichten zum Vorlesen, Einschlafen und Träumen. | ab 3 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Bierkandt, Julia (Illustriert von)

Schlitten fahren, Plätzchen backen, Lieder singen, Nüsse knacken: In der Weihnachtszeit ist ordentlich was los! In diesem Buch begleiten wir eine Familie durch diese wunderschöne Zeit und entdecken mit ihr viele kleine und große Traditionen rund um Weihnachten. Vom gemeinsamen Backen und Singen bei Kerzenschein des Adventskranzes bis zum Besuch des Weihnachtsmarktes inklusive Kauf des Tannenbaums, der am Ende natürlich noch geschmückt werden muss - hier ist alles dabei, was Freude macht! Mit vielen Schiebern und Klappen zum Staunen und Entdecken…

| ab 18 Monaten

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Jegelka, Corinna (Illustriert von)

In der Weihnachtswerkstatt am Nordpol hört man vom Weihnachtsmann plötzlich nur noch Buhuhu statt Ho Ho Ho. Die Wichtel sind besorgt – warum ist der Weihnachtsmann so traurig? Zahnweh? Kaputter Schlitten? Hunger? Kranke Rentiere? Nee, alles in bester Ordnung, und trotzdem ist das Geflenne groß. Kann Weihnachten so überhaupt kommen, wenn der Weihnachtsmann so überarbeitet ist? Bekommen die Kinder ihre Geschenke?! Die Wichtel geben alles, um dem Weihnachtsmann zu helfen. Doch am Ende ist die beste Medizin, ihn zu knuddeln, Zeit für Pausen zu schaffen und zu versichern, dass jede Last… | ab 4 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Vigh, Inka (Illustriert von)

Mein Papa ist ein Superheld

Na na na na na na na na ... Dadman! Wer ist der Superheld der Kinderherzen? Papa natürlich. Und der braucht manchmal echte Superkräfte im turbulenten Alltag mit den lieben Kleinen. Wickeln, Tragen, Füttern, Spielen, Haare kämmen und Einkaufen - da kann Mann schon mal ordentlich ins Schwitzen kommen. Aber am Ende zählt doch nur eine Superkraft: die Liebe. Ein humorvolles Bilderbuch, das die innige Beziehung von Vätern und Kindern feiert und dabei mit einem Augenzwinkern in den Superheldenkosmos blickt.

Mit supercooolen Postkarten und witzigen Kinderzitaten im…

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Bruder, Elli (Illustriert von) Gotzen-Beek, Betina (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

  • Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband
  • Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...
  • Ein großes, dickes und aufwändig gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
  • Eure Lieblingsgeschichten zur Vorweihnachtszeit von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje und Betina Gotzen-Beek
| ab 4 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Endlich gibt es Alea Aquarius auch für Erstleser! Sammy wird vermisst! Ben, Alea und Lennox machen sich in der magischen Unterwasserwelt sofort auf die Suche nach ihm. Als sie seine Kamera zwischen umhertreibendem Plastikmüll finden, machen sie sich große Sorgen. Wo steckt Sammy nur, und was ist passiert?

Mit „Alea Aquarius. Die Magie der Nixen“ von Tanya Stewner und Simone Hennig gibt es die spannenden Meermädchen-Abenteuer rund um Alea, Sammy und Lennox nun auch für Leseanfänger ab acht Jahren.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch…

| ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Ein neues Meermädchen-Abenteuer für Leseanfänger

Die Alpha Cru schreibt ein Lied für die Wasserwelt! Alea möchte damit den Gilfen eine Freude machen, denn ohne Musik ist das magische Meervolk furchtbar traurig. Doch wie soll die Cru das Lied zur Gilfen-Stadt unter dem Meeresgrund bringen? Ob die Lauscher-Schnecke La-Uschi eine Idee hat?

  • Erstlesebuch ab 8 Jahren über Mut, Freundschaft und Umweltschutz.
  • Gut geeignet für fortgeschrittene Leseanfänger in der 3. Klasse.
| ab 8 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Kunkel, Daniela (Illustriert von)

Mit Klappseiten zum Entdecken

Verstecken und Entdecken: tierischer Spaß für die Kleinsten

Wo haben sich die kleinen Tierkinder nur versteckt? Sitzen die kleinen Füchse etwa hinter Mamas buschigem Schwanz? Da taucht das Walkind hinter der Flosse des großen Wals auf. Und das Orang-Utan-Baby kuschelt sich fest an Mamas Bauch. Bei diesem kleinen Bilderbuch gibt es jede Menge zu entdecken, vor allem Dank der Kombination von zwei beliebten Ausstattungseffekten: Formstanzungen und verkürzte Klappseiten laden die kleinsten Leser:innen immer wieder zum Suchen und Finden ein.

  • Liebevoll gereimt von Bestseller-Autorin Anne-Kristin zur Brügge ("Wie kleine Tiere schlafen gehen").
  • Viel zu entdecken für Kinder ab 18 Monaten durch Klappseiten und Formstanzungen.
  • Regt mit Ausstattungsextras zum Mitmachen an.
| ab 18 Monaten

Schuld, Kerstin M. (Text von) Schuld, Kerstin M. (Illustriert von)

Feiere die Magie der Weihnachtszeit mit "Der Weihnachtsbär" von Kerstin M. Schuld, einem herzerwärmenden Pappbilderbuch voller Reime und liebevoller Illustrationen. Begleite den verschlafenen Bären und seinen treuen Freund, Fred Maus, auf ihrer winterlichen Reise durch den Wald, um den Weihnachtsmann zu treffen. Diese charmante Geschichte bringt nicht nur die Augen der Kleinsten zum Leuchten, sondern lädt mit einem echten Mützen-Bommel zum Anfassen und Spielen ein. Ein Buch, das Wärme und Freude in die kalte Jahreszeit bringt und ein ideales Geschenk für die Vorweihnachtszeit darstellt.

  • Interaktives Leseerlebnis: Mit einem weichen Mützen-Bommel zum Fühlen und Spielen.
  • Liebevoll gereimt: Eine in Reimen verfasste Geschichte, die zum Vorlesen und Zuhören einlädt.
  • Bezaubernde Illustrationen: Traumhaft gestaltet, bringen die Bilder den Winterwald und seine Bewohner zum Leben.
  • Wertvolle Familienzeit: Perfekt für gemütliche Vorlesestunden in der Adventszeit.
  • Fördert die Weihnachtsfreude: Entführt Kinder in eine Welt voller Wunder und Magie.
  • Ideales Weihnachtsgeschenk: Ein Buch, das Liebe und die Freude am gemeinsamen Entdecken verschenkt.
  • Für Kleinkinder entwickelt: Speziell für Kinder ab 2 Jahren konzipiert, unterstützt es die sprachliche Entwicklung.
  • Verbreitet Weihnachtsstimmung: Eine wundervolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest und seine Bedeutung.
  • Stärkt die Freundschaft: Zeigt die Bedeutung von Freundschaft und Zusammenhalt.
  • Lehrt Geduld und Hoffnung: Der Bär lernt, dass Wünsche in Erfüllung gehen können, wenn man daran glaubt.
| ab 2 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Henze, Dagmar (Illustriert von)

"Ich kenne alle Farben" von Anne-Kristin zur Brügge ist ein interaktives und lehrreiches Pappbilderbuch, das jungen Lesern die Welt der Farben auf spielerische Art und Weise näherbringt. Durch die Bekanntschaft mit über 130 alltäglichen Gegenständen, von dem rot leuchtenden Feuerwehrauto bis zur orangen Möhre, werden Kinder eingeladen, die Namen und Nuancen verschiedener Farben zu entdecken und zu benennen. Die klare und einfache Fragestellung auf den Seiten regt zum Nachdenken an und fördert die Sprachentwicklung, während die bunte Darstellung der Objekte die Aufmerksamkeit der Kinder fesselt und ihr Interesse am Lernen der Farben weckt.

Das Buch zeichnet sich durch seine besondere Gestaltung mit auffälligen Stanzungen und einem angesagten Regenbogen-Motiv aus, das die Neugier und die Sinne der Kinder anregt. Die Verwendung von kindgerechten Reimen auf jeder Doppelseite macht das Farbenlernen nicht nur zu einem bildungsreichen, sondern auch zu einem vergnüglichen Erlebnis. Durch das aktive Benennen der Farben wird nicht nur das visuelle Erkennen gefördert, sondern auch die Gedächtnisleistung gestärkt. "Ich kenne alle Farben" ist somit mehr als nur ein Buch; es ist ein interaktives Lernspielzeug, das Kinder dazu ermutigt, die bunte Welt um sie herum zu erkunden und zu benennen.

  • Spielerisches Lernen: Fördert auf unterhaltsame Weise das Farbverständnis und die Sprachentwicklung.
  • Über 130 alltägliche Gegenstände: Hilft Kindern, Farben mit bekannten Objekten aus ihrem Alltag zu verknüpfen.
  • Interaktives Erlebnis: Durch Stanzungen und Regenbogen-Motiv wird das Buch zum Hingucker und fördert die Feinmotorik.
  • Kindgerechte Reime: Unterstützen das Gedächtnis und machen das Lernen der Farben zu einem Vergnügen.
  • Ideales Babygeschenk: Kombiniert ein klassisches Lernthema mit ansprechender Gestaltung und hochwertiger Ausstattung.
  • Förderung der visuellen Wahrnehmung: Kinder lernen, Farben zu erkennen, zu benennen und zu unterscheiden.
  • Entwickelt von einer Expertin: Basierend auf pädagogischen Erkenntnissen gestaltet, um das Lernen zu optimieren.
  • Langfristiger Lernbegleiter: Geeignet für Kleinkinder ab den ersten Lebensmonaten bis ins Vorschulalter.
| ab 12 Monaten

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

Mit Heldin Alea Aquarius schaffen wir alles!
Die Alpha Cru kommt einer Schrottplatz-Besitzerin auf die Spur, die Autoreifen im Fluss versenkt. Genau an dieser Stelle wollten die Bachforellen der Isibellen ihre Eier ablegen! Mit Hilfe der Kobolde schaffen Alea und die Isibellen es, die Reifen aus dem Fluss zu befördern, und den Magischen wird klar: Wenn sie an einem Strang ziehen, können sie es mit jedem Feind aufnehmen, sei der Einzelne auch noch so klein. Was für ein schönes Geschenk für Alea, die heute Geburtstag hat! | ab 8 Jahren

Stewner, Tanya (Text von) Hennig, Simone (Text von) Carls, Claudia (Illustriert von)

Lesestarter. 3. Lesestufe

In "Alea Aquarius. Weihnachten mit der Alpha Cru" von Tanya Stewner erlebt Alea, das Meermädchen, ihr erstes Weihnachtsfest in der besonderen Gemeinschaft der Alpha Cru. Alea und ihr Freund Lennox machen sich auf die Suche nach Unterwasser-Weihnachtstraditionen und stoßen dabei auf die Finde-Finja, die von Weihnachten noch nie gehört hat. Gleichzeitig versuchen sie, Tess‘ Wunsch nach einem Tannenbaum und feiner Käsesuppe zu erfüllen, doch ein unerwarteter Sturm bringt ihre Pläne durcheinander. Während eines Band-Auftritts müssen sie verhindern, dass Müll ins Meer gelangt. Die Geschichte verbindet das Weihnachtsfest mit den Themen Freundschaft und Umweltschutz und präsentiert sich als ideale Lektüre für junge Leserinnen und Leser, die bereits Fans der Serie sind oder es noch werden wollen.

Gelistet bei Antolin.

  • Beliebte Protagonistin feiert Weihnachten: Alea Aquarius, die Heldin der Bestseller-Kinderbuchreihe, erlebt ein einzigartiges Weihnachtsabenteuer.
  • Spielerisches Lernen zum Umweltschutz: Ein Rätselteil rund um das Thema Umwelt bietet zusätzliches Wissen auf unterhaltsame Weise.
  • Perfekt für junge Leser*innen: Als Erstlesebuch ab 8 Jahren konzipiert, spricht es insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Leser an und dient als Einstieg in die "Alea Aquarius"-Reihe.
  • Fördert die Lesefähigkeit: Durch den einfachen Satzbau, ein fortgeschrittenes Textniveau und einen erhöhten Textanteil wird die Lesekompetenz junger Leser gefördert.
  • Themen von Freundschaft und Umweltschutz: Neben spannenden Abenteuern vermittelt das Buch wichtige Werte und regt zum Nachdenken an.
  • Anregung der Fantasie: Die abenteuerliche Geschichte rund um Weihnachten unter Wasser entführt in eine fantasievolle Welt und fördert die Kreativität.
| ab 8 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Text von) Reitz, Nadine (Illustriert von)

"Komm kuscheln, kleiner Narwal" von Anne-Kristin zur Brügge ist ein entzückendes Kinderbuch, das die Geschichte eines kleinen Narwals erzählt, der lernen möchte, wie man trotz seines langen Horns kuscheln kann. Auf seiner Suche nach der besten Kuschelmethode trifft der kleine Narwal auf verschiedene Meeresbewohner, die alle ihre eigenen einzigartigen Herausforderungen beim Kuscheln haben: vom Oktopus, der sich mit seinen vielen Armen verknotet, über den Seeigel, der niemanden piksen möchte, bis hin zu den Muscheln, die gar keine Arme zum Umarmen haben. Diese liebenswerte Geschichte zeigt, dass jedes Tier seine eigene Art zu kuscheln findet, und ermutigt Kinder, die Unterschiede und Einzigartigkeiten in anderen zu schätzen.

Durch wunderschöne Illustrationen und liebevolle Reime werden Kinder und Erwachsene gleichermaßen in die zauberhafte Unterwasserwelt entführt, in der der kleine Narwal schließlich eine wunderbare Lösung für sein Kuschelproblem entdeckt: Bei seiner Mama findet er die Wärme und Geborgenheit, die er gesucht hat. Dieses Buch ist eine Hommage an die Liebe und die Bindung zwischen Eltern und Kindern und zeigt auf herzerwärmende Weise, wie jedes Hindernis mit ein wenig Kreativität und viel Liebe überwunden werden kann.

  • Lehrreiche Botschaft: Vermittelt Kindern ab 2 Jahren die Bedeutung von Akzeptanz und Anpassungsfähigkeit anhand der einzigartigen Kuschelmethoden der Tiere.
  • Faszinierend-magische Aura: Der Narwal, ein reales Tier mit einer fast magischen Ausstrahlung, wird zum liebenswerten Protagonisten dieser Geschichte.
  • Wunderschöne Illustrationen: Die farbenfrohen und detailreichen Bilder machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis und fördern die Vorstellungskraft der Kinder.
  • Liebevolle Reime: Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was das Vorlesen zu einem Vergnügen macht und die sprachliche Entwicklung der Kinder unterstützt.
  • Ideal als Gute-Nacht-Geschichte: Die beruhigende Thematik des Kuschelns eignet sich perfekt als Einschlafhilfe für Kinder.
  • Hochwertige Gestaltung: Ein Pappbilderbuch, das auch bei häufigem Lesen und Blättern seine Schönheit und Stabilität behält.
  • Perfektes Geschenk: Eignet sich wunderbar als Geschenk zur Geburt, zum Geburtstag oder einfach so, um einem Kind eine Freude zu machen.
  • Förderung der Eltern-Kind-Bindung: Regt zu gemeinsamen Kuschelmomenten an und stärkt die emotionale Verbindung.
| ab 18 Monaten