Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nöstlinger, Christine (Text von) Hattenhauer, Ina (Illustriert von)

Ein Kinderbuchschatz von Christine Nöstlinger!

Was ist blöder, als wenn der Vater plötzlich eine neue Frau anschleppt? Wenn diese neue Frau auch noch eine Tochter hat, die so eine Zicke ist wie die Anna, findet Cornelius. Zumindest ist die Anna genauso gegen die Beziehung der Eltern wie er. Gemeinsam muss den beiden doch etwas einfallen, wie sie sie auseinanderbringen können. Ein herzerwärmend charmantes Buch der großen Christine Nöstlinger über Kindersorgen, Vorurteile und gute Freunde.

| ab 9 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Bruder, Elli (Illustriert von) Gotzen-Beek, Betina (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

  • Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband
  • Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...
  • Ein großes, dickes und aufwändig gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
  • Eure Lieblingsgeschichten zur Vorweihnachtszeit von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje und Betina Gotzen-Beek
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Kapoun, Senta (Übersetzt von)

Eine Weihnachtsgeschichte

Eigentlich sollte Weihnachten ein Fest der Freude sein. Aber Johann und seine Familie sind traurig: Embla, ihre einzige Kuh, ist gestorben. Doch dann findet Johann beim Schneeschippen ein kleines Kälbchen. Ob es wohl vom Himmel gefallen ist, nur für ihn? Herzerwärmend erzählt Astrid Lindgren eine weihnachtliche Geschichte voller Hoffnung und Mitgefühl. Die stimmungsvollen Illustrationen von Marit Törnqvist unterstreichen die feinfühlige Erzählung und machen diese Neuauflage zu etwas ganz Besonderem.

  • Bewegende Wintergeschichte über Hoffnung, Mitgefühl…
| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Im Bilderbuch-Sammelband "Pettersson und Findus. Unsere schönsten Geschichten" von Sven Nordqvist erleben der morgenmuffelige Erfinder Pettersson und sein quirliger Kater Findus eine Reihe von Abenteuern, die sowohl humorvoll als auch herzerwärmend sind. Die Geschichten, die von gemeinsamen Geburtstagsfeiern, wilden Rinderjagden, und dem Anpflanzen von Fleischklößchen im Gemüsebeet handeln, zeigen die tiefe Freundschaft und die skurrilen Alltagserlebnisse des ungleichen Duos. Als Findus entscheidet, ins alte Plumpsklo umzuziehen, um Pettersson seinen morgendlichen Frieden zu lassen, erkennen beide, dass das Leben gemeinsam doch am schönsten ist. Dieser Sammelband enthält nicht nur beliebte Geschichten wie "Findus zieht um", "Eine Geburtstagstorte für die Katze", und "Aufruhr im Gemüsebeet", sondern bereichert diese mit passenden Rezepten, die zum Nachkochen einladen und die Geschichtenwelt kulinarisch erweitern.

Der liebevoll gestaltete Band mit hochwertigem Leinenrücken bringt nicht nur die Geschichten von Pettersson und Findus zu neuem Leben, sondern auch die wunderbaren Illustrationen von Sven Nordqvist, die jedes Buch zu einem visuellen Fest machen. Die detailreichen Zeichnungen und die warmherzigen Erzählungen laden dazu ein, die Welt durch die Augen von Pettersson und Findus zu sehen und dabei die kleinen Wunder des Alltags zu entdecken. Die Integration von Rezepten, die zu den Geschichten passen, bietet eine einzigartige Möglichkeit, Leser*innen aktiv in die Erlebnisse der Charaktere einzubinden und die Freude am gemeinsamen Kochen und Backen zu teilen.

  • Limitiertes Sammlerstück: Ein exklusiver Sammelband mit fünf der beliebtesten Geschichten von Pettersson und Findus, angereichert mit dazu passenden Rezepten.
  • Hochwertige Ausstattung: Mit einem edlen Leinenrücken und liebevoll gestalteten, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist, die jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk machen.
  • Bewährte Beliebtheit: Anknüpfend an den Erfolg des Vorgängers, der Platz 6 der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2021 im Bereich Bilderbuch erreichte. Insgesamt wurden über 5,2 Millionen Pettersson & Findus Produkte verkauft.
  • Mehr als nur Geschichten: Jede Erzählung wird durch ein passendes Rezept ergänzt, von Frühstücksgrütze bis Fleischklößchen, was das Buch zu einem interaktiven Erlebnis für die ganze Familie macht.
  • Generationenübergreifende Begeisterung: Sowohl Kinder ab 4 Jahren als auch Erwachsene lieben die Geschichten von Pettersson und Findus, was diesen Band zu einem perfekten Geschenk für jede Altersgruppe macht.

Enthält die Geschichten:

Findus zieht um
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Aufruhr im Gemüsebeet
Armer Pettersson
Schau mal, was ich kann, Pettersson

| ab 4 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

In "Mama Muh und Krähe werden Freunde" von Jujja Wieslander erfahren die Leser, wie die ungleiche Freundschaft zwischen der neugierigen und abenteuerlustigen Kuh Mama Muh und der skeptischen, aber cleveren Krähe ihren Anfang nimmt. Der Frühling ist da, und Mama Muh genießt ihre neu gewonnene Freiheit außerhalb des Stalls. Ihre Entdeckungsfreude führt sie zu einer kleinen, traurigen Krähe, die keinen Grund zur Freude an ihrem bevorstehenden Geburtstag sieht, da sie glaubt, keine Freunde zu haben, die mit ihr feiern könnten. Mama Muh, die der Meinung ist, dass jeder Geburtstag ein Grund zur Freude ist, beschließt, der Krähe den bestmöglichen Geburtstag zu bereiten, und zeigt damit nicht nur ihre Großherzigkeit, sondern legt auch den Grundstein für eine tiefe und dauerhafte Freundschaft.

Diese herzerwärmende Geschichte ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft und die Bedeutung, die ein einzelner Akt der Freundlichkeit haben kann. Mit ihrer charakteristischen Neigung, Konventionen zu hinterfragen und Grenzen zu überschreiten, beweist Mama Muh, dass Freundschaft in allen Formen und Größen kommt und dass das Feiern von Unterschieden und das Teilen von Freuden das Leben bereichern. Die detailreichen und ausdrucksstarken Illustrationen von Sven Nordqvist fangen die Emotionen und die humorvollen Momente der Geschichte perfekt ein, machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen und unterstreichen die Botschaft, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.

  • Fördert Werte wie Freundschaft und Empathie: Eine Geschichte, die Kindern die Bedeutung von Freundschaft und Mitgefühl nahebringt.
  • Unterhaltsam und lehrreich: Vermittelt wichtige Lebenslektionen in einer unterhaltsamen und zugänglichen Weise.
  • Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvists detailreiche Zeichnungen ergänzen die Geschichte wunderbar und laden zum Entdecken ein.
  • Für Kinder ab 4 Jahren: Ideal für das gemeinsame Lesen und als Einstieg in eigenständiges Lesen.
  • Beliebte Charaktere: Mama Muh und die Krähe sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und sorgen für begeisterte Lesemomente.
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe: "Mama Muh und Krähe werden Freunde" ist ein lang erwarteter Band, der zeigt, wie die beliebten Charaktere zueinanderfanden.
  • Empfohlen von der Stiftung Lesen: Ein von Experten gelobtes Buch, das für seine positiven Botschaften und seinen pädagogischen Wert anerkannt ist.
  • Ein Geschenk, das Freude bereitet: Perfekt als Geschenk geeignet, das Kindern Freude macht und sie zum Lachen bringt.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

In "Als Kalle den wilden Stier zähmte", erzählt Astrid Lindgren die bezaubernde Geschichte von Kalle, einem kleinen Jungen, der mit Mut, Freundlichkeit und einem tiefen Verständnis für Tiere eine scheinbar ausweglose Situation meistert. Der sonst so friedliche Stier Adam Engelbrecht gerät eines Tages in Rage und niemand im Hof weiß Rat. Kalle, der aus der Waldhütte kommt, beweist mit seiner ruhigen und besonnenen Art, dass er nicht nur den wildgewordenen Stier beruhigen kann, sondern auch das Herz jedes Lesers gewinnt. Marit Törnqvist verleiht der Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen zusätzliche Wärme und Tiefe. Dieses Buch ist ein Testament von Lindgrens Fähigkeit, zeitlose Geschichten zu schreiben, die Mut und die Kraft der Empathie feiern.

  • Klassische Erzählkunst von Astrid Lindgren: Eine Geschichte, die die Zeit überdauert und Generationen verbindet.
  • Lehrreich und unterhaltsam: Zeigt Kindern den Wert von Mut, Geduld und dem Umgang mit Tieren auf freundliche Weise.
  • Wunderschöne Illustrationen von Marit Törnqvist: Die Bilder ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis.
  • Ideal für Vorleserunden: Eine warmherzige Geschichte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.
  • Fördert wichtige Werte: Freundlichkeit, Verständnis und Mut stehen im Mittelpunkt dieser inspirierenden Geschichte.
  • Für Kinder ab 4 Jahren geeignet: Ein ideales Buch, um jüngeren Kindern das Lesen näher zu bringen und ihre Fantasie anzuregen.
  • Lang anhaltender Lesespaß: Ein Buch, das Kinder immer wieder zur Hand nehmen werden.
  • Ein wertvolles Geschenk: Perfekt für Geburtstage, Feiertage oder als Belohnung, das in keiner Kinderbuchsammlung fehlen sollte.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Meiwald, Torsten (Übersetzt von)

Träumerische Liederverse von Astrid Lindgren aus den Filmen der Kinder aus Bullerbü. Vom Gefühl inspiriert, ein kleiner Teil des großen Universums zu sein. Wunderbar atmosphärisch illustriert von Marit Törnqvist. Wenn der Himmel sich rosa färbt und die Dämmerung sich langsam über die Baumspitzen senkt, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Astrid Lindgrens poetische Zeilen nehmen uns mit auf einen Abendspaziergang in der schwedischen Sommernacht. Wir kommen vorbei an der Kuhweide, begegnen den Lämmern und Schweinchen und den anderen kleinen Tieren. Sie alle, und auch das Kätzchen, kommen langsam… | ab 4 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

Die Mama Muh von Sven Nordqvist begeistert schon die Kleinsten! Mama Muh ist eine ganz besondere Kuh: Sie klettert auf Bäume, balanciert über Bretter, saust im Kuhgalopp über den Hof und knabbert gerne an Eiszapfen. Viel zu gefährlich, findet Krähe. Mama Muh könnte stürzen, sich wehtun oder Bauchweh bekommen! Doch auch wenn Mama Muh und Krähe nicht immer einer Meinung sind, sind sie doch die allerbesten Freunde und haben jede Menge Spaß zusammen. | ab 2 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

Ein ganz normaler Tag bei Pettersson und Findus. Und der Kater hat wiedermal nichts als Flausen im Kopf. Kann Pettersson über den Hof bis zum Haus hüpfen? Nicht so gut? Also, Findus kann es supergut! Kann Pettersson Findus beim Wettrennen schlagen? Na ja, er wird zumindest zweiter Sieger. Kann Pettersson so gut Handstand machen wie Findus? Die Hühner erschrecken? Ganz hoch in den Apfelbaum klettern? Nein, Findus ist in allem besser. Pettersson scheint ja gar nichts hinzukriegen. Oder gibt es doch etwas, das der alte Mann so richtig gut kann? Na klar! Findus wird schon sehen!
Ein… | ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

In "Pettersson und Findus. Findus zieht um" von Sven Nordqvist steht die Beziehung zwischen dem alten Pettersson und seinem lebhaften Kater Findus im Mittelpunkt. Genervt von Findus' frühmorgendlichem Betthüpfen entscheidet sich dieser für einen Umzug ins alte Plumpsklo im Garten. Die nächtliche Einsamkeit und unheimliche Stille lassen Findus jedoch zweifeln, ob sein Entschluss der richtige war. Die Geschichte erzählt humorvoll von Unabhängigkeitsbestrebungen, der Bedeutung von Freundschaft und der Erkenntnis, dass das Zuhause doch der schönste Ort ist. Mit viel Herz und einer Prise Abenteuer spiegelt das Buch das kindliche und katerliche Leben wider, begleitet von Nordqvists detailreichen und ausdrucksstarken Illustrationen.

  • Herzerwärmende Erzählung: Eine Geschichte über das Erwachsenwerden, Unabhängigkeit und die tiefe Bindung zwischen Pettersson und Findus.
  • Detailreiche Illustrationen: Sven Nordqvists kunstvolle Bilder bereichern jede Seite und laden zum Entdecken ein.
  • Humor und Wärme: Die Mischung aus humorvollen Situationen und warmherzigen Momenten macht das Buch zu einem Vergnügen für junge Leser*innen und Vorlesende.
  • Lebensnahe Themen: Behandelt alltägliche Herausforderungen und Gefühle auf eine Weise, die Kinder ab 4 Jahren direkt anspricht.
  • Klassiker für jede Kinderbibliothek: Ein Muss in der Sammlung kindlicher Literatur, das Generationen verbindet.
  • Ideal zum Vorlesen: Dank der kurzen Textpassagen und lebhaften Bilder eignet sich das Buch hervorragend zum gemeinsamen Lesen und Betrachten.
  • Langlebiger Lesespaß: Hochwertige Verarbeitung verspricht eine lange Haltbarkeit auch bei häufigem Blättern.
  • Förderung der Fantasie: Regt die Vorstellungskraft an und fördert die Freude am Lesen.
| ab 4 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

"Mama Muh geht schwimmen" erzählt die inspirierende Geschichte der liebenswerten und abenteuerlustigen Kuh, die sich von niemandem sagen lässt, was sie zu tun oder zu lassen hat. Entgegen der landläufigen Meinung, dass Kühe nicht schwimmen können, setzt Mama Muh sich in den Kopf, genau das zu lernen. Ihr unbändiger Wille und ihre Entschlossenheit führen sie dazu, das Goldfisch-Abzeichen zu erlangen, ein Symbol ihrer neu erworbenen Fähigkeit und ihres Mutes. Dieses Abzeichen erhält man, wenn man es schafft, 25 Meter zu schwimmen. In tiefem Wasser. Doch die Krähe ist nicht ganz so begeistert. Sie lässt die Flügel hängen und wirkt ganz traurig, als Mama Muh ihr das Abzeichen zeigt. Ein Schwimmabzeichen, das ist doch nichts Besonderes, findet die Krähe. Schwimmen, wozu soll das gut sein? Man wird doch nur nass. N-A-S-S.

Schnell findet Mama Muh jedoch eine Lösung, um die Stimmung ihrer Freundin aufzuhellen: Sie schlägt vor, dass die Krähe sich doch auch ein Abzeichen verdienen könnte, diesmal in einer Disziplin, die ihr liegt – dem Fliegen. Diese Geschichte spiegelt die Werte der Freundschaft, der gegenseitigen Unterstützung und der Ermutigung wider, neue Herausforderungen anzunehmen, unabhängig davon, wie ungewöhnlich oder unerreichbar sie scheinen mögen. Mit den charakteristisch liebevollen und detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist wird die Welt von Mama Muh und ihrer Freundin Krähe lebendig und lädt Kinder sowie Erwachsene ein, sich von Mama Muhs Mut inspirieren zu lassen und gleichzeitig die Schönheit der Freundschaft zu feiern.

  • Das dynamische Duo Mama Muh und die Krähe kehren mit einem neuen, waghalsigen Abenteuer für Kinder ab 4 Jahren zurück.
  • Die Bücher über Mama Muh werden weltweit gelesen und in mehr als 30 Sprachen übersetzt.
  • Im praktischen Midi-Format für die Kindergartentasche.
| ab 4 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

Rutschen im Schnee und Eiszapfenlutschen mit Mama Muh.

Was für ein grauer, trister Winter! Mama Muh sehnt sich nach Sommer. Sie findet, man könnte ja einfach schon mal so tun, als ob. Eiszapfen statt Erdbeereis lutschen zum Beispiel. Als es anfängt zu schneien, klettert Mama Muh auf ihren Kletterbaum und probiert anschließend auch noch die Rutsche aus. Krähe wird das alles zu bunt. Aber Mama Muh stellt fest: Auch Wintertage können Spaß machen.

Pünktlich zum 25-jährigen Geburtstag gibt es mit „Mama Muh spielt Sommer“ eine ganz neue Geschichte… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Kunnas, Mauri (Text von) Lagerlöf, Selma (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Andersen, Hans Christian (Text von) Strömstedt, Margareta (Text von) Winding, Thomas (Text von) Parvela, Timo (Text von) Jansson, Tove (Text von) Ring, Barbra (Text von) Sturm, Carola (Illustriert von) Sönnichsen, Imke (Illustriert von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kunnas, Mauri (Illustriert von) Kalb, Esther (Herausgegeben von) Franzos, Marie (Übersetzt von) Haefs, Gabriele (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Urban-Halle, Peter (Übersetzt von) Schultz, Christiane Laura (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Geschichten von Astrid Lindgren, Hans Christian Andersen, Sven Nordqvist u.a.

Im hohen Norden wird Weihnachten besonders traditionsreich gefeiert, was sich seit jeher auch in den skandinavischen Weihnachtsgeschichten zeigt. Dieses Hausbuch ist ein wahrer Geschichtenschatz und eignet sich bestens, um die Adventszeit einzuläuten. Vor jedem Kapitel werden zudem die beliebtesten weihnachtlichen Bräuche der einzelnen Länder beschrieben. Mit Texten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Hans Christian Andersen, Selma Lagerlöf u.v.a. | ab 5 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

In "Mama Muh fährt Boot" nimmt Jujja Wieslander die Leser mit auf ein neues Abenteuer der unerschrockenen und erfinderischen Kuh Mama Muh und ihrer besten Freundin, der Krähe. An einem sonnigen Tag beschließt die Krähe, dass es an der Zeit ist, nicht nur am See zu spielen, sondern ein echtes Rennboot zu bauen. Mit Einfallsreichtum und einem Hauch von Genialität verwandeln sie das Ruderboot des Bauern, indem sie Mama Muhs Fahrradschlauch als Propeller nutzen. Was als einfache Idee beginnt, entwickelt sich schnell zu einem unerwarteten und aufregenden Abenteuer für Mama Muh und die Krähe, bei dem die Dinge nicht ganz nach Plan verlaufen.

Diese Geschichte ist eine charmante Ergänzung zur Reihe um die abenteuerlustige Kuh, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen zum Lachen bringt. Mit ihren humorvollen Erlebnissen und den liebevoll gestalteten, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist, bietet "Mama Muh fährt Boot" nicht nur eine unterhaltsame Geschichte, sondern vermittelt auch die Botschaft, dass es in Ordnung ist, anders zu sein und seine Träume zu verwirklichen. Die lebhaften und fantasievollen Bilder ergänzen die erzählte Geschichte perfekt und laden zum Verweilen und Entdecken ein. Mama Muh und die Krähe beweisen einmal mehr, dass mit ein wenig Kreativität und Mut jeder Tag zu einem Abenteuer werden kann.

  • Förderung von Kreativität und Einfallsreichtum: Zeigt Kindern, dass es lohnenswert ist, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.
  • Humorvolle und lehrreiche Geschichte: Bietet Unterhaltung und lehrt gleichzeitig wichtige Werte wie Freundschaft und Mut.
  • Detailreiche und ansprechende Illustrationen: Die kunstvollen Bilder von Sven Nordqvist laden zum Entdecken und Verweilen ein.
  • Beliebte Charaktere: Mama Muh und die Krähe sind bei Kindern und Eltern gleichermaßen beliebt.
  • Empfohlen für Vorlesestunden: Ideal für Kinder ab 4 Jahren und zur Förderung der gemeinsamen Lesezeit in der Familie.
  • Positives Feedback: Gelobt für seine fantasievolle Geschichte und die hochwertige Aufmachung.
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe: "Mama Muh fährt Boot" reiht sich nahtlos in die Abenteuer der liebenswerten Kuh ein.
  • Inspiration zum Träumen und Ausprobieren: Ermutigt Kinder, über den Tellerrand hinauszuschauen und Neues zu wagen.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Eines Abends geschieht ein Wunder: Ein kleiner Herr in einem karierten Anzug kommt in Görans Kinderzimmer. Herr Lilienstengel nimmt Göran, der seit einem Jahr krank im Bett liegt, mit auf eine zauberhafte Reise. Denn im Land der Dämmerung ist alles anders und wunderbar, und es spielt überhaupt keine Rolle, dass Göran nicht laufen kann: Jetzt kann er fliegen! Astrid Lindgrens berühmtes Märchen mit wunderschönen, stimmungsvollen Bildern von Marit Törnqvist.

  • Fantastisches Märchen, das nicht nur kranken Kindern Hoffnung spendet
  • Berührender, spannender und warmherziger Bilderbuchklassiker für Kinder ab 4 Jahren
  • Stimmungsvolle Illustrationen im skandinavischen Stil
| ab 5 Jahren

Kunnas, Mauri (Text von) Kunnas, Tarja (Text von) Kunnas, Mauri (Illustriert von) Pyykönen-Stohner, Anu (Übersetzt von) Stohner, Friedbert (Übersetzt von) | weitere

In "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" erzählt Mauri Kunnas die herzerwärmende Geschichte des kleinen Wichteljungen Kalle, der beschließt, dem Weihnachtsmann in den zwölf Tagen vor Weihnachten jeden Tag ein besonderes Geschenk zu machen. Kalle macht sich mit Eifer und Fantasie an die Arbeit, um dem Weihnachtsmann seine Dankbarkeit und Zuneigung zu zeigen. Trotz einiger Missgeschicke und unerwarteter Wendungen bei der Geschenkauswahl – von selbstgebackenen Keksen, die zu Krümeln zerfallen, bis hin zu einer selbstgehäkelten Mütze, die eher einer Socke gleicht – steckt hinter jedem Geschenk Kalles reines Herz und der Wunsch, Freude zu bereiten.

Die Illustrationen von Mauri Kunnas bereichern die Geschichte mit lebhaften und detailreichen Bildern, die das weihnachtliche Treiben im Wichteldorf lebendig werden lassen. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen von den liebevollen Darstellungen und der wundervollen Botschaft des Buches begeistert sein: Es kommt nicht auf die Größe oder den materiellen Wert eines Geschenks an, sondern auf die Liebe und den Gedanken, die dahinterstecken. "12 Geschenke für den Weihnachtsmann" ist nicht nur eine Geschichte über das Geben und Teilen, sondern auch eine Einladung, die kleinen Dinge im Leben zu schätzen und die wahre Bedeutung von Weihnachten zu entdecken.

  • Herzerwärmende Weihnachtsgeschichte: Eine berührende Erzählung über die Freude am Schenken und die Bedeutung von Gedanken, die hinter den Geschenken stecken.
  • Bezaubernde Illustrationen: Mauri Kunnas' detailreiche und lebendige Bilder machen die Weihnachtsvorbereitungen und das Wichtelleben greifbar und laden zum Entdecken ein.
  • Fördert Kreativität und Fantasie: Inspiriert Kinder, über eigene Geschenkideen nachzudenken und regt ihre Kreativität an.
  • Vermittelt wichtige Werte: Unterstreicht die Bedeutung von Liebe, Fürsorge und dem Wert des Gebens – ideale Themen zur Weihnachtszeit.
  • Ideal zum Vorlesen: Perfekt geeignet, um in der Adventszeit gemeinsame Lesemomente zu schaffen und auf Weihnachten einzustimmen.
  • Für Kinder jeden Alters: Dank der universellen Botschaft und den ansprechenden Bildern für Kinder ab 4 Jahren aufwärts geeignet.
  • Klassiker zur Weihnachtszeit: Ein Muss in jeder Weihnachtsbuchsammlung, das Jahr für Jahr Freude bereitet.
| ab 4 Jahren

Kunnas, Mauri (Text von) Kunnas, Mauri (Illustriert von) Pyykönen-Stohner, Anu (Übersetzt von) Stohner, Friedbert (Übersetzt von) | weitere

Weit oben in Lappland, wo die Winter lang und kalt und dunkel sind, liegt ein kleines Dorf, von dem wohl jedes Kind gern mehr erfahren möchte. Es ist das Dorf, in dem der Weihnachtsmann mit seinen Wichteln wohnt. Das ganze Jahr hindurch, von früh bis spät, wird dort gehämmert und gesägt, gedruckt und geleimt, gedrechselt und gehobelt, dass die Späne nur so fliegen. Denn der Weihnachtsmann und seine Wichtel sind dafür zuständig, dass die Weihnachtswünsche aller Kinder erfüllt werden. Und die Kinder haben heute viele Wünsche!

  • Großes, buntes Bilderbuch zum Schmunzeln, Träumen, Staunen und zum Immer-wieder-Anschauen.
  • Für kleine und große Kinder und alle, die sich ihre Freude auf Weihnachten erhalten haben.
  • Finnischer Bilderbuch-Klassiker ab 4 Jahren.  

 

| ab 4 Jahren