Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:
Dietl, Erhard (Illustrator)

Die quietschgrüne Olchi-Welt ist alles andere als stinknormal.
Was für eine krötige Glibberei: Jetzt gibt es olchigen Familien-Spaß mit dem Schleime-Schlamm. Er schleimt mal hier mal da herum und mischt das Familienleben ordentlich auf. Und in der praktischen Aufbewahrungsbox trocknet er nicht aus. | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Die quietschgrüne Olchi-Welt ist alles andere als stinknormal!

Oder finden Sie Popel, der im Dunkeln leuchtet, etwa normal? Die Kröten-Popel-Knete verspricht olchigen Knetspaß, sie leuchtet tatsächlich im Dunkeln und trocknet dank Aufbewahrungsbox nicht aus.

Durchmesser der Box: ca. 7,5 cm
Höhe: ca. 4 cm
Inhalt: 5g … | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Olchis laden zum Backen und Kochen. Mit absolut alltagstauglichen Utensilien in oberolchigem Design.

Olchige Fliegen-Eiswürfel sind 2 Kunststoff-Eiswürfel gefüllt mit Fliegen! Ein lustiger Scherzartikel fürs Glas. Gehört auf jede Party.

Größe: ca. 70 mm x 140 mm
Material: Kunststoff

… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Olchis laden zum Backen und Kochen. Mit absolut alltagstauglichen Utensilien in oberolchigem Design.

Die Knabber-Schlabber-Klecker-Brettchen sind spülmaschinenfest aus bruchfestem Melamin.

Größe: 235 mm x 145 mm x 30 mm

| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Eine runde Sache: Mit einem frechen Olchi-Kopf-Radiergummi werden kleine Schönheitskorrekturen zum Kinderspiel. Dabei sieht er nicht nur lustig aus, sondern liegt auch gut in der Kinderhand.

Alter Bestseller in neuen Designs: drei Olchi-Gesichter zum Radieren.
Größe: 3,5 cm | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Auf die Gräte, fertig, los! Einmal ordentlich an der Zunge gezogen und wieder losgelassen: Schon saust der flinke Flitzefinger in die Luft! Da lassen sich muffelfurzcoole Wettflug-Runden veranstalten.

Ein Kunststoffball mit elastischer Zunge zum Schleudern.
Größe: Ø 5cm;
Länge der Zunge: 3,7 cm | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Freunde erschrecken? So wird's gemacht: Den Metallring am Gummi so lange drehen, bis ganz viel Spannung entsteht und vorsichtig in die Tüte schieben. Wer sie als nächstes öffnet, den ereilt der Drachenknatter-Furz!

Knatternder oberolchiger Scherzartikel; passt in jede Hosentasche
Größe. 11,5 x 6,5 cm
Material: Kunststoff … | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

War das ein Krötenfurz? Nein, so klingt es, wenn die olchige Pupshupe den Ton angibt.
Verpackung: ca. 9 x 9 x 11 cm.
Artikel: ca. 10 cm hoch,7,5 cm breit.
Material: PVC. | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Ach, du grüne Käsesocke! Der nervige blaue Olchi möchte die Olchis zu seinem 500. Gefurztag einladen. Olchi-Papa, Olchi-Mama, Olchi-Oma und Olchi-Opa sagen zu. Nur die Olchi-Kinder finden das furzlangweilig und wollen auf keinen Fall mitkommen. Allein bleiben sie auf dem Müllberg zurück, um etwas ganz Verbotenes zu tun: Sie
machen sauber und schaffen Ordnung!
Einmal mehr sorgen die kultigen… | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Tier-Alarm um Mitternacht. Sammelband

Paddock und Dumpy nehmen die Fährte auf! Mit abenteuerlichen Detektiv-Gadgets, die Professor Brausewein entwickelt, und mithilfe der Olchis aus Schmuddelfing bringen die Olchi-Detektive jeden Fiesling zur Strecke.

Geballter Detektiv-Spaß: Erhard Dietl schickt seine Olchis zu den spannendsten Fällen.

| ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Nilson, Peter (Illustrator) | weitere

Gangster, Haie und andere Fieslinge. Sammelband

Vier Bände Olchi-Action von Erhard Dietl für nur 4 Euro.
Im dritten Sammelband haben es die Olchi-Detektive mit jeder Menge Gangster, Bankräuber und sogar Piraten zu tun! Folgende vier Einzeltitel sind hier vollständig enthalten:
Das Geheimnis der Löcherwände (Band 7)
Das Erbe der Piraten (Band 10)
Achtung, Bankräuber! (Band 11)
Angriff der Gangster-Haie (Band 15… | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Geisterspuk und Zombiegräber. Sammelband

Wenn Mister Paddock und sein Gehilfe Dumpy ermitteln, zittern die Bösewichte und allen voran: Firebomb Jack. Er ist der übelste aller Halunken und stellt die Olchi-Detektive ständig vor neue Herausforderungen.
Geballter Detektiv-Spaß: Erhard Dietl schickt seine Olchis zu den spannendsten Fällen.

| ab 7 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Ein Stürmer zu viel

Jacob im Fußballglück! Kaum zu fassen: Ein Talentsucher lädt Jacob zu einem Probetraining für die Jugendmannschaft eines anderen Clubs ein. Genauer gesagt für den Topverein der Bundesliga! Auch sein Freund Tom ist dabei. Beide träumen schon von der ganz großen Fußballerkarriere. Doch die Realität holt die beiden schnell wieder ein. Denn beim Probetraining kämpfen noch viele weitere Stürmer um einen Platz im Club und… | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Mit den olchigen Krabbelspinnen kann ordentlich Schabernack in der Dunkelheit angestellt werden. Denn dann kommen sie erst richtig zur Geltung.
8 Spinnen im Netz.
zwischen 6,5 und 8,5 cm groß.
Material: Kunststoff. | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Was leuchtet da popelgrün in schlammbraun düsterer Nacht?
Es ist der Olchi-Reflektor, den hat der Krötenhimmel gebracht.
Größe: 4 x 5 cm.
Material: Weichplastik.
| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

24 Spielmöglichkeiten

Mathemuffel und Zahlen für größere Kinder - so bunt kann Sudoku sein.

Ab 4 Jahren.

Format Spielbrett: 15 x 18 cm.
Format Schachtel: 16,2 x 19,2 x 3 cm.
Inhalt: 1 Spielbrett, 32 Kärtchen, 24 Sudokuvorlagen, Spielanleitung. | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Bittner, Ralph (Illustrator) Limmroth, Manfred B. (Illustrator) | weitere

1:0 für die Olchis! Fußballspaß aus Schmuddelfing
Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! ER schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.… | ab 7 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

8 Stück

Die Gäste dürfen ein paar Olchibrocken für Zuhause mitnehmen? Dann rein damit in diese Geschenktüten.

Format: 23 x 16,5 cm.
Inhalt: 8 Stück pro Verpackung.

www.olchis.de
| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Illustrator)

Besuch vom Olchi. Die Handpuppe spielt Kasperle beim Vorlesen und
will zwischendurch feste geknuddelt werden.
Höhe: ca. 30cm
Material: aus weichem Velours. | ab 4 Jahren