Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Lindgren, Astrid (Autor) Törnqvist, Marit (Illustrator)

Eigentlich ist Adam Engelbrecht ein ganz friedlicher Stier, der freundlich zwischen den Kühen und kleinen Kälbern im Stall steht. Doch eines Tages wird Adam Engelbrecht so richtig wütend. Er reißt sich los und tobt auf dem Hof herum. Niemand weiß, wie man ihn beruhigen kann - bis auf Kalle, den kleinen Jungen aus der Waldhütte …
Astrid Lindgrens warmherzige Geschichte vom kleinen Kalle und dem großen… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Törnqvist, Marit (Illustrator)

Träumerische Liederverse von Astrid Lindgren aus den Filmen der Kinder aus Bullerbü. Vom Gefühl inspiriert, ein kleiner Teil des großen Universums zu sein. Wunderbar atmosphärisch illustriert von Marit Törnqvist. Wenn der Himmel sich rosa färbt und die Dämmerung sich langsam über die Baumspitzen senkt, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Astrid Lindgrens poetische Zeilen nehmen uns mit auf einen Abendspaziergang in der… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Michaelis, Antonia (Autor) Maar, Paul (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Krüss, James (Autor) Scheffler, Ursel (Autor) Stegmaier, Andrea (Illustrator) Straßer, Susanne (Illustrator) Timm, Jutta (Illustrator) Mair, Martina (Illustrator) Wessels, Ruth (Illustrator) | weitere

Die schönsten Tiergeschichten zum Fest von Kirsten Boie, James Krüss, Astrid Lindgren, Paul Maar und vielen mehr

Ob Kälbchen im Schnee, Maus in der Vorratskammer oder der lang ersehnte Hund als Haustier. Dieses Weihnachten wird ein Fest für alle Tierfans! Rund 25 Geschichten namhafter Autoren, darunter Klassiker wie Astrid Lindgrens „Ein Kalb fällt vom Himmel“ oder James Krüss‘ „Die Weihnachtsmaus“, ergeben zusammen mit Schätzen von Paul Maar und Kirsten Boie sowie noch unbekannten Erzählungen eine wundervolle Weihnachtsmischung… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Blatt- und Blütenpresse von Peter Wohllebens "Peter und Piet": Für alle Naturfreunde, wird das Pressen von hübschen Pflanzen kinderleicht. Dazu ein nützliches Informationsheft zu den spannendsten Blättern und Bäumen.

Format: 18 x 18 x 6 cm
Material: Holz

Maar, Paul (Autor) Muggenthaler, Eva (Illustrator)

Die Schildkröte Roswitha hat gerade herausgefunden, dass jemand etwas auf ihren wunderschönen vergoldeten Rückenpanzer geschrieben hat. Unerhört! Was kann da nur stehen? Roswitha fragt ein Tier nach dem anderen: „Kannst du mir sagen, was auf meinem Rücken steht?“ Besonders hilfsbereit sind die anderen Tiere leider nicht. Doch schließlich entpuppt sich eine gefährliche Situation als Schlüssel zur Lösung …
… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Mein großes Tierquiz: Basierend auf dem Buch von Peter Wohlleben "Weißt Du wo die Tiere wohnen", vermittelt dieses Quiz nützliches Wissen auf spielerische Art. Durch das praktische Handtaschenformat, ist es ideal für Unterwegs.
| ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Das Vogelfutterhaus von Peter Wohllebens "Peter und Piet" lässt sich kinderleicht aufhängen und spendet hungrigen Vögeln bis zu 200 g Wildvogelfutter. Mit Spenderfunktion und Sitzstange, sowie Baumwollkordel zum Aufhängen.

Format: 10 x 24 x 6 cm
Material: laminierte Naturpappe

| ab 5 Jahren

Dax, Eva (Autor) Dully, Sabine (Illustrator)

Achtung: Die unaufhaltsamen Fünf sind mitten unter uns! Doch wer ist wohl am unaufhaltsamsten? Fräulein Hicks oder die kleine Pupswolke? Der Rülps, Professor Hatschi oder der Gähn-Mähn? Ein verrückter Wettstreit beginnt. Und gerade als alle glauben, es gäbe gar keinen Sieger, da taucht noch ein ganz anderer Kandidat auf – fürchterlicher als alle anderen! Das zweite Bilderbuch des starken Duos Eva Dax und Sabine Dully… | ab 4 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Wunschpunkt-Chaos: ein Eisbär für Herrn Taschenbier!
Herr Taschenbier glaubt nicht, dass das Sams ihm jeden Wunsch erfüllen kann und dabei jedes Mal einen Wunschpunkt verliert. Deshalb wünscht er sich etwas völlig Unmögliches: Es soll schneien! Und schon stecken er und das Sams kniehoch in einem eiskalten Schneesturm mitten in der Wohnung fest. Doch damit nicht genug: Jetzt kommen auch noch ein Eisbär und… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für Naturfreunde und ihren wachsenden Freundeskreis.
Was ist dein Lieblingsbaum? Welche Waldtiere magst du? Was hast du schon mal für den Umweltschutz getan? Im Peter & Piet Freundebuch ist viel Platz für Klassenkameraden, liebe Menschen und für die „grünsten“ Fragen und Erinnerungen rund um Natur, Tiere und Wald, Draußen-Erlebnisse und Spannendes aus Schul- und Kinderzeit.
Mit niedlichen… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Ein kleine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt

Natur ist überall! Auch in deiner Stadt!
Maulwürfe, Turmfalken, Mäuse, Kaninchen und sogar Waschbären sind deine Nachbarn. Flechten, Moose und Blumen finden noch in den allerkleinsten Spalten und Asphaltrissen ihren Lebensraum. Und es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren! Vielleicht hast du Lust, selber Pflanzen auf deinem Balkon oder in deinem Garten zu ziehen? Einen Kompass zu bauen oder sogar… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die niedliche Form des Eichhörnchens Piet aus Peter Wohllebens KInderbüchern. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die Form eines Fuchses aus den Kinderbüchern von Peter Wohlleben. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die Form einer Eule aus den Kinderbüchern von Peter Wohlleben. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Spielend den Wald entdecken.
Der beliebte Klassiker für die ganze Familie „Stadt, Land, Fluss“ im Peter Wohlleben-Stil. Tier mit M? Baum mit F? Kein Problem für clevere kleine Naturentdecker und Rätselfreunde. Der Peter & Piet Spieleblock für drinnen und draußen, zum Mitnehmen in die Ferien und Pause machen auf der Picknickdecke vermittelt Wissen und Spaß an der Natur.
Ein Lieblingsspiel… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Minigarten zum Vernaschen: Das Peter & Piet Erdbeerset.
Die süßeste Art, Kindern Wissen und Verständnis für Natur und Umwelt zu vermitteln. Mit dem Set bestehend aus hochwertigem Erdbeersaatgut, Erde, wasserfestem Anzuchtbeutel für die Erstaussaat, einer kindgerechten, ausführlichen Anleitung und einem Pflanzstäbchen zum Beschriften (damit man nicht vergisst, was da wächst) lernen schon die Kleinsten mit… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

So wächst die Liebe zur Natur.
Die neue Peter & Piet Samenbomben-Mischung lockt Bienen und kleine Entdecker an.
Jede von Hand gefertigte Samenbombe enthält Erde, Ton und über 30 verschiedene ökologische Samen. Die schnell keimenden Samenbomben animieren Kinder zum Experimentieren und begeistern für Flora und Fauna.
Kinderleichtes Handling (einfach auswerfen) und schnelles… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

So wächst die Liebe zur Natur.
Die neue Peter & Piet Samenbomben-Mischung "Kräuter" lockt kleine Entdecker und Küchenfreunde an.
Jede von Hand gefertigte Samenbombe enthält Erde, Ton und sechs verschiedene ökologische Samen. Die schnell keimenden Samenbomben animieren Kinder zum Experimentieren und begeistern für Flora und Fauna.
Kinderleichtes Handling (einfach… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Wohlleben, Carina (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Mit Peter & Piet die Natur von Klein auf entdecken: Ein neues Abenteuer im Wald von Erfolgsautor Peter Wohlleben und seiner Tochter. Puh, ist das heiß! Förster Peter und Eichhörnchen Piet schwitzen vor dem Forsthaus um die Wette. Während Peter sich mit einem Eis erfrischt, macht sich das Eichhörnchen auf die Suche nach einem kühleren Plätzchen. Unterwegs begegnet Piet vielen anderen Tieren, die ihm verraten, was… | ab 2 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Band 10

Ein brandneues Sams – mit Illustrationen von Erfolgsautor Paul Maar. Nichts darf man! Und so muss sich das Sams den ganzen Tag langweilen, während Herr Taschenbier auf der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor… | ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Glückliches Bullerbü: Der Frühling ist für alle Kinder ein Fest

Wenn der Frühling kommt, sind alle Kinder aus Bullerbü außer Rand und Band. Sie springen vom Schuppendach, reiten auf dem Stier und tanzen ums Frühlingsfeuer. Und jeden Morgen gucken sie im Stall nach, ob über Nacht ein neues Lämmchen geboren wurde. Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!

Die… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Vogelhäuschen zum Bemalen
Für kreative kleine Vogelfreunde: ein Holz-Häuschen zum Anmalen für Klein- und Singvögel im Garten.

Dieses tolle Holzvogelhäuschen kommt inkl. Holzpinsel und vier Farben.

Format: ca. 16 x 11,5 x 18,5 cm, Flugloch: 30 mm Durchmesser (Kleinmeisen geeignet)
Material: Kiefernholz (FSC-zertifiziert) … | ab 4 Jahren

Maar, Paul (Autor)

Eine märchenhafte Welt – erzählt vom großen Geschichtenerzähler Paul Maar.
Der kleine Troll Tojok lebt mit seinen Eltern in einem Haus am Hang eines Berges. Obwohl das Haus etwas wild aussieht, ist es eingerichtet wie ein Menschenhaus. Nur dass alles etwas kleiner ist. Die Sessel im Wohnzimmer bestehen z. B. aus Weidenzweigen, mit einem Baumstumpf als Tisch. Tojok spielt am liebsten draußen im Wald vor… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Alles Liebe vom Fuchs!
Mit dieser Glückwunschkarte wächst die Freundschaft, denn sie ist zugleich ein Saatgut-Pflanzstecker für eine blühende Mini-Wiese.

Karte: 10,5 x 15 cm
Saatstecker: ca. 8 x 10 cm
Material: Papier, Saatgut-Stecker
| für alle Altersstufen

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Herzlichen Glückwunsch von der Eule!
Mit dieser Glückwunschkarte wächst die Freundschaft, denn sie ist zugleich ein Saatgut-Pflanzstecker für eine blühende Mini-Wiese.

Karte: 10,5 x 15 cm
Saatstecker: ca. 8 x 10 cm
Material: Papier, Saatgut-Stecker | für alle Altersstufen

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Ein kleiner Blumengruß vom Reh!
Mit dieser Glückwunschkarte wächst die Freundschaft, denn sie ist zugleich ein Saatgut-Pflanzstecker für eine blühende Mini-Wiese.

Karte: 10,5 x 15 cm
Saatstecker: ca. 8 x 10 cm
Material: Papier, Saatgut-Stecker
| für alle Altersstufen

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Wildbienenhotel
Was summt denn da? Dieses Hotel für Wildbienen bietet unseren bedrohten kleinen Ökosystem-Rettern einen sicheren Nistplatz.

Das Wildbienenhotel ist mit Holzwolle und Wabenkarton gefüllt, um den Bienen Unterschlupf zu gewähren.

Format: 10 x 24 x 6 cm
Material: Aus laminierter Naturpappe
Gefüllt mit Holzwolle und… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Blumige Geburtstagsgrüsse vom Eichhörnchen!
Mit dieser Glückwunschkarte wächst die Freundschaft, denn sie ist zugleich ein Saatgut-Pflanzstecker für eine blühende Mini-Wiese.

Karte: 10,5 x 15 mm
Saatstecker: ca. 8 x 10 cm
Material: Papier, Saatgut-Stecker | für alle Altersstufen

Maar, Paul (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Band 6

Hurra, das Sams von Paul Maar ist wieder da! Vielleicht kann es Martin Taschenbier ja dabei helfen, Onkel Alwin aus Australien loszuwerden? Der hat sich nämlich mit seinem Känguru bei den Taschenbiers einquartiert und lässt sich nun ungeniert bedienen. Am besten wünscht man ihn sich einfach fort! Zu dumm, dass sich die Wunsch-Punkte immer noch im Gesicht von Sportlehrer Daume befinden, denn der ist wie vom Erdboden… | ab 7 Jahren