Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Lindgren, Astrid (Autor) Michaelis, Antonia (Autor) Maar, Paul (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Krüss, James (Autor) Scheffler, Ursel (Autor) Stegmaier, Andrea (Illustrator) Straßer, Susanne (Illustrator) Timm, Jutta (Illustrator) Mair, Martina (Illustrator) Wessels, Ruth (Illustrator) | weitere

Die schönsten Tiergeschichten zum Fest von Kirsten Boie, James Krüss, Astrid Lindgren, Paul Maar und vielen mehr

Ob Kälbchen im Schnee, Maus in der Vorratskammer oder der lang ersehnte Hund als Haustier. Dieses Weihnachten wird ein Fest für alle Tierfans! Rund 25 Geschichten namhafter Autoren, darunter Klassiker wie Astrid Lindgrens „Ein Kalb fällt vom Himmel“ oder James Krüss‘ „Die Weihnachtsmaus“, ergeben zusammen mit Schätzen von Paul Maar und Kirsten Boie sowie noch unbekannten Erzählungen eine wundervolle Weihnachtsmischung… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Reitz, Nadine (Illustrator)

Wir spielen im Schnee

Schneeballschlacht und Schlittenfahrt – Winterspaß im Möwenweg: Hurra, der erste Schnee ist da! Schnell hilft Tara ihrem Vater beim Schnee schippen. Das macht richtig Spaß! Noch viel mehr Spaß macht allerdings die Schneeballschlacht am nächsten Morgen. Alle Kinder im Möwenweg sind dabei. Danach bauen die Mädchen eine super schicke Schneefrau und formen wunderschöne Schneeengel. Als es am Nachmittag auch noch zum… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator)

Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk.
Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt. Das ist doch die Gelegenheit, Trenks Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien! Aber auch der böse Ritter Wertold ist hinter dem Stein her. Doch als Ferkelchen ihm durch Zufall in die Hände fällt, erscheint alles andere… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für Naturfreunde und ihren wachsenden Freundeskreis.
Was ist dein Lieblingsbaum? Welche Waldtiere magst du? Was hast du schon mal für den Umweltschutz getan? Im Peter & Piet Freundebuch ist viel Platz für Klassenkameraden, liebe Menschen und für die „grünsten“ Fragen und Erinnerungen rund um Natur, Tiere und Wald, Draußen-Erlebnisse und Spannendes aus Schul- und Kinderzeit.
Mit niedlichen… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Ein kleine Entdeckungsreise durch Garten und Stadt

Natur ist überall! Auch in deiner Stadt!
Maulwürfe, Turmfalken, Mäuse, Kaninchen und sogar Waschbären sind deine Nachbarn. Flechten, Moose und Blumen finden noch in den allerkleinsten Spalten und Asphaltrissen ihren Lebensraum. Und es gibt so viel zu entdecken und auszuprobieren! Vielleicht hast du Lust, selber Pflanzen auf deinem Balkon oder in deinem Garten zu ziehen? Einen Kompass zu bauen oder sogar… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Spielend den Wald entdecken.
Der beliebte Klassiker für die ganze Familie „Stadt, Land, Fluss“ im Peter Wohlleben-Stil. Tier mit M? Baum mit F? Kein Problem für clevere kleine Naturentdecker und Rätselfreunde. Der Peter & Piet Spieleblock für drinnen und draußen, zum Mitnehmen in die Ferien und Pause machen auf der Picknickdecke vermittelt Wissen und Spaß an der Natur.
Ein Lieblingsspiel… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Glückliches Bullerbü: Der Frühling ist für alle Kinder ein Fest

Wenn der Frühling kommt, sind alle Kinder aus Bullerbü außer Rand und Band. Sie springen vom Schuppendach, reiten auf dem Stier und tanzen ums Frühlingsfeuer. Und jeden Morgen gucken sie im Stall nach, ob über Nacht ein neues Lämmchen geboren wurde. Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!

Die… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) Brix, Silke (Illustrator) | weitere

Ihre schönsten Geschichten für Kinder

Ein Hoch auf das Lesen! – Zum Kirsten-Boie-Geburtstag: fünf ihrer schönsten Bücher in der Jubiläums-Edition.
Für Klein und Groß, Sammler und Liebhaber: die exklusiv ausgewählte Kirsten-Boie-Werkausgabe zum 70. Geburtstag der renommierten und allseits beliebten Kinder- und Jugendbuchautorin mit ihren großen Romanen – in Kooperation mit ZEIT LEO.

Ein besonderes Geschenk für alle, die… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Lindgren, Astrid (Autor) Dietl, Erhard (Autor) Maar, Paul (Autor) Böhm, Anna (Autor) Taschinski, Stefanie (Autor) Weger, Nina (Autor) Göhlich, Susanne (Illustrator) Scholz, Barbara (Illustrator) Wikland, Ilon (Illustrator) Körting, Verena (Illustrator) Schöffmann, Eva (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) | weitere

Die schönsten Oetinger-Bücher im Schuber

Die schönsten Geschichten fürs Leben, alle unter einem Dach.
Acht Lieblingskinderbücher aus dem Verlag Friedrich Oetinger stecken Seite an Seite in einem außergewöhnlichen Schuber, dem Oetinger Kinderbuchhaus. Der Clou: Der Schuber ist von innen und außen wie ein typisches, hyggeliges Schwedenhaus liebevoll mit vielen Details gestaltet und bedruckt. Nimmt man alle Bücher heraus, lässt sich mit dem Häuschen… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in der Regentonne? Warum hat ein Rehkitz Punkte auf dem Rücken?
Peter Wohlleben begleitet dich zu den Tieren ganz in deiner Nähe: im Wald, im Garten, am Wasser und im Haus. Du bist dabei, wenn Igel und Mücken Junge bekommen, fressen, sich verteidigen und auch mal krank werden. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – du wirst eine Menge über sie alle erfahren, was du… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Reitz, Nadine (Illustrator)

Wir backen Weihnachtskekse

Es ist Weihnachten im Möwenweg und es duftet nach Keksen.Was könnte schöner sein als die Vorfreude auf Weihnachten? Tara findet, dass jeder Tag im Advent ein besonderer Tag ist. Denn bis endlich Weihnachten ist, müssen noch jede Menge Vorbereitungen getroffen werden. Gemeinsam backen die Kinder Kekse und entdecken dabei sogar ein ganz neues Rezept.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Jessler, Nadine (Illustrator)

Wir wollen Laterne laufen

Laterne, Laterne! Im Dunkeln ist es im Möwenweg noch spannender!

Wie schön ist es, wenn es abends früher dunkel wird und man endlich Laterne laufen kann! Tara und den anderen wird vom Singen und den Lichtern ganz warm vor Glück. Doch als sie einen Abstecher durch das dunkle Feld wagen, gruseln sich die Kinder ein bisschen vor dem Möwenweg-Monster. Ob es das wirklich gibt?
… | ab 7 Jahren

Wir bekommen Kaninchen

Tierischer Nachwuchs im Möwenweg.

Es puschelt und wuschelt! Als in der Nachbarschaft „junge Zwergkaninchen zu verschenken“ sind, darf Tieneke sich eines aussuchen. Tara, Fritzi und Jul, ihre Freundinnen aus dem Möwenweg, begleiten sie und können sich kaum entscheiden, als sie die sechs süßen, kleinen Fellbündel sehen. Zum Glück leben Kaninchen nicht gern allein und so nimmt Tieneke zwei… | ab 7 Jahren

Wir reißen aus

So schön ist es nur im Möwenweg! Ein spannendes Kirsten-Boie-Abenteuer fürs erste Lesen.

Tara und die anderen Möwenweg-Kinder reißen von zu Hause aus und bauen sich auf der Wiese am Feuerwehrteich eine Höhle. Sie schwören einander, dass sie in der Wildnis leben wollen, bis sie sterben. Aber nach wenigen Stunden knurrt ihnen der Magen so laut, dass sie beschließen, beim nächsten Mal besser… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Kindgerechte Wissensvermittlung mit Aha-Effekt: Tolle Experimente aus Peter Wohllebens Kinderbuch »Hörst du, wie die Bäume sprechen«. Dank handlicher Größe perfekt für unterwegs. | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

mit Schnitzhandschuh

Schönes Aststück gefunden? Mit dem Schnitzmesser aus der Serie "Peter und Piet", basierend auf Peter Wohllebens Kinderbüchern, können kleine Natur- und Handwerksfans ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Und damit auch weniger geübten Schnitz-Künstlern nichts passiert, hat das Messer eine abgerundete Spitze und einen Fingerschutz. Zusätzlich gibt es einen Schutzhandschuh und die passende Schutzhülle, in die das… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator)

Nach dem großen Feuer findet Mama Reh am Rande des Waldes ein kleines graues Puscheliges: Blau-Auge, einen jungen Fuchs, der seine Familie verloren hat. Blau-Auge darf bei Mama Reh und ihren Kindern bleiben – und er gibt sich wirklich große Mühe, ein gutes Reh zu sein! Aber als zuerst die dumme kleine Maus verschwindet und kurz darauf das Rehkitz Vielpunkt, glauben alle Waldtiere, dass Blau-Auge dahintersteckt. Ein… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Jessler, Nadine (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator)

Möwenweg

Zwei der beliebten Abenteuer im Möwenweg in einem Band: Die Kinder aus dem Möwenweg reißen von zu Hause aus und schwören einander, dass sie für immer in der Wildnis leben wollen. Aber hätten sie doch bloß Proviant mitgenommen. In der zweiten Geschichte wird im Möwenweg ein großes Sommerfest gefeiert. Tara will am liebsten alles auf einmal machen: eine Feuerwehr-Urkunde gewinnen, beim Mülltonnen-Rennen mitlaufen und… | ab 7 Jahren

Wolf, Florentine (Autor) COMICON S.L., Barcelona (Illustrator)

Das Geheimnis der Sonnenelfen

Magische Elfen helfen dir beim Lesenlernen! Eyela und Feya entdecken in einer geheimen Kammer ein verschollen geglaubtes Zauberbuch und damit sorgen die beiden Freundinnen für viel Wirbel im Elfenland.

Diese Elfenwelt begeistert alle Leseanfängerinnen ab 7 Jahren mit vielen farbigen Bildern und 16 Seiten Leserätsel und Spielen.

| ab 7 Jahren

Wolf, Florentine (Autor) COMICON S.L., Barcelona (Illustrator)

Die Königstochter im Elfenland

Magische Elfen helfen dir beim Lesenlernen! Eyela trifft bei einem Ausritt auf einige Elfen, die gemeinsam mit ihren Pferden waghalsige Kunststücke fürs große Sommerturnier einüben. Begeistert schließt Eyela sich ihnen an.

Diese Elfenwelt begeistert alle Leseanfängerinnen ab 7 Jahren mit vielen farbigen Bildern und 16 Seiten Leserätsel und Spielen.

| ab 7 Jahren

Wolf, Florentine (Autor) COMICON S.L., Barcelona (Illustrator)

Der magische Edelstein

Zauberhaft! Eine Königstochter und ein magischer Edelstein im Elfenland, das klingt nicht nur fantastisch und märchenhaft, das ist es auch! Spannende Geschichten für beste Freundinnen und alle Fans von Fohlen, Elfen und Regenbogeneinhörnern, basierend auf der erfolgreichen Figurenreihe von Schleich ®

Als Königstochter besaß die Elfe Eyela einen der fünf magischen Spiegel des Elfenlandes.… | ab 6 Jahren

Wolf, Florentine (Autor) COMICON S.L., Barcelona (Illustrator)

Der zerbrochene Spiegel

Zauberhaft! Eine Königstochter und ein Spiegel mit magischen Kräften im Elfenland, das klingt nicht nur fantastisch und märchenhaft, das ist es auch! Spannende Geschichten für beste Freundinnen und alle Fans von Fohlen, Elfen und Regenbogeneinhörnern, basierend auf der erfolgreichen Figurenreihe von Schleich ®

Jeden Sommer findet im Elfenland ein spektakuläres Turnier statt. Die… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Kirsten Boies Weihnachtsklassiker: Schöner kann es im Advent nicht sein!
Weihnachtslied, Weihnachtsspiel und sogar ein Weihnachtshund: Im Advent dreht sich alles nur noch ums Fest. Warum dauert es bloß so furchtbar lange, bevor die Weihnachtszeit endlich losgeht! Und Heiligabend ist überhaupt der allerlängste Tag. Nur gut, dass Jesper und Janna eine Menge vorhaben. Sie brauchen noch einen Baum und ein… | ab 6 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Manchmal ist es gar nicht so leicht, das richtige Geschenk für das Geburtstagskind auszusuchen. Mit diesem Gutscheinheft können Wünsche individuell eingetragen werden.

Kindgerechte Gutscheinthemen für Freunde und Familie mit leicht heraustrennbaren Seiten und 4 individualisierbaren Gutscheinen.
Inhalt: Gutscheinheft mit 16 Gutscheinen, 12 Themen und 4 individualisierbar
… | ab 6 Jahren