Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Lindgren, Astrid (Autor) Törnqvist, Marit (Illustrator)

Träumerische Liederverse von Astrid Lindgren aus den Filmen der Kinder aus Bullerbü. Vom Gefühl inspiriert, ein kleiner Teil des großen Universums zu sein. Wunderbar atmosphärisch illustriert von Marit Törnqvist. Wenn der Himmel sich rosa färbt und die Dämmerung sich langsam über die Baumspitzen senkt, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Astrid Lindgrens poetische Zeilen nehmen uns mit auf einen Abendspaziergang in der… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Reitz, Nadine (Illustrator)

Wir spielen im Schnee

Schneeballschlacht und Schlittenfahrt – Winterspaß im Möwenweg: Hurra, der erste Schnee ist da! Schnell hilft Tara ihrem Vater beim Schnee schippen. Das macht richtig Spaß! Noch viel mehr Spaß macht allerdings die Schneeballschlacht am nächsten Morgen. Alle Kinder im Möwenweg sind dabei. Danach bauen die Mädchen eine super schicke Schneefrau und formen wunderschöne Schneeengel. Als es am Nachmittag auch noch zum… | ab 7 Jahren

Dax, Eva (Autor) Dully, Sabine (Illustrator)

Achtung: Die unaufhaltsamen Fünf sind mitten unter uns! Doch wer ist wohl am unaufhaltsamsten? Fräulein Hicks oder die kleine Pupswolke? Der Rülps, Professor Hatschi oder der Gähn-Mähn? Ein verrückter Wettstreit beginnt. Und gerade als alle glauben, es gäbe gar keinen Sieger, da taucht noch ein ganz anderer Kandidat auf – fürchterlicher als alle anderen! Das zweite Bilderbuch des starken Duos Eva Dax und Sabine Dully… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator)

Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk.
Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt. Das ist doch die Gelegenheit, Trenks Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien! Aber auch der böse Ritter Wertold ist hinter dem Stein her. Doch als Ferkelchen ihm durch Zufall in die Hände fällt, erscheint alles andere… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die niedliche Form des Eichhörnchens Piet aus Peter Wohllebens KInderbüchern. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die Form eines Fuchses aus den Kinderbüchern von Peter Wohlleben. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Für kleine Waldforscher-Notizen.
Blätter abmalen, Pilze zählen, Schatzkarte zeichnen im dicken Peter & Piet Notizblock. Der hochwertige Spiralblock hat die Form einer Eule aus den Kinderbüchern von Peter Wohlleben. Ein individuelles Mitbringsel, das für die Wunder der Natur begeistert. | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Glückliches Bullerbü: Der Frühling ist für alle Kinder ein Fest

Wenn der Frühling kommt, sind alle Kinder aus Bullerbü außer Rand und Band. Sie springen vom Schuppendach, reiten auf dem Stier und tanzen ums Frühlingsfeuer. Und jeden Morgen gucken sie im Stall nach, ob über Nacht ein neues Lämmchen geboren wurde. Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!

Die… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Vogelhäuschen zum Bemalen
Für kreative kleine Vogelfreunde: ein Holz-Häuschen zum Anmalen für Klein- und Singvögel im Garten.

Dieses tolle Holzvogelhäuschen kommt inkl. Holzpinsel und vier Farben.

Format: ca. 16 x 11,5 x 18,5 cm, Flugloch: 30 mm Durchmesser (Kleinmeisen geeignet)
Material: Kiefernholz (FSC-zertifiziert) … | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Wildbienenhotel
Was summt denn da? Dieses Hotel für Wildbienen bietet unseren bedrohten kleinen Ökosystem-Rettern einen sicheren Nistplatz.

Das Wildbienenhotel ist mit Holzwolle und Wabenkarton gefüllt, um den Bienen Unterschlupf zu gewähren.

Format: 10 x 24 x 6 cm
Material: Aus laminierter Naturpappe
Gefüllt mit Holzwolle und… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Lindgren, Astrid (Autor) Dietl, Erhard (Autor) Maar, Paul (Autor) Böhm, Anna (Autor) Taschinski, Stefanie (Autor) Weger, Nina (Autor) Göhlich, Susanne (Illustrator) Scholz, Barbara (Illustrator) Wikland, Ilon (Illustrator) Körting, Verena (Illustrator) Schöffmann, Eva (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) | weitere

Die schönsten Oetinger-Bücher im Schuber

Die schönsten Geschichten fürs Leben, alle unter einem Dach.
Acht Lieblingskinderbücher aus dem Verlag Friedrich Oetinger stecken Seite an Seite in einem außergewöhnlichen Schuber, dem Oetinger Kinderbuchhaus. Der Clou: Der Schuber ist von innen und außen wie ein typisches, hyggeliges Schwedenhaus liebevoll mit vielen Details gestaltet und bedruckt. Nimmt man alle Bücher heraus, lässt sich mit dem Häuschen… | ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Reitz, Nadine (Illustrator)

Wir backen Weihnachtskekse

Es ist Weihnachten im Möwenweg und es duftet nach Keksen.Was könnte schöner sein als die Vorfreude auf Weihnachten? Tara findet, dass jeder Tag im Advent ein besonderer Tag ist. Denn bis endlich Weihnachten ist, müssen noch jede Menge Vorbereitungen getroffen werden. Gemeinsam backen die Kinder Kekse und entdecken dabei sogar ein ganz neues Rezept.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Oh, was haben wir denn da …? Hochwertige Lupe zum genauen Untersuchen von Insekten und Pflanzen im Wald und anderswo. Aus schnell nachwachsendem Bambus und mit praktischem Griffband. Dank des splitterfreien Acrylglases ist sie auch schon für die Kleinsten geeignet.
Die Lupe basiert auf der Gestaltung der Peter Wohlleben Bestseller-Kinderbücher und ist Teil der neuen Merchandise-Linie zum Draußensein,… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Jessler, Nadine (Illustrator)

Wir wollen Laterne laufen

Laterne, Laterne! Im Dunkeln ist es im Möwenweg noch spannender!

Wie schön ist es, wenn es abends früher dunkel wird und man endlich Laterne laufen kann! Tara und den anderen wird vom Singen und den Lichtern ganz warm vor Glück. Doch als sie einen Abstecher durch das dunkle Feld wagen, gruseln sich die Kinder ein bisschen vor dem Möwenweg-Monster. Ob es das wirklich gibt?
… | ab 7 Jahren

Wir bekommen Kaninchen

Tierischer Nachwuchs im Möwenweg.

Es puschelt und wuschelt! Als in der Nachbarschaft „junge Zwergkaninchen zu verschenken“ sind, darf Tieneke sich eines aussuchen. Tara, Fritzi und Jul, ihre Freundinnen aus dem Möwenweg, begleiten sie und können sich kaum entscheiden, als sie die sechs süßen, kleinen Fellbündel sehen. Zum Glück leben Kaninchen nicht gern allein und so nimmt Tieneke zwei… | ab 7 Jahren

Wir reißen aus

So schön ist es nur im Möwenweg! Ein spannendes Kirsten-Boie-Abenteuer fürs erste Lesen.

Tara und die anderen Möwenweg-Kinder reißen von zu Hause aus und bauen sich auf der Wiese am Feuerwehrteich eine Höhle. Sie schwören einander, dass sie in der Wildnis leben wollen, bis sie sterben. Aber nach wenigen Stunden knurrt ihnen der Magen so laut, dass sie beschließen, beim nächsten Mal besser… | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Kindgerechte Wissensvermittlung mit Aha-Effekt: Tolle Experimente aus Peter Wohllebens Kinderbuch »Hörst du, wie die Bäume sprechen«. Dank handlicher Größe perfekt für unterwegs. | ab 7 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Liebevoll gefertigtes Geschenk-Set für Nachwuchs-Förster, basierend auf der Gestaltung der Peter Wohlleben Kinderbücher "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". Der wasserfeste Standbodenbeutel "Eberesche" dient als Anzucht-Topf, bevor das Bäumchen nach draußen darf.
| ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Die Streuwiese »Insektenmischung« bietet Wildtieren Nahrung und Deckung. Durch die praktische Dose und das beigemischte Kokosgranulat lässt sich die Samenmischung kinderleicht aussäen, damit karge Flächen sich rasch in bunte Naturoasen verwandeln.
Die Samendose ist Teil der Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du wie die Bäume sprechen?" und… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Ein großer Spaß für kleine Naturfreunde: Die von Hand gefertigte Samenbombe "Insektenmischung" aus Erde, Ton und ökologischen Saatgut sorgt selbst an weniger idealen Standpunkten für natürliche Blühwiesen. Die Samenbombe ist Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?"
… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Passend zum Kinderbuch-Bestseller von Peter Wohlleben sind Notizblock und Stift von Peter und Piet eine originelle Geschenkidee für Groß und Klein.

| ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Ein großer Spaß für kleine Naturfreunde: Die von Hand gefertigte Samenbombe "Wildblume" aus Erde, Ton und ökologischen Saatgut sorgt selbst an weniger idealen Standpunkten für natürliche Blühwiesen. Bietet Nahrung für Bienen und andere Insekten. Jede Kugel enthält über 20 unterschiedliche Samen. Handgemacht in Deutschland. Die Samenbombe ist Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Die Streuwiese »Hasenapotheke« bietet Wildtieren Nahrung und Deckung. Durch die praktische Dose und das beigemischte Kokosgranulat lässt sich die Samenmischung kinderleicht aussäen, damit karge Flächen sich rasch in bunte Naturoasen verwandeln.
Die Samendose ist Teil der Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Liebevoll gefertigtes Geschenk-Set für Nachwuchs-Förster, basierend auf der Gestaltung der Peter Wohlleben Kinderbücher "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". Pflanze deinen ersten eigenen Baum! Der wasserfeste Standbodenbeutel ist voller hochwertiger Gartenerde und dient als Anzucht-Topf, bevor das Bäumchen nach draußen darf. Im kleinen Tütchen befinden sich… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Waechter, Philip (Illustrator)

Verkehrte Welt! Josef Schaf möchte so gerne einen Menschen haben - als Haustier!
Josef Schaf wünscht sich nichts sehnlicher als einen eigenen kleinen Menschen. Als er ihn endlich bekommt, hat er viel zu tun: Er füttert seinen Purzel, macht den Käfig sauber und geht mit ihm spazieren. Doch eines Tages entwischt ihm der Kleine und saust in den Wald. Josef wusste gar nicht, dass Menschen so schnell sein… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Band 2

Ahoi, ihr Landratten! Kirsten Boies kleiner Pirat ist zurück.

Der kleine Pirat kann den ganzen Tag über angeln, abends mit seinen Freunden Mensch-ärgere-dich-nicht spielen oder in der Hängematte liegen und Sterne zählen. Er muss keine Schiffe mehr überfallen, denn mit der Seeräuberei hat er aufgehört. Eines Tages steht eine weinende Prinzessin auf seinem Steg. Er versucht alles, um sie… | ab 4 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Auf ins Grüne: Mit Peter Wohlleben und dem Eichhörnchen Piet den Wald entdecken.

Das Eichhörnchen Piet ist traurig, weil es keine Familie im Wald hat. Förster Peter tröstet es und erklärt ihm, dass sogar Bäume in Familien zusammenleben. Das will Piet sehen. Und so machen sich die beiden auf, Baumkinder und ihre Eltern zu suchen. Unterwegs treffen sie einen Wolf, einen gefährlichen Habicht,… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Kirsten Boie erzählt von einem Bärenkind, das weiß, was es kann.

Einst lebte in den Bergen eine Bärin mit ihrem Kind. Das hatte so strahlende Augen und glänzendes Fell, dass die Bärenmutter ihr Kleines für das schönste der Welt hielt. Das Bärenkind wuchs heran. Als es bemerkte, dass andere Bärenkinder auch hübsch sind, wurde es sehr traurig. Bis eines Tages ein hungriger alter Bär das kleine… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Jessler, Nadine (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator)

Möwenweg

Zwei der beliebten Abenteuer im Möwenweg in einem Band: Die Kinder aus dem Möwenweg reißen von zu Hause aus und schwören einander, dass sie für immer in der Wildnis leben wollen. Aber hätten sie doch bloß Proviant mitgenommen. In der zweiten Geschichte wird im Möwenweg ein großes Sommerfest gefeiert. Tara will am liebsten alles auf einmal machen: eine Feuerwehr-Urkunde gewinnen, beim Mülltonnen-Rennen mitlaufen und… | ab 7 Jahren