Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

IHRE AUSWAHL:

Der riesengroße Räuberrabatz

Band 1

Ein Räuber, der nicht räubern will, das ist Räuber Rapido – der neue liebenswerte Held von Nina Weger.
„Warum müssen Räuber räubern?“, will der kleine Räuber Rapido wissen. Für seinen Freund, den Waschbären Störenfried, ist das völlig klar: Weil sie Räuber heißen! „Und warum heißen sie Räuber?“ Tja, genau das ist das Problem: Rapido fragt zu viel. Er denkt zu viel. Er ist einfach völlig unräuberisch. Das… | ab 5 Jahren

Angriff der Sportskanonen

Band 2

Rutz-Putz-Räuberschmutz! Bei Band zwei von Nina Wegers Räuber Rapido, herrscht Alarm im Räuberwald! Menschen in Trainingsanzügen joggen durchs Unterholz! Förster Schmidt hat nämlich einen Trimm-dich-Pfad gebaut. Das kann die Räuberbande nicht auf sich sitzen lassen. Was tun? Da hilft nur List und Tücke, findet der kleine Räuber Rapido. | ab 5 Jahren

Weihnachten im Internat

Band 4

Weihnachtsstimmung im Matilda Imperatrix! Das Internat ist von einer glitzernden Schneeschicht bedeckt, und die Schülerinnen fiebern den Ferien entgegen. Jeden Tag fährt der kleine Schulbus ins Tal hinunter, damit die Matilden von dort aus in alle Welt nach Hause reisen können. Doch dann hört es nicht mehr auf zu schneien! Das Internat ist von der Außenwelt abgeschnitten, und einer der Busse kommt nicht im Dorf an!… | ab 9 Jahren

Bärenalarm im Internat

Band 3

Alarm im Matilda Imperatrix! Wer hat die Bienenstöcke des Internats zerstört? Pina, Flo und Blanca nehmen sofort die Spur auf und finden heraus: Es war ein kleiner Bär, der mutterseelenallein durch die Wälder streift. Vor allem Pina fühlt mit dem Bärenkind, denn sie weiß genau, wie es ist, ganz allein und ohne Eltern zu sein.
Doch natürlich ist auch ein kleiner Bär kein Kuscheltier – und bald macht… | ab 9 Jahren

Die quietschgrüne Olchi-Welt ist alles andere als stinknormal!

Dank Professor Brauseweins Schleim-Labor lässt sich Furz-Schleim jetzt auch mühelos zuhause herstellen und dank Aufbewahrungsbox ist eine lange Verwendbarkeit garantiert.

Inhalt:
- 1 Becher mit Deckel
- 1 Rührstäbchen
- 1 Beutel mit Schleim-Pulver
… | ab 5 Jahren

Die quietschgrüne Olchi-Welt ist alles andere als stinknormal!

Der Flatter-Flutschi in Form einer kecken Fledermaus flutscht und flattert und ist ein tolles Mitbringsel: kleiner Preis, große Überraschung! Erschrecke deine Familie und Freunde, indem du Flutschi aufdrehst - versteckst - und flattern lässt!

Material: Papier und Kunststoff … | ab 5 Jahren

zum Aufdrehen von Spaghetti

Die Olchis laden zum Backen und Kochen. Mit absolut alltagstauglichen Utensilien in oberolchigem Design.

Mit der rostigen Spaghetti-Kurbel macht das Aufdrehen von Spaghetti noch mehr Spaß! Fördert die Motorik.

Größe Produkt: ca. 150 mm
Material: Rostfreier Stahl und Holz

| ab 5 Jahren

Die Olchis laden zum Backen und Kochen. Mit absolut alltagstauglichen Utensilien in oberolchigem Design.

Mit matschiger Krötenschleim-Pampe kann man echt-olchige Gerichte erstellen. Sorgt durch lustige Kombinationen für viele Lacher. Mit 52 Kärtchen zum Aufdecken und Auflegen.

Größe Box: ca. 115 mm x 160 mm x 25 mm

… | ab 5 Jahren

Das Freundebuch von den Olchis bietet auf 90 Seiten Platz für alle Kindergarten- oder Schulfreunde. Enthält vier liebevoll illustrierte und unterschiedlich gestaltete Doppelseiten. Zu den besonderen Highlights des Freundebuches gehören die "angebissenen" Ecken und der Nachtleuchteffekt auf der Vorder- und Rückseite des Buches. | ab 5 Jahren

Krötiger Stinkerling, hier stinkt garantiert nix! Geruchsneutrales Material aus lebensmittelechter Farbe und ein praktisches Einlegefach machen diese Brotdose zur perfekten Stullen-Schatztruhe.

Spülmaschinenfeste Brotdose mit herausnehmbarem Fach und leichter Bedienbarkeit, schadstofffrei und mit lebensmittelechtem Kunststoff.
Größe: 16,5 x 11,5 x 6,5 cm … | ab 5 Jahren

In trendigen Farben und lässiger Olchi-Optik: Dieser Turnbeutel wird beim Sportunterricht zum echten Hingucker!

Turnbeutel in praktischer Kindergröße.
Größe: 32 x 42 cm
Material: Polyester | ab 5 Jahren

Damit auch keine Kröten verloren gehen, ist dieser Brustbeutel mit Namensschildchen sowie Klett- und Reißverschluss doppelt gesichert. Besonders praktisch: ein abnehmbarer Schlüsselanhänger.

Brustbeutel mit Reißverschluss, Namensfeld, Schlüsselring, Einschubfach und Schnellverschluss zum Befestigen im unverwechselbaren Olchi-Design.
Größe: 12 x 10,5 cm
Material:… | ab 5 Jahren

Nicht nur als Olchi-Pirat ganz schön cool: ein Arm voller Tattoos und das ohne Schmierkram oder lästiges von der Haut pulen.

Länge: Ärmel 30 cm.
Material: 90 % Nylon, 10 % Spandex. | ab 5 Jahren

Bestes Erkennungszeichen eines waschechten Piraten:eine Augenklappe! Und das noch im Olchi-Look. Mufferfurz-stark!

Format: 6cm x 6cm.
Material: Filz, Gummi | ab 5 Jahren

Nicht jeder hat eine einsame Insel parat, wenn man gerade eine bräuchte, um seinen Schatz zu vergraben. Deswegen gibt es Piratenschatzdosen!

Format: 12,5 x 8,95 x 7,2 cm.
Material: Blech.

www.olchis… | ab 5 Jahren

Vorsicht und Geschicklichkeit können als Pirat nicht schaden. Denn wer sein Schiff zu einseitig belädt, hat bei Seegang das Nachsehen.

Inhalt: 1 Schiff, 1 Würfel und 18 Klötze.
Format: 20 x 20 x 3 cm.
Material: Holz. | ab 5 Jahren

Was für ein oberolchiger Spaß! Wenn man den Pistolen-Griff zusammendrückt, ploppt der Ball mit ganzer Olchi-Piraten-Power vorne raus.

Inhalt: Pistole mit 3 Bällen.
Länge: ca. 12,5 cm.
Material: EVA. | ab 5 Jahren

Lustig buntes Olchikopf-Badekonfetti, das sich orange-grünblau duftend im Wasser auflöst! Ist toll, oder? Eh, wonach es genau duftet? Überraschung! | ab 5 Jahren

Was fliegt denn da? Es ist eine Glibber-Kröte! Erst platscht sie ans Fenster, dann klebt sie dort ein bisschen fest, bis sie, bereit zum nächsten Flug, runterplumpst. | ab 5 Jahren

Diese olchige Flummiknete ist ganz schön pfiffig. Geworfen hüpft sie zurück und wenn es dunkel ist, leuchtet sie dabei wie ein dickes Glühwürmchen.
Format Verpackung: 10,8 x 15,0 cm. | ab 5 Jahren

Unsichtbar gesteuert begibt sich der Magische Wurm auf Entdecker- und Erschrecker-Tour.
Mit durchsichtigem Faden.
Größe Wurm: 22 cm
Größe Blistercard: 12 x 17,5 cm | ab 5 Jahren

Der Klassiker. Einfach auf einen Stuhl legen und abwarten, bis sich jemand setzt. | ab 5 Jahren

Inhalt: 8 Stück

Ein Hingucker auf jeder olchigen Party-Tafel. | ab 5 Jahren

Inhalt: 8 Stück

Pappbecher mit Namensfeld. Passt perfekt zum Olchi-Pappteller.


Spiel und Spaß mit den Olchis:
www.olchis.de | ab 5 Jahren

Inhalt: 20 Stück

20 Papierservietten mit farbenfrohem Olchi-Druck.


Spiel und Spaß mit den Olchis:
www.olchis.de | ab 5 Jahren

Briefpapier und Briefumschlag in einem, 20 Stück auf Abreißblock in 4 verschiedenen Motiven.


Spiel und Spaß mit den Olchis:
www.olchis.de | ab 5 Jahren