Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger
IHRE AUSWAHL:

Autor

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Band 1

Zum Brüllen gut!

Paul wächst bei einer Monsterfamilie auf. Seit er denken kann, lebt Paul wie selbstverständlich mit Monsterpapa, Monstermama und seinen beiden Monstergeschwistern zusammen. Klar, dass er sich selbst auch für ein Monster hält, er kennt es ja nicht anders. Er liebt seine Familie und die liebt ihn. In der Monsterschule soll Paul lernen, wie man richtig laut brüllt, doch es… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Band 2

Monstermäßig gut! Bei Familie Monster geht es mit Gebrüll in die Ferien.

Es sind Ferien und Familie Monster möchte in den Urlaub fahren. Aber wohin soll die Reise gehen? Monster-Papa möchte auf einen Vulkan, Monster-Mama am liebsten zum Nordpol, Igor möchte in den Dschungel und Olga will unbedingt zu einem Wasserfall. Nur Menschenjunge Paul, den die Familie Monster als Baby adoptiert hat,… | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Autor) Bofinger, Manfred (Illustrator)

Buchstabensalat zum Frühstück!

Angefangen hat alles damit, dass Claudia im Garten ein Ei fand. Das war himmelblau und ungefähr so groß wie ein Autoreifen. Klar, dass sie es nicht einfach so liegen lassen konnte. Vielleicht war ja ein Saurier drin oder ein Krokodil. Wenn Claudia geahnt hätte, dass in dem Ei ein Buchstaben-Fresser war, hätte sie es bestimmt nicht angerührt.
… | ab 8 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Band 3

Monsterparty für einen Menschenjungen – wild, witzig, warmherzig!

Paul hat Geburtstag. Er wünscht sich sehnlichst einen Hund. Seine Familie, die Familie Monster, tut sehr geheimnisvoll. Als er mittags aus der Schule kommt, ist das Haus voller Monster – Überraschungsparty! Zur Begrüßung brüllen alle zusammen so laut „Alles Gute!“, dass Paul rückwärts in den Garten fliegt. Ein riesiges… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator) Bux, Alexander (Illustrator)

Fußball

Zwei Erstlese-Fußball-Klassiker von Rüdiger Bertram erstmals in einem Band: Kai soll in der Schule Fußball spielen, ist darin aber nicht besonders gut. Zum Glück hat er ja seinen unsichtbaren Freund COOLMAN. Doch der geht Kai mit seinen Fußball-Tipps mächtig auf die Nerven. Und dann schießt Kai doch noch ein Tor! In „Jacob, der Superkicker“ wechselt Jacob den Fußballclub. Dort ist das Training hart und er muss sich… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Flammendes Inferno

Band 2

Bombensicher voller Action: Ein neuer Job für die Jungs vom S.W.A.P.!

Kaum haben sich Tim und Bob von ihrem ersten Auftrag für den S.W.A.P. erholt, meldet sich der Geheimdienst schon wieder bei ihnen. Denn die verrückte Madame Hot plant, die Welt in einen riesigen Feuerball untergehen zu lassen, wenn man ihre Forderungen nicht erfüllt. Und so ist nicht nur die Fußball-Weltmeisterschaft… | ab 10 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Helden des Schulbasars

Wenn Männer werkeln! Kais Klasse bastelt für den Schulbasar. Finn und Kai versuchen sich zuerst an einem Drachen. Klar, dass COOLMAN sich einmischt und alles besser weiß. Sein Drachen ist ein gefährliches, feuerspuckendes Wesen und fliegt natürlich am höchsten. Der Drachen der beiden Jungs erinnert an einen grünen Elefanten, und der schwebt ihnen auch noch davon. Dann versuchen sie es eben mit Kastanienmännchen!… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda geht baden

Kleine Puppe, große Klappe! Als sie mit ihrer Klasse ins Schwimmbad muss, ist die schüchterne Anna gar nicht begeistert. Im Gegensatz zu ihrer kecken Puppe Frieda, die direkt den doofen Stefan ins Wasser schubsen will, weil der Anna immer ärgert. Und auch vom drei Meter hohen Brett zu springen ist für Frieda angeblich ein Klacks. Am Ende ist es aber Anna, die durch die verrückten Geschichten von Frieda und das Lob… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda Kratzbürste, die traut sich was! Anna ist sieben und manchmal ein bisschen schüchtern. Als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, weiß sie nicht recht, ob sie sich freuen soll. Frieda, Annas Stoffpuppe, ist sich hingegen absolut sicher: Geburtstage sind super! Denn Frieda hat vor gar nichts Angst, sie ist selbstbewusst, aufmüpfig und vorlaut. Da ist es manchmal ganz gut, dass nur Anna hören kann,… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Keine Party ohne Coolman!

Let's dance! COOLMAN rockt Lisas Geburtstagsfeier! Als Kai erfährt, dass Lisa außer ihm nur Mädchen zu ihrer Geburtstagsfeier eingeladen hat, würde er sich am liebsten unsichtbar machen. Und überhaupt, was schenkt man denn einem Mädchen? COOLMAN rät: Egal was es ist, rosa muss es sein. Als Lisa dann auch noch alle ihre Gäste zu einer gemeinsamen Tanzstunde einlädt, dreht COOLMAN richtig auf und wird zur… | ab 6 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor) Hattenhauer, Ina (Illustrator)

Ein Kinderbuchschatz von Christine Nöstlinger!

Was ist blöder, als wenn der Vater plötzlich eine neue Frau anschleppt? Wenn diese neue Frau auch noch eine Tochter hat, die so eine Zicke ist wie die Anna, findet Cornelius. Zumindest ist die Anna genauso gegen die Beziehung der Eltern wie er. Gemeinsam muss den beiden doch etwas einfallen, wie sie sie auseinanderbringen können.
… | ab 9 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Haltet den Dieb!

Band 5

| ab 6 Jahren

Götz, Andreas (Autor) Büro Süd GmbH (Illustrator)

Drei tote Mädchen, ein dunkles Geheimnis und ein teuflisches Spiel: ein Thriller, der unter die Haut geht!

München, das Ende eines heißen Sommers. Drei Mädchen sterben innerhalb weniger Wochen – wie es scheint, aus eigenem Entschluss. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn alle drei wollten mit ihrer großen Liebe in den Tod gehen. Und sie ahnten nicht, dass ausgerechnet er, der mit ihnen… | ab 16 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Ein Stürmer zu viel

Jacob im Fußballglück! Kaum zu fassen: Ein Talentsucher lädt Jacob zu einem Probetraining für die Jugendmannschaft eines anderen Clubs ein. Genauer gesagt für den Topverein der Bundesliga! Auch sein Freund Tom ist dabei. Beide träumen schon von der ganz großen Fußballerkarriere. Doch die Realität holt die beiden schnell wieder ein. Denn beim Probetraining kämpfen noch viele weitere Stürmer um einen Platz im Club und… | ab 7 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Ran an den Ball!

Band 4

COOLMAN als Fußballexperte: Das kann ja nur im Chaos enden! Kai und seine Klasse spielen im Sportunterricht Fußball. Nicht gerade seine Lieblingsstunde, und dann muss er auch noch auf der Ersatzbank bleiben. Langweilig!, findet COOLMAN und stürmt lieber selbst das Tor. Als Kai dann doch noch mitspielen darf, hat COOLMAN natürlich viele gute Tipps für ihn: Schieß links oben, nein rechts unten, doch lieber links unten.… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Zombie-Alarm

Band 4

Walking Dead! Die Top-Agenten kämpfen gegen Gegner des Grauens!

Eigentlich hatten Bob und Tim geglaubt, dem größenwahnsinnigen Baron von Funeral bei ihrer letzten Mission endgültig das Handwerk gelegt zu haben. Doch in der Zentrale des S.W.A.P. wartet man bereits mit schlechten Nachrichten auf sie: Der Welt droht eine Zombie-Katastrophe! Überall auf dem Globus tauchen Untote auf, und es ist… | ab 10 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Chaos beim Schulausflug

Nachts im Museum? COOLMAN sorgt auch am Tage für Chaos!

Kai macht mit COOLMAN und seiner Klasse einen Schulausflug ins Museum. Das kann ja nicht gut gehen! COOLMAN interessiert sich immer für das, was die Kinder sich nicht ansehen sollen und bringt Kai in Schwierigkeiten. Oder wie soll Kai es nennen, wenn COOLMAN jedes Ausstellungsstück anfasst, sogar ein ausgestopftes Nashorn? Und dann… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Ab in die Schule!

Krass lustig! COOLMAN-Chaos in der Schule.

Kai kommt in die Schule. Natürlich muss sein unsichtbarer Freund COOLMAN am ersten Schultag mitkommen, denn ohne ihn wäre es nur halb so lustig! COOLMAN stiftet Kai zu allerlei Streichen an: Kai setzt sich seine Schultüte auf den Kopf, schreibt einen falschen Namen auf sein Namensschild und springt beim Klassenfoto durchs Bild. Mit COOLMAN wird es… | ab 6 Jahren

Martin, Peer (Autor) Büro Süd GmbH (Illustrator)

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen, erzählt Nuri ihm von ihrem Heimatdorf am Rand der Wüste und von dessen Schönheit. Doch dann kamen die Schwingen des Bösen und legten sich über das ganze Land. Je mehr… | ab 16 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Bux, Alexander (Illustrator)

Mit 16 Seiten Leserätseln und -spielen

Kickerspaß fürs erste Lesen

Jacobs Traum wird wahr, als er zu einem Spitzenverein wechselt. Doch Tom, der Stürmer, macht ihm das Leben schwer. Dann kommt das große Spiel - und Jacob kann endlich zeigen, was in ihm steckt!

Lesen lernen mit "Büchersterne" für die 1./2. Klasse: große Schrift, kurze Textabschnitte und viele Bilder, die das Textverständnis von… | ab 7 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Geht nicht gibt's nicht

Band 8

Knall, Zisch, Bäng! Ein Chaos-Experiment für Kai und COOLMAN.

Kann es noch schlimmer kommen? Beim Experimentieren für den Wettbewerb „Jugend forscht“ erleidet Kai dasselbe Schicksal wie COOLMAN: Er wird unsichtbar. Doch das ist noch nicht alles: Zwar gelingt es ihm, die Verwandlung wieder rückgängig zu machen, aber nun ist nicht nur Kai, sondern auch COOLMAN sichtbar! Wie soll Kai den… | ab 10 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Ein Job für alle Fälle

Band 4

Money, money! COOLMANs katastrophale Karrieretipps.

Kai braucht ganz dringend einen Job. Denn Kai braucht Geld. Natürlich versteht es sich von selbst, dass COOLMAN ihm mit zahlreichen Tipps und Ratschlägen hilfreich zur Seite steht. Doch wer COOLMAN kennt, der weiß, dass er Kai von einem Schlamassel ins nächste katapultiert – in diesem Fall vom Hundesitter über den Losverkäufer zum… | ab 8 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Ab in den Zoo!

Start der Kultserie für Erstleser: Lesespaß mit COOLMAN!
Kai ist sechs Jahre alt und wünscht sich so sehr ein Haustier. Deshalb nimmt COOLMAN, sein unsichtbarer Freund, ihn mit in den Zoo: Dort findet sich bestimmt ein Tier, das man mitnehmen kann! Doch die Elefanten sind Kai zu groß, die Löwen zu gefährlich und die Flamingos zu rosa. Aber braucht Kai überhaupt ein Haustier, wo er doch COOLMAN hat?
| ab 6 Jahren