Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Mit Silben lesen lernen. Lesestarter 2. Lesestufe

Astrid Lindgren für Leseanfänger

Bertil ist allein zu Hause und langweilt sich schrecklich. Da steht auf einmal der daumengroße Nils vor ihm. Er ist gerade in ein Mauseloch unter Bertils Bett gezogen. Nils verrät ihm, wie er genauso klein werden kann wie er. Da beginnt für Bertil ein großes Abenteuer mit seinem neuen Freund… Der Klassiker von Astrid Lindgren wurde speziell für Leseanfänger ab 7 Jahren sprachlich aufbereitet und mit bunten Silben versehen. Mit seinen lustigen Illustrationen, einfachen Wörtern und kurzen Sätzen in großgedruckter Fibelschrift wird Lesen lernen zu einem großen Vergnügen. Ein wunderbares Erstlesebuch für alle, die die Geschichten von Astrid Lindgren lieben.

Nils Karlsson-Däumling als Erstlesebuch

  • Lesen lernen leicht gemacht: Das zeitlose Märchen von Astrid Lindgren, aufbereitet für Lesestarter in der 2. Lesestufe.
  • Einfach und verständlich: Mit bunten Silben zum Lesen lernen üben für Kinder ab 7 Jahren.
  • Perfekt für Leseanfänger: Mit einfachen Wörtern, extra-großer Fibelschrift und tollen Illustrationen von Katrin Engelking.
  • Durchdachte Farbgebung: Die Silben in Blau und Orangerot sind auch für Kinder mit Rot-Grün-Schwäche geeignet.

So macht Lesen lernen Spaß! Mit seinen bunten Silben und der großgedruckten Fibelschrift ist der Klassiker von Astrid Lindgren ideal für Leseanfänger. Die Silben sind in Blau und Orangerot gedruckt und somit auch für Kinder mit Rot-Grün-Schwäche gut lesbar. Mit seinen tollen Illustrationen und dem einfachen Text ist Nils Karlsson-Däumling ein zauberhaftes Buch zum Lesen lernen für Kinder ab 7 Jahren.

Gelistet bei Antolin.

| ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Timm, Jutta (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Maire, Laura (Gelesen von) Frass, Wolf (Gelesen von) Illert, Ursula (Gelesen von) Zirner, August (Gelesen von) Sachse, Carla (Gelesen von) | weitere

Die App mit Winter- und Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindren

Taucht ein in die zauberhafte Welt von Astrid Lindgrens Winter- und Weihnachtsgeschichten. Unsere liebevoll gestaltete App bringt euch die Magie der Winterttage direkt auf euer Gerät. Genießt Klassiker wie "Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten", „Tomte Tummetott“, "Weihnachten in Bullerbü" und viele weitere herzerwärmende Geschichten zum Lesen und Hören. Diese App ist ideal für die gemeinsame Winterzeit. Viele Geschichten werden durch stimmungsvolle Hörbücher in der App zum Leben erweckt, perfekt für entspannte Winterabende. Einfache, kinderfreundliche Bedienung und Zugang zu 14 kompletten Geschichten machen diese App zu einem perfekten Geschenk für die ganze Familie. Entdeckt die Welt von Astrid Lindgren wie nie zuvor. Diese Geschichten sind enthalten: • Pelle zieht aus • Lotta kann fast alles • Polly hilft der Großmutter • Wie gut, dass es Weihnachtsferien gibt, sagte Madita • Tomte Tummetott • Ein Kalb fällt vom Himmel • Guck mal, Madita, es schneit! • Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten • Weihnachten im Stall • Weihnachten auf Birkenlund • Tomte und der Fuchs • Weihnachten in Bullerbü • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga • Pippi plündert den Weihnachtsbaum | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Berg, Björn (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 1

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Mit vielen farbigen Illustrationen.

Die Gesamtausgabe enthält diese drei Einzelbände:

  • „Michel in der Suppenschüssel“
  • „Michel muss mehr Männchen machen“
  • „Michel bringt die Welt in Ordnung“

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Heinig, Cäcilie (Illustriert von) Berg, Björn (Illustriert von) Lemke, Horst (Illustriert von) Rettich, Rolf (Illustriert von) Dohrenburg, Thyra (Übersetzt von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Rettich, Margret (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Romane und Erzählungen für Kinder

Astrid Lindgrens Meisterwerke: 12 ihrer wichtigsten Kinderbuch-Klassiker im Schmuckschuber

Für Liebhaber, Eltern, Bibliotheken, Schulen und alle Welt: die große Astrid-Lindgren-Werkausgabe mit ihren großen Kinderromanen, Erzählungen und Märchen. Die große Astrid Lindgren-Edition ist eine Einladung, die Wunder der Kindheit durch die Augen einiger der unvergesslichsten Charaktere der Literaturgeschichte neu zu entdecken und zu erleben. Tauche ein in die Welten, die Astrid Lindgren mit viel Liebe zum Detail und einem tiefen Verständnis für die Gedanken und Gefühle junger Menschen erschaffen hat.

  • Über 4.000 Seiten Lesevergnügen für kleine und große Fans der großen schwedischen Kinderbuch-Autorin - ein wertvolles Erbstück, das über Generationen hinweg Freude bereitet.
  • Auswahl der beliebtesten zeitlosen Kinderbuch-Klassiker von Astrid Lindgren.
  • Dank des mitgelieferten Schmuckschubers ein tolles Geschenk und dekoratives Highlight für das Bücherregal.
  • Nostalgisch schöne Originalillustrationen von berühmten Illustrator*innen wie Ilon Wikland und Björn Berg.
  • Zum Vorlesen und Selbstlesen für Kinder ab 8 Jahren.

Der Schuber enthält folgende Bände:

  • Karlsson vom Dach (Gesamtausgabe, Band 1-3)
  • Kalle Blomquist (Gesamtausgabe, Band 1-3)
  • Die Kinder aus Bullerbü (Gesamtausgabe, Band 1-3)
  • Mio, mein Mio
  • Michel aus Lönneberga (Gesamtausgabe, Band 1-3)
  • Ferien auf Saltkrokan
  • Die Brüder Löwenherz
  • Madita (Gesamtausgabe, Band 1-2)
  • Rasmus und der Landstreicher/Rasmus, Pontus und der Schwertschlucker
  • Ronja Räubertochter
  • Pippi Langstrumpf (Gesamtausgabe, Band 1-3)
  • Erzählungen
  • Märchen
| ab 8 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Delort, Nico (Illustriert von)

Band 1

Illustrated Edition mit Schwarz-Weiß-Illustrationen

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in…

| ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Berg, Björn (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) | weitere

3 Mal Unfug in einem Band

Herzerwärmend: dreimal winterlicher Michel-Unsinn.

Auch wenn der Schnee ganz Lönneberga bedeckt: In Michels Kopf steckt mehr Unfug als bei irgendeinem anderen Jungen in ganz Småland. Dabei will er doch eigentlich immer nur das Beste. Zum Beispiel damals, als er Stolle-Jocke und die anderen Armenhäusler zum Weihnachtsschmaus nach Katthult eingeladen hat. Und was kann Michel dafür, dass sein Vater bei der Schneeballschlacht so ungünstig im Weg steht und dass auf Katthult eine große Küsserei ausbricht? Doch als Alfred schwer krank wird und der Schneesturm tobt, zeigt Michel, dass er stärker und mutiger ist als alle Erwachsenen.
Astrid Lindgrens Michel mit den flachsblonden Haaren illustriert von dem schwedischen Künstler Björn Berg lässt auch heute jungen Familien das Herz aufgehen und Tränen lachen.

Nostalgischer Sammelband zum 100. Geburtstag von Michel-Illustrator Björn Berg.

  • Ein Wiedersehen mit den schwedischen Original-Illustrationen.
  • Mist machen mit Michel: trifft auch heute noch genau den Kinderhumor.
  • Drei Geschichten aus dem winterlichen Småland für gemütliche Vorlesestunden.
  • Zeitlos schön für alle Generationen.

Der Band enthält die Geschichten:

  • Als Michel Das große Aufräumen von Katthult veranstaltete und die Maduskan in der Wolfsgrube fing
  • Nur nicht knausern, sagte Michel aus Lönneberga
  • Als Michel eine Heldentat vollbrachte, dass ganz Lönneberga jubelte und alle seine Streiche vergeben und vergessen wurden

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Berg, Björn (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) Dohrenburg, Thyra (Übersetzt von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) | weitere

Schwedische Weihnachten mit den Lieblingen aus Astrid Lindgrens Geschichten.

Oh, wie ist es wunderbar, wenn wir es uns zur Weihnachtszeit mit Plätzchen und Punsch und den schönsten und winterlichsten Geschichten von Astrid Lindgren gemütlich machen! In dieser Anthologie erfahren die kleinen Leserinnen und Leser, wie die Kinder aus Bullerbü, Madita und Lotta aus der Krachmacherstraße das Weihnachtsfest begehen. Sie erleben den Zauber der Weihnachtsnacht mit Tomte Tummetott und sind dabei, wenn Pippi Langstrumpf den Weihnachtsbaum plündert, wenn Michel aus Lönneberga die Armen zum Festschmaus einlädt und Polly für ihre Großmutter auf dem Markt Weihnachtsbonbons verkauft. Fröhliche Weihnachten allerseits! 

Der Advent wird mit Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße, Madita und Michel aus Lönneberga nochmal so schön.

  • Acht der schönsten Weihnachtserzählungen von Astrid Lindgren in einem Band.
  • Weißt du, wie Lasse, Bosse und die anderen Kinder in Bullerbü Weihnachten feiern? Nein? Dann lass es dir erzählen!
  • Zum Vorlesen für Kinder ab 4 Jahren oder auch zum ersten Selberlesen.
  • Kostbare Geschichten-Sammlung für die ganze Familie und das perfekte Nikolaus-Geschenk.
  • Mit vielen farbigen Illustrationen von Ilon Wikland, Björn Berg, Ingrid Vang Nyman, Eva Eriksson und Kitty Crowther.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Henn, Astrid (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 3

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter: Er bewahrt Knirpsschweinchen davor, als Weihnachtsbraten zu enden!

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Henn, Astrid (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 1

Der liebenswerteste Lausejunge der Welt wird 60!

Es könnte so ruhig und friedlich sein in Lönneberga, wenn da nicht Michel wäre... Für alle, die tatsächlich noch nicht wissen, wer Michel ist (oder es vergessen haben): Michel ist fünf Jahre alt und lebt mit seiner Mama, seinem Papa, seiner kleinen Schwester Ida, der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Hof Katthult in Schweden und macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat. Egal ob er Lina mit ihren Zahnschmerzen hilft, die Alten aus dem Armenhaus zum Weihnachtsschmaus einlädt oder bei der Auktion auf Backhorva Geschäfte macht: Michel hat nur die allerbesten Absichten – leider wird trotzdem immer wieder Unfug daraus. Aber irgendwie kann man ihm nie böse sein, auch nach 60 Jahren nicht.

Der frechste Jubiläums-Band, seit es Michel gibt.

  • Der große Sammelband zum Jubiläum.
  • Gesamtausgabe all seiner Streiche aus Michel in der Suppenschüssel, Michel muss mehr Männchen machen und Michel bringt die Welt in Ordnung.
  • Wiedersehen mit einem Klassiker zum Vorlesen und zusammen lesen für die ganze Familie.
  • Herrlich humorvolle Illustrationen von Astrid Henn (Das Neinhorn).
  • Michel ist und bleibt ein Kinderliebling: lustig, gewitzt und mit einem Herz aus Gold.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 5 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Scholz, Barbara (Illustriert von)

Kirsten Boie erzählt von großer Elternliebe und einem ganz besonderen Küken.
 
Als Mama und Papa Ente ihr Ei ausbrüten ist die Überraschung groß: Aus der Schale schlüpft ein kleiner Löwe. Die liebevollen Enteneltern sind überglücklich und tun alles für ihr Neugeborenes – egal, wie sehr die anderen Enten schnabel-rümpfend feststellen, dass dieses Küken so anders ist als sie selbst. Als eines Tages ein Leopard an den Ententeich kommt, herrscht große Angst. Doch heldenhaft verteidigt der kleine Löwe die Enten. Jetzt hat endlich auch die letzte Ente verstanden, dass der Löwe einer von ihnen ist. Und Mama und Papa? Die lieben ihren kleinen Löwen natürlich genauso sehr wie vom ersten Tag an.

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch über das Anderssein.

  • Die Liebe von Eltern zu ihrem Nachwuchs ist einfach unerschütterlich: Enten brüten einen Löwen aus und nennen ihn Küken.
  • „Du wirst geliebt, so wie du bist“ ist die Botschaft, die Kindern ein gutes Selbstwertgefühl vermittelt.
  • Zum Liebhaben: Sieh nur, wie viel Stärke aus dem Anderssein entstehen kann! 
  • Kirsten Boie, Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg, erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.
  • Mit vielen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz – für Kinder ab 4 Jahren.
| ab 4 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 3

Der dritte Band der Bestseller-Trilogie

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

… | ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 2

In "Kalle Blomquist lebt gefährlich", dem zweiten Fall des Meisterdetektivs, gerät Kalle Blomquist zusammen mit seinen Freunden Eva-Lotta und Anders in ein spannendes Abenteuer. Nachdem der alte Gren tot aufgefunden wird, nehmen sie die Ermittlungen auf und stoßen auf dunkle Geheimnisse und gefährliche Gegner. Eva-Lottas Beobachtung eines Mannes in grüner Hose am Tatort führt sie auf die Spur des Mörders, und die Kinder müssen all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel zu lösen und Gerechtigkeit für den alten Gren zu fordern.

Gelistet bei Antolin.

  • Fesselnde Detektivgeschichte: Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, löst seinen zweiten spannenden Fall und beweist Mut und Scharfsinn.
  • Zeitloser Kinderbuchklassiker: Ein unvergessliches Abenteuer von Astrid Lindgren, das Generationen von Kindern begeistert hat.
  • Stärkt Freundschaft und Teamgeist: Die Geschichte zeigt, wie Kalle und seine Freunde zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen.
  • Fördert die Fantasie: Kinder werden ermutigt, ihre eigene Detektivarbeit zu leisten und kreativ zu denken.
  • Lerninhalt: Neben Unterhaltung bietet das Buch wertvolle Lektionen über Gerechtigkeit und den Mut, für das Richtige einzustehen.
  • Für junge Leser ab 9 Jahren: Ideal für unabhängige junge Leser sowie zum Vorlesen in der Familie.
  • Skandinavisches Setting: Taucht ein in die idyllische und spannende Welt Schwedens durch die Augen von Kalle Blomquist. 
| ab 9 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Wiberg, Harald (Illustriert von) Berg, Björn (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von) | weitere

15 der schönsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren in einem Band!

Pelle zieht aus, weil er sich über seine Eltern geärgert hat. Aber Weihnachten alleine feiern macht auch keinen Spaß… Die Kinder aus Bullerbü tanzen um den Baum und Pippi feiert ein großes Fest! Weihnachtliche und winterliche Abenteuer von Michel, Madita, Tomte Tummetott und vielen anderen beliebten Lindgren-Figuren! Zum Vorlesen und Selberlesen - mit farbigen Bildern von Ilon Wikland, Harald Wiberg und Björn Berg.

Enthält die Geschichten…

| ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Henn, Astrid (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 2

Michels Streiche – jetzt mit farbigen Illustrationen von Neinhorn-Zeichnerin Astrid Henn. Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel die Mausefalle ausgerechnet so hinstellt, dass sein Papa mit dem großen Zeh hineintappt …

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Kapoun, Senta (Übersetzt von)

Eine Weihnachtsgeschichte

Eigentlich sollte Weihnachten ein Fest der Freude sein. Aber Johann und seine Familie sind traurig: Embla, ihre einzige Kuh, ist gestorben. Doch dann findet Johann beim Schneeschippen ein kleines Kälbchen. Ob es wohl vom Himmel gefallen ist, nur für ihn? Herzerwärmend erzählt Astrid Lindgren eine weihnachtliche Geschichte voller Hoffnung und Mitgefühl. Die stimmungsvollen Illustrationen von Marit Törnqvist unterstreichen die feinfühlige Erzählung und machen diese Neuauflage zu etwas ganz Besonderem.

  • Bewegende Wintergeschichte über Hoffnung, Mitgefühl…
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Timm, Jutta (Illustriert von) Kapoun, Senta (Übersetzt von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) | weitere

Astrid Lindgrens beliebtesten Weihnachtsgeschichten für Erstleser*innen.

Was könnte schöner sein als Weihnachten in Schweden? Weihnachten mit den liebsten schwedischen Freund*innen! Dieser warmherzige weihnachtliche Sammelband vereint fünf der schönsten Geschichten von Astrid Lindgren in einem Buch, speziell für Erstleserinnen und Erstleser aufbereitet. Die Kinder aus Bullerbü sind natürlich genauso dabei wie Madita und ihre Schwester Lisabet, Pelle, Johann mit seinem Kälbchen und natürlich Pippi Langstrumpf. Außerdem dabei: zahlreichen Illustration und eine extragroßer Fibel-Schrift – zum Vorlesen, Lesenlernen und Zusammen-Lesen, zum Verschenken und zum Nikolaus, für Familien, Großeltern und den Weihnachtsmann.

Lesen lernen mit Pippi, Madita, Pelle und den schönsten Weihnachtsgeschichten.

  • Freu dich auf dein Bullerbü-und Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsbuch zum Selberlesen.
  • Der erste Astrid Lindgren Weihnachts-Sammelband mit leicht zu lesender Schrift für Lesestarter*innen.
  • Wunderschön illustriert von Ilon Wikland, Katrin Engelking und Jutta Timm.
  • So macht das Warten im Advent Spaß – und das Lesenlernen und Schenken auch.
  • Fünf hyggelige Geschichten aus dem vorweihnachtlichen Schweden, die alle Generationen glücklich machen.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 6 Jahren