Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Collins, Suzanne (Text von) Delort, Nico (Illustriert von)

Band 1

Illustrated Edition mit Schwarz-Weiß-Illustrationen

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Kriege und Naturkatastrophen haben das Land zerstört. Aus den Trümmern ist Panem entstanden, geführt von einer unerbittlichen Regierung. Alljährlich finden grausame Hungerspiele statt, bei denen nur ein Einziger überleben darf. Als die sechzehnjährige Katniss erfährt, dass ihre kleine Schwester Prim als Teilnehmerin ausgelost wurde, meldet sie sich an ihrer Stelle freiwillig. Seite an Seite mit dem gleichaltrigen Peeta zieht sie in…

| ab 12 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Bruder, Elli (Illustriert von) Gotzen-Beek, Betina (Illustriert von) Eriksson, Eva (Illustriert von) Crowther, Kitty (Illustriert von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) zur Brügge, Anne-Kristin (Herausgegeben von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Freue dich auf fünf Wichtelgeschichten zum Vorlesen.

Weißt du, wo die kleinen Fußspuren im Schnee herkommen, wenn die Sterne am Himmel funkeln und es Nacht wird hoch oben im schwedischen Winter? Es sind liebe kleine Wichtel wie „Tomte Tummetott“. Ihn und den kleinen Fuchs kennst du bestimmt aus Astrid Lindgrens Wichtelgeschichte. Oder Sven Nordqvists „Geheimnis der Weihnachtswichtel“. Alle Jahre wieder, wenn der gemütliche Advent kommt, ist es eine schöne Familientradition, zusammen ein Kinderbuch mit skandinavischen Weihnachtsgeschichten zum Vorlesen zur Hand zu nehmen. Wie dieser winterliche Sammelband voller warmherziger Wichtelgeschichten und wundervoller Illustrationen, skandinavischer Traditionen zur Weihnachtszeit und extra viel Wichtel-Wissen.

Wenn es Winter wird im Wichtel-Land.

  • Die fünf schönsten Wichtelgeschichten zu Weihnachten von Astrid Lindgren und anderen namhaften Autor*innen in einem Sammelband
  • Wichtelgeschichten zum Vorlesen mit allem, was du schon immer über Wichtel wissen wolltest: Wichtelbrauch, Wichteltür, Wichtelrezept, ...
  • Ein großes, dickes und aufwändig gestaltetes Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren und die ganze Familie
  • Eure Lieblingsgeschichten zur Vorweihnachtszeit von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist, Susanne Lütje und Betina Gotzen-Beek
| ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Scholz, Barbara (Illustriert von)

Kirsten Boie erzählt von großer Elternliebe und einem ganz besonderen Küken.
 
Als Mama und Papa Ente ihr Ei ausbrüten ist die Überraschung groß: Aus der Schale schlüpft ein kleiner Löwe. Die liebevollen Enteneltern sind überglücklich und tun alles für ihr Neugeborenes – egal, wie sehr die anderen Enten schnabel-rümpfend feststellen, dass dieses Küken so anders ist als sie selbst. Als eines Tages ein Leopard an den Ententeich kommt, herrscht große Angst. Doch heldenhaft verteidigt der kleine Löwe die Enten. Jetzt hat endlich auch die letzte Ente verstanden, dass der Löwe einer von ihnen ist. Und Mama und Papa? Die lieben ihren kleinen Löwen natürlich genauso sehr wie vom ersten Tag an.

Liebevoll gestaltetes Bilderbuch über das Anderssein.

  • Die Liebe von Eltern zu ihrem Nachwuchs ist einfach unerschütterlich: Enten brüten einen Löwen aus und nennen ihn Küken.
  • „Du wirst geliebt, so wie du bist“ ist die Botschaft, die Kindern ein gutes Selbstwertgefühl vermittelt.
  • Zum Liebhaben: Sieh nur, wie viel Stärke aus dem Anderssein entstehen kann! 
  • Kirsten Boie, Ehrenbürgerin der Stadt Hamburg, erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis und das Bundesverdienstkreuz.
  • Mit vielen farbigen Illustrationen von Barbara Scholz – für Kinder ab 4 Jahren.
| ab 4 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 3

Der dritte Band der Bestseller-Trilogie

Entgegen aller Erwartungen hat Katniss die Hungerspiele zum zweiten Mal überlebt. Schwer verletzt wurde sie von den Rebellen befreit und in Distrikt 13 gebracht. Aber noch immer ist sie nicht in Sicherheit. Das Kapitol will Rache, die Auseinandersetzungen werden immer blutiger. Als Katniss herausfindet, dass auch die Rebellen versuchen, sie für ihre Ziele zu missbrauchen, muss sie einsehen, dass sie alle nur Figuren in einem perfiden Spiel sind. Kann sie diesen Kampf überhaupt gewinnen?

… | ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Kapoun, Senta (Übersetzt von)

Eine Weihnachtsgeschichte

Eigentlich sollte Weihnachten ein Fest der Freude sein. Aber Johann und seine Familie sind traurig: Embla, ihre einzige Kuh, ist gestorben. Doch dann findet Johann beim Schneeschippen ein kleines Kälbchen. Ob es wohl vom Himmel gefallen ist, nur für ihn? Herzerwärmend erzählt Astrid Lindgren eine weihnachtliche Geschichte voller Hoffnung und Mitgefühl. Die stimmungsvollen Illustrationen von Marit Törnqvist unterstreichen die feinfühlige Erzählung und machen diese Neuauflage zu etwas ganz Besonderem.

  • Bewegende Wintergeschichte über Hoffnung, Mitgefühl…
| ab 4 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 2

Der zweite Band der Bestseller-Trilogie

Nachdem sie die brutalen Hungerspiele gewonnen hat, kehrt Katniss in ihr Distrikt zurück und hofft auf eine friedliche Zukunft. Doch Gerüchte, dass sich Widerstand gegen das Kapitol regt, machen die Runde. Die Spur führt zu Katniss und Peeta, in denen immer mehr Menschen ein Symbol der Rebellion sehen. Wenn Katniss und Peeta die Welt nicht davon überzeugen können, ein glückliches Liebespaar zu sein, kann das schreckliche Konsequenzen haben. Katniss muss sich entscheiden - zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod… | ab 14 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Dörries, Maike (Übersetzt von) | weitere

Im Bilderbuch-Sammelband "Pettersson und Findus. Unsere schönsten Geschichten" von Sven Nordqvist erleben der morgenmuffelige Erfinder Pettersson und sein quirliger Kater Findus eine Reihe von Abenteuern, die sowohl humorvoll als auch herzerwärmend sind. Die Geschichten, die von gemeinsamen Geburtstagsfeiern, wilden Rinderjagden, und dem Anpflanzen von Fleischklößchen im Gemüsebeet handeln, zeigen die tiefe Freundschaft und die skurrilen Alltagserlebnisse des ungleichen Duos. Als Findus entscheidet, ins alte Plumpsklo umzuziehen, um Pettersson seinen morgendlichen Frieden zu lassen, erkennen beide, dass das Leben gemeinsam doch am schönsten ist. Dieser Sammelband enthält nicht nur beliebte Geschichten wie "Findus zieht um", "Eine Geburtstagstorte für die Katze", und "Aufruhr im Gemüsebeet", sondern bereichert diese mit passenden Rezepten, die zum Nachkochen einladen und die Geschichtenwelt kulinarisch erweitern.

Der liebevoll gestaltete Band mit hochwertigem Leinenrücken bringt nicht nur die Geschichten von Pettersson und Findus zu neuem Leben, sondern auch die wunderbaren Illustrationen von Sven Nordqvist, die jedes Buch zu einem visuellen Fest machen. Die detailreichen Zeichnungen und die warmherzigen Erzählungen laden dazu ein, die Welt durch die Augen von Pettersson und Findus zu sehen und dabei die kleinen Wunder des Alltags zu entdecken. Die Integration von Rezepten, die zu den Geschichten passen, bietet eine einzigartige Möglichkeit, Leser*innen aktiv in die Erlebnisse der Charaktere einzubinden und die Freude am gemeinsamen Kochen und Backen zu teilen.

  • Limitiertes Sammlerstück: Ein exklusiver Sammelband mit fünf der beliebtesten Geschichten von Pettersson und Findus, angereichert mit dazu passenden Rezepten.
  • Hochwertige Ausstattung: Mit einem edlen Leinenrücken und liebevoll gestalteten, detailreichen Illustrationen von Sven Nordqvist, die jede Seite zu einem kleinen Kunstwerk machen.
  • Bewährte Beliebtheit: Anknüpfend an den Erfolg des Vorgängers, der Platz 6 der SPIEGEL-Jahresbestsellerliste 2021 im Bereich Bilderbuch erreichte. Insgesamt wurden über 5,2 Millionen Pettersson & Findus Produkte verkauft.
  • Mehr als nur Geschichten: Jede Erzählung wird durch ein passendes Rezept ergänzt, von Frühstücksgrütze bis Fleischklößchen, was das Buch zu einem interaktiven Erlebnis für die ganze Familie macht.
  • Generationenübergreifende Begeisterung: Sowohl Kinder ab 4 Jahren als auch Erwachsene lieben die Geschichten von Pettersson und Findus, was diesen Band zu einem perfekten Geschenk für jede Altersgruppe macht.

Enthält die Geschichten:

Findus zieht um
Eine Geburtstagstorte für die Katze
Aufruhr im Gemüsebeet
Armer Pettersson
Schau mal, was ich kann, Pettersson

| ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Lindgren, Astrid (Text von) Dietl, Erhard (Text von) Maar, Paul (Text von) Böhm, Anna (Text von) Taschinski, Stefanie (Text von) Weger, Nina (Text von) Göhlich, Susanne (Illustriert von) Scholz, Barbara (Illustriert von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Körting, Verena (Illustriert von) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustriert von) Engelking, Katrin (Illustriert von) | weitere

Die schönsten Oetinger-Bücher im Spielhaus-Schuber

Hier sind die schönsten Kinderbücher zu Hause!

Lust auf einen Besuch in der Villa Kunterbunt oder in der Krachmacherstraße? Oder vielleicht auf eine Reise in den Funklerwald, nach Schmuddelfing oder in die Wohnung von Herrn Taschenbier? Ob Pippi, das Sams oder die Olchis, dieser besondere Schuber hat Platz für acht wundervolle Kinderbücher von großartigen Autorinnen und Autoren wie Astrid Lindgren, Paul Maar, Kirsten Boie oder Erhard Dietl. In Form eines Schwedenhauses gestaltet, lässt sich der leere Schuber außerdem als Spielhaus…

| ab 7 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Der Weltbestseller von Suzanne Collins als Gesamtausgabe!
Alle Bände der Bestsellertrilogie um Katniss, die gegen das Kapitol und um ihre Liebe kämpft, und dabei niemals ihre Ideale verrät. Große Gefühle in großartigen Büchern! Die Gesamtausgabe umfasst die drei Einzelbände: Die Tribute von Panem 1. Tödliche Spiele; Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe; Die Tribute von Panem 3. Flammender Zorn. | ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Scholz, Barbara (Illustriert von)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Leselern-Abenteuer mit Kirsten Boies Ritter Trenk.
Trenk ist glücklich, denn gerade hat der Herr Fürst verkündet, dass er demjenigen, der den Stein der Weisen findet, jeden Wunsch erfüllt. Das ist doch die Gelegenheit, Trenks Familie aus der Leibeigenschaft zu befreien! Aber auch der böse Ritter Wertold ist hinter dem Stein her. Doch als Ferkelchen ihm durch Zufall in die Hände fällt, erscheint alles andere für Trenk und Thekla plötzlich nebensächlich. Ob es ihnen gelingt, Ferkelchen zu befreien und dem bösen Ritter Wertold ein Schnippchen zu schlagen? | ab 7 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Knappe, Joachim (Illustriert von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 1

"Gregor und die graue Prophezeiung" ist ein unwiderstehliches Abenteuer von Suzanne Collins, der internationalen Bestsellerautorin der "Tribute von Panem"-Reihe. Begleite den elfjährigen Gregor auf einer gefährlichen Quest, die ihn unter die Straßen von New York City führt, in eine Welt, die so geheimnisvoll wie gefährlich ist. Als Gregor zusammen mit seiner kleinen Schwester durch einen Lüftungsschacht in das dunkle Unterland fällt, findet er sich in einer Gesellschaft wieder, in der Menschen neben riesigen sprechenden Kakerlaken, Ratten und Fledermäusen leben. Diese Welt steht am Rande eines Krieges, und Gregor erkennt bald, dass seine Ankunft kein Zufall ist. Eine Prophezeiung sagt voraus, dass er eine Schlüsselrolle in der ungewissen Zukunft des Unterlands spielen wird. Anfangs widerwillig, erkennt Gregor, dass dies die einzige Chance sein könnte, das Rätsel um das Verschwinden seines Vaters zu lösen. "Gregor und die graue Prophezeiung" ist ein fesselnder Roman voller Spannung und Abenteuer, der nicht nur junge Leser in seinen Bann zieht.

  • Reicher Mix aus Humor, Herz und Spannung, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.
  • Tief berührend und gleichzeitig atemberaubend spannend, für Kinder ab 10 Jahren.
  • Inspiriert sowohl junge als auch erwachsene Leser dazu, die eigenen Ängste zu überwinden und das eigene Schicksal mutig in die Hand zu nehmen.
  • Auftakt der magischen Buchreihe.
| ab 10 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Knappe, Joachim (Illustriert von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 2

Die spannende Fortsetzung der Unterland-Chroniken führt Leser zurück in die verborgene Welt unter New York City, wo das Abenteuer von Gregor, dem jungen Helden, keine Grenzen kennt. In "Gregor und der Schlüssel zur Macht", dem zweiten Band der fesselnden Reihe von Suzanne Collins, der Bestsellerautorin der "Tribute von Panem", wird Gregor erneut in das Unterland gezogen – dieses Mal durch eine verzwickte Intrige, die seine geliebte kleine Schwester Boots betrifft.

Nachdem Monate seit seinem ersten Abenteuer im Unterland vergangen sind, ist Gregor entschlossen, nie wieder dorthin zurückzukehren. Doch das Schicksal hat andere Pläne für ihn. Eine neue Prophezeiung offenbart seine Rolle in der drohenden Gefahr durch eine ominöse weiße Ratte, den Bane. Zusammen mit seiner treuen Fledermaus Ares und der rebellischen Prinzessin Luxa begibt sich Gregor auf eine riskante Reise durch den gefährlichen Wasserweg, um den Bane zu finden und das Unterland zu retten. Was auf dem Spiel steht, ist nichts Geringeres als das Schicksal des Unterlands und Gregors eigenes Leben.

  • Tauche erneut in die geheimnisvolle Welt unterhalb New York Citys ein, wo die Abenteuer von Gregor und seinen Freunden fortgesetzt werden.
  • Neue Prophezeiung: Eine bedrohliche Prophezeiung stellt Gregor vor seine bisher größte Herausforderung – die Jagd nach der weißen Ratte, dem Bane, der das Unterland ins Verderben stürzen könnte.
  • Bildgewaltige Fantasy: Suzanne Collins' lebendige Erzählweise entführt Leserinnen und Leser ab 10 Jahren in eine Welt voller mutiger Helden, kolossaler Aufgaben und einem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
  • Wichtige Themen kindgerecht vermittelt: Freundschaft, Mut, Tod und Krieg werden in einer spannenden Geschichte verpackt, die nicht nur junge Leser anspricht.
  • Erlebe die Magie von Suzanne Collins, die mit ihrer "Tribute von Panem"-Reihe die Welt im Sturm eroberte, in einem neuen, packenden Abenteuer.

 

| ab 10 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Knappe, Joachim (Illustriert von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 3

Im dritten Band der fesselnden Unterland-Chroniken, „Gregor und der Spiegel der Wahrheit“, verschlägt es Gregor erneut in die geheimnisvolle Welt unter New York City. Suzanne Collins, die Bestsellerautorin der "Tribute von Panem", webt eine Geschichte voller Spannung, Abenteuer und tiefgreifender Emotionen. Gregor steht vor seiner bisher schwierigsten Herausforderung: Eine tödliche Pest bedroht das Unterland, und nur er, begleitet von seiner unerschrockenen kleinen Schwester Boots und unter der wachsamen Aufsicht ihrer Mutter, kann das Heilmittel finden, von dem eine rätselhafte Prophezeiung spricht.

Der Wettlauf gegen die Zeit führt Gregor und seine Gefährten durch einen unheimlichen Dschungel, bevölkert von gefährlichen Kreaturen und gierigen Pflanzen. Als die Krankheit auch seine Mutter und seine geliebte Fledermaus Ares befällt, wird ihm die volle Tragweite seiner Mission klar. Gregor muss alle seine Kräfte bündeln, um die Pest zu stoppen und das Unterland und seine Bewohner zu retten.

  • Erlebe in dieser dramatischen Fortsetzung, wie Gregor sich seiner bisher größten Herausforderung stellt – einer tödlichen Pest, die das gesamte Unterland bedroht.
  • Die persönliche Betroffenheit durch die Erkrankung seiner Mutter und Ares verleiht Gregors Mission eine dringliche, emotionale Tiefe.
  • Klassische Fantasy-Elemente: Eine bildgewaltige Sprache entführt in eine Welt voller mutiger Helden, kolossaler Aufgaben und dem ewigen Kampf zwischen Gut und Böse.
  • Kindgerechte und spannende Vermittlung wichtiger Themen wie Freundschaft, Mut, Tod und Krieg regt Kinder ab 10 Jahren zum Nachdenken an.
  • Suzanne Collins beweist erneut ihr außergewöhnliches Talent, junge Leserinnen und Leser sowie Erwachsene gleichermaßen zu fesseln.
  • „Gregor und der Spiegel der Wahrheit“ ist nicht nur ein Abenteuerroman, sondern auch eine Geschichte über die Kraft der Hoffnung und den unermüdlichen Einsatz für diejenigen, die wir lieben.
| ab 10 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Knappe, Joachim (Illustriert von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 4

Im vierten Band der atemberaubenden Unterland-Chroniken, „Gregor und der Fluch des Unterlandes“, kehrt Gregor, der mutige junge Held, zurück in die verborgene Welt unter New York City. Dieses Mal führt Suzanne Collins, die Bestsellerautorin der "Tribute von Panem", ihre Leserinnen und Leser in ein neues, düsteres Abenteuer voller Intrigen und Gefahr. Eine verschlüsselte Botschaft der Huscher, der Unterland-Mäuse, setzt eine Reihe von Ereignissen in Gang, die Gregor und die junge Königin Luxa auf eine gefährliche Mission führen. Sie müssen die Ursache für das rätselhafte Verschwinden der Mäuse aufdecken und sich dabei gegen eine Armee wütender Ratten und deren tyrannischen Anführer, den Fluch, stellen.

Dieser Teil der Serie vertieft nicht nur die komplexe Welt des Unterlands, sondern stellt auch Gregors Mut und Loyalität auf die Probe, während er sich dem letzten Prophezeiungsgeheimnis nähert. „Gregor und der Fluch des Unterlandes“ ist ein packendes Fantasy-Epos, das junge und erwachsene Leser in seinen Bann zieht.

  • Begleite Gregor und Luxa auf ihrer Suche nach den verschollenen Huschern, einer gefährlichen Mission, die sie tief in die Schatten des Unterlands führt.
  • Erlebe spannende Begegnungen mit gefährlichen Kreaturen und die ständige Gefahr durch Verrat, während Gregor und Luxa um das Schicksal der Huscher kämpfen.
  • Greift wichtige Themen wie Freundschaft, Mut, Tod und Krieg auf.
  • Bildgewaltige Fantasy: Suzanne Collins fesselt erneut mit ihrer meisterhaften Erzählkunst, die eine Welt voller Mut, kolossaler Aufgaben und des ewigen Kampfes zwischen Gut und Böse zum Leben erweckt.
  • Tiefe emotionale Verbindungen: „Gregor und der Fluch des Unterlandes“ stärkt die emotionale Bindung zu den Charakteren und bereitet den Boden für ein unvergessliches Finale.
| ab 10 Jahren

Wieslander, Jujja (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Dörries, Maike (Übersetzt von)

In "Mama Muh und Krähe werden Freunde" von Jujja Wieslander erfahren die Leser, wie die ungleiche Freundschaft zwischen der neugierigen und abenteuerlustigen Kuh Mama Muh und der skeptischen, aber cleveren Krähe ihren Anfang nimmt. Der Frühling ist da, und Mama Muh genießt ihre neu gewonnene Freiheit außerhalb des Stalls. Ihre Entdeckungsfreude führt sie zu einer kleinen, traurigen Krähe, die keinen Grund zur Freude an ihrem bevorstehenden Geburtstag sieht, da sie glaubt, keine Freunde zu haben, die mit ihr feiern könnten. Mama Muh, die der Meinung ist, dass jeder Geburtstag ein Grund zur Freude ist, beschließt, der Krähe den bestmöglichen Geburtstag zu bereiten, und zeigt damit nicht nur ihre Großherzigkeit, sondern legt auch den Grundstein für eine tiefe und dauerhafte Freundschaft.

Diese herzerwärmende Geschichte ist eine Hommage an die Kraft der Freundschaft und die Bedeutung, die ein einzelner Akt der Freundlichkeit haben kann. Mit ihrer charakteristischen Neigung, Konventionen zu hinterfragen und Grenzen zu überschreiten, beweist Mama Muh, dass Freundschaft in allen Formen und Größen kommt und dass das Feiern von Unterschieden und das Teilen von Freuden das Leben bereichern. Die detailreichen und ausdrucksstarken Illustrationen von Sven Nordqvist fangen die Emotionen und die humorvollen Momente der Geschichte perfekt ein, machen das Buch zu einem visuellen Vergnügen und unterstreichen die Botschaft, dass wahre Freundschaft keine Grenzen kennt.

  • Fördert Werte wie Freundschaft und Empathie: Eine Geschichte, die Kindern die Bedeutung von Freundschaft und Mitgefühl nahebringt.
  • Unterhaltsam und lehrreich: Vermittelt wichtige Lebenslektionen in einer unterhaltsamen und zugänglichen Weise.
  • Liebevolle Illustrationen: Sven Nordqvists detailreiche Zeichnungen ergänzen die Geschichte wunderbar und laden zum Entdecken ein.
  • Für Kinder ab 4 Jahren: Ideal für das gemeinsame Lesen und als Einstieg in eigenständiges Lesen.
  • Beliebte Charaktere: Mama Muh und die Krähe sind bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebt und sorgen für begeisterte Lesemomente.
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe: "Mama Muh und Krähe werden Freunde" ist ein lang erwarteter Band, der zeigt, wie die beliebten Charaktere zueinanderfanden.
  • Empfohlen von der Stiftung Lesen: Ein von Experten gelobtes Buch, das für seine positiven Botschaften und seinen pädagogischen Wert anerkannt ist.
  • Ein Geschenk, das Freude bereitet: Perfekt als Geschenk geeignet, das Kindern Freude macht und sie zum Lachen bringt.
| ab 4 Jahren

Collins, Suzanne (Text von) Knappe, Joachim (Illustriert von) Hachmeister, Sylke (Übersetzt von)

Band 5

Im atemberaubenden Finale der Unterland-Chroniken, „Gregor und das Schwert des Kriegers“, führt Suzanne Collins, die Bestsellerautorin der "Tribute von Panem", ihre Leserinnen und Leser zum letzten großen Kampf in die Tiefen der geheimnisvollen Welt unter New York City. In diesem entscheidenden Band muss Gregor, der nun vollends in seine Rolle als Krieger gewachsen ist, die schwerste Last tragen, die eine Prophezeiung ihm auferlegen könnte: sein eigenes Leben zu riskieren, um die zu schützen, die er liebt.

Mit dem Schicksal des gesamten Unterlands auf seinen Schultern und einer Armee von Ratten, die Regalia bedrohen, steht Gregor vor der ultimativen Herausforderung. Umgeben von Freunden und Familie, darunter seine ängstliche Schwester Lizzie und die unerschütterliche kleine Boots, muss Gregor seinen ganzen Mut zusammennehmen, um Regalia zu verteidigen und ein mysteriöses Rätsel zu lösen, das über das Schicksal aller entscheidet.

  • Spannendes Finale: Erlebe den packenden Höhepunkt der Unterland-Chroniken, in dem Gregor sein größtes Abenteuer bestreitet und das Schicksal des Unterlands in seinen Händen liegt.
  • Prophezeiung des Schicksals: Stehe Gregor bei, während er sich der düstersten Prophezeiung stellt – der Vorhersage seines eigenen Todes im Kampf um Freundschaft und Liebe.
  • Codeknacken und Geheimnisse: Tauche ein in die fieberhafte Jagd nach Antworten, um den komplizierten Code der Ratten zu entschlüsseln und eine Katastrophe abzuwenden.
  • Beobachte, wie Gregor mit seiner erwachenden dunklen Seite ringt und sich einem Krieg stellt, der alles bisherige in den Schatten stellt.
  • Emotional tiefe Geschichte über die Kraft der Freundschaft, die Tiefe der Liebe und den unermüdlichen Kampf gegen das Böse.
  • Suzanne Collins entführt noch einmal in eine bildgewaltige Fantasy-Welt voller heldenhafter Kämpfe, kolossaler Herausforderungen und unvergesslicher Charaktere.
  • Meisterhafte Vermittlung wichtiger Themen wie Mut, Tod und Krieg, verpackt in eine fesselnde Erzählung, die Leser jeden Alters anspricht.
| ab 10 Jahren