Skip to main content

Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Kapoun, Senta (Übersetzt von)

Eine Weihnachtsgeschichte

Eigentlich sollte Weihnachten ein Fest der Freude sein. Aber Johann und seine Familie sind traurig: Embla, ihre einzige Kuh, ist gestorben. Doch dann findet Johann beim Schneeschippen ein kleines Kälbchen. Ob es wohl vom Himmel gefallen ist, nur für ihn? Herzerwärmend erzählt Astrid Lindgren eine weihnachtliche Geschichte voller Hoffnung und Mitgefühl. Die stimmungsvollen Illustrationen von Marit Törnqvist unterstreichen die feinfühlige Erzählung und machen diese Neuauflage zu etwas ganz Besonderem.

  • Bewegende Wintergeschichte über Hoffnung, Mitgefühl…
| ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Jessler, Nadine (Illustriert von)

Mit Silben lesen lernen. Lesestarter 2. Lesestufe

Ferien im Möwenweg! Gleich am ersten Tag schlägt Michael, der lustigste von allen Vätern, einen Ausflug mit dem Fahrrad zum Badesee vor. Mit Picknick und Schwimmengehen! Was für ein schöner Tag! Doch plötzlich sind Petja und Vincent nicht mehr im Wasser zu sehen. Sie sind doch nicht ertrunken?

Die bekannten „Abenteuer im Möwenweg“ von Kirsten Boie wurden extra für Leseanfänger sprachlich aufbereitet und mit bunten Silben, Bildern, Spielen und Rätseln versehen. So macht Lesen Spaß!

| ab 7 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Jessler, Nadine (Illustriert von)

Lesestarter. 2. Lesestufe

Keiner kann so schön feiern wie die Kinder aus dem Möwenweg! Im Möwenweg wird ja immer lustig gefeiert, aber beim großen Fest im Ort trauen Tara und die anderen Kinder aus dem Möwenweg ihren Augen kaum: Es gibt so viel zu erleben! Sie können eine Feuerwehr-Urkunde gewinnen und beim Mülltonnenrennen mitmachen, Schokoküsse mit dem Mund fangen, Würstchen essen und Limonade trinken. Abends am Lagerfeuer ist Tara sich sicher, dass jeder Tag so schön sein sollte! Macht gute Laune: Ein weiterer Band der „Möwenweg“-Erstleser, nach einer Episode aus den Kinderbüchern. Von Kirsten Boie…

| ab 7 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

In "Als Kalle den wilden Stier zähmte", erzählt Astrid Lindgren die bezaubernde Geschichte von Kalle, einem kleinen Jungen, der mit Mut, Freundlichkeit und einem tiefen Verständnis für Tiere eine scheinbar ausweglose Situation meistert. Der sonst so friedliche Stier Adam Engelbrecht gerät eines Tages in Rage und niemand im Hof weiß Rat. Kalle, der aus der Waldhütte kommt, beweist mit seiner ruhigen und besonnenen Art, dass er nicht nur den wildgewordenen Stier beruhigen kann, sondern auch das Herz jedes Lesers gewinnt. Marit Törnqvist verleiht der Geschichte mit ihren wunderschönen Illustrationen zusätzliche Wärme und Tiefe. Dieses Buch ist ein Testament von Lindgrens Fähigkeit, zeitlose Geschichten zu schreiben, die Mut und die Kraft der Empathie feiern.

  • Klassische Erzählkunst von Astrid Lindgren: Eine Geschichte, die die Zeit überdauert und Generationen verbindet.
  • Lehrreich und unterhaltsam: Zeigt Kindern den Wert von Mut, Geduld und dem Umgang mit Tieren auf freundliche Weise.
  • Wunderschöne Illustrationen von Marit Törnqvist: Die Bilder ergänzen die Geschichte perfekt und machen das Buch zu einem visuellen Erlebnis.
  • Ideal für Vorleserunden: Eine warmherzige Geschichte, die Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.
  • Fördert wichtige Werte: Freundlichkeit, Verständnis und Mut stehen im Mittelpunkt dieser inspirierenden Geschichte.
  • Für Kinder ab 4 Jahren geeignet: Ein ideales Buch, um jüngeren Kindern das Lesen näher zu bringen und ihre Fantasie anzuregen.
  • Lang anhaltender Lesespaß: Ein Buch, das Kinder immer wieder zur Hand nehmen werden.
  • Ein wertvolles Geschenk: Perfekt für Geburtstage, Feiertage oder als Belohnung, das in keiner Kinderbuchsammlung fehlen sollte.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Meiwald, Torsten (Übersetzt von)

Träumerische Liederverse von Astrid Lindgren aus den Filmen der Kinder aus Bullerbü. Vom Gefühl inspiriert, ein kleiner Teil des großen Universums zu sein. Wunderbar atmosphärisch illustriert von Marit Törnqvist. Wenn der Himmel sich rosa färbt und die Dämmerung sich langsam über die Baumspitzen senkt, ist es Zeit, schlafen zu gehen. Astrid Lindgrens poetische Zeilen nehmen uns mit auf einen Abendspaziergang in der schwedischen Sommernacht. Wir kommen vorbei an der Kuhweide, begegnen den Lämmern und Schweinchen und den anderen kleinen Tieren. Sie alle, und auch das Kätzchen, kommen langsam… | ab 4 Jahren

Wich, Henriette (Text von) Kraushaar, Sabine (Illustriert von)

Klara, Leon und Marie sind wahnsinnig gespannt: Morgen kommt der Nikolaus! Voller Vorfreude singen sie im Kindergarten Nikolauslieder, sagen Gedichte auf und putzen ihre Stiefel blitzeblank, um sie vor die Tür zu stellen. Und tatsächlich: Am nächsten Morgen stecken lauter tolle Sachen in den Stiefeln.

In diesem Pappbilderbuch ab 2 Jahren erfahren schon die Kleinsten, wie wir heute den Nikolaustag feiern und wie wunderbar kleine Überraschungen sein können.

  • Stimmungsvolle Reime zum Mitsprechen und immer wieder Vorlesen.
  • Das ideale Geschenk zu Nikolaus.
  • Mitten aus dem Alltag der Kleinsten: So feiern wir den Nikolaustag.
| ab 2 Jahren

Wockenfuß, Benjamin (Text von) Messing, Stefanie (Illustriert von)

Montagmorgen bei Lottas Familie: Alle trödeln herum, Papa muss dringend noch E-Mails beantworten – und drückt Lotta und ihrem kleinen Bruder Lukas so lange das Smartphone in die Hand. Nicht mal Familienhund Klicks kann die beiden ablenken, so vertieft sind sie in die digitale Welt. Über Homeoffice und Smartphone-Beschäftigung vergessen alle die Zeit. Nur Klicks nicht. Als sie dann doch noch, kurz vor knapp, in die Kita fahren, passiert es: Klicks geht verloren! Wie finden sie den Hund nun wieder? Lotta ist untröstlich. Kann da eine App auf Papas Handy helfen oder braucht es dafür…

| ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Jessler, Nadine (Illustriert von)

Lesestarter. 2. Lesestufe

So schön ist es nur im Möwenweg! Ein spannendes Kirsten-Boie-Abenteuer fürs erste Lesen

Tara und die anderen Möwenweg-Kinder reißen von zu Hause aus und bauen sich auf der Wiese am Feuerwehrteich eine Höhle. Sie schwören einander, dass sie in der Wildnis leben wollen, bis sie sterben. Aber nach wenigen Stunden knurrt ihnen der Magen so laut, dass sie beschließen, beim nächsten Mal besser mit Proviant auszureißen!

  • Perfekte Vorbereitung auf die Möwenweg-Kinderbuch-Reihe ab 8 Jahren.
| ab 7 Jahren

Daugherty, C.J. (Text von) Rozenfeld, Carina (Text von) Klöss, Peter (Übersetzt von)

Band 2

Wenn ein Fluch dein Schicksal ist, vertrau‘ auf die Liebe!

Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man fieberhaft nach einer Möglichkeit, die furchterregenden Todbringer zu vernichten. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag, dem Tag, an dem er sterben wird, falls die zwei es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Sacha und Taylor verlangt, sich dem zu stellen, was sie am meisten fürchten, um nicht zu verlieren, was sie am meisten…

| ab 14 Jahren

Daugherty, C.J. (Text von) Rozenfeld, Carina (Text von) Klöss, Peter (Übersetzt von) Wurm, Jutta (Übersetzt von) | weitere

Band 1

Wird die Liebe das Schicksal besiegen? Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben mit spektakulären Aktionen aufs Spiel – weiß er doch, dass er nicht sterben kann (jedenfalls nicht vor seinem 18. Geburtstag). Grund ist ein uralter Fluch, der seit Generationen auf seiner Familie lastet. Ein Fluch, von dem ihn nur die 17-jährige Taylor erlösen kann. Doch der Preis dafür ist hoch. Ist sie bereit, sich und ihre Zukunft für Sacha zu opfern? Charmant, actionreich und romantisch: Secret Fire ist der Auftakt eines neuen Zweiteilers von Night-School-Bestseller-Autorin C. J. Daugherty. | ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Törnqvist, Marit (Illustriert von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Eines Abends geschieht ein Wunder: Ein kleiner Herr in einem karierten Anzug kommt in Görans Kinderzimmer. Herr Lilienstengel nimmt Göran, der seit einem Jahr krank im Bett liegt, mit auf eine zauberhafte Reise. Denn im Land der Dämmerung ist alles anders und wunderbar, und es spielt überhaupt keine Rolle, dass Göran nicht laufen kann: Jetzt kann er fliegen! Astrid Lindgrens berühmtes Märchen mit wunderschönen, stimmungsvollen Bildern von Marit Törnqvist.

  • Fantastisches Märchen, das nicht nur kranken Kindern Hoffnung spendet
  • Berührender, spannender und warmherziger Bilderbuchklassiker für Kinder ab 4 Jahren
  • Stimmungsvolle Illustrationen im skandinavischen Stil
| ab 5 Jahren