Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:
Wohlleben, Peter (Autor)

Ein großer Spaß für kleine Naturfreunde: Die von Hand gefertigten Samenbomben aus Erde, Ton und ökologischen Saatgut sorgen selbst an weniger idealen Standpunkten für natürliche Blühwiesen. Die Samenbomben sind Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". | ab 1 Jahren

Der Notizblock in Eulenform sind ein charmantes Mitbringsel für zwischendurch, das nicht nur die Kleinen lieben. Die Tierfigur stammt aus Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind".

Mit Spiralbindung zum einfachen Umklappen und -blättern. | ab 1 Jahren

Der Notizblock in Fuchsform sind ein charmantes Mitbringsel für zwischendurch, das nicht nur die Kleinen lieben. Die Tierfigur stammt aus Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind".

Mit Spiralbindung zum einfachen Umklappen und -blättern. | ab 1 Jahren

Die Notizblöcke in Tierform sind ein charmantes Mitbringsel für zwischendurch, das nicht nur die Kleinen lieben. Eichhörnchen Piet, Eule und Fuchs stammen aus Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind".

Mit Spiralbindung zum einfachen Umklappen und -blättern. | ab 1 Jahren

Liebevoll gefertigtes Geschenk-Set für Nachwuchs-Förster, basierend auf der Gestaltung der Peter Wohlleben Kinderbücher "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". Der wasserfeste Standbodenbeutel "Eberesche" dient als Anzucht-Topf, bevor das Bäumchen nach draußen darf.
| ab 1 Jahren

Insektenmischung

Die Streuwiese »Insektenmischung« bietet Wildtieren Nahrung und Deckung. Durch die praktische Dose und das beigemischte Kokosgranulat lässt sich die Samenmischung kinderleicht aussäen, damit karge Flächen sich rasch in bunte Naturoasen verwandeln.
Die Samendose ist Teil der Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du wo die Baumkinder sind?".

Eine Dose… | ab 1 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Ein großer Spaß für kleine Naturfreunde: Die von Hand gefertigte Samenbombe "Insektenmischung" aus Erde, Ton und ökologischen Saatgut sorgt selbst an weniger idealen Standpunkten für natürliche Blühwiesen. Die Samenbombe ist Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". | ab 1 Jahren

Passend zum Kinderbuch-Bestseller von Peter Wohlleben sind Notizblock und Stift von Peter und Piet eine originelle Geschenkidee für Groß und Klein.

| ab 1 Jahren

Ein großer Spaß für kleine Naturfreunde: Die von Hand gefertigte Samenbombe "Wildblume" aus Erde, Ton und ökologischen Saatgut sorgt selbst an weniger idealen Standpunkten für natürliche Blühwiesen. Die Samenbombe ist Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?". | ab 1 Jahren

Hasenapotheke

Die Streuwiese »Hasenapotheke« bietet Wildtieren Nahrung und Deckung. Durch die praktische Dose und das beigemischte Kokosgranulat lässt sich die Samenmischung kinderleicht aussäen, damit karge Flächen sich rasch in bunte Naturoasen verwandeln.
Die Samendose ist Teil der Teil der "Peter und Piet" Serie, passend zu Peter Wohllebens Kinderbüchern "Hörst du, wie die Bäume sprechen?" und "Weißt du, wo die Baumkinder sind?".

Eine Dose… | ab 1 Jahren

Wessel, Kathrin (Autor) Wessel, Kathrin (Illustrator)

Ein Bildwörterbuch

Eule, Elefant und freche Krabbe: das große Wörterbuch der Tiere.

So viele Tiere gibt es auf der Welt! Auf dem Bauernhof leben Schweine, Schafe und Kühe, unter Wasser Quallen, Krabben und der riesige Pottwal. In glühender Hitze halten Zebra und Giraffen es aus, und in der eisigen Kälte sitzen Eisbären und Pinguine auf großen Eisschollen. Die Kinder haben viel Freude daran, die Tiere beim Namen zu nennen und ihre Lieblingstiere zu finden.

Liebenswerte… | ab 1 Jahren

Vogel, Heike (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Ziehen & Entdecken

Entdeckerspaß auf dem Bauernhof!
Wohin läuft denn Hofhund Max? Und wer stibitzt sich so frech eine Möhre aus dem Beet? Kannst du es entdecken? Zieh schnell am Schieber und schau nach! Farbenfrohe Bilder, Lochstanzung auf dem Cover und Mitmach-Schieber auf jeder Seite zum Mini-Preis! | ab 1 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Der kleine Fuchs hört einen Mucks. War das die Eule? Oder der Hahn? Oder vielleicht doch das Schweinchen? Nein – die machen ganz andere Töne. Doch dann entdeckt der kleine Fuchs, woher der Laut kommt: natürlich von seiner Mama!

Auch als ab 1 Jahren

Nordqvist, Sven (Illustrator)

Die ganze Familie liebt Pettersson und Findus!

In diesem Familienkalender begleitet uns das traute Zweiergespann durch das Jahr 2019. Wenn es nach dem kleinen Kater ginge, stünde dort an jeden Tag "Findus Geburtstag".

Format: 27 x 45 cm | ab 1 Jahren

Rauers, Wiebke (Illustrator)

Von A - Z zum Knuddeln: Leseratte Otilie!

Leseratte Otilie macht Lust auf Sprache, Bücher und Lesen. Als Handpuppe aus kuschelweichem Plüsch ist sie ist nicht nur pfiffig, knuffig und witzig sondern auch noch waschbar!

Größe: ca. 25 cm

Mit CE-Logo | ab 1 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Autor) Vogel, Heike (Illustrator)

Wo ist der beste Platz fürs Osterei? Ein Oster-Reime-Spaß zum Mitmachen.

Hurra! Heute ist es endlich soweit: Der kleine Hase darf zum ersten Mal ein Ei verstecken. Doch wo versteckt man eigentlich bunte Ostereier? Der Maulwurfshügel ist schon vom Maulwurf besetzt, das Mäuseloch ist auch nicht mehr frei, und im Strauch hat der Vogel sein Nest gebaut. Die Kinder ziehen an den Schiebern und schon machen sie mit bei der großen Osterei-Versteckerei!

… | ab 1 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Vogel, Heike (Illustrator)

Pappbilderbücher to go! Die vier Buggy-Bücher bieten liebevolle und einfache Szenen, die schon die Allerkleinsten begeistern. Jedes Buch widmet sich einem anderen Thema: Bauernhof, Waldtiere, Zuhause und Fahrzeuge. Einfache Fragestellungen regen zum Suchen und Entdecken an. So bekommen auch die Allerkleinsten schon ein Eichhörnchen zu sehen, das den Baum hochklettert. Und sehen zu, wenn der Laster beladen wird. Viele der Szenen im Buch können beim Ausflug im Buggy mit ein bisschen Glück auch… | ab 1 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Vogel, Heike (Illustrator)

Pappbilderbücher to go! Die vier Buggy-Bücher bieten liebevolle und einfache Szenen, die schon die Allerkleinsten begeistern. Jedes Buch widmet sich einem anderen Thema: Bauernhof, Waldtiere, Zuhause und Fahrzeuge. Einfache Fragestellungen regen zum Suchen und Entdecken an. So bekommen auch die Allerkleinsten schon ein Eichhörnchen zu sehen, das den Baum hochklettert. Und sehen zu, wenn der Laster beladen wird. Viele der Szenen im Buch können beim Ausflug im Buggy mit ein bisschen Glück auch… | ab 1 Jahren

Marshall, Anna (Illustrator) Kleine Bornhorst, Lena (Autor)

Pappbilderbücher to go! Die vier Buggy-Bücher bieten liebevolle und einfache Szenen, die schon die Allerkleinsten begeistern. Jedes Buch widmet sich einem anderen Thema: Bauernhof, Waldtiere, Zuhause und Fahrzeuge. Einfache Fragestellungen regen zum Suchen und Entdecken an. So bekommen auch die Allerkleinsten schon ein Eichhörnchen zu sehen, das den Baum hochklettert. Und sehen zu, wenn der Laster beladen wird. Viele der Szenen im Buch können beim Ausflug im Buggy mit ein bisschen Glück auch… | ab 1 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Marshall, Anna (Illustrator)

Pappbilderbücher to go! Die vier Buggy-Bücher bieten liebevolle und einfache Szenen, die schon die Allerkleinsten begeistern. Jedes Buch widmet sich einem anderen Thema: Bauernhof, Waldtiere, Zuhause und Fahrzeuge. Einfache Fragestellungen regen zum Suchen und Entdecken an. So bekommen auch die Allerkleinsten schon ein Eichhörnchen zu sehen, das den Baum hochklettert. Und sehen zu, wenn der Laster beladen wird. Viele der Szenen im Buch können beim Ausflug im Buggy mit ein bisschen Glück auch… | ab 1 Jahren

Leykamm, Martina (Autor) Leykamm, Martina (Illustrator)

Meine Tierkinder

Viele von den Tierkindern, die unsere Kleinsten faszinieren, lassen sich in diesem Bildwörterbuch entdecken. Auf jeder Doppelseite sind ein oder zwei Motive zu sehen. Besonders charmant: handgeletterte Darstellung von Lauten und Geräuschen, die die Tiere so von sich geben und die jedes Kind zum Nachahmen inspirieren. Weitere Bildwörterbücher in diesem Stil: MEINE SPIELSACHEN, MEIN GUTENACHTBUCH und MEINE FAHRZEUGE.

Dieses Bildwörterbuch für Familien von heute ist mit… | ab 1 Jahren

Leykamm, Martina (Autor) Leykamm, Martina (Illustrator)

Mein Gutenachtbuch

Viele von den Dingen, die unsere Kleinsten in ihrem Alltag faszinieren, lassen sich in diesem Bildwörterbuch entdecken. Auf jeder Doppelseite sind ein oder zwei Motive zu sehen. Besonders charmant: handgeletterte Darstellung von Lauten und Geräuschen, die manche Dinge so von sich geben und die jedes Kind zum Nachahmen inspirieren. Weitere Bildwörterbücher in diesem Stil: MEINE TIERKINDER, MEINE SPIELSACHEN und MEINE FAHRZEUGE.

Dieses Bildwörterbuch für Familien von heute… | ab 1 Jahren

Leykamm, Martina (Autor) Leykamm, Martina (Illustrator)

Meine Fahrzeuge

Viele von den Spielzeugen, die unsere Kleinsten faszinieren, lassen sich in diesem Bildwörterbuch entdecken. Auf jeder Doppelseite sind ein oder zwei Motive zu sehen. Besonders charmant: handgeletterte Darstellung von Lauten und Geräuschen, die manche Dinge so von sich geben und die jedes Kind zum Nachahmen inspirieren. Weitere Bildwörterbücher in diesem Stil: MEINE TIERKINDER, MEIN GUTENACHTBUCH und MEINE SPIELSACHEN.

Dieses Bildwörterbuch für Familien von heute ist mit… | ab 1 Jahren

Leykamm, Martina (Autor) Leykamm, Martina (Illustrator)

Meine Spielsachen

Viele von den Spielzeugen, die unsere Kleinsten faszinieren, lassen sich in diesem Bildwörterbuch entdecken. Auf jeder Doppelseite sind ein oder zwei Motive zu sehen. Besonders charmant: handgeletterte Darstellung von Lauten und Geräuschen, die manche Dinge so von sich geben und die jedes Kind zum Nachahmen inspirieren. Weitere Bildwörterbücher in diesem Stil: MEINE TIERKINDER, MEIN GUTENACHTBUCH und MEINE FAHRZEUGE.

Dieses Bildwörterbuch für Familien von heute ist mit… | ab 1 Jahren

Liepins, Carolin (Illustrator) Daugherty, C.J. (Autor)

Du darfst keinem trauen

Wenn nichts ist, wie es scheint, wem kannst du dann vertrauen?

Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat Allie aus dem Gleichgewicht gebracht. Sie rebelliert, und ihre Eltern schicken sie auf das Internat Cimmeria, wo nicht einmal Handys erlaubt sind. Schon bald findet sie Zugang zu einer Clique und wird von zwei Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, umworben. Auf Cimmeria häufen sich eigenartige Vorfälle, und als ein Mord geschieht, gerät Allie selbst… | ab 1 Jahren

zur Brügge, Anne-Kristin (Autor) Rachner, Marina (Illustrator)

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch sagt: „Komm mit, ich zeig dir was! Zusammen macht es noch mehr Spaß.“ Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Auch als ab 1 Jahren

Kleine Bornhorst, Lena (Autor) Gadermann, Jan (Illustrator)

Gute Nacht, Kuschelhase!

Mats spielt heute bei Frida bis er ganz müde wird und nach Hause gehen mag. Doch gerade als er sich ins Bett kuscheln will, fehlt sein kleiner Kuschelhase. Da klingelt es an der Tür: Es ist Frida – und sie hat Kuschelhase dabei! Jetzt kann Mats endlich schlafen gehen. | ab 1 Jahren

Napp, Daniel (Autor) Napp, Daniel (Illustrator)

macht die Feuerwehr

Kleine Feuerwehr-Fans, aufgepasst! Dieses Pappbilderbuch im kleinen Format erklärt schon den Kleinen, was die heiß geliebte Feuerwehr den ganzen Tag so macht. Und das ist viel mehr als nur ein lautes Tatütata!

| ab 1 Jahren

Napp, Daniel (Autor) Napp, Daniel (Illustrator)

macht der Laster

Kleine Fans von Baggern & Co., aufgepasst! Dieses Pappbilderbuch im kleinen Format erklärt schon den Kleinen, was die heiß geliebten Baustellenfahrzeuge den ganzen Tag so macht. Und das ist viel mehr als nur ein lautes Tut tut! | ab 1 Jahren