Skip to main content

Verlag Friedrich Oetinger

Verlag Friedrich Oetinger

Profil Verlag Friedrich Oetinger

Hej, Friedrich Oetinger!

Ein Mädchen, das ohne Mama und Papa, dafür aber mit Affe und Pferd allein in einem kunterbunten Haus wohnt und den ganzen Tag macht, was ihr gefällt? So etwas dürfen unsere Kinder auf keinen Fall lesen! Kaum zu glauben: Aber die Geschichte von PIPPI LANGSTRUMPF ist bereits von fünf deutschen Verlagen abgelehnt worden, als der junge Friedrich Oetinger in Schweden deren Autorin Astrid Lindgren kennenlernte.

Vom Mut zum Erfolg.

Zu diesem Zeitpunkt war das Buch im Originalland schon erschienen, stieß jedoch bei Eltern und Pädagogen auf wenig Begeisterung. Die Kinder aber liebten das stärkste Mädchen der Welt und so wagte es Friedrich Oetinger 1949, das Werk in Deutschland zu veröffentlichen. Mit diesem mutigen Schritt begann die einmalige Erfolgsgeschichte seines Verlagshauses.

Kreative Inhalte mit hohem Qualitätsanspruch.

Gegründet hatte der Buchhändler und Antiquar Friedrich Oetinger den nach ihm benannten Verlag im Jahr 1946. Nur ein Jahr nach dem Zweiten Weltkrieg war er einer der Ersten, die wieder publizieren durften.  Konzentrierte er sich zunächst auf pädagogische sowie sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Schriften, so verschob sich der Fokus mit Pippi Langstrumpf ganz klar auf die kreative und qualitätsvolle Kinder- und Jugendliteratur.

Eine klare Vision für die Zukunft.

Friedrich Oetinger strebte eine neue Kinderliteratur an und war offen für junge Autoren und für Schriftsteller aus dem Ausland. „Auf den Flügeln der Fantasie alle Grenzen zu überwinden“ war seine Vision, die sich ab 1961 auch im Verlagslogo mit zwei Kindern auf dem Rücken einer fliegenden Wildgans zeigte. Als sich Friedrich Oetinger Ende der 1960er aus dem Verlag zurückzog, übernahm seine Frau Heidi Oetinger die Geschäftsführung. Mit ihr prägten Tochter Silke Weitendorf und ihr Mann Uwe Weitendorf sowie ab dem neuen Jahrhundert die Enkelkinder Jan Weitendorf, Julia Bielenberg und Till Weitendorf die Verlagsgeschichte. Heute führt Friedrich Oetingers zweitjüngste Enkelin Julia Bielenberg das Familienunternehmen in dritter Generation. Im Laufe der Jahre ist das Portfolio des Verlags stetig gewachsen und umfasst Angebote vom Kleinkind- bis ins frühe Erwachsenenalter. Neben Astrid Lindgren werden weltweit bekannte und angesehene Autoren wie Paul Maar, Kirsten Boie, Erhard Dietl, Christine Nöstlinger, Sven Nordqvist, Tanya Stewner, Peter Wohlleben und viele weitere im Verlag Friedrich Oetinger veröffentlicht.

 

IHRE AUSWAHL:
Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die quietschgrüne Olchi-Welt ist alles andere als stinknormal!

Mit diesem olchigen Fingerschießer kann man Feuerstuhl wie mit einem Katapult durch die Luft fliegen lassen. Die Feuerstuhl-Schleuder ist ein Mitbringsel, der obergrätig Spaß macht und gleichzeitig die Geschicklichkeit fördert.

Material: Gummi

Achtung! Nicht für Kinder unter 36 Monaten geeignet. Kleinteile. Verschluckungs- und Erstickungsgefahr. Bitte diese… | ab 3 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

In der Weihnachtszeit ist es besonders schön in Bullerbü. Lasse, Bosse, Lisa, Britta, Inga, Ole und die kleine Kerstin können den Heiligen Abend kaum erwarten. Sie backen Sterne, Herzen und Schweine aus Pfefferkuchenteig, schmücken den Tannenbaum und packen die Geschenke ein. Und dann ist es endlich so weit: Weihnachten ist da ...
| ab 4 Jahren

Weber, Susanne (Autor) Jacobs, Tanja (Illustrator)

Save all your kisses for me! Es ist Weihnachten. Die keine Eule bekommt viele tolle Geschenke von Mama, Papa, Oma und Opa. Doch „Ups!“, die Eule hat ja selbst gar keine Geschenke für die anderen. Zum Glück kommt ihr da eine Idee: „Ein Küsschen für alle! Ach, ist das fein. Schöner kann ein Geschenk doch nicht sein!“

Die kleine Eule, diesmal ohne Beule, aber mit einer überzeugenden Geschenkidee, erzählt in einfachen, charmanten Reimen für alle ihre Fans.
ab 2 Jahren

Steinwart, Anne (Autor) Hansen, Christiane (Illustrator)

Wer hilft Bauer Franz beim Suchen? Ein Überraschungsbuch mit Rateschiebern
Bauer Franz sucht seinen Hut. Vielleicht können die Tiere ihm helfen? Da lugt ein rosa Rüssel hervor! Die Kinder ziehen am Schieber und schon kommt das Schwein zum Vorschein. Doch den Hut hat es nicht. Und wem gehört der graue Schwanz? Auch der Esel weiß nicht, wo der Hut ist. Alle suchen sie gemeinsam – bis sie den Hut endlich finden. Eine Mäusefamilie hat es sich darin gemütlich gemacht!
Eine… | ab 18 Monaten

Göhlich, Susanne (Illustrator) Böhm, Anna (Autor)

Einhorn kann jeder!

Band 1

Ein Schwein mit Horn und dem Herz am rechten Fleck!
In Wichtelstadt bekommt jedes Kind zum 10. Geburtstag ein Fabelwesen. Auch Emmis Fabeltag steht vor der Tür, und sie ist sich ganz sicher: Sie wird ein Einhorn bekommen. Ein anmutiges, zartes Einhorn. Aber was kommt durch den Zaubernebel gehopst? Ein Einschwein! Emmi kann sich kein Fabelwesen denken, das unmagischer ist als dieser rosa Klops.
Dummerweise weiß schon die halbe Schule, dass Emmi sich ein Einhorn wünscht und… | ab 8 Jahren

COMICON S.L., Barcelona (Illustrator) Wolf, Florentine (Autor)

Der magische Edelstein

Zauberhaft! Eine Königstochter und ein magischer Edelstein im Elfenland, das klingt nicht nur fantastisch und märchenhaft, das ist es auch! Spannende Geschichten für beste Freundinnen und alle Fans von Fohlen, Elfen und Regenbogeneinhörnern, basierend auf der erfolgreichen Figurenreihe von Schleich ®

Als Königstochter besaß die Elfe Eyela einen der fünf magischen Spiegel des Elfenlandes. Doch beim großen Sommerturnier ist sie vom Pferd gefallen und der Spiegel ist… | ab 6 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Kirsten Boies Weihnachtsklassiker: Schöner kann es im Advent nicht sein!
Weihnachtslied, Weihnachtsspiel und sogar ein Weihnachtshund: Im Advent dreht sich alles nur noch ums Fest. Warum dauert es bloß so furchtbar lange, bevor die Weihnachtszeit endlich losgeht! Und Heiligabend ist überhaupt der allerlängste Tag. Nur gut, dass Jesper und Janna eine Menge vorhaben. Sie brauchen noch einen Baum und ein Geschenk für Mama und Papa wäre auch nicht schlecht. Und dann wird es am Ende… | ab 6 Jahren

Knappe, Joachim (Illustrator) Boie, Kirsten (Autor)

Wer rettet Skogland vor den Unterdrückern? Jarven in den Händen der Putschisten
Eigentlich könnte alles perfekt sein: Das Königreich Skogland wurde friedlich vereint, wird demokratisch regiert und Jarven besucht ein vornehmes Internat. Doch bald häufen sich wieder die Anschläge im Land, es gibt Versorgungsengpässe und die Bevölkerung wird immer unzufriedener. Jarven, die mit den Erwartungen an sie als Prinzessin mehr und mehr überfordert ist, wird von ihren elitären Mitschülerinnen… | ab 11 Jahren

Carter, Aimée (Autor) Schneider, Frauke (Illustrator)

Das Heulen der Wölfe

Band 1

Krieg der Tierwandler: Als Ratten seine Mutter entführen und sein Onkel sich in einen Wolf verwandelt, wird dem 12-jährigen Simon in Aimée Carters "Animox" klar: Seine Familie zählt zu den sogenannten Animox – Menschen, die sich in mächtige Tiere verwandeln können. Und schon steckt er mitten im erbitterten Krieg der fünf Königreiche der Animox. Ob Simon ein Nachfahre des „Beast King“ ist, der sich in alle fünf Tierarten verwandeln kann?
Eine Heldengeschichte mit Warrior-… | ab 10 Jahren

Stewner, Tanya (Autor) Carls, Claudia (Illustrator)

Die Farben des Meeres

Band 2

Das Meer braucht Alea!

Endlich weiß Alea, warum sie sich immer so fremd gefühlt hat: Sie ist ein Meermädchen. Doch was ist vor elf Jahren mit ihrer leiblichen Mutter geschehen, und warum wirkt die Unterwasserwelt wie ausgestorben? Alea kann doch unmöglich der einzige Meermensch auf der Welt sein ... Mit der Alpha Cru macht sie sich auf zum geheimnisumwobenen Loch Ness. Nicht nur Alea hofft, dort Antworten zu finden. Auch Lennox fragt sich, ob er ein Meermensch ist.… | ab 10 Jahren

Stewner, Tanya (Autor) Carls, Claudia (Illustrator)

Der Ruf des Wassers

Band 1

Meeresmagie, Abenteuer und eine wunderbare Freundschaft! Alea fühlt den Sog des Meeres, seit sie denken kann, und doch fürchtet sie es. Denn wenn sie mit Wasser in Berührung käme, könnte es tödlich für sie enden. Das hat Aleas Mutter ihrer Pflegemutter gesagt, bevor sie verschwand. Eines Tages schließt Alea sich den Kindern von der Alpha Cru an, die auf einem Segelboot über die Meere schippern. Bei einem Sturm wird sie über Bord geschleudert. Und danach ist alles anders als vorher.ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Bei Madita und Lisabet aus Birkenlund gibt es jeden Donnerstag Erbsensuppe zum Mittagessen. Doch an diesem Donnerstag steckt Lisabet sich eine Erbse in die Nase, weil sie sehen will, ob sie sie hineinkriegt. Aber dann steckt die Erbse fest! Ob sie vielleicht in Lisabets Nase Wurzeln geschlagen hat?
Eine der schönsten Geschichten von Madita und Lisabet - zum Vorlesen und Selberlesen . Mit vielen farbigen Bildern von Ilon Wikland.
| ab 6 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Weihnachten fährt die Gabi immer aufs Land. Zu ihrer Tante. Das ist dem Franz gar nicht recht. Schließlich liebt der Franz die Gabi. Aber die Gabi fährt trotzdem. Drum beschenken der Franz und die Gabi sich auch schon einen Tag vor dem Heiligen Abend. Wobei der Franz immer so tut, als ob er sich über die Geschenke von der Gabi freuen würde. Aber das ist gar nicht so einfach. Die Gabi macht dem Franz nämlich immer sehr ausgefallene Geschenke ...
Lustig, frech und typisch Franz! Die… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Oh, wie schön! Die Kinder aus dem Möwenweg spielen, basteln und feiern weiter!
Kann es noch etwas Schöneres als Weihnachten geben? Tara und die anderen Kinder aus dem Möwenweg sind sich sicher, dass es vielleicht nichts Schöneres, aber mindestens genauso schöne Feste gibt, zum Beispiel Silvester. Und auch die Tage danach sind niemals langweilig; dafür sorgen schon die vielen Kinder, die im Möwenweg wohnen. Besonders aufregend aber wird es am Valentinstag. Denn unter den vielen… | ab 8 Jahren

Maar, Paul (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Neues aus der Zauberküche: Turbulenzen und kein Ende für Max und seinen liebsten Bello
Max besitzt etwas ganz Besonders: einen sprechenden Hund! Doch das sollen nur ganz wenige Menschen wissen, und es ist genauso geheim, wie die Tatsache, dass Bello sogar schon mal ein Mensch war. Zu Recht, wie sich herausstellt! Denn eines Tages werden die beiden von einem skrupellosen Zirkusdompteur belauscht, der mit Bello Erfolge in der Manege feiern möchte. Als der Hund kurz darauf… | ab 8 Jahren

Robinson, Barbara (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Herdmann-Alarm! Neues von den schrecklichsten Kindern aller Zeiten
Vor den Herdmann-Kindern hat jeder Angst. Sogar der Bürgermeister. Jedes Jahr zu Halloween hagelt es wieder Beschwerden, weil Eugenia und ihre Geschwister den anderen Kindern ihre Süßigkeiten abluchsen. Damit soll jetzt Schluss sein! Deshalb soll Halloween ausfallen. Stattdessen gibt es ein unheimlich langweiliges Schulfest. Doch am Abend geschehen merkwürdige Dinge. Spukt es etwa wirklich? Ob die Herdmann-Kinder… | ab 8 Jahren

Kerr, P. B. (Autor) Heidenreich, Dieter (Illustrator) Fredrich, Volker (Illustrator)

Das dunkle Erbe der Inka

Das gefährlichste Gold der Welt: Abenteuer im tiefen Dschungel
Eine rätselhafte Nachricht führt John und Philippa nach Peru. Mitten im Dschungel suchen sie dort nach dem „Auge des Waldes“, dem sagenumwobenen Portal der verschollenen goldenen Stadt der Inka. Eine Dschinn-Prophezeiung sagt den Untergang der Welt voraus, sollte die Stadt jemals geplündert werden. Genau das aber ist der Plan des skrupellosen Forschers McCreeby. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem die magischen… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Die schönsten Romane und Erzählungen für Kinder

Die Welt von Astrid Lindgren: 12 Bände im Schmuckschuber
Für Liebhaber, Eltern, Bibliotheken, Schulen und alle Welt: die große Astrid-Lindgren-Werkausgabe mit ihren großen Kinderromanen, Erzählungen und Märchen.

Der Schuber enthält folgende Bände:
Karlsson vom Dach
Kalle Blomquist
Die Kinder aus Bullerbü
Mio, mein Mio
Michel aus Lönneberga
Ferien auf Saltkrokan
Die Brüder Löwenherz

Nordqvist, Sven (Autor) Nordqvist, Sven (Illustrator)

Einmal um die Welt: eine grandiose Traumreise von Sven Nordqvist - im extragroßen Sonderformat
Glaubst du, dass sie versteht, was die Vögel singen? Dass man hoch oben zwischen den Wolken fliegen kann? Und dass es einen Weg gibt, der vielleicht um die ganze Erde führt? Die große Schwester hat der kleinen Maus viel von den Wundern der Welt, von geheimen Verstecken und großen Erfindungen erzählt. Deshalb weiß der Mäusebruder genau, wo er sie suchen kann. Die Traumreise mit dem Birnen-… | ab 5 Jahren

Cordes, Miriam (Illustrator)

Bald ist Weihnachten! Das erste Liederbuch für kleine Kinder
So schön ist die Weihnachtszeit! Das erste Weihnachtsliederbuch versammelt beliebte Kinderlieder wie „Morgen kommt der Weihnachtsmann“, „Alle Jahre wieder“, fröhliche Winterlieder wie „ABC, die Katze lief im Schnee“ und Kindergarten-Hits zu einem ersten Weihnachtslieblingsbuch für die Kleinsten. Zu jedem Lied gibt es ein wunderschönes Weihnachtsbild von Miriam Cordes, sodass das gemeinsame Singen und Anschauen doppelt… | ab 2 Jahren

Wagener, Andreas (Autor) Schrag, Mamke (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator) Berg, Björn (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) Wikland, Ilon (Illustrator) Buchholz, Jan (Illustrator)

Zum Festschmaus nach Katthult! Das Lindgren-Kochbuch für alle Feinschmecker
Oh, wie lecker! Wer von Pippis Pfefferkuchen und Karlssons Zimtwecken nascht, sich am Sommergeschmack der Blaubeersuppe von Michels Mama freut oder gedämpften Barsch nach Saltkrokan-Art genießt, fühlt sich, als wäre er mitten in einer Lindgren-Geschichte gelandet! Mehr als 80 Rezepte rund ums Jahr, für Picknicke, Kinderfeste oder große Familienmenüs, laden zum kulinarischen Lindgren-Erlebnis ein und wecken… | ab 1 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Der geheimnisvolle Onkel

Wer hat Fräulein Flora entführt? Frecher Detektivspaß fürs erste Lesen
Ein neuer Fall für die Detektive Leo und Lucy! Ihre Freundin Fräulein Flora ist verschwunden. Leo und Lucy sind sicher, dass sie entführt worden ist – und haben auch schon einen Verdacht: Bestimmt hat der geheimnisvolle Onkel aus Amerika, der Fräulein Flora seit einer Woche in Beschlag nimmt, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun. Die beiden Detektive nehmen sofort Ermittlungen auf und kommen bald einem… | ab 7 Jahren

Wikland, Ilon (Illustrator) Lindgren, Astrid (Autor)

Nirgends ist es so schön wie in Bullerbü! Der große Bilderbuch-Sammelband
Nur drei Höfe gibt es in Bullerbü. Aber auf jedem leben Kinder. Und deshalb haben Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin niemals Langeweile. Sie erfinden einen Kindertag, füttern ein kleines Lämmchen und tanzen wie Indianer um ihr Frühlingsfeuer. Und besonders schön ist die Weihnachtszeit: Dann backen die Kinder aus Bullerbü Pfefferkuchen und spielen im Schnee! Alle drei Bullerbü-… | ab 4 Jahren

Falconer, Ian (Autor) Falconer, Ian (Illustrator)

Warten auf Weihnachten? Das ist nichts für Olivia! Neues vom schönsten Schweinemädchen der Welt
Kaum etwas ist schlimmer, als der Tag vor Weihnachten – für Olivia, die das Warten kaum aushält, und für Olivias Mutter, die Olivia kaum aushält. Sie beschäftigt ihr munteres Schweinemädchen, wo immer es geht: die verhedderte Lichterkette wieder ordnen, den Baum schmücken, den Tisch fürs Weihnachtsessen decken und Weihnachtslieder singen. Jetzt geht’s zu Bett und in der Nacht kommt dann… | ab 4 Jahren

Mankell, Henning (Autor)

Starke und schöne Sofia: Neues aus dem Herzen Afrikas. Von Henning Mankell
Gerade glaubt Sofia, dass nun endlich alles gut werden würde nach den vielen Schicksalsschlägen. Mittlerweile ist sie neunzehn Jahre alt, mit Armando verheiratet, ihrem „Mondjungen“, und hat drei Kinder. Doch in letzter Zeit benimmt Armando sich seltsam. Weshalb scheint er lieber in der Stadt zu sein als bei ihr und den Kindern im Dorf? Sofia hat einen bösen Verdacht – der sich bestätigt. Doch es kommt noch… | ab 1 Jahren

Engelking, Katrin (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Flo hat immer große Pläne! Das Beste von Katrin Engelkings Pappbilderbuchkind
Diesen kleinen Flo muss man einfach gernhaben! Er lädt alle Kuscheltiere zum Waffelessen ein, macht einen Ausflug mit seinem knallroten Tretauto und unternimmt nichts ohne seinen geliebten Nullihund. Der passt nämlich auf Flos Schnuller auf. Doch der Schnuller geht eines Tages verloren – mag Flo seinen Kuschelhund jetzt trotzdem noch?
Der Sammelband enthält die Geschichten „Flo lädt ein“, „Flo… | ab 2 Jahren

Wandrey, Guido (Autor) Wandrey, Guido (Illustrator)

Hier gibt es so viel zu sehen! Ein Bauernhofbuch mit Gucklochregister
Traktor fahren, Ställe ausmisten, Kühe melken und das Feld bestellen: Auf dem Bauernhof ist immer etwas los! Für den Bauern und seine Familie wird es niemals langweilig, denn es gibt so viel Spannendes zu tun – und die Kinder entdecken immer wieder neue Überraschungen beim Betrachten der detailreichen Bilder. Und ganz nebenbei lernen sie, wie all die Tiere und großen Maschinen heißen!
Ein spannendes… | ab 2 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Meyer, Kerstin (Illustrator)

Manchmal beschützt Ben seine Schwester - und manchmal ist es umgekehrt!
Wenn Ben morgens aufwacht, ist er oft ein wilder Wolf oder ein Ritter. Schließlich muss er seine große Schwester vor all den bösen Monstern und Mädchenräubern beschützen! Doch wenn es dunkel ist, am Abend und in der Nacht, findet Ben es ganz wunderbar, dass er eine große starke Schwester hat!

Dieses Bilderbuch gibt es auch als Boardstory auf www.onilo.de.ab 4 Jahren