Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Verlag

Scheunemann, Frauke (Autor)

Band 1

Göttlich, dieser smarte Agent!

Henry steht vor den langweiligsten Ferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles: Henry wird nämlich von Götterchef Wotan persönlich als Undercoveragent angeheuert, um dessen Zwergenfeind Alberich davon abzuhalten, das Nibelungengold zu finden. Die spinnen doch, die Götter!

Henry Smart bringt germanische Göttersagen ins Hier und Jetzt, unglaublich witzig und heldenhaft clever. | ab 10 Jahren

Lu, Marie (Autor) Knuffinke, Sandra (Übersetzer) Komina, Jessika (Übersetzer)

Band 2

Der Reiz der Finsternis.

Adelina hat nur ein Ziel: Rache! An der Inquisition, den weißen Soldaten und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verstoßen wurde. Als „Weiße Wölfin“ versucht sie, ein eigenes Bündnis zu schmieden. Doch sie ist eine dunkle Heldin, die nicht nur gegen ihre Feinde, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen kämpft, über die sie zunehmend die Kontrolle verliert.

| ab 14 Jahren

Lewis, Emily (Autor)

Band 5

Ich will dich mehr als alles in der Welt.

Als Drummer Jeremy zu Ellas Band stößt, ist es sofort um sie geschehen. Auch für Jeremy scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein, und die beiden erleben wunderbare gemeinsame Wochen. Doch dann reißt ein dramatischer Schicksalsschlag die beiden auseinander. Ist Ellas Liebe groß genug, um Jeremy verzeihen zu können?

Die Bücher aus der „Heartbeat“-Reihe bieten sinnliche Lovestorys voll prickelnder Leidenschaft. | ab 15 Jahren

Taschinski, Stefanie (Autor) Körting, Verena (Illustrator)

Reich mir die Pfote, mein Freund!

Luchsmädchen Lumi wächst behütet im Funklerwald auf. Als jedoch fremdartige Tiere mit schwarzen Augenmasken auftauchen, gerät der Wald in Aufruhr. Besonders Fuchs Schnauz hetzt die Bewohner gegen die Neuankömmlinge auf. Lumi aber freundet sich mit dem Waschbärjungen Rus an, und gemeinsam kämpfen sie dafür, dass die Waschbären ihren Platz im Funklerwald bekommen. Doch dazu müssen die Freunde den weit entfernten Wandelbaum erreichen.

„Funklerwald“ von Stefanie Taschinski ist eine zauberhaft funkelnde Parabel auf… | ab 8 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor)

Band 2

Die Reise auf der Simalia geht weiter.

Das zweite Schuljahr auf der Simalia beginnt. Die Reise führt Fana, Ivy und Hala ins Reich des Meeres. Doch was ist mit Fanas Freund Kian passiert? Er ist nach den Sommerferien nicht auf die Simalia zurückgekehrt und scheint spurlos verschwunden ... Fana glaubt nicht an einen Zufall, sie vermutet einen Zusammenhang mit den finsteren Plänen des Juwelenkönigs. Wird es den Freunden gelingen, Kian zu befreien und die Sternendiamanten vor dem schrecklichen König zu schützen?

„Sternendiamant. Die Fürstin des… | ab 12 Jahren

Schmid, Susan Maupin (Autor) Prechtel, Florentine (Illustrator) Riekert, Eva (Übersetzer)

Band 1

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Der Stoff, aus dem Mädchenträume sind! Ein Schloss mit magischen Geheimnissen, ein vergessenes Ankleidezimmer und einhundert wunderschöne Kleider, die es in sich haben. Denn jedes dieser Kleider verwandelt Darling Dimple in eine andere Person! Ein Zauber, der sich als überaus praktisch erweist, wenn man eine Prinzessin vor einem hinterhältigen Prinzen beschützen und mithin ein ganzes Königreich vor Drachen bewahren muss.

Der perfekte Mix für Mädchen: Glitzerkleider und eine funkelnde Prise Magie. Modern… | ab 9 Jahren

Uebach, Evelyn (Autor)

Band 2

Tief verletzt von Robins Verrat, kehrt Vicky sich von der Saya Nord ab. Doch sie kann Robin nicht vergessen. Hin und her gerissen zwischen Sehnsucht und Rachegelüsten, schmiedet sie ausgerechnet mit Clea einen Plan, endlich hinter die ganze Wahrheit über Robin und den mysteriösen Tod seiner Mutter zu kommen. Dabei muss sie Robin zwangsläufig wieder näherkommen und gerät ins Zweifeln. Waren seine Gefühle vielleicht doch nicht komplett gespielt?

Lügen, Liebe und dunkle Geheimnisse. Im packenden Finale kommt alles ans Licht! | ab 14 Jahren

Wilkins, Catherine (Autor) Horne, Sarah (Illustrator) Spindler, Christine (Übersetzer)

und andere Katastrophen

Band 4

Der absolut beste (Miss)Erfolg.

Hurra! In Jessicas Leben geht es steil bergauf. Ihr neuester Comic, den sie im Internet gepostet hat, verbreitet sich wie ein virales Lauffeuer und Jessica wird zu einer echten Berühmtheit an ihrer Schule. Doch wie das so ist: viel Ruhm, viele Neider. Nicht mal ihre Freundinnen scheinen Jessica den Erfolg zu gönnen. Warum können sie sich nicht mit ihr über ihren Erfolg freuen? Wenn es denn überhaupt wirklich ein Erfolg ist. Denn, wie sollte es anders sein, läuft wieder mal etwas gewaltig schief.

Schule, Clique,… | ab 10 Jahren