Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Verlag

Körner, Tine (Text)

Wo auch immer du bist

Rockstar Love: Jenseits des Glamours


Lea findet einen anonymen Brief, dessen Zeilen ihr direkt aus der Seele zu sprechen scheinen. Dann hört sie dieselben Worte in einem Lied von Sänger Nico und ihr ist klar: Sie muss ihn kennenlernen. Doch Nico ist arrogant und unnahbar, und Nicos Manager hat ganz eigene Pläne mit den jungen Menschen. Dieser Mix ist ein Hit: Familiengeheimnis, Liebe und Musik-Business.

| ab 14 Jahren

Schwörer, Ariane (Text) Hamann, Meike (Illustration)

Josi

Band 4

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Josi ist da!


Am liebsten hängen die Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi zusammen ab. Wenn sie nicht gerade ihrer großen Leidenschaft nachgehen: Romy will Schauspielerin werden, Pepa Handball-Champion, Greta Musikstar und Josi, die am Anfang noch die Neue war, ist ein absolutes Modedesign-Talent. Aber das erzählt sie hier am besten selber … Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit Scribbles, Postings, Smoothie-Rezepten,…

| ab 11 Jahren

Abidi, Heike (Text)

Hip Hop, Highschool, Herzalarm!

Das gibt's doch nicht!, denkt Sunny. Als wäre es nicht schon schlimm genug, dass alle Mädchen in ihrer Nähe den ganzen Tag nur über Mode und Popsternchen reden, kommt auch noch Luna neu in ihre Klasse. Luna – die obercoole Nachwuchsmoderatorin aus dem Fernsehen! Sunny ist genervt. Aber dann geschieht das Unglaubliche: Luna ist richtig nett und hilft Sunny sogar dabei, einen Hip-Hop-Tanz für den Schulwettbewerb einzuüben. Es gibt nur ein Problem: Sunny schwärmt heimlich für Paul, doch dass der ein toller Typ ist, hat auch Luna… | ab 12 Jahren

Matthes, Silas (Text)

Wie viel hältst du aus, ohne dich zu wehren? Und wenn du dich wehrst, wie weit wirst du gehen?

Jeden Tag werden die beiden Freunde Fred und Leo von ihrem Mitschüler Sebastian Dunker fertiggemacht. Bis Leo es eines Tages nicht mehr aushält: Er verprügelt Dunker und beginnt damit einen Krieg, dem sich auch Fred bald nicht mehr entziehen kann.

Ein Debüt voller Spannung und Witz, atemlos und berührend zugleich.
| ab 13 Jahren

Kirchner, Angela (Text)

Erste Liebe. Zart und real.

Die 17-jährige Mina ist perfekt darin, sich gegenüber Gleichaltrigen unsichtbar zu machen. Ein Unfall stellt ihre geordnete Welt auf den Kopf und lässt sie einen vorsichtigen ersten Schritt auf ihren Nachbarn Theo zu machen. Auf Theo, der es liebt, über den Dingen zu schweben. Dessen Rückzugsort das Garagendach zwischen den beiden Häusern ist. Und der schon ewig heimlich in Mina verschossen ist. Finden die beiden so unterschiedlichen Außenseiter zusammen?

Über den Dächern wir zwei ist eine ganz besondere… | ab 12 Jahren

Wronski, Ulrike (Text)

Wie schnapp ich mir Mr. Right?

Es ist wie verhext: immer wenn die 15-jährige Anna sich für einen Jungen interessiert, bringt sie keinen Ton raus. Sonst ist sie eigentlich nicht so auf den Mund gefallen, doch bei Niklas verstummt ihr Wortzentrum zuverlässig. Ihre Freundinnen sind keine große Hilfe: die eine zu schüchtern, die andere zu direkt. Das französische Au-Pair-Mädchen Manon allerdings verdreht den Männern reihenweise den Kopf und erweist sich als echte Styling- und Flirttipp-Expertin. Doch kaum will Anna ihr neu erworbenes Wissen umsetzen, funkt ihr… | ab 12 Jahren

Winter, Joyce (Text)

Band 1

Wer schützt uns, wenn wir träumen?

Mitten im Schuljahr wird Allegra an die Akademie der Dream Intelligence berufen, um wie ihre verstorbenen Eltern Traumagentin zu werden. Diese Spezialisten schützen die Träume der Menschen, damit ihre Seelen im Schlaf keinen Schaden nehmen und dünne Membran, die unsere Träume von der realen Welt trennt, keine Risse bekommt. Doch kaum an der Akademie angekommen, begreift Allegra, dass die Agenten selbst in größter Gefahr schweben und es einen Verräter in den eigenen Reihen geben muss. Als dann Allegras eigene Schwester in der… | ab 14 Jahren

Matysiak, Mascha (Text)

Verliebt? Pah! Ich doch nicht! Vom Wonderbra über die ersten Pickel bis zum Sexualkundeunterricht: Hier kommt alles auf den Tisch. Leni und Emma finden es total peinlich, wie sich die anderen Mädels vor den Jungs zum Affen machen. Also schließen sie einen Pakt: Liebe, lieber nicht! Klappt natürlich nicht, denn Fintan tritt in Lenis Sportverein ein. Und plötzlich hat ausgerechnet Leni Schmetterlinge im Bauch und schreckliche Gewissensbisse, weil Emma auf keinen Fall davon erfahren darf! Mit der hormonellen Achterbahn durch das Chaos der Pubertät: witzig, spritzig, genial komisch! Eine… | ab 11 Jahren

Dietl, Erhard (Text) Dietl, Erhard (Illustration)

Neue krötig-komische Schul-Späße mit den Olchis! Ob Schulhof oder Schullandheim, Kreidespur oder Klassenarbeit, Pausenbrot oder Rechenheft: Wenn die Olchis Witze erzählen, wackelt die Schulbank! Jede Menge grätig-gute, schleimig-schöne Schülerwitze, damit die Schule ja nicht langweilig wird!

Eine unschlagbare Kombination mit den Bestseller-Charactern "Die Olchis"! | ab 8 Jahren

Myst, Magnus (Text) Hartmann, Jörg (Illustration)

Band 2

Interaktive Jagd auf dunkle Mächte! Eine unheimliche Geschichte und eine Mission für den Leser! Der geheimnisvolle Magier Magnus Myst ist wieder da und sucht Mitstreiter im Kampf gegen die dunklen Mächte. Dieses Mal wird er von zwei Feen der ganz besonderen Art unterstützt: Frick und Bethi. Gemeinsam mit ihnen muss der Leser Prüfungen bestehen und Rätsel lösen, um den mysteriösen Elementar zu finden.

Band 2 des spannenden und witzigen Fantasy-Nervenkitzels zum Mitmachen! | ab 10 Jahren