Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Reihen / Figuren

Verlag

Uebach, Evelyn (Text von)

Wenn die Masken fallen

Ich bin nicht Wynter

Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit Co-Star und Frauenschwarm Nord eingehen. Denn Elodie kann die Gestalt anderer Menschen annehmen. Blöd nur, dass Nord und Wynter sich in Wahrheit nicht leiden können und Nord nichts von Elodies Existenz wissen soll.
Die Presse und die… | ab 14 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Text von) Broska, Elke (Illustriert von)

24 Adventsgeschichten zum Miträtseln

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück

Juhu, der Dezember ist da! Und damit die aufregendste Zeit des Jahres, findet Miri, die mit ihrer Familie auf dem Tannenhof lebt. Adventskalender öffnen, Ausritte im Schnee, Weihnachtsgemütlichkeit – herrlich! Doch eine Tanne stürzt auf die Reithalle und zerstört sie. Den Wiederaufbau können sich Miris Eltern nicht leisten. Müssen sie etwa ein paar der geliebten Islandpferde verkaufen? Das darf auf keinen Fall passieren! Miri und ihre Freundinnen Fiona und Jule planen einen Plätzchenverkauf, um Geld für den Wiederaufbau zu… | ab 9 Jahren

Kraußeneck, Thekla (Text von)

Band 3

Next Level: Willst du das wirklich?

Drei Monate lang war Zack in Isolationshaft. Nun hat ihn die Überwachungsorganisation META ins Straflager Gundremmingen gesperrt, wo er radioaktiven Müll entsorgen muss. Denn er wird von ganz Europa für den Terroristen Orion gehalten, der im Internet Videos von Anschlägen postet. Doch Zack weiß: Die Videos stammen von Lachlan. Und Lachlan verhält sich nicht mehr wie der Freund, der er einmal war. Zum Glück trifft Zack auf eine alte Freundin, die ihm helfen will. Kann er die Welt von seiner Unschuld überzeugen? Kann er Lachlan… | ab 14 Jahren

Kraußeneck, Thekla (Text von)

Band 1

Game on: Es steht alles auf dem Spiel.

2030. Im Überwachungsstaat Irland leben Zack und Lachlan, zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, für Lachlan ist das Virtual-Reality-Game Cronos Cube der Ort des Widerstands. Doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt - und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten.

Nominiert für den deutschsprachigen Literaturpreis für Phantastik SERAPH, begeistert Autorin Thekla Kraußeneck mit… | ab 14 Jahren

Siebauer, Ulrike (Text von) Fessel, Karen-Susan (Text von)

Unterrichtsmaterial

Jugendgewalt, Freundschaft, Verantwor¬tung, aktueller Antisemitismus: Die erfahrene Pädagogin Dr. Ulrike Siebauer hat für das Jugendbuch „Alles ist echt“ von Karen-Susan Fessel alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die Jugendliche für die komplexe Thematik sensibilisieren, das emotionale Verstehen fördern und dazu ermuntern, sich mit anthropologischen Grundfragen auseinanderzusetzen.

Schüler ab Jahrgangsstufe 8 erweitern so ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexions-, und Urteilsfähigkeit.