Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Verlag

Rose, Barbara (Text) Parciak, Monika (Illustration)

Wie eine Katze das Weihnachtsfest rettete

Alle Jahre witziger: Weihnachtschaos mit Katze.

Ausgerechnet zur Weihnachtszeit! Mirella von Koschka, Kartäuserkatze aus bestem Hause, ist entsetzt. Ihre Besitzerin geht auf Weltreise und gibt Mirella zu Familie Pfeffer, definitiv unter der Würde einer kultivierten Katzendame. Sohn Finn und die tüdelige Oma Lisbeth verpassen ihr alberne Spitznamen und Tochter Lola würdigt sie keines Blickes. Doch dann verschwinden auf einmal Dinge im Haus, auch Mirellas Lieblingsweihnachtskugel, und ihr Spürsinn ist geweckt. Widerstrebend werden Finn und sie ein Detektivteam und… | ab 8 Jahren

Yoon, Nicola (Text) Klein, Susanne (Übersetzung)

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Nicola Yoon (DU NEBEN MIR) ist ein erzählerisches Kunstwerk, romantisch, realistisch und hochaktuell. | ab 14 Jahren

Uebach, Evelyn (Text)

Band 1

Dreizehn Stunden hat die Nacht

VICKY verabscheut die Glamourgesellschaften - ihre Oberflächlichkeit, ihre Macht, ihre Intrigen. Sie kann nicht vergessen, was sie ihr genommen haben. Doch plötzlich findet sie sich mittendrin und kann nur hoffen, dass niemand ihre wahre Identität aufdeckt.
CLEA kennt nichts anderes, sie lebt für die Glamourgesellschaften. Vor allem aber lebt sie für Robin Dorville, den Regenten der Saya Nord.
ROBIN sucht seine Erstharmonie, die zukünftige Regentin. Er ist arrogant, er ist attraktiv, er ist mächtig. Niemand weiß,… | ab 14 Jahren

Wilkins, Catherine (Text) Horne, Sarah (Illustration) Spindler, Christine (Übersetzung)

und andere Katastrophen

Band 3

Achtung, Zickenkrieg! Jessicas Leben könnte perfekt sein. Ihre Comics kommen super an, sie sprüht vor neuen Ideen und das Größte: Sie darf das Bühnenbild für das neue Schul-Musical machen! Wenn, ja, wenn da nur nicht Amelia und die schreckliche Harriet wären, die ihr das Leben vermiesen, sprich wenn nicht prompt wieder alles katastrophenmäßig schief liefe.

Witzig, verrückt, abgefahren und in angesagter Tagebuch-Form.
| ab 10 Jahren

Siebauer, Ulrike (Text) Fessel, Karen-Susan (Text)

Unterrichtsmaterial

Jugendgewalt, Freundschaft, Verantwor¬tung, aktueller Antisemitismus: Die erfahrene Pädagogin Dr. Ulrike Siebauer hat für das Jugendbuch „Alles ist echt“ von Karen-Susan Fessel alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die Jugendliche für die komplexe Thematik sensibilisieren, das emotionale Verstehen fördern und dazu ermuntern, sich mit anthropologischen Grundfragen auseinanderzusetzen.

Schüler ab Jahrgangsstufe 8 erweitern so ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexions-, und Urteilsfähigkeit.