Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Reihen / Figuren

Verlag

Nöstlinger, Christine (Autor)

Cornelius ist fassungslos! Da muss der 11-Jährige erst von Laura erfahren, dass sein Vater eine Freundin hat, und dann ist das auch noch die Mutter von der Neuen in der Klasse: Anna, die er auf Anhieb nicht mag. Doch eines haben sie gemeinsam: Beide sind gegen die geplante Hochzeit ihrer Elternteile. Also verbünden sie sich, und mit der Zeit stellt Cornelius fest, dass Anna ja eigentlich doch ganz nett ist. Nur für ihre Mutter gilt das leider immer noch nicht.
"Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte" erscheint zum 80. Geburtstag von Christine… | ab 9 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Siebauer, Ulrike (Autor)

Unterrichtsmaterial

Eindringlich erzählte Geschichten über den erschütternden Lebensalltag von Kindern in Swasiland, frühe Verantwortung, Armut, Aids, Umgang unter Geschwistern: Die erfahrene Pädagogin Dr. Ulrike Siebauer hat für das Jugendbuch „Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen“ von Kirsten Boie alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die helfen, Jugendliche für andere Lebenswelten zu sensibilisieren und das emotionale Verstehen zu fördern.

Schüler ab der 7. Klasse erweitern dabei ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexions- und… | ab 14 Jahren

Myst, Magnus (Autor) Hartmann, Jörg (Illustrator)

Band 1

Alles andere als ein normales Buch! Das hier ist kein gewöhnliches Buch, denn das Böse Buch ist ein interaktives Fantasy-Abenteuer mit sechs unheimlichen Geschichten von Magnus Myst. Die Leser müssen verschiedene Rätsel lösen, um am Ende in den Besitz des magischen Amuletts zu kommen. Doch freiwillig rückt Das Böse Buch seinen Schatz nicht heraus. Immer wieder versucht es, die Leser in die Irre zu führen und zu erschrecken. Wer also nicht wenigstens ein bisschen mutig ist: Finger weg von diesem Buch! | ab 10 Jahren