Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Autor

Produktform

Reihen / Figuren

Verlag

Hagemann, Christine (Autor) Weger, Nina (Autor) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Spannend-humorvoll erzählte Geschichte zu den Themen Familie, Freundschaft, fremde Lebenswelten, Achtsamkeit, Identitätsbildung und Autonomie: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Kinderbuch „Ein Krokodil taucht ab – und ich hinterher“ von Nina Weber altersgemäße und abwechslungsreiche Arbeitsblätter zum Textverständnis entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse zur kreativen Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen und das Leseverständnis sowie das emotionale Verstehen fördern.
Darüber hinaus wird die Zielgruppe für einen problem- und… | ab 10 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Hagemann, Christine (Autor)

Unterrichtsmaterial

Jugendgewalt, Schülermobbing, Umgang mit Konflikten, Faszination Macht, Gewaltprävention, Zivilcourage: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Nicht Chicago, nicht hier" von Kirsten Boie alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion mit verschiedenen Kreativaufgaben entwickelt, die helfen, Jugendliche unter Berücksichtigung sowohl von Opfer- als auch Täteraspekten für das Thema zu sensibilisieren.

Schüler der 6.-9. Klasse erweitern so ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexions- und… | ab 10 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Weise, Frauke (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Band 1

Packend erzählter, märchenhafter Thriller über das Erwachsenwerden, Identitätsfindung, Ich-Stärke, multikulturelle Gesellschaft und Machtmissbrauch: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch „Skogland“ von Kirsten Boie alters- und zeitgemäße Arbeitsblätter zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 11. Klasse zur Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen, das emotionale Verstehen und die Reflexionsfähigkeit fördern und für aktuelle gesellschaftliche Prozesse sensibilisieren. | ab 11 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Asscher-Pinkhof, Clara (Autor)

Unterrichtsmaterial

Antisemitismus, Judenverfolgung im Nationalsozialismus, das Leben und Leiden in den Ghettos und Konzentrationslagern: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Sternkinder" von Clara Asscher-Pinkhof zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die heutigen Jugendlichen einen plastischen Eindruck in die Grauen des jüdischen „Alltagslebens“ unter dem NS-Terror vermitteln.

In kognitiver und emotionaler Begegnung mit dem Text entwickeln Schüler der 7-10. Klasse so ihre Reflexions- und Urteilsfähigkeit und… | ab 12 Jahren

Matthes, Silas (Autor) Hagemann, Christine (Autor)

Unterrichtsmaterial

Freundschaft, Familie vs. Mobbing und Gewalt: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Miese Opfer" von Silas Matthes altersgemäße und unterhaltsame Arbeitsblätter zum Textverständnis und zur weiterführenden Analyse entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klasse zur spielerisch-kreativen Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen und das Leseverständnis fördern.
Viele Anregungen, Tipps und Links bieten Unterstützungsmöglichkeiten bei der Auseinandersetzung mit dem schwierigen Thema „Mobbing“. | ab 13 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Boie, Kirsten (Autor)

Unterrichtsmaterial

Fremdenfeindlichkeit, Alltagsrassismus, Asyldebatte, gesellschaftlicher Wandel, Selbstbild, Meinungsbildung: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch „Erwachsene reden – Marco hat was getan“ von Kirsten Boie alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die helfen, Jugendliche für das brandaktuelle Thema zu sensibilisieren und das emotionale Verstehen zu fördern. Schüler der 7.-10. Klasse erweitern so ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexions-, und Urteilsfähigkeit.




| ab 13 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Höhn, Kristina (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Nachkriegszeit in Deutschland, Hamburger Sturmflut 1962, Nationalsozialismus, Generationenkonflikt und Erwachsenwerden: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Ringel, Rangel, Rosen" von Kirsten Boie zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion mit verschiedenen Kreativaufgaben entwickelt, die heutigen Jugendlichen einen plastischen Eindruck des Lebensgefühls der sechziger Jahre vermitteln.

Das Unterrichtsmaterial unterstützt Schüler der 7. - 10. Klasse ihr Textverständnis zu erweitern und ihre Reflexions- und… | ab 13 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Michaelis, Antonia (Autor) Schüler, Kathrin (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Adoleszenz, Emanzipation, erste Liebe, Märchen, soziale Rolle, Rollenkonflikte: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt. Diese öffnen u. a. auch den Blick für einen emanzipatorisch orientierten Ansatz zur Märcheninterpretation und helfen so, emotionales Verstehen und Ich-Stärke zu fördern.

Schüler der 7.-11. Klasse erweitern darüber hinaus ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexionsfähigkeit und… | ab 13 Jahren