Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:
Orso, Kathrin Lena (Autor) Broska, Elke (Illustrator)

24 Adventsgeschichten zum Miträtseln

Lebkuchen, Rätselspaß und Ponyglück

Juhu, der Dezember ist da! Und damit die aufregendste Zeit des Jahres, findet Miri, die mit ihrer Familie auf dem Tannenhof lebt. Adventskalender öffnen, Ausritte im Schnee, Weihnachtsgemütlichkeit – herrlich! Doch eine Tanne stürzt auf die Reithalle und zerstört sie. Den Wiederaufbau können sich Miris Eltern nicht leisten. Müssen sie etwa ein paar der geliebten Islandpferde verkaufen? Das darf auf keinen Fall passieren! Miri und ihre Freundinnen Fiona und Jule planen einen Plätzchenverkauf, um Geld für den Wiederaufbau zu… | ab 9 Jahren

Weger, Nina (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Band 1

Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten!
Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos!
Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles Geheimnis verbirgt! Aber bald merken Flo und Pina, dass sie Charly nur mit Blancas Hilfe retten können. Denn gemeinsam sind die drei wirklich… | ab 9 Jahren

Schmid, Susan Maupin (Autor) Prechtel, Florentine (Illustrator) Riekert, Eva (Übersetzer)

Band 1

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Der Stoff, aus dem Mädchenträume sind! Ein Schloss mit magischen Geheimnissen, ein vergessenes Ankleidezimmer und einhundert wunderschöne Kleider, die es in sich haben. Denn jedes dieser Kleider verwandelt Darling Dimple in eine andere Person! Ein Zauber, der sich als überaus praktisch erweist, wenn man eine Prinzessin vor einem hinterhältigen Prinzen beschützen und mithin ein ganzes Königreich vor Drachen bewahren muss.

Der perfekte Mix für Mädchen: Glitzerkleider und eine funkelnde Prise Magie. Modern… | ab 9 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor)

Cornelius ist fassungslos! Da muss der 11-Jährige erst von Laura erfahren, dass sein Vater eine Freundin hat, und dann ist das auch noch die Mutter von der Neuen in der Klasse: Anna, die er auf Anhieb nicht mag. Doch eines haben sie gemeinsam: Beide sind gegen die geplante Hochzeit ihrer Elternteile. Also verbünden sie sich, und mit der Zeit stellt Cornelius fest, dass Anna ja eigentlich doch ganz nett ist. Nur für ihre Mutter gilt das leider immer noch nicht.
"Als mein Vater die Mutter der Anna Lachs heiraten wollte" erscheint zum 80. Geburtstag von Christine… | ab 9 Jahren

Maar, Paul (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Band 2

Der 12-jährige Lippel kann einfach nicht anders: für ihn sind Träume manchmal wirklicher als die Wirklichkeit. Als seine Eltern ihn auf die Lofoten mitnehmen und er
dort das Mädchen Luna kennenlernt, ist das der Auftakt zu einer neuen Traumreise. Denn Luna sieht mit ihren roten Haaren ein kleines bisschen aus wie ein Troll,
und ihre Großmutter scheint auch eine besondere Beziehung zu den kleinen Wesen zu haben. Da ist es kein Wunder, dass Lippel nach seinem ersten Besuch bei den beiden in seinen Träumen einer Trollprinzessin begegnet und direkt im Trollreich landet.… | ab 9 Jahren

Wespel, Manfred (Autor) van Leeuwen, Joke (Autor) van Leeuwen, Joke (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Kinder als Kriegsflüchtlinge, Auseinandersetzung mit den Begriffen „Krieg“, „Flucht“ und „Angst“: Der erfahrene Pädagoge Dr. Manfred Wespel hat für das Kinderbuch „Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor“ von Joke van Leeuwen abwechslungsreiche Arbeitsblätter entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Klasse zur spielerisch-kreativen Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen und das Leseverständnis fördern.
Darüber hinaus wird die Zielgruppe ermutigt, eigene Texte zu verfassen und Erzählinhalte in Rätselaufgaben und Bildern zu verarbeiten.… | ab 9 Jahren

Bade, Eva (Autor) Naoura, Salah (Autor) Jeschke, Stefanie (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Persönliche Stärken und Schwächen, Hochbegabung, Familienleben, witzig-turbulente Alltagsabenteuer: Die erfahrene Pädagogin Eva Bade hat für das Kinderbuch „Dilip und der Urknall und was danach bei uns geschah“ von Salah Naoura unterhaltsame Arbeitsblätter entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 5. Klasse zur spielerisch-kreativen Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen und das Leseverständnis fördern.
Darüber hinaus wird die Zielgruppe ermutigt, eigene Texte zu verfassen und Erzählinhalte schöpferisch in Rätselaufgaben und Bildern umzusetzen.
| ab 9 Jahren

Maar, Paul (Autor) Bade, Eva (Autor)

Unterrichtsmaterial

Band 1

Die renommierte Pädagogin Eva Bade hat ein abwechslungsreiches Unterrichtskonzept für Paul Maars "Lippels Traum" erstellt, welches mithilfe verschiedener Spiele, Rätsel und interessanter Fragestellungen, Grundschülern der 4. Jahrgangsstufe spielerisch einen der Klassiker der Kinderliteratur nahebringt. | ab 9 Jahren