Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:
Ukpai, Anja (Autor)

Band 3

Wem kann Jade noch trauen? Der Kampf um die Zeiterben geht in die heiße Phase ... Jades letztes Schuljahr an der Clockmakers Academy beginnt. Eigentlich sollte sie sich zusammen mit ihren Freunden Orla und Mat auf die Abschlussprüfungen vorbereiten, doch dann verschwindet ihr Vertrauter Master Gridlock, der Vorsitzende der Zeiterben. Stecken Chronos und seine düsteren Time Knights dahinter? Jade setzt alles daran, den magischen Sekundenuhrzeiger zurück ins Time House zu bringen, damit Chronos aufgehalten werden kann. Doch auf wen kann sie im Kampf gegen die Mächte der Unwelt wirklich… | ab 13 Jahren

Ukpai, Anja (Autor)

Band 2

Die Stunde der Zeitheldin schlägt wieder!
Jade hat den magischen Stundenuhrzeiger in die Zeiterbengesellschaft zurückgebracht. Doch ihr bester Freund Mat hat dabei seine Kräfte verloren und muss die Academy verlassen. Zum Glück hat Jade noch Orla und Henry an ihrer Seite! Nur warum verhält sich Henry plötzlich so abweisend? Und dann schleicht auch noch ein geheimnisvoller Fremder durch den Clockmakers Market. Sind etwa die Time Knights zurückgekehrt? Die hatten noch nie Gutes im Sinn …

Band 2 der bildgewaltigen Trilogie – geheimnisvoll, magisch und… | ab 13 Jahren

Ukpai, Anja (Autor)

Band 1

Du bist die Hüterin der Zeit, Jade!
Die Sommerferien beginnen gerade, als sich Jade unverhofft in der Clockmakers Academy in London wiederfindet. Sie erfährt, dass sie zu einer uralten Geheimgesellschaft gehört, die über die Zeit wacht. Ab sofort wird Jade mit ihren Mitschülern in so aufregenden Fächern wie Zeitfenstersprung und Dämonenabwehr unterrichtet. Ihre neu erlernten Fähigkeiten wird Jade auch brauchen – denn Chronos hat es auf die Herrschaft über die Zeit abgesehen. Und ausgerechnet Harper, ein überängstlicher Schutzgeist, soll Jade beschützen.

… | ab 13 Jahren

Poppe, Grit (Autor) Wittmann, Sabine (Autor)

Unterrichtsmaterial

Band 1

Sabine Wittmann, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Katholische Religion, verfolgt in den Unterrichtsmaterialien zu „Weggesperrt“ die Portfolio-Methode. Diese offene Unterrichtsform wird der Komplexität des Werkes gerecht und leitet die Schüler der Jahrgangstufen 8 bis 10 zu selbstständigem Lernen an. Themenschwerpunkte sind: Heimerziehung in der ehemaligen DDR, Adoleszenz und Liebe.



| ab 13 Jahren

Matthes, Silas (Autor)

Wie viel hältst du aus, ohne dich zu wehren? Und wenn du dich wehrst, wie weit wirst du gehen?

Jeden Tag werden die beiden Freunde Fred und Leo von ihrem Mitschüler Sebastian Dunker fertiggemacht. Bis Leo es eines Tages nicht mehr aushält: Er verprügelt Dunker und beginnt damit einen Krieg, dem sich auch Fred bald nicht mehr entziehen kann.

Ein Debüt voller Spannung und Witz, atemlos und berührend zugleich.
| ab 13 Jahren

Fürk, Doris (Autor) Hauptmann, David B. (Illustrator)

Helene glaubt zu träumen: Ihre Gasteltern wohnen direkt am Champs-Élysées, der Prachtstraße von Paris! Nur leider sind sie viel zu beschäftigt, um mit ihr shoppen zu gehen. Umso cooler, dass sie gleich den süßen André kennenlernt, der ihr nur zu gern die Stadt der Liebe zeigt. Was sie nicht ahnt: Auch ihre Austauschschülerin Fabienne hat ein Auge auf André geworfen… | ab 13 Jahren

Abidi, Heike (Autor) Hauptmann, David B. (Illustrator)

Band 2

Eigentlich könnte Henriette total glücklich sein. Seit über einem Jahr ist sie mit Nick zusammen, und bald erscheint ihr Buch »Alles, was Mädchen wissen müssen, bevor sie 13 werden«. Außerdem ist ihr neuer Blog rund um das Thema Liebe richtig erfolgreich. Doch von einem Tag auf den anderen geht alles schief: Nick macht einen Schüleraustausch in Schottland und trennt sich von ihr. Und zwischen Henriette und ihrer besten Freundin Jill läuft es auch nicht rund. Dabei werden die beiden bald 14 und wollen eine große Party schmeißen … Die langersehnte Fortsetzung des Bestsellers „Tatsächlich 13… | ab 13 Jahren

Boie, Kirsten (Autor)

Es war ein unglücklicher Zufall, er habe eigentlich keine Schuld, versucht Marco sich zu rechtfertigen. Doch er hat etwas getan, das zwei Menschen das Leben gekostet hat: ein von einer türkischstämmigen Familie bewohntes Haus in Brand gesetzt. Dabei gäbe es im Ort so gut wie keine Ausländer und deshalb, so folgert der Bürgermeister der biederen Kleinstadt, auch keinen Fremdenhass. Kirsten Boie lässt zu diesem Vorfall dreizehn Personen aus Marcos Umfeld zu Wort kommen. | ab 13 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Höhn, Kristina (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Nachkriegszeit in Deutschland, Hamburger Sturmflut 1962, Nationalsozialismus, Generationenkonflikt und Erwachsenwerden: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Ringel, Rangel, Rosen" von Kirsten Boie zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion mit verschiedenen Kreativaufgaben entwickelt, die heutigen Jugendlichen einen plastischen Eindruck des Lebensgefühls der sechziger Jahre vermitteln.

Das Unterrichtsmaterial unterstützt Schüler der 7. - 10. Klasse ihr Textverständnis zu erweitern und ihre Reflexions- und… | ab 13 Jahren

Hagemann, Christine (Autor) Michaelis, Antonia (Autor) Schüler, Kathrin (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

Adoleszenz, Emanzipation, erste Liebe, Märchen, soziale Rolle, Rollenkonflikte: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch "Der Märchenerzähler" von Antonia Michaelis alters- und zeitgemäße Aufgaben zur Interpretation und Textproduktion entwickelt. Diese öffnen u. a. auch den Blick für einen emanzipatorisch orientierten Ansatz zur Märcheninterpretation und helfen so, emotionales Verstehen und Ich-Stärke zu fördern.

Schüler der 7.-11. Klasse erweitern darüber hinaus ihr Textverständnis und entwickeln ihre Reflexionsfähigkeit und… | ab 13 Jahren