Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:

Verlag

Dietl, Erhard (Autor) Wunderwerk/Verlag Friedrich Oetinger/LEO (Illustrator) Glatzel-Poch, Helge (Illustrator)

Die coolsten Witze und Rätsel von den Olchis

Muffelfurzteufel! Die coolsten Witze und Rätsel im großen Olchi-Witze-Rätsel-Sammelband! Der weise Olchi-Opa spricht: „Muffelwind und Krötenbein, kann das Leben schöner sein?“ Anarchischer Olchi-Humor vom Feinsten, genau so, wie Kinder ihn lieben: Hier finden sich die coolsten Witze und Rätsel, die es jemals auf dieser Welt mit und von den Olchis gab. Auch die zahlreichen witzigen Illustrationen versprechen oberolchigen Spaß.


Enthält die Titel:



  • Grätige Rätsel für Stinkerlinge
| ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die oberolchige Gefurztagsgeschichte mit kreativen Ideen für deine Party

Krötigen Glückwunsch! Zum 30. Olchi-Gefurztag kommt das ultimative Partybuch für die olchigste Feier des Jahres – mit der Geschichte »Ein Drachenfest für Feuerstuhl« und muffelfurzstarken Party-Ideen! Schmücke deinen Tisch mit essbaren Gefurztagskerzen und lass es mit olchig-grünem Schleimeschlamm richtig schön krachen. Als Belohnung gibt es einen krötig-leckeren Drachenknochen und wunderbar olchig duftende Käsefüße.
Die vielen bunten Illus versprechen oberolchigen Spaß. | ab 8 Jahren

Ottermann, Doro (Autor)

Band 2

Macht weiter so, Mädchen! Aus neugierigen Mädchen werden mal starke Frauen. In diesem Sinne: Wilde Mädchen vor! Es geht weiter mit spielerischen Anregungen, motivierenden Gedankenexperimenten und witzigen Techniktricks. Alles tough statt tussig, klischeefrei und nicht rosa. Wie immer sind die Ideen einfach umzusetzen nach dem Motto "Use what you find in the Küchenschrank". Ein innovatives Mitmachbuch, das kreative Energie freisetzt – Spaß und Erfolgserlebnisse garantiert. | ab 8 Jahren

Weger, Nina (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Band 2

Saustarke Bandengeschichte.

Polly unter Mordverdacht? Unmöglich! Für Matheos sagenhafte Saubande ist klar, dass sie den gemeinen Tollkirschen-Anschlag niemals verübt hat. Um das zu beweisen, müssen sie allerdings in Pollys Schule kommen. Nicht einfach für ein verfressenes Spürschwein, zwei streitsüchtige Pudel und eine auf Obstschnaps versessene Rabenkrähe.
| ab 8 Jahren

Ottermann, Doro (Autor) Ottermann, Doro (Illustrator)

Band 1

Mutige Mädchen vor: Hast du schon einmal ein Geheimfach gebaut? Eine Explosion aus Papier gebaut? Eine Fliege dressiert?
Diese und viele andere wilde und kreative Ideen findest du in diesem wunderbaren Mitmachbuch, das alles andere als rosa und zaghaft und bis unter die Decke mit spannenden Dingen gefüllt ist. Mach mit, tob dich aus und verleihe dir zwischendurch selbst einen Orden - denn du bist toll!

| ab 8 Jahren

Nuhfer, Heather (Autor) Thiele, Ulrich (Übersetzer)

Das Buch zum Film

Band 2

Die Angry Birds sind wieder da!

Willkommen zurück auf der Vogelinsel – dank Red, Bombe, Chuck und ihren gefiederten Freunden eine friedliche Vogelgemeinschaft. Der Krieg mit Leonard und seinen Schweinen ist vorbei – jedenfalls fast. Denn inzwischen befinden sich Vögel und Schweine in einem Krieg der Streiche, mit vielen verrückten Einfällen auf jeder Seite. Doch als Adlerdame Zeta droht, beide Inseln zu zerstören, müssen sich die Feinde zusammentun. Red, Chuck, Bombe, Mächtiger Adler und Chucks Schwester Silver müssen ein Team mit den Schweinen, inklusive Leonard und… | ab 8 Jahren

Weger, Nina (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Band 1

Eine saustarke Bandengeschichte.

Der neunjährige Matheo ist ein Außenseiter – was daran liegen könnte, dass er mit Tieren reden kann. Ein Albtraum! Doch bei einem Ausflug freundet er sich mit den Pudeln Toffy und Nero an, und gemeinsam mit dem suspendierten Spürschwein Max, Schnapskrähe Dr. Black und dem Mädchen Polly mit dem steifen Bein werden sie zur sagenhaften Saubande.

„Die sagenhafte Saubande“ von Nina Weger bietet jede Menge Witz und sprechende Tiere mit liebenswerten Charakteren. | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Grätige Experimente und Spiele für drinnen und draußen

Matschige Experimente und Spiele mit den Olchis.

Gräte, Qualm und Schuppenwurz, ist das aufregend! Was kann mehr Spaß machen, als mit den Olchi-Kindern klebrig-grünen Schleimeschlamm herzustellen, leckeren Schimmeltoast zu untersuchen oder ein oberolchiges Rattenrennen zu veranstalten?

In diesem Abenteuerbuch mit den Olchis sind die besten Ideen, Anleitungen und Spiele für experimentierfreudige Kinder ab acht Jahren und ihre Eltern versammelt. | ab 8 Jahren

Taschinski, Stefanie (Autor) Körting, Verena (Illustrator)

Reich mir die Pfote, mein Freund!

Luchsmädchen Lumi wächst behütet im Funklerwald auf. Als jedoch fremdartige Tiere mit schwarzen Augenmasken auftauchen, gerät der Wald in Aufruhr. Besonders Fuchs Schnauz hetzt die Bewohner gegen die Neuankömmlinge auf. Lumi aber freundet sich mit dem Waschbärjungen Rus an, und gemeinsam kämpfen sie dafür, dass die Waschbären ihren Platz im Funklerwald bekommen. Doch dazu müssen die Freunde den weit entfernten Wandelbaum erreichen.

„Funklerwald“ von Stefanie Taschinski ist eine zauberhaft funkelnde Parabel auf… | ab 8 Jahren

Maar, Paul (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Das Mitmach-Sams: Ein Wunschpunkt wird wahr.

Herr Taschenbier kennt das ja schon: Das Sams hat nichts als Quatsch im Kopf, ist ständig am Reimen und Blödsinn erfinden. Mal ehrlich, welches Kind möchte da nicht mitmachen? Und schwupp, ganz ohne Wunschpunkt, ist das Quatschmitmachbuch da, gespickt mit zungenbrechenden Reimen, herrlich sinnlosem Unsinn wie der »Knackwurst-Bring-Maschine«, verrückten Rätseln und Sams-mäßig witzigen Witzen.
Neue und alte Rätsel von Sams-Vater Paul Maar mit wunderbaren Illustrationen von Nina Dulleck in einem unterhaltsamen… | ab 8 Jahren

Rose, Barbara (Autor) Parciak, Monika (Illustrator)

Wie eine Katze das Weihnachtsfest rettete

Alle Jahre witziger: Weihnachtschaos mit Katze.

Ausgerechnet zur Weihnachtszeit! Mirella von Koschka, Kartäuserkatze aus bestem Hause, ist entsetzt. Ihre Besitzerin geht auf Weltreise und gibt Mirella zu Familie Pfeffer, definitiv unter der Würde einer kultivierten Katzendame. Sohn Finn und die tüdelige Oma Lisbeth verpassen ihr alberne Spitznamen und Tochter Lola würdigt sie keines Blickes. Doch dann verschwinden auf einmal Dinge im Haus, auch Mirellas Lieblingsweihnachtskugel, und ihr Spürsinn ist geweckt. Widerstrebend werden Finn und sie ein Detektivteam und… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scholz, Barbara (Illustrator)

Neugierige Jungs und Mädchen, Eltern und Lehrer aufgepasst: Der Fürst sucht den Stein der Weisen, und wer ihn findet hat einen Wunsch frei. Ritter Trenk und Ferkelchen machen sich natürlich sofort auf die Suche. Leider kommt ihnen der böse Ritter Werthold in die Quere und entführt Ferkelchen. Gelingt es Ritter Trenk, Ferkelchen zu befreien? Und gibt es den Stein der Weisen wirklich?

Bestsellerautorin Kirsten Boie nimmt ihre kleinen Leser mit in die mittelalterliche Welt des kleinen Trenk: eine spannende Geschichte mit kindgerecht aufgearbeitetem Sachwissen zu den… | ab 8 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Oelsner, Winfried (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Band 3

Hier ermitteln Jung und Alt gemeinsam! Aufregung bei Max und seinen Rentner-Freunden Vera, Horst und Kilian: Kater Motzkopf wurde entführt! Schnell ist der ungewöhnlichen Detektiv-Gang klar, dass die hundsgemeine Drachen-Bande ihre Langfinger im Spiel hat. Jetzt müssen Max und die wilden Alten von Tisch 7 den Rollator aber schneller schieben, wenn sie Motzkopf lebend wiedersehen wollen.

Dieses Kinderbuch mit dem dritten Fall für Max und seine kultige Rentner-Gang ist ein Lieblingsbuch für Enkel und ihre Großeltern.
| ab 8 Jahren

Arold, Marliese (Autor)

Ein pokalverdächtiger Preis-Leistungstitel für alle fußballverrückten Kinder ab 8 Jahren. Florian muss mit seinem Vater zwar in einen langweiligen kleinen Ort ziehen, doch zu seinem Glück kicken hier Die Fantastischen 11, die angeblich besten Fußballer weit und breit. Was für eine Chance!

In dieser limitierten Sonderausgabe sind die Geschichten Auf Trainersuche, Reif für die Bundesliga und Das Auftaktspiel versammelt. | ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Mit 30 krötigen Tipps

Basteln mit den Olchis! Olchiger Wahnsinn, was es auf dem Müllberg alles zu entdecken gibt! Die Olchis wissen ja schon länger, dass man den ganzen schönen alten Kram noch super gebrauchen kann, zum Beispiel zum Käsefußschlappen-draus-machen. Und da DIY und Upcycling gerade bastelmäßig schwer angesagt sind, geben die Olchis ihre tollen Tipps weiter zum kinderleichten Nachmachen.

In liebevoll illustrierten Anleitungen wird jeder Bastelschritt erklärt. Zum Alleinebasteln oder für die ganze Familie. So macht Spielen mit den Olchis Spaß! | ab 8 Jahren

Geisler, Saskia (Autor) Fahrnländer, Beate (Illustrator)

Was für ein Glück: Ponys! Banden! Beste Freunde!

Allerbeste Freunde und das schnellste Pony der Welt: Elli und Erik wohnen gleich nebeneinander und haben viel Spaß im Baumthal. Doch in letzter Zeit ist Erik traurig wegen seines einsamen Vaters. Wie gut, dass ein Ponyrennen mit der verfeindeten Buckelhof-Bande ansteht. Elli und Erik tüfteln einen Ponytrainingsplan aus und lösen nebenbei auch noch das Problem von Eriks Papa.

Ein Feel-Good-Sommer mit allem, was Mädchen glücklich macht. Warmherzig und lustig: ein Muss für Pferdemädchen.
| ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Ein Herz für kleine Monster!

Zottelkralle ist ein ganz besonderes Erdmonster! Er kann den typischen Erdmonstergeruch nicht leiden, isst am liebsten Menschenessen und Seife und liebt Klaviermusik über alles. Kein Wunder, dass er sich in Kallis Haus einnisten will, denn hier gibt es alles, wovon Zottelkralle träumt. Kalli findet das Monster wundervoll, obwohl Zottelkralle gefräßig, faul, chaotisch und extrem unfreundlich ist. Aber eines Tages geht Zottelkralle zu weit: Er verwandelt das ganze Haus in eine Müllhalde, und Kallis Mutter setzt ihn auf die Straße. Wie kann… | ab 8 Jahren

Robinson, Barbara (Autor)

Band 1

DER Weihnachtsklassiker!

Die Herdmann-Kinder sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten. Sie lügen, klauen, rauchen, machen schmutzige Witze und setzen alles mögliche in Brand. (Manchmal auch ganze Gebäude.) Und irgendwie haben sie es geschafft, beim Weihnachts-Krippenspiel sämtliche Hauptrollen zu bekommen. Man möchte nicht wissen, wie. Und schon gar nicht, wie es wird! Bestimmt das schlimmste Krippenspiel aller Zeiten …

Exklusiv im Taschenbuch mit den beliebten Original-Illustrationen.
| ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Das neue oberolchige Adventskalender-Rätselbuch: Geschichte lesen, Rätsel lösen, Türchen öffnen, Lösung finden!

Donnermief und Krötenfurz! Die Adventszeit kann aber auch schleimig lang sein. Die Olchi-Kinder können es gar nicht mehr abwarten, bis die matschigen Pakete endlich unter dem giftgrünen Baum liegen. Gut, dass es bis dahin das furzfestliche Adventskalenderbuch gibt: mit 24 Geschichten-Rätsel-Häppchen und Adventskalendertürchen mit den Lösungen vorne auf dem Buch! Wir wünschen schmuddel-schöne Weihnachtszeit mit den Olchis.

Innovatives… | ab 8 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Oelsner, Winfried (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Band 2

Es spukt! Ein neuer Fall für Meisterdetektiv Max!
Statt als Meisterdetektiv gefeiert zu werden, erntet Max in der Schule neue fiese Opa-Sprüche. Und dann will Horst auch noch mit ihm und dem FC-Alte-Knacker gegen die Schulmannschaft antreten. Doch erst muss der neue Fall um die gruselige Geister-Oma gelöst werden. Die spukt nämlich recht aufdringlich auf Burg Geroldseck umher. Für Max und die wilden Senioren von Tisch Nr. 7 beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit!

Band 2 des originellen Kinderkrimis mit dem liebenswerten Helden und der urkomischen Rentner-… | ab 8 Jahren

West, Tracey (Autor) Thiele, Ulrich (Übersetzer)

Das Buch zum Film

Gene, ein reichlich schusseliges, aber sehr liebenswertes Emoji lebt in der geheimen Stadt Textopolis. In seiner Welt hat jedes Emoji nur einen Gesichtsausdruck, nur Gene ist irgendwie anders: Er verfügt über mehrere Gesichtsausdrücke, die zu den ungünstigsten Zeitpunkten in Erscheinung treten. Als Gene wegen dieser Fehlfunktion gelöscht werden soll, begibt er sich mit Hilfe seiner Freunde Hi-5 und Jailbreak auf die Suche nach dem Code, der ihn in Ordnung bringen kann. Doch bald schwebt ganz Textopolis in größter Gefahr und die drei Freunde werden zur letzten Hoffnung aller Emojis …
| ab 8 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Neue krötig-komische Schul-Späße mit den Olchis! Ob Schulhof oder Schullandheim, Kreidespur oder Klassenarbeit, Pausenbrot oder Rechenheft: Wenn die Olchis Witze erzählen, wackelt die Schulbank! Jede Menge grätig-gute, schleimig-schöne Schülerwitze, damit die Schule ja nicht langweilig wird!

Eine unschlagbare Kombination mit den Bestseller-Charactern "Die Olchis"! | ab 8 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Oelsner, Winfried (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

Band 1

Ziemlich allerbeste Freunde! Max und seine Meisterdetektive lösen jeden Fall.

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Seniorenheim voller schrumpeliger Omas und Opas. Doch als ein Einbrecher die Burg in Angst und Schrecken versetzt, ist Max begeistert: Endlich kann er sich als Detektiv beweisen! Dabei helfen ihm ausgerechnet Vera, Horst und Kilian, die wilden Senioren vom Tisch Nr. 7. Die sind zwar zusammen schon über 200 Jahre alt – aber ganz und gar… | ab 8 Jahren

Bade, Eva (Autor) Bungter, Tobias (Autor) Köhrsen, Andrea (Illustrator)

Unterrichtsmaterial

| ab 8 Jahren

Parr, Maria (Autor) Herold, Heike (Illustrator) Hildebrandt, Christel (Übersetzer)

Tonje bringt Sonnenschein! Ein Buch, das glücklich macht.

Tonje ist das einzige Kind in dem kleinen Dorf, in dem sie lebt. Ihr allerbester Freund ist Gunnvald. Der ist zwar steinalt, macht aber jeden Unsinn mit, den Tonje sich ausdenkt. Und das ist eine ganze Menge! Als Gunnvald ins Krankenhaus kommt, taucht plötzlich eine fremde Frau auf und zieht in sein Haus ein. Wer mag das sein? Welches Geheimnis hütet Gunnvald und warum ist die Frau so unfreundlich? Tonje muss all ihren Ideenreichtum aufwenden, um das Rätsel zu lösen, die beiden zu versöhnen und ihrem Freund… | ab 8 Jahren

Naoura, Salah (Autor)

und was danach bei uns geschah

Der beste Bruder der Welt

Anton, 9 Jahre, Märchenberichtiger und Erzähler dieser witzigen Familiengeschichte, hat es nicht leicht. Er kann Fußball nicht leiden und Mathe schon gar nicht. Zu seinem Pech liebt sein Vater beides. Wenn er nur einen Bruder hätte, dann wäre alles leichter. Da Babys noch nicht Fußball spielen können, adoptiert die Familie einen Jungen aus dem Kinderheim: Dilip, gebürtiger Inder und schon jetzt ein Physikgenie. Fast. Wenigstens taugt er auch nicht für eine Fußballerkarriere. Dafür gibt es erst mal einen richtigen Urknall in Antons Familie,… | ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Tiere ohne Federn verboten!

Sechs Wochen Sommerferien allein zu Haus, während der Regen aufs Dach prasselt. Das wäre nicht mal schlimm, wenn Greta nur einen Hund hätte, der ihr ab und zu seinen warmen Kopf auf den Schoß legt. Doch davon kann sie nur träumen, wegen Onkel Eduards Hausordnung. Tiere ohne Federn sind darin strikt verboten. Bevor Greta aber den Kopf hängen lassen kann, kommt ihre Kusine Eule zu Besuch, und Eule weiß ganz genau, was zu tun ist: Sie gründen einen Hundesitter-Service und führen die Hunde anderer Leute aus! Und schon bald floriert das… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Scharnberg, Stefanie (Illustrator)

Band 1

Turbulenzen in der Badewanne: Wie bändigt man einen Nix in einer kleinen Wohnung?

Beim Muschelsammeln an der Ostsee ist es passiert: Jonathan vertauscht seinen Muscheleimer mit dem eines schönen fremden Mädchens. Und in diesem Eimer sitzt ein Nix, ein echter Seejungmann. Er landet nun bei Jonathan zu Hause und stiftet nichts als Unruhe. Der Nix bringt die Badewanne zum Überlaufen, spricht nur in Reimen und kann sich unsichtbar machen. Er turnt im Unterricht in Jonathans Schulranzen und in der ganzen Klasse herum, bis Frau Kägele, Jonathans Lehrerin, schon ärgerlich… | ab 8 Jahren