Skip to main content

OTB

Oetinger Taschenbuch

Bücher mit Leidenschaft

Das Programm von Oetinger Taschenbuch, einem Imprint des Oetinger Verlags, richtet sich an Kinder sowie Jugendliche und junge Erwachsene bis 25 Jahren. Oetinger Taschenbuch lässt die Leser*innen ganz in die Welt zwischen die Buchdeckel eintauchen und zieht sie in einen regelrechten Lesesog. Für die jüngeren Leser*innen und Zuhörer*innen von 4 bis 12 bietet Oetinger Taschenbuch viele Klassiker der Kinderliteratur, darunter Bücher von Kirsten Boie, Paul Maar und Cornelia Funke. Die Leser*innen ab 12 erwarten leidenschaftliche Geschichten zum Verschlingen und Figuren, mit denen sie sich mit Haut und Haar identifizieren können. Immer mehr Originalausgaben werden von jenen geschrieben, die ganz nah an der Zielgruppe sind und von ihnen gehört werden: aufregende Autorinnen wie Jana Crämer oder Ava Reed, die via Social Media nahbar für ihre Fans sind.

 

IHRE AUSWAHL:
Hagemann, Christine (Text) Boie, Kirsten (Text) Weise, Frauke (Illustration)

Unterrichtsmaterial

Band 1

Packend erzählter, märchenhafter Thriller über das Erwachsenwerden, Identitätsfindung, Ich-Stärke, multikulturelle Gesellschaft und Machtmissbrauch: Die erfahrene Pädagogin Christine Hagemann hat für das Jugendbuch „Skogland“ von Kirsten Boie alters- und zeitgemäße Arbeitsblätter zur Interpretation und Textproduktion entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 11. Klasse zur Auseinandersetzung mit den Textinhalten anregen, das emotionale Verstehen und die Reflexionsfähigkeit fördern und für aktuelle gesellschaftliche Prozesse sensibilisieren. | ab 11 Jahren

Lund, Silja (Text)

Die Liebe ist (k)eine Challenge

Top oder Flop? Schein oder Sein? Leonie im Liebeschaos.
Leonie (14) geht völlig in ihrem YouTube-Kanal „Glamourama“ auf. Dort top gestylt zu sein, ist für sie das Wichtigste. Deshalb würde ihr Schwarm Niklas auch perfekt zu ihr passen. Er sieht einfach unglaublich gut aus, aber ist leider mit der perfekten Laura zusammen. Das möchte Leonie ändern! Sie verwandelt den zurückhaltenden neuen Schüler Frederic in einen umwerfenden Herzensbrecher. Wird Laura anbeißen und Niklas verlassen? Doch für wen schlägt Leonies Herz eingentlich wirklich? Zählen die inneren Werte doch mehr, als… | ab 11 Jahren

Abidi, Heike (Text)

Henriettes kleine Schwester Tessa ist "unglaubliche 12" und mega genervt: Zwölf Jahre zu werden ist echt kein Zuckerschlecken. Ihr neues Hobby Schlagzeug finden die Eltern bestimmt nicht gut, und dann die Jungs in ihrer Schülerband: Noel ist ja süß, aber … Zum Glück bekommt Tessa per Skype Tipps von ihrer Schwester – und die hat immerhin das Buch "Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden" veröffentlicht.


Alle Bände aus Heike Abidis „Alles, was Mädchen wissen sollten“-Reihe:


| ab 11 Jahren

Körner, Miriam (Text) Körner, Miriam (Illustration) Körner, Miriam (Übersetzung)

Auf der Fährte der Schlittenhunde.

Es ist kalt und dunkel im Norden Kanadas, wo Jeremy lebt, und in den Straßen streunen Hunde. Als Jeremy einem der Hunde zu einem alten Mann folgt, erzählt dieser ihm von früher, von der Kultur ihrer Vorfahren, von den Hundeschlitten und der engen Bindung zwischen Mensch und Hunden. Fasziniert beschließt Jeremy sein eigenes Schlittenteam aufzubauen. Eines Tages fahren er und sein Freund Justin auf den zugefrorenen See hinaus, doch dann zieht ein Sturm auf …
| ab 11 Jahren

Schwörer, Ariane (Text) Hamann, Meike (Illustration)

Josi

Band 4

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Josi ist da!


Am liebsten hängen die Freundinnen Romy, Pepa, Greta und Josi zusammen ab. Wenn sie nicht gerade ihrer großen Leidenschaft nachgehen: Romy will Schauspielerin werden, Pepa Handball-Champion, Greta Musikstar und Josi, die am Anfang noch die Neue war, ist ein absolutes Modedesign-Talent. Aber das erzählt sie hier am besten selber … Beste Freundinnen und ihre Träume: Schauspiel, Sport, Musik, Mode. Im trendigen Magazin-Stil mit Scribbles, Postings, Smoothie-Rezepten,…

| ab 11 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Text) Dombois, Natalie (Illustration)

Greta

Band 3

Your Style, Your Dream, Your Bookazine: Greta ist da!


Vier Freundinnen in Berlin, vier Leidenschaften, vier Bücher: Nach Romy, dem neuen Moviestar, und Sportkanone Pepa, erzählt in Band 3 nun Musik-Fan Greta. Sie kennt die besten Rocksongs aller Zeiten, weiß, wo es die coolsten Scheiben gibt (und die ältesten Vintage-Lederjacken) und macht ihren Freundinnen immer Playlists für Party, Liebeskummer oder was auch immer. Und sie hat ein Geheimnis, das sie noch nicht einmal mit ihren Freundinnen teilen kann. Beste Freundinnen…

| ab 11 Jahren

Boie, Kirsten (Text)

Band 2

Hoch spannnend und verblüffend aktuell! Die Demokratie in Skogland scheint geschaffen, alle sind glücklich. Nur Jarven nicht. Ihr fehlt ihr altes Leben in Deutschland. Doch als sie ihre Freundin Tine besucht, erwartet sie dort nichts als zusätzlicher Liebeskummer. Verzweifelt flüchtet Jarven aus ihrem Internat in Skogland. Nur, um festzustellen, dass der Frieden von kurzer Dauer war: Ein Bürgerkrieg droht auszubrechen. In einem Show-Down erkämpfen die Rebellen das Recht des Volkes und auch Jarven findet ihr Glück.

Der 2. Band des erfolgreichen Unterhaltungsklassikers… | ab 11 Jahren

Matysiak, Mascha (Text)

Verliebt? Pah! Ich doch nicht! Vom Wonderbra über die ersten Pickel bis zum Sexualkundeunterricht: Hier kommt alles auf den Tisch. Leni und Emma finden es total peinlich, wie sich die anderen Mädels vor den Jungs zum Affen machen. Also schließen sie einen Pakt: Liebe, lieber nicht! Klappt natürlich nicht, denn Fintan tritt in Lenis Sportverein ein. Und plötzlich hat ausgerechnet Leni Schmetterlinge im Bauch und schreckliche Gewissensbisse, weil Emma auf keinen Fall davon erfahren darf! Mit der hormonellen Achterbahn durch das Chaos der Pubertät: witzig, spritzig, genial komisch! Eine… | ab 11 Jahren

Abidi, Heike (Text) Hauptmann, David B. (Illustration) Herold, Heike (Illustration)

Wie überlebe ich bloß die Pubertät?


Ganz schön tricky, wenn der Körper auf einmal verrückt spielt, das Leben zur einzigen Gefühlsachterbahn mutiert und sich die Sache mit der Liebe als furchtbar kompliziert herausstellt! Henriette hat dies alles einmal gründlich untersucht und trägt ihre Ergebnisse in diesem Buch als Blogeinträge, Checklisten und kleine Interviews zusammen – mit vielen Tipps und Tricks für alle Mädchen, die bald 13 werden.


Alle Bände aus Heike Abidis „Alles, was…

| ab 11 Jahren

Rachner, Marina (Illustration) Küpper, Corinna (Herausgegeben von)

Lass uns froh und munter sein! Ob »O Tannenbaum« oder »O du fröhliche« – dieses Liederbuch enthält alle bekannten Klassiker, die schon Oma und Opa als Kinder zu Weihnachten gesungen haben. Aber auch Modernes aus der Kita findet darin Platz, zum Beispiel »Sei gegrüßt, lieber Nikolaus« oder »Dicke rote Kerze«. Eine wunderbare Auswahl, um die Adventszeit noch stimmungsvoller zu gestalten. Mit Noten und Gitarrengriff-Tabellen. | ab 3 Jahren

Baeten, Lieve (Text) Baeten, Lieve (Illustration) Kutsch, Angelika (Übersetzung)

Hokus Pokus Heiligabend - Weihnachtshexe im Anflug

Heute ist Heiligabend! Und es gibt noch sooo viel zu tun! Die kleine Hexe Lisbet muss noch den Tannenbaum schmücken und Plätzchen backen. Und ausgerechnet jetzt bittet die Weihnachtshexe sie, auf Hexenkind Trixi aufzupassen. Dabei ist Lisbet doch mit ihren Weihnachtsvorbereitungen vollauf beschäftigt, damit alles fertig ist, wenn die Weihnachtshexe am späten Abend wieder zurückkommt! Gut, dass sie wenigstens ihren Hexenbesen hat und manches im Flug erledigen kann.

Der Weihnachtsklassiker… | ab 3 Jahren

Abidi, Heike (Text) Hauptmann, David B. (Illustration)

Band 1

Rätsel, Recherchen, Romantik


Der Countdown läuft! Bald wird Henriette 13 und somit offiziell ein Teenager. Bis dahin muss sich aber noch einiges tun, zum Beispiel die Sache mit dem festen Freund. Und sie will noch einige wichtige Dinge rausfinden – was Verliebtheit ist, wie man toll küssen kann, wie Jungs ticken oder warum Eltern immer so oberpeinlich sind. Sie beginnt, über all diese Dinge zu recherchieren und zu experimentieren und lässt dabei kein Fettnäpfchen aus.


Alle Bände…

| ab 11 Jahren