Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt

Mit den Imprints Oetinger audio und Igel Records bietet unsere Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen findest du viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Die moderne Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett zum Beispiel begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Und mit FamilyFlow haben wir eine Audioreihe entwickelt, die ganz entspannt und mit viel Hörspaß für eine kleine Auszeit in eurem trubeligen Familienalltag sorgen.  Wir arbeiten mit vielen renommierten Sprecher*innen zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Als Unternehmen haben wir uns unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und unsere Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Nordqvist, Sven (Text von) Sperling, Gideon (Musik von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Schoß, Gunter (Gelesen von) | weitere

Ohrwürmchen

Große Lieblingshelden für kleine Ohren: Es war einmal ein Pappkarton, auf dem stand „Findus grüne Erbsen“. Doch in dem Karton stecken keine Erbsen, sondern ein kleiner Kater – ein Geschenk für den alten Pettersson. Jeden Abend liest Pettersson seinem Findus Geschichten vor. Dann, eines Tages beim Zeitunglesen, ist es so weit: "So eine Hose will ich auch haben", sagt Findus. Nun muss Pettersson sich nie wieder alleine fühlen.

Ungekürzt gelesen von Gunter Schoß.

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Nordqvist, Sven (Text von) Lütje, Susanne (Text von) Gotzen-Beek, Betina (Text von) Fischer, Jens (Musik von) Poppe, Kay (Musik von) Dörries, Maike (Übersetzt von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Tratnik, Josef (Gelesen von) Illert, Ursula (Gelesen von) Busse, Chantal (Gelesen von) Schülke, Achim (Gelesen von) | weitere

Die schönsten Wichtelgeschichten von Astrid Lindgren, Sven Nordqvist u. a.

Das große Wichtel-Hörbuch für die ganze Familie

Wer hinterlässt winzige Fußspuren im Schnee? Wer schleicht nachts durchs Haus, wenn alle schlafen? Es sind die kleinen Wichtel. Tomte Tummetott und seine Freunde helfen den Menschen und Tieren und vollbringen dabei so manches Wunder. In diesem Hörbuch findest du fünf wahrlich wundervolle Wichtelgeschichten – von klassisch bis modern, aber jede einzigartig und voller Magie. Stimmungsvoll gelesen von Josef Tratnik, Ursula Illert u.a. 

… | ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Oberpichler, Frank (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Maire, Laura (Erzählt von) Wawrczeck, Jens (Gelesen von) Maire, Fred (Gelesen von) Reinke, Martin (Gelesen von) Metzler, Angela (Gelesen von) Wolter, Katharina (Gelesen von) Strambowski, Ilse (Gelesen von) | weitere

Ohrwürmchen

Männer unter sich! Wenn die Welt nur ohne Hühner wäre ... Findus hat noch nie in einem Zelt geschlafen. Die Hühner auch nicht. Doch Findus und Pettersson planen einen Angelausflug in die Berge, bei dem jede weitere Begleitung nur stören würde. Barsche angeln, die Natur genießen und ein bisschen zelten. Doch so leicht lassen sich neugierige Hühner nicht abschütteln!

Hörspiel mit Laura Maire, Jens Wawrczeck und anderen

| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Oberpichler, Frank (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Maire, Laura (Erzählt von) Reinke, Martin (Gelesen von) Maire, Fred (Gelesen von) Wawrczeck, Jens (Gelesen von) Metzler, Angela (Gelesen von) Mühle, Stefanie (Gelesen von) Wolter, Katherina (Gelesen von) Strambowski, Ilse (Gelesen von) | weitere

10 tolle Beste Freunde Geschichten vom schrulligen Pettersson und seinem Kater Findus zum Spitzenpreis von nur 14,99 €!

Herrlich unerwachsen kommen die wundervollen Geschichten mit Pettersson und Findus daher. Ein nostalgischer Welterfolg rund um den schräg-schrulligen Pettersson mit seinem sprechenden Kater, den Hahn Caruso oder die Mucklas:

Eine Box voller Spaß:

  • Eine Geburtstagstorte für die Katze
  • Ein Feuerwerk für den Fuchs
  • Armer Pettersson
| ab 4 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

In den Ferien soll der Franz in ein Kinderheim, aber der Franz freut sich von Tag zu Tag weniger darauf. Er ist noch nie im Leben ohne Mama, Papa oder Oma von zu Hause weg gewesen. Aber als er dann im Heim ist, findet er es gar nicht so übel. Der Eberhard und der Tommi schlafen nämlich in seinem Zimmer. Das kann ja lustig werden! | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Harvey, Franziska (Illustriert von) Rois, Sophie (Gelesen von)

Rosalinde von Christine Nöstlinger hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken
im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, "so ein Kapitän, der braucht viel Mut. Der braucht dreimal so viel Mut, wie ein Mädchen überhaupt haben kann!" Doch da wird Rosalinde richtig wütend! Denn Rosalinde ist eine liebenswert-eigensinnige Heldin mit viel mehr als nur Flausen im Kopf. | ab 6 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Oberpichler, Frank (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Maire, Laura (Erzählt von) Wawrczeck, Jens (Gelesen von) Maire, Fred (Gelesen von) Strambowski, Ilse (Gelesen von) Reinke, Martin (Gelesen von) Mühle, Stefanie (Gelesen von) Wolter, Katharina (Gelesen von) Metzler, Angela (Gelesen von) | weitere

Ein Geschenk für Findus-Fans

Der Pettersson und Findus-Erfinder wird 75 Jahre alt und zur Feier des Tages hören wir, wie Findus zu Pettersson zu kam (in einem Pappkarton für grüne Erbsen), wie die beiden ein Feuerwerk für den Fuchs veranstalteten, Findus von Caruso, dem Hahn im Korb, genervt wird (diese Kräherei!) oder wie Pettersson zeltet (was nichts wird, weil Findus natürlich mit will). Fünf der schönsten Findus-Hörspiele in einer Sven Nordqvist Geburtstags-Sonderausgabe – schöner kann man nicht feiern.

| ab 4 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichertz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Der Franz kann schon lesen. Ein bisschen. Jedenfalls behauptet er das. Dabei geht er erst in den Kindergarten. "Lügenbolzen", sagt die Gabi, die er lieber mag als alle Buben, bis der Franz ihr beweist, dass er sogar Bilderbücher lesen kann. Und seitdem muss der Franz der Gabi alles vorlesen, was irgendwo geschrieben steht. So schwer ist das ja auch gar nicht - wenn niemand in der Nähe ist, der wirklich lesen kann. | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Was hat der Franz sich da bloß wieder eingebrockt? Weil der Franz so gerne auch einen tollen Opa hätte wie der Angeber Joschka Schnur, erfindet er sich einfach einen. Vielleicht ist das ja gar keine richtige Lüge, denkt der Franz. Denn wie eng muss man eigentlich mit einem echten Opa verwandt sein? | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Kickerspaß mit dem Fußball-Franz – gelesen von Christine Nöstlinger! Um die Jungen zu beeindrucken, bringt der Franz heimlich den Autogramm-Fußball seines Bruders mit. Doch plötzlich ist der Ball verschwunden! Wenn Franz ihn nicht wiederfindet, bekommt er Riesenärger mit dem Josef. | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Ohrwürmchen

Geschichten vom Franz, gelesen von Autorin Christine Nöstlinger. Wie der Name schon sagt, ist Franz ein Junge. Weil er aber blonde Ringellocken und rosarote Plusterbacken hat, wird er dauernd für ein Mädchen gehalten! Ihre Geschichten vom Franz hat die inzwischen verstorbene Christine Nöstlinger hier selbst eingelesen.

Enthält die Geschichten:

Wie der Franz sich zu helfen wusste
Da ging die Hoftür auf
Wie der Franz verloren ging
Der Franz freute sich mächtig
"Aber jetzt nichts wie los!"

| ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Wie ein Mädchen schaut der Franz zum Glück schon lange nicht mehr aus. Aber seine Stimme, die ist immer noch ganz hoch und piepsig. Und als er dem Lehrer Zickzack eines Tages erklären will, dass sein Rechenaufgabenheft ins Wasser gefallen ist und die Entschuldigung vom Papa dazu, kann der Franz vor Aufregung nicht mal mehr piepsen. Da hat die Gabi eine Idee... | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichertz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Weihnachten fährt die Gabi immer aufs Land. Zu ihrer Tante. Das ist dem Franz gar nicht recht. Schließlich liebt der Franz die Gabi. Aber die Gabi fährt trotzdem. Drum beschenken der Franz und die Gabi sich auch schon einen Tag vor dem Heiligen Abend. Wobei der Franz immer so tut, als ob er sich über die Geschenke von der Gabi freuen würde. Aber das ist gar nicht so einfach. Die Gabi macht dem Franz nämlich immer sehr ausgefallene Geschenke. | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Wer hat Angst vorm großen Hund? Solange er denken kann, hat der Franz Angst vor Hunden gehabt. Vor allen Hunden, sogar ganz kleinen mit Wirbelschwänzen. Deshalb ist er gar nicht begeistert, als sein Freund Eberhard einen braunen Riesenhund in Pflege nimmt. Ob der Franz den Eberhard jetzt nicht mehr besuchen kann? | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Kickerspaß mit dem Fußball-Franz – gelesen von Christine Nöstlinger. Das darf keiner seiner Kumpels merken! Der Franz spielt bei der Gabi im FC Girl mit, da die Jungen ihn nicht haben wollten. Doch dann steht ein Match Jungen gegen Mädchen an. Was soll der Franz jetzt machen? | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Warum muss der Franz schon wieder schwindeln? Die Gabi schwärmt seit kurzem für Pferde. Da bleibt dem Franz nichts anderes übrig, als ebenfalls Pferdefan zu spielen und ordentlich aufzutrumpfen. Doch dann soll er seine Fähigkeiten beim Reiten beweisen. Fliegt jetzt der ganze Schwindel auf? | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Quatsch mit Soße - die Gabi macht den Franz noch ganz verrückt! Die Gabi hat ein neues Lieblingswort: "Quatsch". Den Franz nennt sie "Quatschkopf" und es ist ihr "quatschegal", wenn das den Franz nervt. Jetzt will sie auch noch, dass er eine "Quatsch-Geheimsprache" entwickelt, damit niemand versteht, was die beiden reden! Ob das gut geht? Gelesen von Christine Nöstlinger. | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Panajotoff, Jean (Musik von) Kaminski, Stefan (Gelesen von)

Freundestress für Franz! Aufregungen auf der Klassenfahrt Als die 2a und die 2b gemeinsam auf Klassenfahrt fahren, freuen sich alle außer dem Franz. Denn jetzt muss er zwei Tage gemeinsam mit der Gabi und dem Eberhard verbringen, und die beiden können sich überhaupt nicht leiden. Doch als die Gabi sich beim Wandern Blasen an den Füßen holt und der Eberhard ihr Retter wird, sieht plötzlich alles anders aus. So hatte der Franz sich das auch nicht gedacht! Ein liebenswert-lustiger Nöstlinger-Klassiker - mitten aus dem Schulkinderleben gegriffen! | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Panajotoff, Jean (Musik von) Kaminski, Stefan (Gelesen von)

Franz hat eine neue Freundin – da wird die Gabi eifersüchtig! Eigentlich sind die Gabi und der Franz ja allerbeste Freunde. Doch manchmal findet der Franz sie ganz schön anstrengend – zum Beispiel, wenn er ihr dabei zuschauen muss, wie sie kein Rad schlägt und das auch noch loben soll! Da geht er lieber für ihre Mama in die Apotheke, wo er die Elfi kennenlernt, die eine neue Zahnspange hat und sich nicht mehr traut, den Mund zu öffnen. Gegen solche Ängste weiß der Franz doch sicher ein Heilmittel! Und die Gabi wird ganz schön eifersüchtig … | ab 5 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Oberpichler, Frank (Musik von) Dörries, Maike (Übersetzt von) Maire, Laura (Erzählt von) Wawrczeck, Jens (Gelesen von) Maire, Fred (Gelesen von) Strambowski, Ilse (Gelesen von) Hammersen, Elisa (Gelesen von) Metzler, Angela (Gelesen von) Wolter, Katharina (Gelesen von) | weitere

Findus hüpft am besten? Kann der alte Pettersson eigentlich irgendwas? Über den Hof bis zum Haus hüpfen? Also, Findus kann das supergut! Kann Pettersson Findus beim Wettrennen schlagen? Na ja, er wird zumindest zweiter Sieger ... Kann Pettersson so gut Handstand machen wie Findus? Die Hühner erschrecken? Ganz hoch in den Apfelbaum klettern? Nein, Findus ist in allem besser. Doch da fällt Pettersson etwas ein: Er kann einen Picknickkorb packen und mit Findus zur kleinen Insel rudern, um dort gemeinsam zu essen. Gar nicht so übel findet Findus das.

Hörspiel mit…

| ab 4 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Vier Wochen sitzt der Franz schon in der Schule rum, aber schreiben kann er immer noch nicht richtig. Das stört den Franz ziemlich. Und auch sonst stört ihn an der Schule noch allerhand. Dass er der Kleinste ist zum Beispiel. Und dass der Eberhard Most, der Größte und Dickste in der Klasse, kleine Jungen nicht ausstehen kann. Klar, dass der Franz nicht gerade gern zur Schule geht ... | ab 5 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von) Reichartz, Jürgen (Musik von) Nöstlinger, Christine (Gelesen von)

Baby-Alarm! Der Franz hat die Nase voll
Der Franz hat es so satt. Die Gabi wird große Schwester und tut beinahe so, als kriegte sie das Baby. Das Schlimmste ist, dass Franz ständig für sie Baby spielen muss, damit sie mit ihm alles üben kann, was sie als große Schwester wissen muss. Hoffentlich ist das Baby bald da, damit die Gabi wieder normaler wird! | ab 5 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Sperling, Gideon (Musik von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) Schoß, Gunter (Gelesen von) | weitere

Ohrwürmchen

Wer ist hier der Hahn im Korb? Findus versteht die Welt nicht mehr: Seit der Hahn Caruso bei ihnen wohnt, haben alle Hühnerdamen nur noch Augen für ihn. Dabei hat Findus ihnen doch immer so schön die Zeit vertrieben. Wozu brauchen die auf einmal einen Hahn? Er selbst hat doch noch nie einen gebraucht. Und dann erst die Kräherei! Das fängt ja schon an, wenn Findus noch nicht mal aufgewacht ist. Ob man dem Hahn das Krähen vielleicht abgewöhnen kann? Ein neues Abenteuer mit dem findigen Kater Findus und einem neuen Bauernhofbewohner.

Ungekürzte Lesung mit Musik.…

| ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von) Fischer, Jens (Musik von) Dörries, Maike (Übersetzt von) Tratnik, Josef (Gelesen von) | weitere

Ohrwürmchen

Weihnachten ist für die Menschen und für die Wichtel das schönste Fest! Besonders der Wichtelvater ist schon voller Vorfreude, denn jedes Jahr am Heiligabend stellen ihm die Menschen eine Schale mit dem berühmten Weihnachtsbrei hin. Damit danken sie ihm für all die Dienste, die er ihnen im Laufe des Jahres erwiesen hat. Aber diesmal werden die Menschen den Wichtel vergessen, das kann die Wichtelmutter voraussehen. Und wenn das geschieht, wird der Wichtelvater sehr zornig werden. Also schmiedet sie einen Plan, um heimlich an den Weihnachtsbrei heranzukommen …

Eine…

| ab 4 Jahren