Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt.

Mit dem Imprint Oetinger audio bietet die Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen finden sich viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Mit der modernen Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett hat sich Oetinger audio über die Kindermusikbranche hinweg einen Namen gemacht und begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Oetinger audio arbeitet mit vielen renommierten Sprecherinnen und Sprechern zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Das Unternehmen hat sich unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und die Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Medium / Format

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Gib mir ein Ohrwürmchen!

Es könnte so ruhig und friedlich sein auf Katthult in Lönneberga – wenn nur dieser Michel nicht wäre! Denn Michel hat mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge auf der Welt. Wie an dem Tag, als er den Kopf in die Suppenschüssel steckt und anschließend nicht mehr heraus bekommt.

Astrid Lindgrens liebenswerter Michel gehört in jedes CD-… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

(2 CD)

Band 2

Michel aus Lönnberga hat nur Unfug im Kopf und diese Geschichten erzählen davon: Als Michel Blutklößeteig über seinen Vater ausgoss und sein hundertstes Holzmännchen schnitzte; Als Michel sich ein eigenes Pferd anschaffte und Frau Petrell und ganz Vimmerby beinahe um den Verstand gebracht hätte; Als Michel Das große Aufräumen von Katthult veranstaltete und die Maduskan in der Wolfsgrube fing.

… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

(3CD)

Band 3

Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter: Er bewahrt Knirpsschweinchen davor, als Weihnachtsbraten zu enden …

Erstmals als ungekürzte Lesung, von Ursula Illert meisterhaft interpretiert. | ab 4 Jahren

Scharnweber, Walter (Illustrator) Lindgren, Astrid (Autor)

Vinyl-Ausgabe

Band 2

Back to the roots: Klassiker-Hörspiel auf Schallplatte.

Mit Pippi erleben Thomas und Annika täglich neue Überraschungen. Ob in der Schule oder auf dem Jahrmarkt - Pippi stellt alles auf den Kopf. Und die größte Geschichtenerzählerin ist sie obendrein! Besonders toll kann sie die Abenteuer zum Besten geben, die sie mit ihrem Vater erlebte. Damals, als sie mit ihm, Kapitän Efraim Langstrumpf,… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Fliegenschiss und Weihnachtsbaum!
Auf zum Weihnachtsmarkt! Die Olchis haben gesägt, gehämmert, gebacken und gedichtet und möchten ihr Selbstgemachtes jetzt in Schmuddelfing verkaufen. Doch nicht gegen Geld: Schuhsohlen und Fischgräten sind doch viel wertvoller. Ob sie damit Erfolg haben?
Mit den beliebten Olchi-Sprechern.

Freche Fotobücher und Kalender mit den… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchi-Chaos im Klassenzimmer
Weil Olchi-Opa mal wieder mit den Abenteuern angibt, die er in der Jugend erlebt hat, beschließen die Olchi-Kinder, selbst welche zu erleben. Und wo ginge das besser als in der Grundschule von Schlamperhofen?
Lustige Schulgeschichten mit den Olchis - als szenische Lesung mit den beliebten Olchi-Sprechern.

Freche Fotobücher und Kalender… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Scharnweber, Walter (Illustrator)

Band 3

Pippi ist voller Vorfreude: Kapitän Langstrumpf kommt mit der "Hoppetosse", um Pippi auf die Taka-Tuka-Insel zu holen. Und weil Thomas und Annika etwas Luftveränderung nicht schaden kann, erlaubt ihre Mama ihnen, mit Pippi mitzufahren! Damit beginnt für die drei ein aufregendes Südsee-Abenteuer …

| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Olchis bei Kraken und Piraten.

Mit Brauseweins Zeitmaschine geht’s für die Olchis ins Jahr 1604. Im Teufelsmeer sollen sie wertvolles Porzellan aus der Ming-Dynastie bergen. Doch einige Gefahren lauern auf die Olchis: gefräßige Riesenkraken und wilde chinesische Piraten zum Beispiel. Ein Glück, dass die Olchis so stark und schlau und mutig sind.

Ein krötiges… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor)

Auf ins Grüne! Eine neue Geschichte von Peter Wohlleben.

Als Piet, das kleine Eichhörnchen, den Förster Peter eines Morgens besucht, gehen die beiden auf eine abenteuerliche Wanderung durch den Wald. Unterwegs übernachten sie im Wald, beobachten, wie Nadelbäume gerodet werden, und sehen so gar einen Wolf! Doch wo wohnen wohl die Baumkinder mit ihren Eltern? Das möchte Piet so gerne wissen.… | ab 3 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchige Zeitreise in die Vergammeltheit: Ab geht’s, Jahrtausende zurück mit der Zeitmaschine von Professor Brausewein! Zack, die Olchis landen in einem krötigen Sumpf, überall Natur, kein
Fitzelchen Müll. Hm. Und dann treffen sie den kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis helfen. Doch sie merken schnell, dass das Leben in der Urzeit ganz schön gefährlich ist. Nicht nur finstere… | ab 5 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald (2 CD)

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Die große Hörspielbox (3 CD)

Nirgendwo ist es so schön! Alles aus Bullerbü zum Superpreis

Die Kinder aus Bullerbü spielen von früh bis spät – und ihnen gehen niemals die Ideen aus. Im Sommer fangen sie Krebse und belauschen den Wassergeist, im Winter bauen sie Schneeburgen und zu Weihnachten backen sie Pfefferkuchen, bis das ganze Haus duftet!

Geschenkausgabe mit drei Hörspielen im Schuber –… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

(3 CD)


Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Olchi-Spaß zum Sammelsonderpreis: Drei CDs nur 14,95 € - statt 29,85 €

Kann es irgendwo schöner sein als in Schmuddelfing? Die Olchis machen sich verzweifelt auf die Suche nach einer neuen Matsch- und Müllhalde. Doch Olchis haben immer Glück! Und deshalb können sie auch kein fauler König und erst recht keine ordnungsliebende Lehrerin um ihre… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor)

(4 CD)

Schlapper Schlammlappen, die Olchis staunen nicht schlecht, als sie von einem karierten Tigerhai hören. Nur ein einziges Tier davon gibt es auf der Welt. Und genau das sollen die Olchis zusammen mit dem Tierforscher Gustav Grünspecht fangen. Dazu fliegen sie nach Arabien, wo sie viele krötige Dinge erleben …
Einfach magisch geht es zu, als ein unheimlicher Zauberer nach Schmuddelfing kommt und die Einwohner… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Schöne, Christoph (Illustrator) | weitere

(4 CD)

Die Box enthält die 4 Folgen: Das Geheimnis der Löcherwände / Rote Karte für Halunken / Löwenalarm / Im Einsatz der Königin | ab 6 Jahren

Wenzel, Julia (Illustrator) Heide, Henning (Illustrator)

Band 2

Hier kommt zusammen, was zusammen gehört: Starke Songs, die mit intelligenten Texten, mit handgemachter und authentischer Musik überzeugen. Eine wundervolle Sammlung von emotionalen Songs, die Herz, Hirn und Tanzbeine gleichermaßen ansprechen.

So schreibt die Punkrock-Legende Bela B (Die Ärzte) mit seinem Lied „Der Wolf mit dem Hut“ auf ebenso charmante wie überraschende Weise die Geschichte… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Gefangen auf der Pirateninsel (2 CD)

Krasser Krötenfurz! Wie bitte: Die Olchis wollen nicht länger Schmuddelfings Touristenmagnet sein? Um die Familie bei Laune zu halten, spendiert ihnen der Bürgermeister kurzerhand eine Kreuzfahrt. Doch statt auf dem Kreuzfahrtschiff landen die Olchis als Geiseln bei den Piraten.

Geballte Lieblingsthemen-Power: Piraten, Drachen und die Olchis. | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Olchi-Grusel auf CD
Im Urlaub finden die Olchis ein altes Schiffswrack, auf dem ein Schatz versteckt ist. Doch der wird von einem grausigen Gespenst bewacht. Ob die Olchis für solch ein Abenteuer mutig genug sind?
Hörspiel mit den frechen Olchi-Stimmen.

Freche Fotobücher und Kalender mit den Olchis:
| ab 5 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Das Hörspiel (2 CD)

Band 3

Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet ihr Vater mit… | ab 12 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchis vor, noch ein Tor!
Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor.… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Touristen hinterlassen zu viel Müll beim Wandern? Kein Problem: Schmuddelfings Bürgermeister schickt einfach die Olchis los. Die werden den Müll schon wegfuttern. In den blauen Bergen treffen die Olchis überraschend ihren blauen Artgenossen. Und weil der die Müll-Touristen ganz und gar nicht krötig findet, will er sie mal so richtig erschrecken.

Krötige Fortsetzung der beliebten Olchi-… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Immer, wenn Michel aus Lönneberga etwas angestellt hat, schnitzt er im Tischlerschuppen ein Holzmännchen. 97 Männchen hat Michel schon, und wenn er 100 hat, will er ein großes Fest feiern. Doch gerade jetzt hat Michel sich vorgenommen, besonders nett zu sein und nichts anzustellen! Aber dann kommen ihm eine Mausefalle und noch einiges andere dazwischen …

Vorgelesen von Peter Kaempfe und… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor)

(3 CD)

Schleime-Schlamm und Käsefuß, die Olchis sind schon wieder umgezogen. Auf der neuen Müllhalde gibt es alles, was das Olchi- Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Wäre da nur nicht der blaue Nachbar, der ist nämlich gar nicht olchig! Und was passiert, wenn die Olchis das Fußballfieber packt und sie gegen den 1. FC Schmuddelfing antreten? Oder wenn der… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Dietl, Erhard (Illustrator) | weitere

Jagd auf die Gully-Gangster

Band 1

Paddock und Dumpy auf der Spur von Firebomb Jack! Um Paddock zu helfen, bringen die Olchis eine Gullydeckel-Alarmanlage nach London. Kaum hat die traditionelle Parade mit dem Bürgermeister begonnen, da schlägt die Anlage schon an. Ob Firebomb Jack, der berüchtigte Gangster, dahinter steckt?

| ab 6 Jahren