Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt.

Mit dem Imprint Oetinger audio bietet die Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen finden sich viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Mit der modernen Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett hat sich Oetinger audio über die Kindermusikbranche hinweg einen Namen gemacht und begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Oetinger audio arbeitet mit vielen renommierten Sprecherinnen und Sprechern zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Das Unternehmen hat sich unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und die Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Medium / Format

Produktform

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Band 2

Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel Klein-Ida ganz blau anmalte ...

… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Fliegenschiss und Weihnachtsbaum!
Auf zum Weihnachtsmarkt! Die Olchis haben gesägt, gehämmert, gebacken und gedichtet und möchten ihr Selbstgemachtes jetzt in Schmuddelfing verkaufen. Doch nicht gegen Geld: Schuhsohlen und Fischgräten sind doch viel wertvoller. Ob sie damit Erfolg haben?
Mit den beliebten Olchi-Sprechern.

Freche Fotobücher und Kalender mit den… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchi-Chaos im Klassenzimmer
Weil Olchi-Opa mal wieder mit den Abenteuern angibt, die er in der Jugend erlebt hat, beschließen die Olchi-Kinder, selbst welche zu erleben. Und wo ginge das besser als in der Grundschule von Schlamperhofen?
Lustige Schulgeschichten mit den Olchis - als szenische Lesung mit den beliebten Olchi-Sprechern.

Freche Fotobücher und Kalender… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

und andere Geschichten

Kinder mit eigenem Willen! Liebevoll arrangiert und erzählt werden drei Geschichten von Astrid Lindgren, bei denen alle aufmerksam zuhören: Peter möchte gern Geschwister haben wie sein Freund Jan, der immer den Kinderwagen schieben darf. Doch als Peter dann tatsächlich eine kleine Schwester bekommt, ist er sich gar nicht mehr sicher, ob er sich nicht lieber ein Dreirad hätte wünschen sollen. Enthält die Geschichten:… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Band 3

Tirritieren, schabernacken und figurieren - das macht Karlsson am liebsten. Er wohnt auf dem Dach, kann fliegen und ist der beste Freund von Lillebror. Um so entsetzter ist Lillebror, als in der Zeitung ein Bericht über einen fliegenden Spion erscheint. Damit kann nur Karlsson gemeint sein …

Mehr von Karlsson und Lillebror gibt es in "Karlsson vom Dach", "Karlsson fliegt… | ab 5 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

(2 CD)

Band 4

Martin Taschenbier ist der Viertkleinste in der Klasse und der Zweitschwächste. In puncto Schüchternheit nimmt er sogar den ersten Platz ein. Dabei wäre er so gern wie die anderen. Aber Martin traut sich einfach nichts. Bis er nach den Weihnachtsferien mit der Klasse zum Skilaufen fährt und das Sams kennen lernt, ein vorlautes, respektloses Wesen, das sich von nichts und niemandem einschüchtern lässt und auf… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

(6 CD)

Gehen direkt ins Herz und bleiben dort: Klassiker von Astrid Lindgren.

Manche Geschichten begleiten uns von der Kindheit an durchs Leben. Mit ihrer Kraft und besonderen Wärme schenken Die Brüder Löwenherz, Ronja Räubertochter und Mio mein Mio auch den heutigen Kindern Mut, Vertrauen und Trost.

In dieser Hörspiel-Box finden sich drei der wundervollsten… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Band 3

Manchmal ist Herr Taschenbier sich nicht sicher, ob es wirklich der beste aller Wünsche war, dass das Sams für immer bei ihm bleibt. Schließlich hat es keine Punkte mehr im Gesicht und kann keine Wünsche mehr erfüllen. Es ist nur noch vorlaut und gefräßig. Und dass Herr Taschenbier sich verliebt hat, passt dem Sams natürlich überhaupt nicht. Wenn es doch endlich wieder Punkte hätte! Aber das ist diesmal gar nicht so… | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Band 2

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt - deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück, jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen hat. Zum Glück hat es sich überhaupt… | ab 6 Jahren

Lütje, Susanne (Autor) Knefel, Anke (Autor) Steffensmeier, Alexander (Autor) Walentowitz, Steffen (Autor) Wewer, Iris (Autor) Kraushaar, Sabine (Illustrator) | weitere

und andere Geschichten

Wie schön, dass du geboren bist! Für den kleinen Pinguin ist es der aufregendste Tag des Jahres: Heute feiert er Geburtstag und er hat alle seine Freunde eingeladen. Sie futtern gemeinsam Kuchen, haben Spaß beim Spielen und staunen über die tollen Geschenke. So einen schönen Tag würde das Geburtstagskind am liebsten gleich wieder erleben. Sieben Geschichten plus Geburtstagslied.

Ein schönes… | ab 3 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Mein Hörbuchkoffer (4 CD)

Olchiger Reisebegleiter: Zwei Hörspiele von den Olchis auf vier CDs in einem coolen Koffer für zuhause oder unterwegs. DIE OLCHIS UND DIE GRÜNE MUMIE: Wenn die Olchis ins Museum gehen, kann alles passieren! So legen sich die Olchi Kinder in einen köstlich muffelig riechenden Sarkophag und schlafen dort ein. Doch ausgerechnet an diesem Abend wird die Ausstellung abgebaut und nach Ägypten zurückgebracht! DAS GEHEIME… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

(3 CD)


Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Olchi-Spaß zum Sammelsonderpreis: Drei CDs nur 14,95 € - statt 29,85 €

Kann es irgendwo schöner sein als in Schmuddelfing? Die Olchis machen sich verzweifelt auf die Suche nach einer neuen Matsch- und Müllhalde. Doch Olchis haben immer Glück! Und deshalb können sie auch kein fauler König und erst recht keine ordnungsliebende Lehrerin um ihre… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Klinting, Lars (Illustrator)

und andere Geschichten

Vorfreude aufs Fest mit Astrid Lindgren: Auf Mamas Schoß der Weihnachtsgeschichte lauschen? In der Villa Kunterbunt beim Weihnachtsbaum-Plünderfest auf Pippis Überraschungen gespannt sein? Oder die Weihnachtsfest-Vorbereitungen in Birkenlund bei Madita und ihrer Familie miterleben? Mit dieser Geschichtensammlung ist all das möglich!

Enthält die Titel: Weihnachten im Stall, Pippi plündert den… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Schleime-Schlamm-und-Käsefuß! Olchi-Grusel auf CD
Im Urlaub finden die Olchis ein altes Schiffswrack, auf dem ein Schatz versteckt ist. Doch der wird von einem grausigen Gespenst bewacht. Ob die Olchis für solch ein Abenteuer mutig genug sind?
Hörspiel mit den frechen Olchi-Stimmen.

Freche Fotobücher und Kalender mit den Olchis:
| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchis vor, noch ein Tor!
Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor.… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Die Touristen hinterlassen zu viel Müll beim Wandern? Kein Problem: Schmuddelfings Bürgermeister schickt einfach die Olchis los. Die werden den Müll schon wegfuttern. In den blauen Bergen treffen die Olchis überraschend ihren blauen Artgenossen. Und weil der die Müll-Touristen ganz und gar nicht krötig findet, will er sie mal so richtig erschrecken.

Krötige Fortsetzung der beliebten Olchi-… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Autor)

(3 CD)

Schleime-Schlamm und Käsefuß, die Olchis sind schon wieder umgezogen. Auf der neuen Müllhalde gibt es alles, was das Olchi- Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Wäre da nur nicht der blaue Nachbar, der ist nämlich gar nicht olchig! Und was passiert, wenn die Olchis das Fußballfieber packt und sie gegen den 1. FC Schmuddelfing antreten? Oder wenn der… | ab 5 Jahren