Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt.

Mit dem Imprint Oetinger audio bietet die Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen finden sich viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Mit der modernen Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett hat sich Oetinger audio über die Kindermusikbranche hinweg einen Namen gemacht und begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Oetinger audio arbeitet mit vielen renommierten Sprecherinnen und Sprechern zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Das Unternehmen hat sich unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und die Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Medium / Format

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel (2 CD)

Band 2

Ahoi, ab ins Abenteuer!

Pippi führt das aufregendste Leben der Welt. Auf dem Jahrmarkt ist sie mutiger als die Artisten und sie fängt sogar einen Tiger ein! Doch auf einmal taucht ihr Vater, Kapitän Langstrumpf, auf und will sie mit nach Taka-Tuka-Land nehmen. Wird für Pippi und ihre Freunde nun alles anders?

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor)

Die große Hörspielbox (6 CD)

Pippi Langstrumpf wohnt mit ihrem Pferd und dem kleinen Affen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt und macht, was sie will. Thomas und Annika, die im Nachbarhaus wohnen, können sich keine bessere Freundin als Pippi vorstellen. Mit ihr erleben sie täglich neue Überraschungen. Und die größte Geschichtenerzählerin ist sie obendrein. Besonders toll kann Pippi die Abenteuer zum Besten geben, die sie mit ihrem Vater… | ab 4 Jahren

Auf Zack!

Gute-Laune-Musik für für Kindergarten- und Grundschulkinder. In Richards Kindermusikladen wird vom chaotischen Familienalltag gesungen, von kleinen Spinnereien und lustigem Quatsch. Mit echten Instrumenten, viel Herz und fantasievollen Texten, die zum Nachfragen und weiterspinnen einladen. Mit den Songs:
Auf der Bank
Guten Morgen, Muffel
Kaputt
Knoten
… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

(2CD)

Hörspiel, ca. 100 Minuten.
Ungeheuerliche Ermittlungen in Schottland!
Cheesy sock! Eigentlich wollten die Olchi-Kinder nur mal wieder ihren Freund Mr Paddock in London besuchen. Doch der muss dringend nach Schottland, um seinem Detektiv-Kollegen MacMolly bei einem wichtigen Auftrag zu helfen. Klar, dass die Olchis mitkommen. Und auf einmal sind sie mitten in einer aufregenden Geschichte um… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten - wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Jetzt auf Bayerisch - gelesen vom Autor

Autorenlesung, ca. 60 Minuten
Bazige Sumpfwanzn – de Olchis redn boarisch!
Ein lang gehegter Wunsch von Erhard Dietl (und allen Fans des süddeutschen Dialekts) wird wahr: Die Olchis sprechen Bayrisch. Und zwar so richtig! Gelesen wird die Geschichte vom blauen Olchi. Der versucht nicht nur all den Müll weg zu futtern, den die Menschen in den blauen Bergen hinterlassen, sondern erschreckt sie… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Band 2

Ungekürzte Lesung, ca. 287 Minuten
Wenn die Polizei im Dunkeln tappt, dann kann nur einer helfen: Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv. Gerade noch haben er und Eva-Lotta mit dem alten Gren gesprochen - und nun liegt er tot beim Herrenhof. Welches Geheimnis verbarg der Alte? Und wer ist der Mann in der grünen Hose, den Eva-Lotta am Tatort gesehen hat?

… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel

Nur drei Höfe gibt es in Bullerbü. Dort wohnen Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta und Ole. Im Sommer fangen die Kinder Krebse und belauschen den Wassergeist. Und im Winter bauen sie Schneeburgen und fahren Schlitten um die Wette. Es ist eben nirgendwo so schön wie im geliebten kleinen Bullerbü! Das Hörspiel setzt die Buchvorlage liebevoll um: athmosphärisch, authentisch und warmherzig.

… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel

Nirgends ist es so schön wie in Bullerbü! Dort können Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin herrlich spielen. Auch im Winter herrscht niemals Langeweile: Die Kinder bauen Schneeburgen, laufen Schlittschuh oder gehen auf Schatzsuche. Und im Sommer? Da belauschen sie den geheimnisvollen Wassergeist. | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel

Die Kinder von Bullerbü spielen von früh bis spät und ihnen gehen niemals die Ideen aus. Sie halten um die Wette die Luft an und ziehen Oles Zahn, während er schläft. Sie angeln und fangen Krebse und tanzen um den Mittsommer-Baum. Denn es ist so, wie Lisa sagt: „Nirgendwo ist es so schön wie in Bullerbü!“.

Folge 3 der Hörspiele zu Astrid Lindgrens Bullerbü-Geschichten. … | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

Seit Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria auf der Welt sind, ist es aus mit der Ruhe in der Krugmacherstraße. Deshalb hat ihr Vater sie auch in Krachmacherstraße umgetauft. Dabei ist es eigentlich nur lustig bei ihnen, finden die Kinder: Sie picknicken im Baumhaus, besuchen Tante Berg im Nachbarhaus, verwandeln das Kinderzimmer in ein Piratennest und haben noch viel mehr gute Ideen!

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Band 2

Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel Klein-Ida ganz blau anmalte ...

… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel (2 CD)

Band 1

Hej! Pippi Langstrumpf!
Die macht, was ihr gefällt!

Ewig jung: Pippi Langstrumpf ist das mutige, freie, selbstbestimmte Kind, dem niemand etwas zu sagen hat. Zudem hat sie ihre ganz eigenen, ganz und gar nicht konventionellen Vorstellungen vom Leben. Mitreißend und aktuell wie eh und je.

Pippi ist seit Jahrzehnten eine weltweite Kultfigur. Auf den CDs… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

Das Hörspiel (2 CD)

Band 3

Land in Sicht!

Die „Hoppetosse“ von Kapitän Langstrumpf sticht in See – und mit an Bord sind Pippi und ihre Freunde. Das Ziel heißt natürlich Taka-Tuka-Land, wo alle gemeinsam viele tolle Sachen erleben. Kaum zurück, entschließt Pippi sich, niemals erwachsen zu werden. Wie sie das wohl anstellen will?

Aufwendig produziertes Hörspiel mit hinreißender Musik von… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Engelking, Katrin (Illustrator)

(5 CD)

Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, wächst mitten im Wald auf - zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Trotz aller Umstände freunden sich die Kinder an. Sehr zum Missfallen der beiden Familien … Eine märchenhafte Geschichte voller Fantasie, und ein Plädoyer gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit.
| ab 8 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Band 1

Warum hat er nicht das Glück gehabt, in London oder Chicago zur Welt zu kommen, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind? Nein, er musste ausgerechnet in diesem langweiligen Kleinköping geboren werden, wo nichts, aber auch gar nichts passiert. Aber dann passiert plötzlich doch etwas: ein Juwelendiebstahl. Und er, Kalle Blomquist, kann der Polizei bei der Aufklärung des Verbrechens helfen. Wetten, dass er bald in einem… | ab 6 Jahren

Müller, Thomas (Autor) Birck, Jan (Illustrator)

O-Ton Thomas Müller.

In seinem Heimatdorf schießt Thomas Tore wie am Fließband. Seine Mannschaft ist so gut, dass sie sogar an einem großen Turnier teilnehmen darf. Danach geht Thomas’ absoluter Traum in Erfüllung: Er darf zum größten Münchner Verein. Doch dort sitzt er erstmal auf der Ersatzbank. Aufgeben? Von wegen – Thomas trainiert noch härter, denn so schafft er es bestimmt.
… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Wikland, Ilon (Illustrator)

(3 CD)

Können Kinderbücher Weltliteratur sein? Jeder kennt die Antwort, wenn die Autorin Astrid Lindgren heißt. Ihre Geschichten und Figuren sind echte Meilensteine, seien es nun Pippi Langstrumpf, Karlsson vom Dach oder die Kinder aus der Krachmacherstraße. Sie alle sind hier versammelt, in aufwändig produzierten Hörspielen, um auch Erwachsene zum Schmunzeln zu bringen.

Mit den Geschichten
| ab 4 Jahren

Wenzel, Julia (Illustrator)

Band 4

Lieder, ca. 45 Minuten
Endlich: Die neue »Unter meinem Bett« ist da! Und damit kommt wieder eine vielseitige Mischung moderner Kinderlieder in den Player, die auch Erwachsenen ins Ohr gehen. Textlich reicht das Repertoire von albern bis anspruchsvoll, und musikalisch geht es querbeet durch die Genres. Mit dabei sind diesmal: Max Schröder, Sarah and Julian, Francesco Wilking, Dota, Maeckes, Karl die Große… | ab 4 Jahren

Nordqvist, Sven (Autor) Nordqvist, Sven (Illustrator)

Wenn Findus aufwacht, muss er einfach auf seinem Bett hüpfen. Um vier Uhr morgens findet Pettersson das aber irgendwie gar nicht lustig. Und so zieht Findus einfach in das alte Plumpsklo. Doch nachts ist es im Garten viel unheimlicher, als er dachte. Vielleicht ist es bei Pettersson doch schöner?
Typisch Pettersson und Findus: Anrührend, charmant und urkomisch.

| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Hörspiel, ca. 50 Minuten
Krötiger als Winnetou! Das neue Olchi-Abenteuer aus dem Land der Indianer.
Professor Brauseweins Zeitmaschine katapultiert die Olchi-Kinder, Olchi-Opa und das Olchi-Baby um 400 Jahre zurück nach Nordamerika. Im Land der Indianer hält man die seltsamen Grünlinge für mächtige Wassergeister. Mukki, einem kleinen Indianerjungen helfen die Olchis bei der Prüfung, die ihn… | ab 5 Jahren

Haus, Richard (Autor)

Mucksmäuschenlaut

Achtung Ohrwurmalarm, Gitarrensound und lustige Texte: Wie der Titel verrät, ist diese CD das Gegenteil von mucksmäuschenstill! Die Songs handeln vom Alltag, kleinen Spinnereien und lustigen Entdeckungen – das macht schon den ganz Kleinen viel Spaß!

Mit Gastauftritten von Kai Lüftner, Suli Puschban, Bürger Lars Dietrich, D!E GÄNG und den Muckemachern.
… | ab 3 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Olchige Zeitreise in die Vergammeltheit: Ab geht’s, Jahrtausende zurück mit der Zeitmaschine von Professor Brausewein! Zack, die Olchis landen in einem krötigen Sumpf, überall Natur, kein
Fitzelchen Müll. Hm. Und dann treffen sie den kleinen Dinosaurier, der seine Mama sucht. Klar, dass die Olchis helfen. Doch sie merken schnell, dass das Leben in der Urzeit ganz schön gefährlich ist. Nicht nur finstere… | ab 5 Jahren

Nordqvist, Sven (Autor) Nordqvist, Sven (Illustrator)

Die große Hörspielbox 3 (3 CD)

Eine Box voll Spaß zum kleinen Preis: Herrlich unerwachsen kommen die entzückenden Geschichten mit Pettersson und Findus daher. Die preisgünstige CD-Box präsentiert drei beliebte Geschichten, die durch ihre einfühlsame Übersetzung ins Audio-Format die beliebten Charaktere lebendig machen, den schräg-schrulligen Pettersson mit seinem sprechenden Kater, den Hahn Caruso oder die Mucklas. Ein nostalgischer Welterfolg, den… | ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Autor)

(2 CD)

Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfinger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen… | ab 6 Jahren

Jeschke, Stefanie (Illustrator)

(3 CD)

Der Mix macht’s: Die Vielzahl der Produzenten und die Auswahl der Titel geben dieser Kollection ihren abwechslungsreichen Charme. Kinder und Erwachsene singen bekannte Lieder, nie langweilig, immer stimmungsvoll und gut gelaunt. Ideal zum Mitsingen.

Die kleinste Hitparade der Welt!
.

| ab 3 Jahren

Maar, Paul (Autor) Krause, Ute (Illustrator)

(2 CD)

Band 1

Was wäre wenn? Paul Maars turbulenter Verwandlungserfolg auf CD/MC
"Wenn damals nicht diese alte Frau in Papas Apotheke gekommen wäre, wäre uns viel Aufregung erspart geblieben." So beginnt die Geschichte von Max und seinem Hund Bello - Herr Bello, um genau zu sein. Der blaue Saft, den die merkwürdige Frau dem Vater von Max bringt, hat eine unglaubliche Wirkung: Als Bello aus Versehen davon… | ab 6 Jahren