Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt

Mit den Imprints Oetinger audio und Igel Records bietet unsere Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen findest du viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Die moderne Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett zum Beispiel begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Und mit FamilyFlow haben wir eine Audioreihe entwickelt, die ganz entspannt und mit viel Hörspaß für eine kleine Auszeit in eurem trubeligen Familienalltag sorgen.  Wir arbeiten mit vielen renommierten Sprecher*innen zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Als Unternehmen haben wir uns unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und unsere Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden

Medium / Format

hehh
Lindgren, Astrid (Text von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von) Rohrbeck, Oliver (Gelesen von)

Band 1

Erster spannender Fall für Kalle Blomquist, den Meisterdetektiv! Der langweilt sich gerade zu Tode, weil er nicht in London oder Chicago ist, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind, sondern im beschaulichen Kleinköping in Schweden! Doch dann findet er in einer alten Schlossruine eine auffällig schimmernde Perle und kurz darauf hört er von einem großen Juwelendiebstahl ... Erstmals ungekürzte Lesung des Lindgren-Klassikers, gelesen vom Hörspiel-Detektiv Nummer 1, Oliver Rohrbeck (Die drei ???). | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 10

Das Sams und ein kleiner, blauer Drache machen wunschpunkt-glücklich.

Nichts darf man! Den ganzen Tag muss das Sams sich langweilen, während Herr Taschenbier bei der Arbeit ist. Draußen beobachtet es, wie ein paar Kinder einen Drachen steigen lassen. So was hätte das Sams auch gern. Weil der Drachenladen aber geschlossen ist, benutzt das Sams ausnahmsweise die verbotene Wunschmaschine. Und plötzlich steht vor ihm ein echter kleiner Drache. Ein lustiges Versteckspiel beginnt, denn natürlich darf Frau Rotkohl auf keinen Fall etwas erfahren. Auffällig ist nur, dass alle plötzlich so viel Glück haben. Denn das Sams hat tatsächlich einen chinesischen Glücksdrachen herbeigewünscht. Die zehnte Sams-Geschichte von Paul Maar.


Mehr kann sich niemand wünschen:

  • Du kennst das Sams noch nicht? Dann wird es Zeit, dass du das lustige Fantasiewesen im Taucheranzug, mit Schweinsnase und Wunschpunkten im Gesicht endlich kennenlernst.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren,  der für sein Werk zahlreiche Auszeichnungen erhielt, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
  • Hörvergnügen für die ganze Familie: Sams-Fans von einst sind mittlerweile selbst Eltern.
| ab 7 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 11

Würstchenketten im Christbaum, Weihnachtslieder mit Saxophonbegleitung, jede Menge Geschenke und eine ganze Horde Samse. Besser hätte sich das Sams seinen allerersten Weihnachtsabend gar nicht vorstellen können. Und genauso soll es am ersten Weihnachtstag bitte schön auch weitergehen. Das Mini-Sams soll zurück in die Menschenwelt kommen. Das Sams, Papa Taschenbier und sogar Frau Rotkohl vermissen es so sehr. Aber der Zauberspruch, den sich das Mini-Sams merken muss, um zurück in Papa Taschenbiers Zimmer zu gelangen, ist einfach zu kompliziert. Und so erlebt das Mini-Sams ganz…

| ab 7 Jahren

Maar, Paul (Text von) Noethen, Ulrich (Gelesen von)

Eines Samstags läuft dem ängstlichen Herrn Taschenbier das Sams über den Weg. Ein respektloses Wesen, das Wünsche erfüllen kann und Herrn Taschenbier einfach zu seinem Papa erklärt. Erst ist ihm das Benehmen dieses Frechdachs’ peinlich, doch je länger das Sams bleibt, desto lieber gewinnt er es. Und vielleicht kann es ihm ja helfen, Onkel Alwin aus Australien loszuwerden, der sich bei Familie Taschenbier einquartiert hat und allen auf die Nerven geht!

Die große Sams-Hörbuchbox enthält die Geschichten "Eine Woche voller Samstage" und "Onkel Alwin…

| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Fröhlich, Andreas (Gelesen von)

Band 9

Weihnachten werden Wünsche wahr!

Das Sams feiert sein erstes Weihnachtsfest bei Herrn Taschenbier – und wundert sich mächtig: Wer sind diese Flügelwesen, die angeblich im Himmel herumschweben? Weshalb muss Papa Taschenbier ständig Geheimnisse haben? Und warum stellt man plötzlich Bäume ins Wohnzimmer? Also, das müssen unbedingt auch andere Samse miterleben! Und so kehrt das Sams in die Sams-Welt zurück, um ein paar Samse einzuladen – die haben aber von Weihnachten noch nie etwas gehört …

Ungekürzt gelesen von Andreas Fröhlich

| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Wüsthoff, Sabine (Musik von) Jepsen, Klaus (Gelesen von) Schiff, Peter (Gelesen von) Paulsen, Uwe (Gelesen von) Riefer, Ingrid (Gelesen von) Orth, Michael (Gelesen von) | weitere

Band 2

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt - deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück, jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen hat. Zum Glück hat es sich überhaupt nicht verändert, das Sams, nur dass es sich jetzt auch auf komplizierte Wunschmaschinen versteht. Und Herrn Taschenbier schließlich hilft, selbst für die Erfüllung…

| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 6

Gute Laune? Mit dem Sams garantiert! Martin Taschenbier ist überglücklich, dass das Sams endlich zurück ist. Vielleicht kann es ja sogar helfen, Onkel Alwin aus Australien wieder loszuwerden, der sich mit seinem Känguru bei den Taschenbiers einquartiert hat und allen auf die Nerven geht. Am besten wünscht man ihn sich einfach fort! Zu dumm, dass sich die Wunsch-Punkte immer noch im Gesicht von Sportlehrer Daume befinden, denn der ist wie vom Erdboden verschluckt! | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Erzählt von) Noethen, Ulrich (Gelesen von) Urspruch, ChrisTine (Gelesen von) Szyszkowitz, Aglaia (Gelesen von) Rohde, Armin (Gelesen von) Mattes, Eva (Gelesen von) Zirner, August (Gelesen von) Thalbach, Anna (Gelesen von) von Stetten, Heio (Gelesen von) Böttcher, Anna (Gelesen von) Wöhler, Gustav Peter (Gelesen von) | weitere

Filmhörspiel

Band 7

Was wäre Familie Taschenbier ohne das Sams? Das rüsselnasige Wesen ist Herrn Taschenbier wie ein eigenes Kind ans Herz gewachsen. Doch zu seinem eigenen Entsetzen muss das Sams nach 10 Jahren, 10 Tagen und 10 Minuten wieder in die Samswelt zurück, sonst verwandelt sich Herr Taschenbier ebenfalls in ein Sams.

Das Hörspiel zum gleichnamigen Kinofilm mit Stars wie ChrisTine Urspruch, Ulrich Noethen, Aglaia Szyszkowitz, Eva Mattes und vielen anderen.

| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 8

Wunschpunktalarm!

Herr Taschenbier hat Geburtstag und das Sams hält ein besonderes Geburtstagsgeschenk für seinen Papa bereit: seinen kostbaren, allerletzten, hinter dem Ohr versteckten Wunschpunkt! Statt sich jedoch genau zu überlegen, welchen Wunsch er sich damit erfüllen möchten, wünscht Herr Taschenbier der schimpfenden Frau Rotkohl unbedacht ein eigenes Sams herbei. Doch dieses Sams ist ganz anders - es ist brav und isst statt der Würstchen am liebsten Körner und Salat. Schnell wird klar - zwei Samse sind eines zu viel!

| ab 5 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 5

Ein samsiges Abenteuer auf Klassenfahrt!

Das Sams schwebt in größter Gefahr! Martins Lehrer, der unfreundliche Herr Daume, will es während der Klassenfahrt mit aller Macht zu seinem eigenen Sams machen. Er scheut keine üblen Tricks, um das Sams zu zwingen, bei ihm zu bleiben. Doch ein Sams kann nun mal nur einem echten Taschenbier Wünsche erfüllen, und so hat die Wünscherei schlimmste Nebenwirkungen. Als Martin endlich herausgefunden hat, wo das Sams steckt, machen er und seine Freunde Tina und Roland sich schnell daran, das Sams zu retten …

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Pusch, Bastian (Musik von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Topf, Anja (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Wigand, Walter (Gelesen von) Möller, Kai Henrik (Gelesen von) | weitere

Ho! Ho! Ho! Was stinkt denn hier?

Vom Müllberg direkt auf den Weihnachtsmarkt, das kann natürlich nicht gutgehen. Es riecht schon nach Problemen, wenn man dort ein Mobile aus Klopapier verkaufen möchte. Die Olchis treten also den Rückzug an und treffen dabei auf eine total genervte Polizistin und auf den Weihnachtsmann aus dem Kaufhaus. Gemeinsam wird es dann aber doch noch ein cooles Fest! Spaßig, olchig, weihnachtlich: ein Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern und mit Songs von Bastian Pusch.

| ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 4

Martin, der Sohn von Herrn Taschenbier, ist der Viertkleinste in der Schule, der Zweitschwächste und der Schüchternste. Gern wäre Martin stark, mutig und beliebt, also das Gegenteil von dem, wie er tatsächlich ist, doch wie soll das gehen, wenn man sich einfach nichts traut! Auf einer Klassenreise lernt er dann das Sams kennen. Es ist frech, vorlaut und lässt sich von niemandem einschüchtern. So möchte Martin auch sein! Ob sich Martins Wunsch mit Hilfe der Wunschpunkte des Sams‘ erfüllen lässt? | ab 6 Jahren

Maar, Paul (Text von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Band 3

Manchmal ist Herr Taschenbier sich nicht sicher, ob es wirklich der beste aller Wünsche war, dass das Sams für immer bei ihm bleibt. Schließlich hat es keine Punkte mehr im Gesicht und kann keine Wünsche mehr erfüllen, es ist nur noch vorlaut und gefräßig! Noch schlimmer aber ist, dass Herr Taschenbier sich verliebt hat und sich nicht traut seine Angebetete anzusprechen ... Wenn das Sams doch nur wieder Wunschpunkte hätte!

Urkomisch gelesen von Monty Arnold.

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Pusch, Bastian (Musik von) Dietl, Erhard (Gelesen von) | weitere

Jetzt auf Bayerisch - gelesen vom Autor

Bazige Sumpfwanzn – de Olchis redn Boarisch!
Olchi-Erfinder Erhard Dietl erzählt die Geschichte vom Geist der blauen Berge erstmals auf Bayerisch!
Die Touristen hinterlassen zu viel Müll beim Wandern? Kein Problem: Schmuddelfings Bürgermeister schickt einfach die Olchis los. Die werden den Müll schon wegfuttern. In den blauen Bergen treffen die Olchis überraschend ihren blauen Artgenossen. Und weil der die Müll-Touristen ganz und gar nicht krötig findet, will er sie mal so richtig erschrecken.

Gelesen vom Autor!

| ab 5 Jahren

Maar, Paul (Text von) Poppe, Kay (Musik von) Arnold, Monty (Gelesen von)

Ohrwürmchen

Das Sams darf sich was wünschen
Herr Taschenbier zählt die Tage, bis endlich Vollmond-Freitag ist. An diesem kann das Sams endlich wieder neue Punkte bekommen. Die beiden schleichen sich auf das Dach, und eigentlich muss das Sams nur das Wort »Gatsmas« sagen, drei Mal. Doch dann sagt Herr Taschenbier es vor Aufregung selbst – und hat plötzlich viele blaue Wunschpunkte im Gesicht! Das Sams freut sich, denn endlich kann es sich auch mal etwas wünschen!

Das Sams und die Wunsch-Würstchen

| ab 5 Jahren

Maar, Paul (Text von) Roth, Max (Musik von) Wüsthoff, Sabine (Musik von) Riefer, Ingrid (Gelesen von) Simonischek, Peter (Gelesen von) Orth, Michael (Gelesen von) Reiter, Jan (Gelesen von) Rothe, Andreas (Gelesen von) Schiff, Peter (Gelesen von) Mahler, Regine (Gelesen von) Paulsen, Uwe (Gelesen von) Jespen, Klaus (Gelesen von) | weitere

Das Sams für Anfänger und Fortgeschrittene!

Diese Box enthält die ersten vier Hörspiele der zeitlosen Bestsellerreihe von Paul Maar. Mit einem bravourösen Sprecherteam umgesetzt, macht diese Sammlung alle Fans vom Sams wunschlos glücklich.

Enthält die Hörspiele:

  • Eine Woche voller Samstage
  • Am Samstag kam das Sams zurück
  • Neue Punkte für das Sams
  • Ein Sams für Martin Taschenbier

| ab 6 Jahren