Skip to main content

Oetinger Media

Oetinger Media Verlag

Hörbar innovativ und immer gut aufgelegt

Mit den Imprints Oetinger audio und Igel Records bietet unsere Oetinger Media GmbH anspruchsvolle Unterhaltung und Kindermusik für Hörer*innen ab zwei Jahren. Unter den Lesungen und Hörspielen findest du viele Kinderbuchklassiker von Astrid Lindgren, Paul Maar und Erhard Dietl. Bei der Kindermusik haben Singer-Songwriter einen besonderen Stellenwert: Die moderne Kinderlieder-Reihe Unter meinem Bett zum Beispiel begeistert kleine wie große Ohren gleichermaßen. Und mit FamilyFlow haben wir eine Audioreihe entwickelt, die ganz entspannt und mit viel Hörspaß für eine kleine Auszeit in eurem trubeligen Familienalltag sorgen.  Wir arbeiten mit vielen renommierten Sprecher*innen zusammen, zum Beispiel mit Martin Baltscheit, Laura Maire, Ulrich Noethen, Josefine Preuß, Oliver Rohrbeck, Katharina Thalbach, Jens Wawrczeck und Natalia Wörner. Als Unternehmen haben wir uns unter den Top Ten der Hörbuchverlage etabliert, und unsere Produktionen werden regelmäßig ausgezeichnet – so erhielt etwa Die Tribute von Panem mit Sprecherin Maria Koschny die Goldene Schallplatte.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
hehh
Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Dietl, Erhard (Musik von) Arnold, Monty (Gelesen von) Frass, Wolf (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Ahlborn, Jodie (Gelesen von) | weitere

Auf einer Koralleninsel, weit weg im Ozean, lebt Helene, eine Freundin von Professor Brausewein. In einem versteckten Bergwerk erforscht sie dort Drachen. Doch jetzt machen ihr zwei ihrer Schützlinge Ärger, und sie bittet den Professor um Hilfe. Mit der Zeitmaschine sausen Brausewein und die Olchi-Kinder zu Helene. Denn warum hat sich der kleine Albert in Helenes Labor verschanzt, und was treibt er da? Und warum ist Drago auf einmal so böse geworden und lässt niemanden in die Nähe des Labors? Ein schwieriger Fall für die Olchis und Brausewein! Aber wer weiß, vielleicht dürfen sie…

| ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von) Rohrbeck, Oliver (Gelesen von)

Band 1

Erster spannender Fall für Kalle Blomquist, den Meisterdetektiv! Der langweilt sich gerade zu Tode, weil er nicht in London oder Chicago ist, wo Verbrechen an der Tagesordnung sind, sondern im beschaulichen Kleinköping in Schweden! Doch dann findet er in einer alten Schlossruine eine auffällig schimmernde Perle und kurz darauf hört er von einem großen Juwelendiebstahl ... Erstmals ungekürzte Lesung des Lindgren-Klassikers, gelesen vom Hörspiel-Detektiv Nummer 1, Oliver Rohrbeck (Die drei ???). | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Oberpichler, Frank (Musik von) Missler, Robert (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schmitt, Rainer (Gelesen von) Danielewicz, Rudolf (Gelesen von) Arnold, Monty (Gelesen von) Brügger, Katja (Gelesen von) Schülke, Achim (Gelesen von) Seibel, Leon (Gelesen von) Brosch, Robin (Gelesen von) Möller, Kai Henrik (Gelesen von) | weitere

Muffelfurz magisch! Neues von den Olchis frisch aus dem Zylinder gezaubert

Ein Zirkus gastiert in Schmuddelfing, was für ein Spaß! Doch der unheimliche Magier hypnotisiert Olchi Oma und macht sie zu seiner Assistentin. Im Spitzenkleidchen! Außerdem will er dafür sorgen, dass die Müllkippe beseitig wird. Klar, dass die Olchis alles daran setzen, ihr Zuhause und ihre Oma zu retten. Mithilfe des genialen Professor Brausewein entdecken die Olchis, dass der Magier in einen ungeklärten Kunstraub verwickelt ist und dass die Beute irgendwo in Schmuddelfing vergraben sein…

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Dietl, Erhard (Musik von) Brosch, Robin (Gelesen von) | weitere

Wenn Olchis buddeln, kommt immer etwas Lustiges dabei heraus.

Die Olchi-Kinder graben ein Loch. Tausend Meter tief soll es werden. Buddeln und das Wühlen im Dreck macht den Olchis immer Spaß. Umso mehr, weil man ganz nebenbei auch noch ein paar schmutzige Steine knabbern kann. Doch dann stoßen die Olchi-Kinder im Erdreich auf eine Kiste. Ist das etwa ein Schatz? Freut euch auf insgesamt acht lustige, spannende und durch und durch krötige Abenteuer mit der ganzen Olchi-Familie.


8 muffelpupscoole Geschichten aus Schmuddelfing vorgelesen von Robin Brosch.

Herrlich olchige Abenteuer direkt aus dem turbulenten Familienleben der Großfamilie, die Müll über alles liebt.
Du kennst die Olchis noch nicht? Hier lernst du sie kennen und bestimmt auch lieben – ihre Fangemeinde ist riesig.
Wiederentdeckt: Einige der Geschichten von Erhard Dietl wurden ursprünglich für den BR geschrieben und erscheinen jetzt erstmalig als Hörbuch. 

 

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Arnold, Monty (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) | weitere

Die lustigsten, müffelfurzcoolsten, matschigsten, käsefußstinkigsten Olchi-Witze

Professor Brausewein hat sich mal wieder selbst übertroffen – um an einem Erfinderwettbewerb teilzunehmen hat er den supergalaktischen Roboter PBLH-3000 entwickelt. Als die Olchi-Kinder jedoch auf einen falschen Knopf drücken, wird PBLH-3000 auf einmal schrecklich traurig und Professor Brauseweins Wettbewerbsteilnahme ist in Gefahr. Keine Frage, die Olchis müssen ihm helfen: um PBLH-3000 wieder zum Lachen zu bringen, fangen sie an Witze zu erzählen. Zusammen mit den Schmuddelfingern…

| ab 4 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Oberpichler, Frank (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Arnold, Monty (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schmitt, Rainer (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Ahlborn, Jodie (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Brosch, Robin (Gelesen von) | weitere

Die besten Geschichten der Olchis in einer Box zum muffelfurzteuflischen Preis von nur 14,99 €! Krötig gut!

Enthält:

Die Olchis sind da
Die Olchis auf Geburtstagsreise
Die Olchis fliegen in die Schule
Die Olchis im Zoo
Die Olchis und der schwarze Pirat
Die Olchis und die Teufelshöhle
Die Olchis und die Gully-Detektive von London
Die Olchis. Safari bei den Berggorillas
Die Olchis. Jagd auf das Phantom
Die Olchis im Land der Dinos

&nbsp…

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Schmitt, Rainer (Erzählt von) Missler, Robert (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) | weitere

Olchis vor, noch ein Tor!

Was ist denn das? Als die Olchi-Kinder auf dem Müllberg einen alten Fußball finden, wissen sie nicht, was sie damit anfangen sollen. Vielleicht mit einer leckeren Soße verspeisen? Nur der Olchi-Opa kennt sich aus und weiß, wofür so ein Ball gut ist. Schließlich war er früher selbst mal Fußballspieler! Er schlägt den Olchis ein Freundschaftsspiel gegen den 1.FC Schmuddelfing vor. Aber haben die Olchis überhaupt eine Chance gegen diese Profis? Ein Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern.

| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Arnold, Monty (Gelesen von) Frass, Wolf (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Ahlborn, Jodie (Gelesen von) | weitere

Zeit für eine Zeitreise: Professor Brausewein will unbedingt einen Pulli aus Mammutwolle und beamt sich mit den Olchis nach Sibirien. Dort ist es nicht nur lausig kalt, sie müssen auch noch ein Mammutbaby vor stinkigen Steinzeitjägern in ihre Gegenwart retten. Zu dumm nur, dass das kleine Mammut im Schmuddelfinger-Sommer immer die Eisdiele und Kühltheken sucht. Da muss wohl Hundefrisör Schnippel ran. Doch Mammut hat Heimweh, also beamt Professor Brausewein es, sobald die Wolle nachgewachsen ist, zurück nach Hause. Aber muffelfurzteufel: Hat der Professor jetzt…

| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Oberpichler, Frank (Musik von) Missler, Robert (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schmitt, Rainer (Gelesen von) Dittmann, Klaus (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Nickel, Torvi (Gelesen von) Saß-Kömpe, Ines (Gelesen von) Hübner, Karla Marie (Gelesen von) Weitendorf, Niklas (Gelesen von) | weitere

Schleime-Schlamm und Käsefuß, die Olchis sind schon wieder umgezogen. Auf der neuen Müllhalde gibt es alles, was das Olchi- Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Wäre da nur nicht der blaue Nachbar, der ist nämlich gar nicht olchig! Und was passiert, wenn die Olchis das Fußballfieber packt und sie gegen den 1. FC Schmuddelfing antreten? Oder wenn der Bürgermeister sie als Müllvertilger engagiert? Na klar: Die Olchis sind einfach nicht zu bremsen.

Enthält die Hörbücher:

| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Chambers, John (Text von) Genkel, Toby (Text von) Brosch, Robin (Gelesen von) | weitere

Ohren auf, Nase zu: Das muffelige Hörbuch zum Olchi-Kinofilm. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause stürzen die Olchis mit Ihrem Drachen Feuerstuhl über Schmuddelfings Müllberg ab. Wie herrlich faulig es hier duftet! Die Olchi-Kinder fühlen sich sofort muffelwohl. Nur leider ist der Frau Bürgermeister der Müllberg ein Dorn im Auge. Sie möchte dort ein Wellness-Hotel bauen lassen. Schon rücken die Bagger an … Ob die Olchis zusammen mit ihren Freunden Max und Lotta ihr neues Zuhause retten können? Von Schmuddelfing ins Kino und weiter ins Kinderzimmer – ungekürzte Lesung von Robin… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Faber, Dieter (Musik von) Heinzmann, Stefanie (Erzählt von) Heinzmann, Stefanie (Gesungen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Arnold, Monty (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Hensel, Miriam (Gelesen von) | weitere

Ins Weltall fliegen? Na klar! Als Professor Brausewein eine Rakete baut, sind Olchi-Opa und die Olchi-Kinder natürlich sofort startklar für eine spannende Reise zum Mond und zu weiteren Himmelskörpern unseres Sonnensystems. Doch dann gibt es technische Probleme, und plötzlich ist auch noch Olchi-Opa verschwunden. Ob am Ende alle drei wieder heil in Schmuddelfing landen?

Hörspiel zur Planetariumsshow mit Stefanie Heinzmann (Titellied, Erzählerin). | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Schmitt, Rainer (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Kirchberger, Peter (Gelesen von) | weitere

Auf Feuerstuhl quer durch Europa! Die Olchis suchen einen schönen Platz für die Geburtstagsfeier von Olchi-Opa. Durch ganz Europa führt ihre reise auf dem Rücken von Feuerstuhl, dem Drachen. Doch wo kann es schöner sein als auf der Müllkippe von Schmuddelfing? Ein Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern. | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Poppe, Kay (Musik von) Brosch, Robin (Gelesen von)

Ohrwürmchen

Muffel-Furz-Teufel! Die Olchis bekommen Besuch von einem richtigen König! Olchi-Oma ist entzückt. Aber der unerwartete Gast hält die Olchi-Familie mit seinen königlichen Extra-Wünschen ganz schön auf Trab. Bis Olchi-Opa schließlich der Kragen platzt …

Ungekürzte Lesung von Robin Brosch mit Musik und Geräuschen.

| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Schmitt, Rainer (Erzählt von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Dittmann, Klaus (Gelesen von) Hübner, Karla Marie (Gelesen von) | weitere

Oh, wie lecker! Olchis lieben Müll
Was für eine wunderbare Idee! Der Bürgermeister von Schmuddelfing engagiert die Olchis als Müllvertilger. Einmal auf den Geschmack gekommen, sind die Olchis aber kaum mehr zu bremsen. Sie haben auch dann noch Hunger, als Schmuddelfing bereits müllfrei ist …
Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Brosch, Robin (Gelesen von) Arnold, Monty (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Greis, Julian (Gelesen von) Dillge, Gerlinde (Gelesen von) Bielenberg, Muriel (Gelesen von) Jordan, Frank (Gelesen von) | weitere

Unschlagbare Kombi: Olchis und Ritter!

Oma Olchi hat noch was bei einer alten Hexe gut zu machen, und so reisen sie und die Olchi-Kinder mit Brauseweins Zeitmaschine ins Mittelalter. Dort müffelt es ganz hervorragend, aber der üble Ritter Gregor hält die holde Gunhilde auf seiner Burg gefangen, damit sie seinen Sohn heiratet, und nicht den Schusterjungen, in den sie verliebt ist. Das macht die Olchis natürlich oberstinkig. Und so setzen sie alle grätigen Tricks ein, um die gute Gunhilde zu ihrem Schuster zu bringen.

Hörspiel mit den beliebten…

| ab 5 Jahren

Maar, Paul (Text von) Wüsthoff, Sabine (Musik von) Jepsen, Klaus (Gelesen von) Schiff, Peter (Gelesen von) Paulsen, Uwe (Gelesen von) Riefer, Ingrid (Gelesen von) Orth, Michael (Gelesen von) | weitere

Band 2

Weil am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mon zu Besuch kommt, am Dienstag Dienst ist und am Mittwoch Wochenmitte, weil es am Donnerstag donnert und am Freitag frei gibt - deswegen, aber auch nur deswegen kommt am Samstag das Sams zurück, jenes kleine rüsselnasige Wesen mit den roten Stachelhaaren, das der brave Herr Taschenbier gleich beim ersten Besuch so lieb gewonnen hat. Zum Glück hat es sich überhaupt nicht verändert, das Sams, nur dass es sich jetzt auch auf komplizierte Wunschmaschinen versteht. Und Herrn Taschenbier schließlich hilft, selbst für die Erfüllung…

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Poppe, Kay (Musik von) Brosch, Robin (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) | weitere

Ohrwürmchen

Die Olchis feiern Geburtstag: Der blaue Olchi möchte seinen Geburtstag unbedingt auf dem Schmuddelfinger Müllberg feiern. Müssen die Olchis jetzt etwa eine grätzig-langweilige, ordentliche Geburtstagsfeier organisieren? Muffelfurzteufel, das können die Olchis gar nicht. Und so wird es am Ende eine schleimeschlammschöne Olchi-Party.


Die Olchis auf dem Schulfest: Angetrieben von Energie, die aus Olchi-Mamas Stinkerkuchen gewonnen wurde, fliegen die Olchis über Schmuddelfing. Als ihnen der Treibstoff ausgeht, landen sie direkt auf dem Schulhof der…

| ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Oberpichler, Frank (Musik von) Schmitt, Rainer (Erzählt von) Missler, Robert (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) | weitere

Wo stinkt es am meisten? Umziehen? Die Olchis sind entsetzt, als ihre geliebte Müllkippe vom Amt für Umweltschutz auf einen Lastwagen verladen wird und verschwindet. Wo sollen die Olchis denn nun leben? Aber da hat Olchi-Papa eine gute Idee - und einen guten Riecher dazu! Hörspiel mit den bliebten Olchi-Sprechern. | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Schmitt, Rainer (Erzählt von) Kirchberger, Stephanie (Gelesen von) Mank, Maritna (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) | weitere

Schleime-Schlamm-und-Käsefuß: Die Olchis ziehen um.

Die Olchis, die sich am liebsten von dem ernähren, was andere wegwerfen, sind schon wieder umgezogen. Diesmal auf eine ganz besondere Müllhalde. Da gibt es alles, was das Olchi-Herz begehrt: leere Bierdosen, gammelige Matratzen, rostige Schirmgestelle und ausrangierte Badewannen. Was es da aber am allermeisten gibt, das ist der blaue Nachbar. Der ist auch ein Olchi, aber schrecklich ordentlich. Nichts für Sauberkeitsfanatiker:

Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern.

… | ab 5 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Pusch, Bastian (Musik von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Topf, Anja (Gelesen von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Missler, Robert (Gelesen von) Wigand, Walter (Gelesen von) Möller, Kai Henrik (Gelesen von) | weitere

Ho! Ho! Ho! Was stinkt denn hier?

Vom Müllberg direkt auf den Weihnachtsmarkt, das kann natürlich nicht gutgehen. Es riecht schon nach Problemen, wenn man dort ein Mobile aus Klopapier verkaufen möchte. Die Olchis treten also den Rückzug an und treffen dabei auf eine total genervte Polizistin und auf den Weihnachtsmann aus dem Kaufhaus. Gemeinsam wird es dann aber doch noch ein cooles Fest! Spaßig, olchig, weihnachtlich: ein Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern und mit Songs von Bastian Pusch.

| ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Text von) Dietl, Erhard (Musik von) Faber, Dieter (Musik von) Frass, Wolf (Erzählt von) Michaelis, Eva (Gelesen von) Schreier, Nadine (Gelesen von) Dreke, Dagmar (Gelesen von) Wendland, Jens (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Weis, Peter (Gelesen von) Bach, Patrick (Gelesen von) Hanisch, Volker (Gelesen von) Draeger, Kerstin (Gelesen von) Bideller, Michael (Gelesen von) Wigand, Walter (Gelesen von) Dillge, Gerlinde (Gelesen von) Buch, Achim (Gelesen von) | weitere

Cheesy sock! Eigentlich wollten die Olchi-Kinder nur mal wieder ihren Freund Mr Paddock in London besuchen. Doch der muss dringend nach Schottland, um seinem Detektiv-Kollegen MacMolly bei einem wichtigen Auftrag zu helfen. Klar, dass die Olchis mitkommen. Und auf einmal sind sie mitten in einer aufregenden Geschichte um gestohlene Juwelen, ein fürchterliches Burggespenst und aufgeschlitzte Dudelsäcke. Und dann taucht auch noch Nessie wieder auf … Hörspiel mit den beliebten Olchi-Sprechern | ab 6 Jahren