Skip to main content

ellermann

Ellermann Verlag

Glück im Alltag

Als literarischer Verlag 1934 gestartet hat sich ellermann im Laufe seiner Historie zu einem Spezialisten im Bereich Vorlese-Medien entwickelt. Bücher und Produkte von ellermann machen die wertvolle Vorlesezeit mit Kindern zu einem der schönsten Momente des Tages. Im turbulenten Alltag liefert die Vorlesezeit mit ellermann einen Moment zum Innehalten und Loslassen, zum Spaßhaben und Erleben, zum Glücklichsein. Ob in den eigenen vier Wänden, in der Kita, der Schule oder unterwegs – ellermann Bücher und Produkte sind immer an der Seite der Kinder und geben ihnen ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Zuhause.

IHRE AUSWAHL:
Ameling, Anne (Text) Wieker, Katharina (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Ein liebevoll gestatltetes Geschenkbuch zum Thema "gesund werden und krank sein" in der Reihe "Mein kleines Vorleseglück". | ab 4 Jahren

Nahrgang, Frauke (Text) Schulte, Susanne (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Ein liebevoll gestaltetes Geschenkbuch zum Thema "Geschwister" in der Reihe "Mein kleines Vorleseglück". | ab 4 Jahren

Scheller, Anne (Text) Heger, Lena (Illustration)

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder

Hier können nicht nur Kinder etwas lernen! In ganz unterschiedlichen Vorlesegeschichten beantwortet das Buch spielerisch alle Fragen rund um das Thema Weihnachten: Warum feiern wir Weihnachten? Was bedeutet Advent? Und wer war eigentlich dieser Nikolaus? Ohne den zeitlichen Druck eines „Kalenderbuchs“ mit 24 Kapiteln kann man sich mit diesem Buch auf altersgerechte und unterhaltsame Weise nicht nur auf die Weihnachtszeit einstimmen und sie wunderbar begleiten, sondern hat auch am Ende der festlichen Tage noch viel Spaß damit.


In der Reihe ebenfalls…

| ab 4 Jahren

Zöller, Elisabeth (Text) Kolloch, Brigitte (Text) Czerwenka, Eva (Illustration) Paehl, Nora (Illustration) | weitere

Im Schwimmbad will Jonas sich endlich einmal trauen, die große Rutsche hinunterzurutschen. Aber als er oben steht, bekommt er doch Muffensausen. Gut, dass sein bester Freund ihm beisteht – und so traut sich Jonas schließlich doch! Lotte geht das erste Mal alleine zum Bäcker, Leo ist mutig und übernachtet ganz ohne Mama und Papa bei seiner Freundin Paula. Jana fragt ihre Oma, wie eigentlich Mut wächst. Wie gut, dass Oma eine Antwort hat ... | ab 4 Jahren

Gieseler, Corinna (Text) Paule, Irmgard (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Milla und Paul lieben es, sonntags nach dem Aufwachen erstmal ausgiebig mit Mama und Papa zu kuscheln. Molly, das Warzenschwein, hat im Zoo gar keine Freunde, aber dann trifft sie ein zweites Warzenschwein. Die beiden verstehen sich so gut, dass sie sich gleich ausgiebig mit Schlamm bespritzen. Tristan von Bärenklau – der Sohn von Eckart von Bärenklau – soll einen Drachen finden, findet aber nur Dracheneier. Doch dann schlüpft aus einem der Eier ein kleiner Drache und Tristan hat einen besonders treuen Freund gefunden. Wie schön es ist, jemanden zum Liebhaben und Kuscheln zu haben! | ab 4 Jahren

Zöller, Elisabeth (Text) Kolloch, Brigitte (Text) Wechdorn, Susanne (Illustration) Paehl, Nora (Illustration) | weitere

Zwei Mäuse streiten sich, wer denn nun im Apfel wohnen darf. Dann aber stellen sie fest, dass der Apfel groß genug für beide ist – und eigentlich ist es auch viel netter, wenn man nicht alleine wohnt! Prinzessin Priscilla soll sich einen Bräutigam aussuchen. Aber die großen, starken Ritter, die sich um sie streiten, gefallen ihr nicht. Sie entscheidet sich lieber für den freundlichen Ritter Ronald mit dem großen Herzen. Lukas interessiert gerade eine Frage am allermeisten: Wie geht eigentlich Vertragen? | ab 4 Jahren

Arold, Marliese (Text) Schröder, Gerhard (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Mia macht mit ihren Eltern Urlaub am Strand. Sie kennt dort niemanden. Doch dann taucht Kai auf und schnell werden die beiden beste Freunde. Sandra findet mit ihrem Opa im Wald eine Schildkröte. Theodor soll sie heißen und schon bald wird Theodor ein echter Freund für Sarah. Jan und Lars sind beste Freunde, aber eines Tages streiten sich die beiden wegen eines Fußballs. Ob sie sich wieder vertragen können? Denn eines ist klar: Freunde machen das Leben einfach schöner! | ab 4 Jahren

Grimm, Sandra (Text) Korthues, Barbara (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Glück, Glück, Glück, davon ein Riesenstück. Das wünsche ich dir für jeden Tag!
Hier ist ein kleiner Vorlese-Glücksbote für dich. Ob wir gemeinsam auf Giraffen zum Fußball reiten, eine wilde Party im Schweinestall feiern oder mal Omas fantastische Wunschmaschine ausprobieren. So viel Glück auf einmal ist einfach ein echtes und ganz wunderbares Geschenk. Wollen wir zusammen lesen? Der absolute Glücksgriff für eigene und andere Kinder und für alle, die vorlesen. | ab 4 Jahren

Zöller, Elisabeth (Text) Kolloch, Brigitte (Text) Cordes, Miriam (Illustration) Paehl, Nora (Illustration) | weitere

Wenn du traurig bist, bin ich immer für dich da! Das Geschenkbuch, damit es wieder besser wird.
Hier ist dein kleines Vorlese-Trostpflaster. Zusammen besiegen wir den inneren Wurm, bauen die weltbesten Buden, spielen mit dem Trotzbären, und alles ist gleich viel, viel schöner! Vorlesen geht nämlich immer und überall. Im Zug, im Auto, im Bus oder im Wartezimmer. Ob abends, morgens, mittags oder zwischendurch: Das kleine Vorlesebuch zum spendet Trost, wo immer er benötigt wird.
| ab 4 Jahren

Ameling, Anne (Text) Linnekuhl, Elias (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Es ist soooo schön, wenn wir zusammen sind!
Die Welt ist riesengroß und es gibt so viel Neues zu entdecken. Hier ist dein kleiner Vorlese-Wegbegleiter zum Erkennen und Erleben auf jedem Schritt. Wir schließen überraschend Freundschaft mit einem Monster. Wir spielen auch mal Polizei. Oder stehen mutig zu unserer Angst. Zusammensein ist einfach schön. Also – wollen wir lesen? Ja, achte mal drauf: Du, ich und mein kleines Vorleseglück, das bringt „acht“ mal mehr Spaß! | ab 4 Jahren

von Klitzing, Maren (Text) Garanin, Melanie (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Zaubert dir ein Lachen ins Gesicht! Geschenkbuch zum Freude machen.
Mir dir zusammen ist das Leben noch viel schöner und bunter. Hier ist ein kleiner Vorlese-Spaßmacher extra für dich. Zusammen machen wir einen verrückten Rückwärts-Tag. Wir bekommen einen lustigen Schluckauf oder frühstücken mal ganz gemütlich im Bett. Das wird ein Vergnügen! Wollen wir zusammen lesen? Ja, hier sind sie: die Geschichten von allem, wovon kein Kind genug haben kann: Spaß! | ab 4 Jahren

Arold, Marliese (Text) Becker, Stéffie (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Kuschel dich gut ein, denn jetzt ist Schlafenszeit. Schau, am Himmel leuchten die Sterne, der Mond ist aufgewacht.
Hier ist ein kleiner Vorlese-Traumbegleiter für dich. Wir schmusen mit Kuscheltieren und auf der Geschichtenmatratze oder bekommen überraschend netten Gespensterbesuch. So macht Zubettgehen ganz einfach Freude. Wollen wir zusammen lesen? Kurzum: Ein traumhaft beglückender Einschlafbegleiter für Kinder, Eltern und alle, die lesen und lauschen. | ab 4 Jahren

Dierks, Hannelore (Text) Blau, Marika (Illustration) Paehl, Nora (Illustration)

Hurra, Hurra, dein Geburtstag ist da! Alles Liebe und Gute, Geburtstagskind.
Lass dich feiern und lebe dreimal hoch. Hier ist ein kleines Vorlese-Geschenk für dich. Lass uns zusammen eine leckere Geburtstagstorte verspeisen. Feiern wir gemeinsam im Regen oder bekommen unerwartet tollen Besuch. Geburtstage sind einfach wunderbar. Wollen wir zusammen lesen? Ja, heute kann es regnen, stürmen oder schnei’n, mein kleines Vorleseglück passt überall rein. | ab 4 Jahren

Schmitt, Petra Maria (Text) Dreller, Christian (Text) Vogel, Heike (Illustration)

Kluge Antworten in Vorlesegeschichten

Warum müssen Haie nicht zum Zahnarzt? Warum bekommen Pinguine keine kalten Füße? Wo ist der Wind, wenn er nicht bläst? Um Fragen sind Kinder fraglos nie verlegen. Eltern um Antworten dagegen oft schon. Die sprichwörtlichen Löcher, die Kinder Mamas und Papas in den Bauch fragen – hier werden sie mit klugen und lustigen Geschichten gestopft. Was beispielsweise die Haie betrifft: Deren Zähne wachsen nach. Wieder was gelernt? Das große Buch der Kinderfragen zum zehnjährigen Geburtstag der beliebten Fragenbücher-Reihe!


In der Reihe ebenfalls erschienen:…

| ab 5 Jahren

Schmitt, Petra Maria (Text) Orosz, Susanne (Text) Vogel, Heike (Illustration)

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder

Warum, warum? Wer nicht fragt, bleibt dumm! Kommen Meerschweinchen echt aus dem Meer? Warum glühen Glühwürmchen? Und wieso bekommen wir Gänsehaut? Wer kann auf solche Kinderfragen schon spontan antworten? Wie gut, dass es immer neue Bände der Bestseller-Reihe mit in Vorlesegeschichten verpacktem Sachwissen gibt, die auch uns Große begeistern.


In der Reihe ebenfalls erschienen:




  • Warum brauchen Haie keinen Zahnarzt?


| ab 5 Jahren

Schmitt, Petra Maria (Text) Dreller, Christian (Text) Vogel, Heike (Illustration)

Vorlesegeschichten für neugierige Kinder

Wer nicht fragt, bleibt dumm!


Warum ist der Himmel blau? Können Fische ertrinken? Kinder fragen einem gerne mal Löcher in den Bauch. Bei diesen Vorlesegeschichten zu häufi g gestellten Fragen können allerdings nicht nur Kinder etwas lernen. Und warum diese aktualisierte Neuausgabe? Weil es neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt, zur krummen Banane und zu den Löchern im Käse. Darum! In Vorlesegeschichten verpacktes Sachwissen macht aus neugierigen Kindern kluge Kinder!


In der Reihe…

| ab 5 Jahren