Skip to main content

ellermann

Ellermann Verlag

Glück im Alltag

Als literarischer Verlag 1934 gestartet hat sich ellermann im Laufe seiner Historie zu einem Spezialisten im Bereich Vorlese-Medien entwickelt. Bücher und Produkte von ellermann machen die wertvolle Vorlesezeit mit Kindern zu einem der schönsten Momente des Tages. Im turbulenten Alltag liefert die Vorlesezeit mit ellermann einen Moment zum Innehalten und Loslassen, zum Spaßhaben und Erleben, zum Glücklichsein. Ob in den eigenen vier Wänden, in der Kita, der Schule oder unterwegs – ellermann Bücher und Produkte sind immer an der Seite der Kinder und geben ihnen ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Zuhause.

IHRE AUSWAHL:

Autor

Orso, Kathrin Lena (Autor) Kellner, Nima (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Tauche ein in bunte Wasserwelten

Der kleine Fuchs lädt Zuhörer:innen ab fünf Jahren in seine behagliche Höhle ein und liest ihnen vor: von Polly und Theo, die mit ihren Eltern Urlaub im U-Boot machen – das ist noch besser als im Wohnmobil! Im Ozean gibt es schließlich Tiere und Pflanzen, einen Unterwasservulkan und sogar eine versunkene Stadt zu entdecken. In einer anderen Geschichte treffen die Zuhörer:innen das Piratenmädchen Kiana, das sich in eine Meerjungfrau verwandelt. Sie feuern die kleine Schildkröte und ihre Freundin, die Krabbe, im Wettrennen gegen zwei Schwertfische an und bewundern Basti, der von einem… | ab 5 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Im Honigkuchenwald regnet und regnet es ohne Unterlass. Die vier kleinen Waldhelden nehmen sich vor, den Schatz am Ende des Regenbogens zu finden. Als der Versuch fehlschlägt, basteln sie sich eben ihren eigenen – beginnend mit einer echten Schatzkarte. Doch dann fällt diese Karte in die Hände ihrer Freunde aus dem Waldkindergarten. Und plötzlich müssen sich die heldenhaften Vier ordentlich was einfallen lassen, damit die Schatzsuche der kleinen Kindergartenkinder auch wirklich von Erfolg gekrönt ist. | ab 4 Jahren

Matysiak, Mascha (Autor) Beimler, Tatjana (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Vorlesefuchs begrüßt den Frühling und erzählt dem Füchslein Geschichten aus dieser Jahreszeit: von einem Frühlingsfest mit Verkleidung, von Frühlingstieren und ihrem Sonnentanz oder einem lustigen Frühjahrsputz-Wettbewerb zwischen Kobold und Elfe. Kurze Vorlesegeschichten mit Kindern, Tieren und Fabelwesen, die für ganz kleine Frühlingsfans ab 2 Jahren perfekt geeignet sind. | ab 2 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Frühling im Honigkuchenwald! Und das neue Jahr beginnt gleich mit einem großen Fest: Die Zwillinge Lasse und Bosse haben Geburtstag. Doch dann entdecken die beiden an einer gefährlichen Stelle im Wald einen verletzten Wanderer. Erst glaubt ihnen niemand. Doch dann eilen die vier wilden Waldhelden herbei und machen sich gemeinsam mit Lasse und Bosse an die Rettung – und machen dabei eine doppelt überraschende Entdeckung! | ab 4 Jahren

von Klitzing, Maren (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator) Opheys, Caroline (Illustrator)

Geschichten für kleine Fahrzeug-Fans

Tatütata!! Geschichten rund um alles, was rattert, knattert, brummt und summt.
Mit dem Trecker in die Kita? Mayla hat Glück: Sie lebt auf einem Bauernhof, und als Mama und sie morgens den Bus verpassen, schnappen sie sich kurzerhand den Traktor. Pablo wünscht sich einen Bagger zum Geburtstag. Ob er einen echten bekommt, so wie der von der Baustelle? Und Lina und ihre Oma schauen zu, wie das Altglas mit Getöse von einem riesigen LKW abgeholt wird. | ab 2 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Ab in die Schule! Waldhelden auf Rettungsmission.
Leos beste Freundin wechselt vom Waldkindergarten in die Schule, und jetzt spricht der stille Junge noch weniger als sonst. Mit den 4 wilden Waldhelden allerdings redet er wie ein Wasserfall. Doch kaum ist ein anderes Kind dabei, verhaspelt sich Leos Zunge irgendwie und die Worte wollen einfach nicht mehr aus seinem Mund. Klarer Fall für die wilden 4! Sie erfinden für Leo eine tolle Anti-Stotter-Wortkette. Und die ist ein voller Erfolg. Hurra!!! | ab 4 Jahren

Schaudinn, Jasmin (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator) Kellner, Nima (Illustrator)

Ein Vorleseschatz für kleine Dino-Fans: Abenteuer mit T-Rex & Co.
Der kleine Fuchs lädt ein in seine Höhle mit dem kuscheligen Vorlesesofa. Und dieses Mal lässt er die Saurier los, die größten Wesen, von denen kleine Menschen Fan sein können. Die Geschichten sind abwechslungsreich – und spannend. Drei kleine Dino-Kinder meistern ein packendes Abenteuer mit dem gefürchteten T-Rex. Im Kindergarten spielen die Freunde mit ihren Dinofiguren. Und ganz große Fans eröffnen sogar ihren eigenen Dino-Fan-Club. Ausgestorben? Von wegen! Es leben die Dinos! | ab 3 Jahren

Matysiak, Mascha (Autor) Rath, Tessa (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Zum ersten Mal übernachtet Samira bei Oma und Opa. Dazu braucht’s Mut – und eine tolle Kuschelhöhle, die Opa baut. Familie Eichhörnchen macht sich bereit für den Winterschlaf. Wie wichtig Schlafen ist, lernt Max in der nächsten Geschichte: Mama hat Fieber. Max weiß, was zu tun ist: Mama muss schlafen – und schon am Morgen ist sie wieder gesund. Ja, auch den murmeltiermüden Bewohnern des Zoos fallen in diesen warm erzählten und reich bebilderten Gutenachtgeschichten die Augen zu. Vorlesegeschichten für die Allerkleinsten mit Pappseiten und runden Ecken für kleine Kinderhände. | ab 2 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Kleine Helden, große Herzen! Ein neues Kind kommt in den Waldkindergarten: Eleni. Sie trägt das Chromosom 21 gleich drei Mal in sich. Das hat kein anderes Kind. Und noch etwas macht Eleni ganz besonders: Sie kann richtig schnell die Herbstblätter sortieren und Freundschaften schließen. Anders als andere Honigwald-Bewohner ist auch die kleine Hauskatze, die plötzlich auftaucht. Jetzt stehen die Waldhelden vor einer neuen, besonderen Aufgabe, die sie als wahre Freunde und echte Retter meistern. | ab 4 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Autor) Kellner, Nima (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Fuchs hat eine urgemütliche Höhle. Dort liest er allen Kindern vor. Diesmal: Abwechslungsreiche Piratengeschichten mit tierischen Helden und spannenden Abenteuern. Von Sami, Elin und dem Geisterschiff. Von Kiara, der mutigen Seeräuber-Prinzessin, die den Schatz des Klabautermanns findet. Und von Käpt'n Katzengolds lustiger Tier-Crew, die sich bei Flaute langweilt – bis aus der Tiefe plötzlich ein Meerungeheuer auftaucht … | ab 5 Jahren

von Klitzing, Maren (Autor) Eimer, Petra (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Unser Vorlesefuchs, schnell wie die Feuerwehr!
Niklas Papa ist Feuerwehrmann und für das Feuerwehrfest haben er und seine Kollegen etwas ganz Besonderes vorbereitet: ein kleines Haus, das die Kinder selbst löschen dürfen! Aber auch als Soha und ihre Mama sich ausgesperrt haben, sind die Männer mit den roten Autos ganz schnell zur Stelle, und als vor der Kita ein Baum umkippt, brausen sie mit Tatütata heran … Was für ein Vorleseabenteuer! | ab 3 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Diese Vier helfen dir!
Es raschelt. Es knackt. Dieser Wald birgt ein Geheimnis: Vier heldenhafte Tierkinder, mit großen Herzen und kuschelweichem Fell, sind immer bereit, jedem Kindergartenkind bei kleinen und großen Sorgen zur Seite zu stehen.
Auf dem Ausflug zum Försterhaus scheucht die ungestüme kleine Paula mit ihrem Stöckchen einen Ameisenhaufen auf. Hektisch krabbeln die Tierchen in alle Richtungen und auch in Hosenbeine … Zum Glück wissen unsere vier Waldhelden den Weg zum nächsten Bach, und retten mit Paula noch zwei Kaninchen in Not. | ab 4 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator)

Diese Vier helfen dir!
Es raschelt. Es knackt. Dieser Wald birgt ein Geheimnis: Vier heldenhafte Tierkinder, mit großen Herzen und kuschelweichem Fell, sind immer bereit, jedem Kindergartenkind bei kleinen und großen Sorgen zur Seite zu stehen.
Erster Alarm für das tierische Einsatzkommando: Der kleine Diego mag nicht in den neuen Waldkindergarten gehen und hat Heimweh. Gut, dass Rufus, Poppy, Mikkel und Flora ihm einen „Waldkalender“ bauen, der alle halbe Stunde ein Geschenk enthält. | ab 4 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Autor) Becker, Stéffie (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Fuchs erzählt von der Nixenprinzessin auf dem Meeres-Ball, der Seeräuberprinzessin, die ihre Insel gegen Piraten verteidigt, wie Prinzessin Hundegunde sich ausgerechnet in einen Kater verliebt und vom kleinen Linus, der als Super-Prinzess auf der Verkleidungsparty beeindruckt. | ab 5 Jahren

Matysiak, Mascha (Autor) Janßen, Rike (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Fuchs liest Geschichten über seine Freunde auf dem Bauernhof vor. Schweinchen Luis traut sich nicht in den Matsch – ob seine Freunde, ihm helfen können? Die Tiere feiern den Geburtstag von Bauer Bernd und finden für die Maus Mimi ein neues Zuhause. Ja, auf dem Bauernhof erlebt man viele Abenteuer.

| ab 3 Jahren

Weber, Susanne (Autor) Walter, Naeko (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Fuchs liest kuschelige Gutenachtgeschichten vor:

Ben darf zum ersten Mal bei seinem Freund Deniz übernachten. Das ist ja so aufregend! Bela hat ganz viel Spaß mit seiner Babysitterin Barbara. Und wie verbringt eigentlich ein kleines Gespenst den Abend? Außerdem erfahren wir, wie Sophie für die Katze Schoko ein passendes Bettchen findet. Von kuscheligen Momenten rund ums Einschlafen erzählen diese lustigen Gutenacht-Geschichten.

Mit dem kleinen Fuchs gibt es tolle Gute-Nacht-Geschichten, in einem handlich-leichtem Format, ideal zum… | ab 3 Jahren

Göpfrich, Astrid (Autor) Gertenbach, Pina (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Fuchs liest spannende Abenteuer-Geschichten vor.

Abenteuer voraus: Mit großen Augen lauschen die Kleinen der Geschichte einer fröhlichen Floßfahrt, von einem kleinen Kaninchen auf großer Reise, von spannenden Unterwasserabenteuern, einer aufregenden Übernachtung hoch oben in einem Baumhaus und vielen anderen Abenteuern.

Mit dem kleinen Fuchs gibt es lustige Abenteuer-Geschichten, in einem handlich-leichtes Format, ideal zum Vorlesen im Bett. | ab 5 Jahren