Skip to main content

ellermann

Ellermann Verlag

Glück im Alltag

Als literarischer Verlag 1934 gestartet hat sich ellermann im Laufe seiner Historie zu einem Spezialisten im Bereich Vorlese-Medien entwickelt. Bücher und Produkte von ellermann machen die wertvolle Vorlesezeit mit Kindern zu einem der schönsten Momente des Tages. Im turbulenten Alltag liefert die Vorlesezeit mit ellermann einen Moment zum Innehalten und Loslassen, zum Spaßhaben und Erleben, zum Glücklichsein. Ob in den eigenen vier Wänden, in der Kita, der Schule oder unterwegs – ellermann Bücher und Produkte sind immer an der Seite der Kinder und geben ihnen ein Gefühl von Geborgenheit, Nähe und Zuhause.

IHRE AUSWAHL:
Matysiak, Mascha (Autor) Beimler, Tatjana (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Der kleine Vorlesefuchs begrüßt den Frühling und erzählt dem Füchslein Geschichten aus dieser Jahreszeit: von einem Frühlingsfest mit Verkleidung, von Frühlingstieren und ihrem Sonnentanz oder einem lustigen Frühjahrsputz-Wettbewerb zwischen Kobold und Elfe. Kurze Vorlesegeschichten mit Kindern, Tieren und Fabelwesen, die für ganz kleine Frühlingsfans ab 2 Jahren perfekt geeignet sind. | ab 2 Jahren

von Klitzing, Maren (Autor) Sieverding, Carola (Illustrator) Opheys, Caroline (Illustrator)

Geschichten für kleine Fahrzeug-Fans

Tatütata!! Geschichten rund um alles, was rattert, knattert, brummt und summt.
Mit dem Trecker in die Kita? Mayla hat Glück: Sie lebt auf einem Bauernhof, und als Mama und sie morgens den Bus verpassen, schnappen sie sich kurzerhand den Traktor. Pablo wünscht sich einen Bagger zum Geburtstag. Ob er einen echten bekommt, so wie der von der Baustelle? Und Lina und ihre Oma schauen zu, wie das Altglas mit Getöse von einem riesigen LKW abgeholt wird. | ab 2 Jahren

Wich, Henriette (Autor) Becker, Stéffie (Illustrator)

Mein liebster Vorleseschatz für kuschelige Gutenacht-Momente.
Es ist nie zu früh, kleine Zuhörerinnen und Zuhörer vorleseglücklich zu machen. In diesem Buch finden alle Papas und Mamas, Omas und Opas kurze Geschichten zum und vom Einschlafen und Träumen: Stefan weiß genau, dass er ohne Kuscheldrachen nicht schlafen kann – er findet ihn nur nicht! Doch Träumen hilft. Und so träumen hier alle Kinder ihren Lieblingstraum: Jenny von der Feuerwehr, Pauline von ihren Traumschäfchen, und Konstantin von seinem Papa, dem Monsterjäger … | ab 2 Jahren

Wich, Henriette (Autor) Krenzer, Rolf (Autor) Cordes, Miriam (Illustrator) Rachner, Marina (Illustrator) Korthues, Barbara (Illustrator) Zabini, Eleni (Illustrator) | weitere

Dieses umfangreiche Buch begleitet die Kleinsten durch die aufregende Adventszeit. Verschiedene Vorlesegeschichten mit großformatigen Bildern füllen die mal ganz kuschelige und mal ganz spannende Weihnachtszeit mit allem, was dazu gehört: der Besuch vom Nikolaus, die Weihnachtsbäckerei, der Adventskalender und noch viel mehr. Weihnachtliche Lieder mit Noten sorgen für weitere schöne Momente bei Groß und Klein. Advents- und Weihnachtszeit ist Vorlesezeit – hier finden Familien die passenden Geschichten und Lieder, um die gemeinsame Zeit so richtig zu genießen. | ab 2 Jahren

Matysiak, Mascha (Autor) Rath, Tessa (Illustrator) Sieverding, Carola (Illustrator)

Zum ersten Mal übernachtet Samira bei Oma und Opa. Dazu braucht’s Mut – und eine tolle Kuschelhöhle, die Opa baut. Familie Eichhörnchen macht sich bereit für den Winterschlaf. Wie wichtig Schlafen ist, lernt Max in der nächsten Geschichte: Mama hat Fieber. Max weiß, was zu tun ist: Mama muss schlafen – und schon am Morgen ist sie wieder gesund. Ja, auch den murmeltiermüden Bewohnern des Zoos fallen in diesen warm erzählten und reich bebilderten Gutenachtgeschichten die Augen zu. Vorlesegeschichten für die Allerkleinsten mit Pappseiten und runden Ecken für kleine Kinderhände. | ab 2 Jahren

Wich, Henriette (Autor) Hansen, Christiane (Illustrator) Weber, Mathias (Illustrator) Cordes, Miriam (Illustrator) Henn, Astrid (Illustrator) Rachner, Marina (Illustrator) | weitere

Ich bin erst zwei und schon dabei!
Was gibt es Schöneres für die Allerkleinsten, als kurze Vorlesegeschichten aus ihrem Kinderalltag? Von der kleinen Alina, die in die Kita geht, Felix und seinem Bollerwagen-Ausflug, Manuel, der sich auf seine Freunde und seine Ritterburg freut … Ein Geschichtenband, der zum Kuscheln anregt, mit Reimen und Liedern zum Lauschen, Staunen und glücklich Einschlafen.
| ab 2 Jahren

Bosse, Sarah (Autor) Schargan, Constanze (Illustrator)

Endlich Ferien! Jan und Lara besuchen Oma und Opa auf dem Bauernhof und erleben beim Trecker fahren, beim Spiel im Maisfeld oder bei den kleinen Ferkeln allerlei Spannendes.
Die vielen farbigen Bilder machen die abwechslungsreichen Geschichten noch anschaulicher. Zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen. | ab 2 Jahren

Niessen, Susan (Autor) Janßen, Rike (Illustrator)

und andere Ostergeschichten

Bunt ist die Lieblingsfarbe von Poppel, dem Osterhäschen und genau so malt er natürlich sein Ei an. Der Fisch freut sich über den »Besuch«, als ein Osterei in seinen Teich plumpst. Die kleine Pia stellt derweil ihren Stiefel nach draußen, damit der Osterhase ihn füllt. So ein Quatsch, denkt sich der große Bruder – stellt dann aber vorsichtshalber seinen Schuh doch dazu. | ab 2 Jahren

krima & isa (Autor) krima & isa (Illustrator)

Auweia! Schon so spät! Bald ist Ostern und der kleine Hase muss doch noch alle Ostereier bunt anmalen. Leider verwechselt er eine Möhrengirlande mit der Eiergirlande. Und plötzlich ist auch noch ein Ei verschwunden. Wie gut, dass der kleine Hase Freunde hat, die ihm bei allem helfen. | ab 2 Jahren

Cordes, Miriam (Illustrator)

24 Vorlesekarten für die Allerkleinsten

Kärtchen statt Türchen! Warten aufs Christkind mal anders: Der erste Adventskalender zum Vorlesen mit 24 kurzen weihnachtlichen Geschichten auf handlichen Vorlesekarten für die Allerkleinsten. Spielerisch und stimmungsvoll, zum Anfassen, Lauschen und Vorfreuen, jeden Tag im Advent. Ein wunderbares Ritual vom 1. bis zum 24. Dezember, und ein besonderer Moment für Eltern und Kinder ab 2 Jahren.

24 durchnummerierte Karten aus stabiler Pappe, mit großen Illustrationen und Geschichten für die Allerkleinsten zum Angucken, Zuhören und Anfassen. Ideal für Kinderhände!
| ab 2 Jahren

Glökler, Angela (Illustrator)

Das Hausbuch der Kinderreime und Gedichte

Was wollen wir machen? Auf dem Kopf stehen und lachen! Über 250 Reime und Gedichte, alte, seit Generationen bekannte und beliebte, und neue, zum Entdecken. Für kleine Kinder, junge Eltern und Großeltern, zum Quatschmachen und Schieflachen, zum Rätseln und Spielen, zum Auswendiglernen und Aufsagen, zum Einschlafen und Träumen. Mit Reimen und Gedichten von Elisabeth Borchers, Paula Dehmel, Heinz Erhardt, Erwin Grosche, Josef Guggenmos, Uwe-Michael Gutzschhahn, Heinz Janisch, Mascha Kaléko, Erich Kästner, Jan Koneffke, James Krüss, Paul Maar, Hans Manz, Arne Rautenberg, Eva Rechlin, Joachim… | ab 2 Jahren

Kaden, Outi (Autor) Kaden, Outi (Illustrator)

So lustig ist es im Kindergarten! Guten Morgen, Hasenkind! Spring nur aus dem Bett geschwind, denn im Häschen-Kindergarten werden sie schon auf dich warten.

Der "Häschen-Kindergarten" ist eine lustige Kindergarten-Geschichte mit farbenfrohen Bildern und liebevollen Reimen zum Mitsprechen von Outi Kaden.
| ab 2 Jahren

Wich, Henriette (Autor) Weber, Mathias (Illustrator) Rachner, Marina (Illustrator) Fienieg, Annette (Illustrator) Wechdorn, Susanne (Illustrator) | weitere

20 Vorlesekarten

20 Vorlesekarten zum Kuscheln und Träumen! Großer Spaß für kleine Geschichtenfans: Einfach eine Karte auswählen, zu Mama oder Papa rennen und gemeinsam in fantastische Vorlese-Abenteuer versinken. Ein wunderbares Vorlesevergnügen für Kinder ab 2 Jahren. Die stabilen Karten sind farbig illustriert und können in der passenden Box überallhin mitgenommen werden.
"Geschichten auf Karten" von Gabriele Wich sind perfekt für das Vorleseritual vor dem Einschlafen.
Zum Vorlesen für Kinder ab 2 Jahren. | ab 2 Jahren