Skip to main content

Dressler

Dressler Verlag

Profil Dressler Verlag

Du schaffst das, Cilly!

Stell dir vor, du bist Anfang 20, du liest gerne und wirst Volontärin in einem belletristischen Verlag. Plötzlich jedoch ist deine Chefin weg. Sie hat aus Angst um Leib und Leben das Land verlassen müssen. Und nicht nur sie ist in Gefahr, sondern auch die Autoren des Verlags, dessen Geschäftsführung jetzt dir übertragen wird. Sogar der Name des Verlags wird seines "jüdischen Hintergrunds" wegen verboten. Der neue Namensgeber bist jetzt du.

Vom Bau zum Buch.

So in etwa mag es Cecilie - Cilly - Dressler (1905 – 1978) ergangen sein. Sie war die Tochter eines Bauunternehmers aus Potsdam und arbeitete zunächst im väterlichen Betrieb. Dem Bau zog sie dann aber die Bücher vor und absolvierte eine Lehre in einer Buchdruckerei in Leipzig. 1929 fing sie als Volontärin bei Edith Jacobsohn im angelsächsisch orientierten Verlag Williams & Co. an. Edith Jacobsohn war eine schillernde Persönlichkeit, in deren literarischem Salon kluge und kritische Geister wie Kurt Tucholsky, Carl von Ossietzky, Hermann Kesten, Arnold Zweig und andere Autoren der Weltbühne zusammenkamen. Sie war es auch, die Erich Kästner zu seinem ersten Kinderbuch ermutigte: EMIL UND DIE DETEKTIVE. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh die Jüdin Edith Jacobsohn ins Ausland und übertrug das Verlagsgeschäft ihrer Mitarbeiterin Cecilie Dressler.

Bewegende Inhalte nach einer bewegenden Zeit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Cecilie Dressler 1945 als eine der Ersten eine Verlagslizenz in Berlin. In dem seit 1941 nach ihr benannten Verlag führte sie die Linie  von Edith Jacobsohn mit den Kinderbüchern von Erich Kästner fort und publizierte vor allem mit englischen Kinderbüchern und Klassikern anspruchsvolle, bewegende Literatur, die jungen Menschen andere, unkonventionelle und herausfordernde Leseerfahrungen bietet.

Eine sichere Zukunft für Dressler.

1971 verkaufte die 66-jährige Cecilie Dressler ihren Verlag an den Oetinger Verlag, dem sie seit langen Jahren freundschaftlich verbunden war. Der Fokus auf Werke, die sprachlich wie optisch eingefahrene Muster verlassen, bleibt bestehen. Und so prägen neben internationalen Kinderklassikern wie Huckleberry Finn oder Mary Poppins weltweit ausgezeichnete Autoren wie Cornelia Funke, Sabine Ludwig, Martin Baltscheit und viele weitere das Profil des Dressler Verlags.

mehr lesen
SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER

Alter

Erscheinungstermin

Anwenden

Produktform

hehh
Frixe, Katja (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 4

In "Der zauberhafte Wunschbuchladen 4. Die wilden Vier!" steht Frau Eule, die herzliche Besitzerin des zauberhaften Buchladens, vor einer großen Herausforderung: Sie muss sich einer Wunschbuchladen-Prüfung stellen. Währenddessen ist sie auch damit beschäftigt, im Schokohimmel für Frau Ting nach dem Rechten zu sehen. Als wäre das nicht genug, ist Kater Gustaf liebeskrank, und einige Bücher beginnen, sich eigenwillig zu verhalten. Inmitten dieses Chaos sieht Herr Schlurz, ein Antagonist, seine Chance gekommen. Doch Frau Eule ist nicht allein; sie hat Clara an ihrer Seite, die ihr hilft, die Ordnung im Buchladen wiederherzustellen und die Prüfung zu meistern. Dieser vierte Band führt die Leser zurück in die magische Welt des Wunschbuchladens, wo Bücher und Schokotörtchen niemals in ausreichender Menge vorhanden sind und die Freundschaft sowie der Zusammenhalt alles überwinden.

"Die wilden Vier" ist ein weiteres warmherziges und magisches Abenteuer in der beliebten Buchreihe, das junge Leser in die wunderbare Welt der Bücher und der Magie entführt. Die Geschichte ist nicht nur für bücherverliebte Kinder gedacht, sondern spricht auch die Themen Freundschaft, Mut und die Bedeutung von Gemeinschaft an. Mit der liebevollen Unterstützung von Illustrationen wird die Geschichte lebendig und noch einladender für junge Leser.

  • Teil einer erfolgreichen und beliebten Kinderbuchreihe, die Kinder zum Lesen begeistert.
  • Magische Abenteuergeschichte, die die Liebe zu Büchern und die Bedeutung von Freundschaft hervorhebt.
  • Warmherzig und unterhaltsam geschrieben, ideal für Mädchen ab 8 Jahren.
  • Beinhaltet liebevolle Schwarz-Weiß-Illustrationen, die das Leseerlebnis bereichern.
  • Fördert die Vorstellungskraft und vermittelt positive Werte wie Mut, Zusammenhalt und die Kraft der Freundschaft.

Alle 6 Bände der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book verfügbar:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

 

| ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

Band 4

Der Nr. 1 SPIEGEL-Bestseller, von Millionen Fans sehnsüchtig erwartet: Cornelia Funkes Fortsetzung der Tintenwelt-Reihe.

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in „Tintentod“ vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.

Staubfinger ist zurück! Ein neues, packendes Abenteuer aus der Tintenwelt.

  • Der vierte Band der international erfolgreichen Tintenwelt-Reihe, „Die Farbe der Rache“, macht aus der Trilogie eine Tetralogie. Endlich geht die Story weiter.
  • Lass dich noch einmal entführen in diese Welt, in der es möglich ist, die unglaublichsten Geschöpfe und Fabelwesen in Geschichten hinein- und herauszulesen.
  • Von Cornelia Funke, der weltweit erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorin. Ihre Bücher wurden ausgezeichnet und verfilmt und begeistern längst auch eine riesige erwachsene Fangemeinde.
| ab 14 Jahren

Frixe, Katja (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 5

Magische Weihnachten im Wunschbuchladen

Es weihnachtet sehr im zauberhaften Wunschbuchladen von Frau Eule. Gustaf, der sprechende Kater, hat viel Vergnügen auf dem Weihnachtsmarkt, Claras beste Freundin Lene kommt zu Besuch, und alle freuen sich auf Heiligabend. Doch dann findet Clara heraus, dass Frau Eule die schönste Zeit des Jahres ganz alleine verbringt. Das kann Clara natürlich nicht zulassen! Zusammen mit allen Bücherfreunden der Stadt macht sie Frau Eule eine riesengroße Weihnachtsfreude!

„Der zauberhafte…

| ab 8 Jahren

Townsend, Jessica (Text von) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustriert von) Fritz, Franca (Übersetzt von) Koop, Heinrich (Übersetzt von) | weitere

Band 3

Die Macht der Wunderschmied-Kräfte.

Das erste Schuljahr ist vorbei, aber feiern kann Morrigan Crow trotzdem nicht. Denn eine seltsame und hochgefährliche Epidemie bricht über Nevermoor herein. Niemand ist vor ihr sicher. Jetzt liegt es allein an Morrigan, ein Heilmittel zu finden. Doch dafür muss sie lernen, ihre Wunderschmied-Kräfte unter Kontrolle zu halten. Gelingt ihr das nicht, könnte sie ganz Nevermoor ins Verderben stürzen.

 Jessica Townsends magische Fantasy-Reihe „Nevermoor“ für Mädchen und Jungen…

| ab 10 Jahren

Frixe, Katja (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 3

In "Der zauberhafte Wunschbuchladen 3: Schokotörtchen für alle!" plant Clara voller Aufregung ihre Geburtstagsparty im zauberhaften Wunschbuchladen, unterstützt von Frau Eule und ihrem Freund Leo. Die Vorfreude wird jedoch getrübt, als Frau Eule verreisen muss und ihre französische Vertretung, Monsieur Hibou, den Buchladen übernimmt. Monsieur Hibou bringt nicht nur seine zickige Perserkatze und eine geheimnisvolle Kristallkugel mit, sondern ersetzt auch die ersehnten Schokotörtchen durch Baguette mit Stinkekäse. Trotz dieser Herausforderungen und Veränderungen im Buchladen gelingt es Clara und ihren Freunden, sich den Herausforderungen zu stellen und am Ende eine unvergessliche Geburtstagsparty zu feiern, als Frau Eule zurückkehrt.

Dieser dritte Band der magischen Bestseller-Reihe ist nicht nur ein perfektes Geburtstagsgeschenk für bücherverliebte Mädchen ab 8 Jahren, sondern überzeugt auch durch die wunderschönen schwarz-weiß Illustrationen von Florentine Prechtel. Die Geschichte vermittelt wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und die Fähigkeit, mit unerwarteten Situationen umzugehen, und macht "Schokotörtchen für alle!" zu einem unvergesslichen Leseerlebnis.

  • Magische Geschichte rund um eine Geburtstagsparty im zauberhaften Buchladen, die ideal als Geburtstagsgeschenk geeignet ist.
  • Spannende und humorvolle Erzählweise, die Kinder zum Lesen animiert und die Lesemotivation fördert.
  • Liebevoll gestaltete, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen von Florentine Prechtel bereichern das Leseerlebnis.
  • Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Veränderungen werden kindgerecht behandelt.
  • Ansprechend für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, die Abenteuer und Magie lieben.
  • Teil einer erfolgreichen Buchreihe: Der dritte Band setzt die beliebte Geschichte um Clara und den zauberhaften Buchladen fort.

Alle 6 Bände der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book verfügbar:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

 

| ab 8 Jahren

Townsend, Jessica (Text von) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustriert von) Fritz, Franca (Übersetzt von) Koop, Heinrich (Übersetzt von) | weitere

Band 1

Willkommen in der Welt grenzenloser Magie!

Morrigan Crow ist verflucht, an ihrem 11. Geburtstag zu sterben. Doch als die Zeiger auf Mitternacht zulaufen, wird sie vom wunderbar seltsamen Jupiter North gerettet und in sein Hotel in der geheimen Stadt Nevermoor gebracht. Dort gibt es riesenhafte, sprechende Katzen, Vampirzwerge und echte Freunde für Morrigan. Doch sie muss schwierige Prüfungen bestehen, um in ihrem neuen Zuhause bleiben zu dürfen, und außer ihr scheint hier jeder ein besonderes Talent zu haben. Oder kann Morrigan…

| ab 10 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 4

Mädels, verbündet euch! Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande jetzt mit farbigen Illustrationen. Ferien auf dem Reiterhof sind so gar nicht Sprottes Ding. Dank ihrer Freundinnen findet sie das Reiten dann aber doch ziemlich cool, und die Pferde wachsen den Mädchen richtig ans Herz. Ganz anders als die Jungs von den Pygmäen. Oder? „Es ist ein wunderbares Gefühl, in meinen Büchern Figuren erschaffen zu haben, die den Wandel der Zeit so unbeschadet überstehen, und die Illustrationen von Florentine Prechtel sind ein farbenfroher Beweis, wie sehr jede neue Generation sie zu ihren Freunden… | ab 9 Jahren

Frixe, Katja (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 1

"Der zauberhafte Wunschbuchladen" von Katja Frixe erzählt die Geschichte von Clara, die sich nach dem Umzug ihrer besten Freundin sehr allein fühlt. In dieser schwierigen Zeit findet sie Trost in einem ganz besonderen Buchladen, der von Frau Eule geführt wird. Umgeben von ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herr König, findet Clara einen Ort, der mehr als nur ein Buchladen ist. Es ist ein magischer Ort, an dem Bücher nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch Träume und Wünsche wahr werden lassen. Die Mondscheinlesenächte und die warmherzige Atmosphäre des Ladens bieten Clara einen Zufluchtsort, an dem sie ihre Sorgen zumindest für eine Weile vergessen kann.

Die Handlung dreht sich nicht nur um die Magie des Lesens und die Kraft der Freundschaft, sondern auch um den Umgang mit Veränderungen und Verlust. Clara lernt, sich neuen Situationen zu öffnen und findet in Frau Eule und den magischen Bewohnern des Buchladens neue Freunde, die ihr zeigen, dass das Ende einer Freundschaft nicht das Ende der Welt bedeutet. Mit Hilfe der magischen Bücher und der Unterstützung ihrer neuen Freunde bewältigt Clara ihre Traurigkeit und lernt, wieder Freude am Leben zu finden. "Der zauberhafte Wunschbuchladen" ist eine Geschichte voller Hoffnung, Magie und der unendlichen Möglichkeiten, die Bücher bieten können.

  • Herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Verlust und den Zauber des Lesens, ideal für Kinder ab 8 Jahren am Ende der Grundschulzeit.
  • Enthält fantastische Elemente wie einen sprechenden Kater und einen magischen Spiegel, die die Fantasie anregen und für spannende Leseerlebnisse sorgen.
  • Warmherzige Illustrationen von Florentine Prechtel, die die magische Atmosphäre des Buchladens zum Leben erwecken.
  • Erster Band einer beliebten Kinderbuchreihe, die Neugier weckt und zum Weiterlesen animiert.
  • Vielfach gelobt als "wunderschönes, fantastisches und buchiges Abenteuer" und ein "Lieblingsbuch" für viele.
  • Fördert die Liebe zum Lesen und zeigt, wie Bücher Trost spenden und als Wegbegleiter in schwierigen Zeiten dienen können.
  • Verfügbar sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch und E-Book, zugänglich für verschiedene Vorlieben und Lesebedürfnisse.

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

| ab 8 Jahren

Frixe, Katja (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 2

In "Der zauberhafte Wunschbuchladen 2. Der hamsterstarke Harry" erleben Clara und ihre Freunde aus dem zauberhaften Buchladen neue Abenteuer, die die ganze Stadt in Aufregung versetzen. Ein Talentwettbewerb steht an, und während sich die meisten darauf freuen, ist Claras Freund Leo aus unerklärlichen Gründen mürrisch und streitsüchtig. Doch die Freunde lassen sich nicht entmutigen und finden einen Weg, Leo zu helfen und seine Laune zu verbessern. Währenddessen stolpern sie über das Rätsel eines merkwürdigen Hamsters, das ihre Aufmerksamkeit erregt. Trotz der turbulenten Zeiten hält Frau Eule die Stimmung hoch mit ihrer Weisheit: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune." Diese Fortsetzung bietet eine Mischung aus Magie, Freundschaft und der Bewältigung von Herausforderungen, angereichert mit warmherzigen und humorvollen Illustrationen.

  • Eine fesselnde Fortsetzung der beliebten "Wunschbuchladen"-Reihe, die junge Leser mit neuen Abenteuern und einer Prise Magie begeistert.
  • Erzählt die Geschichte von echter Freundschaft und Zusammenhalt, wenn es darum geht, gemeinsam Probleme zu lösen und einander zu unterstützen.
  • Einzigartige Charaktere und magische Elemente, die Kinder dazu ermutigen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen.
  • Zwei-farbig illustriert, was die Seiten zum Leben erweckt und das Lesevergnügen noch bereichert.
  • Von Lesern und Kritikern gleichermaßen gelobt für die gelungene Mischung aus Alltagsproblemen und magischen Lösungen.
  • Ideal für junge Leser*innen ab 8 Jahren, die Geschichten über Freundschaft, Magie und die Kraft der Gemeinschaft lieben.
  • Fördert die Lesemotivation durch spannende Handlungsstränge und sympathische Figuren.
  • Perfekt als Geschenk oder zum Sammeln für Fans der Reihe, die gespannt auf weitere Erlebnisse im zauberhaften Wunschbuchladen warten.

Alle 6 Bände der Reihe sind sowohl als Hardcover als auch als E-Book verfügbar:

Band 1: Der zauberhafte Wunschbuchladen
Band 2: Der hamsterstarke Harry
Band 3: Schokotörtchen für alle!
Band 4: Die wilden Vier
Band 5: Weihnachten mit Frau Eule
Band 6: Eine Schule hält zusammen

 

| ab 8 Jahren

Townsend, Jessica (Text von) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustriert von) Fritz, Franca (Übersetzt von) Koop, Heinrich (Übersetzt von) | weitere

Band 2

In dir steckt mehr, Morrigan!

Morrigan und ihr Freund Hawthorne sind stolz, nun Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft von Nevermoor zu sein. Doch nicht alles läuft glatt in ihrem ersten Schuljahr. Als herauskommt, dass Morrigan ein Wunderschmied ist, stellt sich die Frage, ob von Morrigan selbst Gefahr ausgeht. Und dann gibt es auch noch ein verlockendes Angbot von Morrigans Erzfeind Ezra Squall.

Wie wird sich Morrigan entscheiden? Das zweite Abenteuer in Nevermoor. Bildgewaltig, ungewöhnlich, literarisch und…

| ab 10 Jahren

Ludwig, Sabine (Text von)

In "Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft" von Sabine Ludwig findet sich der 12-jährige Felix in einer bizarren Situation wieder: Seine unbeliebte Mathelehrerin ist plötzlich nur noch 15,3 Zentimeter groß und steckt in seiner Jackentasche. Wie es dazu kam, ist ihm selbst ein Rätsel. Die Geschichte nimmt die Leser mit auf eine abenteuerliche Reise, bei der Felix nicht nur herausfinden muss, wie er die Verkleinerung rückgängig machen kann, sondern auch eine 100 Jahre alte Geheimnis aufdeckt. Mit einer Mischung aus Spannung, Humor und Situationskomik spricht das Buch Schülerinnen und Schüler direkt aus der Seele und lädt zu einem Perspektivwechsel ein, bei dem Verständnis und Solidarität wachsen.

  • Fesselnde Handlung mit Überraschungseffekten: Die unerwartete und spannende Geschichte von Felix und seiner geschrumpften Lehrerin hält junge Leser von Anfang bis Ende in Atem.
  • Humorvoll und lebensnah: Die humorvolle Erzählweise sorgt für zahlreiche Lacher und greift alltägliche Beobachtungen auf, was das Buch zu einem Vergnügen für Leser aller Altersstufen macht.
  • Fantasievolle Elemente bereichern die Realität: Eine geschickte Kombination aus Realität und Fantasy regt die Fantasie an und sorgt für anhaltende Spannung.
  • Wichtige Themen kindgerecht behandelt: Das Buch thematisiert einfühlsam familiäre Veränderungen und die Beziehung zwischen Schülern und Lehrern, was zum Nachdenken anregt und tiefergehende Gespräche fördern kann.
  • Ansprechend für eine breite Zielgruppe: Mit vielschichtigen Charakteren und universellen Themen begeistert das Buch sowohl Mädchen als auch Jungen ab 10 Jahren.
  • Lehrreiche Unterhaltung: Neben Unterhaltungswert bietet das Buch wertvolle Einsichten und Lebenslektionen, was die Lesemotivation steigert und das Interesse an weiterführenden Themen fördert.

Alle Bände der Reihe:
Hilfe, ich hab meine Lehrerin geschrumpft
Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!
Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft | ab 10 Jahren

Poppe, Grit (Text von)

Band 1

DDR 1988: Als ihre Mutter einen Ausreiseantrag stellt und verhaftet wird, steckt man Anja in einen der berüchtigten Jugendwerkhöfe. Von jetzt auf gleich ist die 14-Jährige allein, gefangen zwischen hohen Mauern, schweren Eisentoren und vergitterten Fenstern. Das war’s also, ja? Sie wurde weggesperrt. In den Knast. Einfach so. Ohne Urteil, ohne Verhandlung und ohne, dass ein Richter sie angehört hätte. Es gibt nur einen Weg, der Willkür, dem gnadenlosen Drill und der Gewalt im Werkhof zu entkommen: Flucht!

Ein fesselnder Roman über Tyrannei und Gewalt…

| ab 14 Jahren

Camlot, Heather (Text von) Bloch, Serge (Illustriert von) Pfeiffer, Fabienne (Übersetzt von)

15 wahre Geschichten gegen Krieg, Gewalt und Machtmissbrauch

In "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" nimmt uns Heather Camlot mit auf eine inspirierende Reise durch 15 wahre Geschichten von Menschen, die sich auf mutige und kreative Weise gegen Krieg und Gewalt gestellt haben. Von Soldaten, die sich weigern, Waffen zu tragen, bis hin zu Kampfpiloten, die Blumensamen statt Bomben abwerfen – dieses Buch ist eine Hommage an die Kraft der Fantasie und den unerschütterlichen Glauben an den Frieden. Illustriert mit Humor und Tiefe, bietet es jungen Leser*innen und ihren Familien eine neue Perspektive auf die Möglichkeiten, Konflikte ohne Gewalt zu lösen und die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort zu machen.

Heather Camlots 'Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin' ist mehr als nur ein Buch – es ist ein Aufruf, zu träumen, zu hinterfragen und aktiv zu werden. Es beweist, dass Fantasie und Mut mächtige Werkzeuge im Kampf gegen Krieg und Ungerechtigkeit sind.

  • Einzigartiger Ansatz gegen Krieg: Das Buch präsentiert außergewöhnliche wahre Geschichten, die zeigen, wie Einzelpersonen und Gruppen auf innovative Weisen gegen Krieg und für den Frieden eintreten.
  • Förderung von Toleranz und Vielfalt: Durch die Erzählungen verschiedener Kulturen und Hintergründe fördert das Buch Verständnis und Respekt für die Vielfalt der menschlichen Erfahrung.
  • Inspiriert zu aktivem Engagement: Junge Leser*innen werden ermutigt, über ihre eigene Rolle in der Gesellschaft nachzudenken und sich aktiv für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.
  • Unterstützt kritisches Denken: Mit Fragen und Herausforderungen regt "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin" dazu an, gängige Annahmen zu hinterfragen und eigene Standpunkte zu entwickeln.
  • Wertvolles Bildungsmaterial: Ideal als Schullektüre und für Bildungsprojekte, bietet es tiefe Einblicke in ethische Fragen und die Bedeutung von Zivilcourage.
  • Motivierend und Hoffnung gebend: Das Buch macht Mut und zeigt, dass jeder Mensch, unabhängig von Alter oder Hintergrund, einen Unterschied machen kann.
  • Berührend und humorvoll illustriert: Die Illustrationen ergänzen die Texte perfekt und machen die Lektüre zu einem visuell ansprechenden Erlebnis.
  • Perfektes Geschenk: Ein inspirierendes Geschenkbuch für junge Menschen, die sich für Frieden, Gerechtigkeit und eine bessere Welt interessieren.
| ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 5

Mädels, verbündet euch! Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande jetzt farbig illustriert.

Liebe ist schön, aber kompliziert. Sprottes Mama z. B. kann sich nicht entscheiden, ob sie wieder heiraten soll oder nicht. Trude entdeckt ihre Vorliebe für schwarze Locken. Frieda muss sich mit einer Wochenendfreundschaft herumärgern. Und Wilmas erste Liebe ist ein Mädchen.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, in meinen Büchern Figuren erschaffen zu haben, die den Wandel der Zeit so unbeschadet überstehen, und die Illustrationen von Florentine Prechtel sind ein… | ab 9 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

Cornelia Funkes "Kleiner Werwolf" erzählt die spannende und ein wenig gruselige Geschichte von Moritz, genannt Motte, einem zehnjährigen Jungen, der nach einem Kinobesuch von einem seltsamen Hund gebissen wird. Dies ist kein gewöhnlicher Hund, sondern ein Werwolf, eine Tatsache, die Motte erst realisiert, als er selbst merkwürdige Veränderungen an sich feststellt: Seine Fingernägel verwandeln sich in Krallen, sein Körper wird von einem Fell bedeckt, und er verspürt den unwiderstehlichen Drang, nachts den Mond anzuheulen. Die Verwandlung bringt sowohl Vor- als auch Nachteile mit sich; einerseits genießt Motte die neu gewonnene Stärke und die Furcht, die er nun bei den älteren Jungen hervorruft, andererseits sehnt er sich danach, wieder ein normaler Junge zu sein. Mithilfe seiner Freundin Lina und einer mutigen Lehrerin, die sich vor nichts fürchtet, begibt sich Motte auf die Suche nach einer Lösung, um den Werwolf-Fluch zu brechen.

Durch die meisterhafte Erzählkunst von Cornelia Funke, die sowohl für ihre humorvollen als auch für ihre tiefgründigen Kinder- und Jugendbücher bekannt ist, bietet 'Kleiner Werwolf' eine perfekte Mischung aus Abenteuer, Humor und einer Prise Grusel. Die Geschichte spricht Themen wie Freundschaft, Mut und Selbstakzeptanz an und ist mit liebevollen Illustrationen versehen, die die Leserinnen und Leser visuell in Mottes Welt eintauchen lassen. Dieses Buch ist nicht nur eine unterhaltsame Lektüre für junge Leserinnen und Leser ab 8 Jahren, sondern auch eine wertvolle Ressource für Eltern und Lehrkräfte, um mit Kindern über Ängste, Unterschiede und die Bedeutung von Freundschaft zu sprechen.

  • Fesselnde Geschichte mit einer ausgewogenen Mischung aus Spannung und Humor, ideal für Kinder ab 8 Jahren.
  • Von Cornelia Funke, der gefeierten Autorin der "Tintenwelt"-Serie, geschrieben und illustriert.
  • Behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und die Akzeptanz der eigenen Besonderheiten in einer für Kinder zugänglichen Weise.
  • Enthält wunderschöne Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen und zum Lesen motivieren.
  • Perfekt als Halloween-Lektüre oder für jeden, der leichte Gruselgeschichten mag.
  • Positive Rezensionen von Eltern und Lehrkräften, die das Buch für seine pädagogischen Werte und die Fähigkeit, Kinder zum Lesen zu motivieren, loben.
  • Gelistet bei Antolin, bietet es zusätzlichen Leseanreiz und Unterstützung im Rahmen des Schulunterrichts.
| ab 8 Jahren

Grusnick, Sebastian (Text von) Möller, Thomas (Text von) Renger, Nikolai (Illustriert von)

Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2022 (Kinderbuch 6 - 10 Jahre)

Obwohl Finn in der vierten Klasse ist, kann er immer noch nicht richtig lesen. Damit das niemandem auffällt – schon gar nicht seinen Eltern –, lernt er alle Texte auswendig, die im Unterricht vorgelesen werden könnten. Doch dann taucht Yuki in Finns Leben auf. Yuki behauptet, ein Elbenritter auf der Suche nach dem Schlüssel für das Tor zu seinem Volk zu sein. Bei einem Museumsbesuch ihrer Klasse findet Yuki diesen Schlüssel. Er schnappt sich das Ding, zerrt…

| ab 8 Jahren

Tienti, Benjamin (Text von) Kiefer, Sebastian (Text von) Pricken, Stephan (Illustriert von)

Der elf-jährige Elmo lebt in Neukölln und ist Detektiv. Seine Fälle sind ihm eine willkommene Ablenkung, denn seit sein großer Bruder gestorben ist, ist nichts mehr wie vorher. Als Elmo auf die superschlaue Gamerin Tuna trifft, begibt er sich mit ihr auf die Suche nach der Meistermelodie im berühmt-berüchtigten Online-Spiel MELOdiy. Wer gewinnt, wird reich belohnt. Doch Elmo und Tuna sind nicht die Einzigen, die hinter der Meistermelodie her sind. Und so wird aus einem harmlosen Fall ein riesengroßes, aberwitziges Abenteuer. | ab 9 Jahren

Mann, Miriam (Text von) Ceccarelli, Simona M. (Illustriert von)

Band 2

In "Mila und die geheime Schule 2: Schlafende Drachen weckt man nicht" taucht Mila tiefer in das Geheimnis der magischen Burg Wiesenfels ein. Die Ankunft eines neuen Schülers, Adrik, wirft viele Fragen auf, besonders als plötzlich alle Fabelwesen erkranken und eine unerklärliche Müdigkeit Mila und ihre Freunde befällt. Ist der geheimnisvolle Halb-Nachtmahr Adrik verantwortlich für diese seltsamen Ereignisse? Mila muss all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel zu lösen und die Fabelwesen zu retten, bevor es zu spät ist. Eine spannende Fortsetzung, die nicht nur durch magische Abenteuer, sondern auch durch die wunderschönen Illustrationen von Simona Ceccarelli begeistert. Ein Muss für junge Leser ab 8 Jahren, die Freundschaft, Magie und Fabelwesen lieben.

  • Mila steht vor einem neuen geheimnisvollen Rätsel, als ein mysteriöser neuer Schüler ihre Schule betritt und seltsame Ereignisse folgen.
  • Die Fabelwesen von Burg Wiesenfels erkranken plötzlich an einer magischen Krankheit – Mila muss herausfinden, was dahintersteckt.
  • In diesem spannenden Abenteuer begibt sich Mila gemeinsam mit ihren Freunden auf eine gefährliche Mission, um das Geheimnis zu lüften und die Fabelwesen zu retten.
  • Verdächtiger Neuzugang: Adrik, der Halb-Nachtmahr, bringt Unruhe in die Schule – Freund oder Feind?
  • Die liebevollen Schwarz-Weiß-Illustrationen von Simona Ceccarelli entführen in eine Welt voller Fabelwesen und Abenteuer.
  • Mila und ihre Freunde zeigen die Bedeutung von Freundschaft und wie wichtig Zusammenhalt und Vertrauen in schwierigen Zeiten sind.
  • Ein magisches Leseerlebnis für junge Entdecker, die von einer Welt voller Geheimnisse und Magie träumen.
| ab 8 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von) Schnettler, Tobias (Übersetzt von)

Band 3

In "Drachenreiter 3. Der Fluch der Aurelia" stürzen sich Ben, der Drachenreiter, und seine treuen Begleiter in ein neues, atemberaubendes Abenteuer, das sie an die Küsten Kaliforniens führt. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee droht, an Land zu kommen und seine Saat zu streuen, was eine unvorstellbare Katastrophe nach sich ziehen könnte. Um dies zu verhindern, müssen die Gefährten ein Bündnis mit Fabelwesen der vier Elemente eingehen, denn nur gemeinsam können sie die vier Samenkapseln des Meeresungeheuers sicher entgegennehmen. Während ihres Kampfes gegen die Zeit entdecken sie, dass nicht nur die Naturgewalten eine Bedrohung darstellen, sondern auch ein alter Feind aus der Vergangenheit, der seine Chance wittert, um Rache zu nehmen.

Das Abenteuer wird nicht nur zu einem Kampf um das Überleben der magischen und der menschlichen Welt, sondern auch zu einer tiefgreifenden Auseinandersetzung mit den Themen Umweltschutz, Freundschaft und Selbstlosigkeit. Durch die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Charaktere, von einer fliegenden Ratte über einen Fjordtroll bis hin zu einer nervösen Papageiin, demonstriert Cornelia Funke eindrucksvoll, wie wichtig Teamarbeit und der Schutz der Artenvielfalt sind. "Der Fluch der Aurelia" ist ein lebhaftes Plädoyer für den Schutz unserer Welt, verpackt in eine fesselnde Geschichte voller Magie und unerwarteter Wendungen.

  • Neuester Band der international erfolgreichen "Drachenreiter"-Reihe: Ein Muss für Fans und neue Leser, die in Cornelia Funkes magische Welt eintauchen wollen.
  • Spannende Handlung mit ökologischer Botschaft: Verbindet auf einzigartige Weise Abenteuer und den Aufruf zum Schutz der Meere und ihrer Bewohner.
  • Vielfältige und tiefgründige Charaktere: Von mutigen Drachenreitern über weise Fabelwesen bis zu furchteinflößenden Gegnern – ein Ensemble, das begeistert und zum Nachdenken anregt.
  • Fantastische Welten und magische Kreaturen: Die detailreiche und lebhafte Darstellung entführt Leser in eine Welt, die ihresgleichen sucht.
  • Themen von großer Aktualität: Behandelt wichtige zeitgenössische Themen wie Artenvielfalt, Umweltschutz und die Kraft der Freundschaft.
  • Hochgelobt von Kritikern und Lesern: Einhelliges Lob in Rezensionen unterstreicht die Qualität und den Tiefgang des Werkes.
  • Ideal für Leser jeden Alters: Ob jung oder alt, "Der Fluch der Aurelia" bietet für jede Altersgruppe Unterhaltung und Anregung.
  • Cornelia Funke in Bestform: Die Autorin beweist erneut ihr unvergleichliches Talent, komplexe Geschichten mit lebendigen Figuren und bedeutungsvollen Botschaften zu erzählen.
| ab 10 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 3

Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande in Farbe.

Höchste Aufregung bei den WILDEN HÜHNERN: Sprotte hat Fuchsalarm gegeben! Das bedeutet in der Sprache der Mädchenbande höchste Gefahr. Und diesmal geht es wirklich um Leben und Tod! Sprottes Oma will nämlich die Hennen schlachten. Das können Sprotte und ihre Freundinnen natürlich auf keinen Fall zulassen. Kurzerhand werden die Hühner entführt … Über 3 Millionen verkaufte Exemplare der Buch-Reihe. „Die Wilden Hühner“ von Bestseller-Autorin Cornelia Funke jetzt in Farbe für eine jüngere…

| ab 9 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo - zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben. Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande aufzubrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen "Conte", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.

Cornelia Funke, die schon mit ihrem zum Bestseller gewordenen Titel "Drachenreiter" zeigte, welch weiten Atem ihr Erzähltalent hat, hält ihre Leser - gleich welchen Alters - auch mit diesem Buch von der ersten Zeile an gefangen. Sie führt uns durch ein winterliches Venedig, verstrickt uns in verwirrende Rätsel und erfüllt ihren Helden am Schluss einen alten Menschheitstraum.

  • Große Erzählkunst: Ausgezeichnet mit der Kalbacher Klapperschlange 2001 kreiert Bestseller-Autorin Cornelia Funke eine dichte und atmosphärische Welt, die Leser jeden Alters in ihren Bann zieht.
  • In "Herr der Diebe" werden Fiktion und Realität meisterhaft verwoben und zeitlose Themen wie Abenteuer, Freundschaft und die Suche nach einem Zuhause ergründet.
  • Vielschichtige Charaktere und eine spannende Handlung - Cornelia Funke verwebt vielfältige Erzählstränge zu einem atemberaubenden Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren.
  • Mit von Cornelia Funke selbst gezeichneten Kapitelvignetten, die Leser direkt in ein magisches Venedig ziehen.
| ab 10 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 1

Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande in Farbe.

„Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und zack!, plötzlich sind sie da!“, erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Stimmt! Denn kaum haben die Mädchen ihre Bande gegründet, können sie sich vor Abenteuern kaum noch retten. Bis heute sind die Wilden Hühner die beliebteste Mädchenbande Deutschlands, mit Erkennungsmerkmal, Bandenschwur und natürlich: der feindlichen Jungsbande, den Pygmäen.

… | ab 9 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Prechtel, Florentine (Illustriert von)

Band 2

Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande in Farbe.

Sprotte und ihre drei Freundinnen von den WILDEN HÜHNERN freuen sich: Es geht auf Klassenfahrt ans Meer! Nervig ist nur, dass DIE PYGMÄEN auch mitfahren – vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernem "Stinkbombenjuckpulversonstwaskram". Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer – damit haben DIE PYGMÄEN ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am…

| ab 9 Jahren

Mather, Adriana (Text von) Klein, Susanne (Übersetzt von) Brauner, Anne (Übersetzt von)

Band 2

Atemberaubend spannend! Der zweite Band von Killing November

Ein paar Wochen im tödlichsten Internat der Welt zu überleben, war eine Sache. Aber jetzt kommt die eigentliche Prüfung: Kann November Adley ihren verschwundenen Vater finden, bevor ihre Feinde sie finden? In dieser spannenden Fortsetzung von "Killing November" von der Autorin des New York Times-Bestsellers "How to Hang a Witch" ist Täuschung das Gebot der Stunde.

Nachdem sie einen Crashkurs in Spionage an der mysteriösen Academy Absconditi überlebt hat, kennt November nur ein Ziel: ihren verschwundenen Vater zu finden. Zusammen mit ihrem Kommilitonen (und Schwarm) Ash folgt November den Hinweisen, die ihr Vater hinterlassen hat, und begibt sich auf die tödlichste Schatzsuche ihres Lebens. Der erste Hinweis befindet sich in ihrer Heimatstadt, wo alte Freunde locken und unerwartete Feinde hinter jeder Ecke lauern. Der zweite Hinweis befindet sich in Europa, wo Enthüllungen über die Geschichte ihrer Familie sie in ein internationales Netz aus Täuschung, Lügen und Intrigen stürzen werden. Der dritte Hinweis befindet sich tief im feindlichen Gebiet, umgeben von den fähigsten Attentätern und Meisterstrategen, und wo jeder sie und ihren Vater tot sehen will. Kann ein Mädchen mit begrenzter Ausbildung eine jahrhundertealte Organisation infiltrieren, die mächtig genug ist, um Imperien zu stürzen? November weiß nur, dass sie alles tun wird, um ihren Vater zu retten ... oder bei dem Versuch zu sterben.

  • Hochspannender Thriller mit Sogwirkung – fesselnd bis zur letzten Seite.
  • Ein geheimes Internat und eine mörderische Schnitzeljagd quer durch Europa.
  • Von der #1-New-York-Times-Bestsellerautorin Adriana Mather.
| ab 14 Jahren

Ammersken, Mareike (Text von) Ammersken, Mareike (Illustriert von)

Poetisch: In der Welt der Träume ist alles möglich.

Ellie und ihr Hund Karlo waren schon immer unzertrennlich. Ellie kann sich ein Leben ohne Karlo gar nicht vorstellen. Doch eines Tages, als sie aus der Schule kommt, ist er einfach nicht mehr da. Ellie war noch nie so traurig. Was tun, wenn man sich nicht von seinem besten Freund verabschieden konnte? Zum Glück ist in der Welt der Träume alles möglich. Und so treffen sich Ellie und Karlo im Traum an ihrem geheimen Ort im Garten und erleben zum allerletzten Mal gemeinsam ein Glühwürmchenabenteuer.

  • Wenn das geliebte Haustier stirbt: Ein Begleiter für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.
  • Poetisches Bilderbuch, das dabei hilft, das Unerklärliche in Worte zu fassen.
  • Auf jeder Seite liebevolle, farbstarke Illustrationen, die Trost spenden.

Gelistet bei Antolin. | ab 5 Jahren

Frixe, Katja (Text von) Ceccarelli, Simona M. (Illustriert von)

Tauchen ein in die magische Welt von „Fuchsland“, einem bezaubernden Abenteuerroman von Katja Frixe. In dieser herzergreifenden Geschichte finden Juna und ihr bester Freund Ilo ihr Glück in einem Dorf, in dem jeder Einwohner einen Magieling besitzt – einen magischen Gegenstand, der so einzigartig und willensstark ist wie sein Besitzer. Doch die Idylle wird jäh gestört, als ein fremder Junge namens Fion auftaucht und beschuldigt wird, den mächtigsten aller Magielinge zerstört zu haben, wodurch die Magie aus Fuchsland zu verschwinden droht.

Als mysteriöse Goldfüchse gesichtet werden und das Dorf in Aufruhr versetzt wird, steht Juna als einzige zu Fion. Sie begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, um seine Unschuld zu beweisen und das Geheimnis ihrer Heimat zu lüften. Begleitet von den warmherzigen Illustrationen Simona Ceccarellis, entführt „Fuchsland“ seine Leser in eine Welt voller Magie, Freundschaft und Mut.

  • Folge Juna, Ilo und Fion auf ihrer mutigen Reise, die zeigt, wie stark Freundschaft selbst in dunkelsten Zeiten sein kann.
  • Lüfte das Geheimnis der geheimnisvollen Goldfüchse, die sowohl Furcht als auch Bewunderung in den Herzen der Fuchsländer wecken.
  • Ein Buch, das mit Herz und Humor Themen wie Toleranz, Mut und das Überwinden von Vorurteilen behandelt.
  • Die detailreichen und atmosphärischen Zeichnungen Simona Ceccarellis entführen in eine andere Welt.
  • Magisches Leseerlebnis, das nicht nur Kinder ab 9 Jahren, sondern auch Erwachsene in seinen Bann zieht und zum Nachdenken anregt.
| ab 9 Jahren

Fawcett, Heather (Text von) Hoffmann, Martina (Illustriert von) Illinger, Maren (Übersetzt von)

Begleite Noa und ihre Geschwister Julian und Maite auf eine unvergessliche Reise durch die magischen Meere von Astra, einer wandernden Zauberinsel voller Geheimnisse und alter Magie. In "Noa und die Sprache der Geister" entführt uns Heather Fawcett in eine Welt, in der Magie noch atmet und Abenteuer hinter jeder Welle lauert. Nachdem ihre Familie von der Macht vertrieben wurde, sucht Julian nach einem Weg, seinen Thron zurückzuerobern und stößt dabei auf eine vergessene Magie, die ihn jedoch in Gefahr bringt, von Dunkelheit verzehrt zu werden. Währenddessen entdeckt Noa, dass nicht ihr Bruder, sondern sie selbst die wahre Macht besitzt, den Zauber zu sprechen. Zwischen Piratenangriffen, der Begegnung mit Geistern und der Flucht vor dunklen Magiern müssen die Geschwister entscheiden, wie weit sie für die Familie und die Wahrheit gehen würden.

Gelistet bei Antolin.

  • Fesselnde Fantasy-Handlung: Eine mitreißende Geschichte voller Abenteuer, dunkler Magie und der unerschütterlichen Kraft der Familie.
  • Starke weibliche Protagonistin: Noa, eine Heldin, die mit Mut, Intelligenz und einem tiefen Verständnis für Magie glänzt.
  • Reichhaltige, magische Welt: Entdecke die wandernden Inseln von Astra, bevölkert von Drachen, Ottern, Geistern und Piraten.
  • Themen von Diversität und Identität: Das Buch greift aktuelle Themen auf und verwebt sie geschickt in eine Welt, in der jeder seinen Platz finden kann.
  • Für Fans von Cornelia Funke und Nevermoor: Ein Muss für Liebhaber von tiefgründigen Fantasy-Welten und charismatischen Charakteren.
  • Illustrationen, die zum Träumen einladen: Begleitet von den zauberhaften Vignetten von Martina Hoffmann, die der Geschichte zusätzliche Tiefe verleihen.
  • Lehrreiche Aspekte: Neben der Unterhaltung bietet das Buch wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Geschwisterliebe und den Mut, das Richtige zu tun.
  • Perfektes Geschenk: Ob für Mädchen ab 10 Jahren, die starke Heldinnen und fantastische Abenteuer lieben, oder als spannende Lektüre für die ganze Familie.

Entdecke weitere Fantasy-Abenteuer von Heather Fawcett:
  • Ember Drachentochter
  • Die Schule am wilden Drachenwald
  • Fuchs und Feuer
| ab 10 Jahren

Martin, Peer (Text von)

Als die 18-jährige Manal auf der Suche nach ihren Wurzeln an die Elfenbeinküste reist, ändert sich ihr Leben auf einen Schlag: Hinter einem von Hunden bewachten Zaun steht Issa, mitten im Urwald. Und braucht ihre Hilfe. Er will seinen kleinen Bruder nach Hause holen, der, wie viele andere Kinder, zum Arbeiten auf die Kakaoplantage verschleppt wurde. Doch so einfach ist das nicht, denn in der Welt hinter dem Zaun herrschen eigene Regeln, und viele der Kinder haben Angst vor der Freiheit. Schließlich gelingt ihnen jedoch mit Manals Hilfe die Flucht. Und eine gnadenlose Verfolgungsjagd durch… | ab 14 Jahren

Aamand, Kristina (Text von) Ehlers, Sune (Illustriert von) Schneider, Frauke (Illustriert von) Brauns, Ulrike (Übersetzt von) | weitere

In "Wenn Worte meine Waffe wären" entführt uns Kristina Aamand in die Welt der jungen Sheherazade, einer Muslima, die nach ihrer Flucht nach Dänemark versucht, ihren Platz in einer Gesellschaft zu finden, die ihr fremd ist und sie gleichzeitig herausfordert. Inmitten familiärer Erwartungen, der Last des Kriegstraumas ihres Vaters und der Suche nach ihrer eigenen Identität entdeckt Sheherazade die Macht der Worte und der Poesie als Mittel zum Ausdruck ihrer Gedanken und Gefühle. Dieser hochaktuelle Coming-of-Age-Roman verwebt auf brillante Weise die Themen Migration, Identität, Liebe und den Kampf gegen Vorurteile, angereichert mit collagehaften Bildern, die Sheherazades innere Welt visuell untermalen.

Kristina Aamands "Wenn Worte meine Waffe wären" ist nicht nur ein Roman, sondern ein Fenster zu den Herausforderungen und Träumen junger Menschen heute, die zwischen verschiedenen Welten leben.

  • Tiefgründige Coming-of-Age-Geschichte: Ein bewegender Roman, der die inneren Konflikte und die Selbstfindung einer jungen Muslima in der westlichen Welt thematisiert.
  • Aktuelle Themen: Behandelt wichtige und zeitgemäße Fragen wie Migration, Integration, Rassismus, und die Suche nach Identität in einer globalisierten Welt.
  • Einzigartige Erzählweise: Die Kombination aus narrativem Text und visuellen Collagen bietet ein immersives Leseerlebnis, das die Gefühle und Gedanken der Protagonistin greifbar macht.
  • Inspiration und Hoffnung: Zeigt auf, wie junge Menschen mit Mut, Kreativität und der Kraft der Worte die Welt verändern können.
  • Förderung von Empathie und Verständnis: Ein wichtiges Buch für junge Leser, das zum Nachdenken anregt und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen baut.
  • Wichtige Botschaften: Vermittelt Werte wie Toleranz, Selbstbewusstsein, Mut und die Bedeutung von Freundschaft und erster Liebe.
  • Für junge Erwachsene und darüber hinaus: Ansprechend für ein breites Publikum von Young-Adult-Lesern bis hin zu Erwachsenen, die tiefer in die Themen des modernen Lebens eintauchen möchten.
  • Von einer Expertin geschrieben: Als Sozialberaterin für ethnische Minderheiten bringt Kristina Aamand authentische Einblicke und eine tiefe Verständnis für die behandelten Themen.
| ab 12 Jahren

Anderson, Sophie (Text von) Honesta, Kathrin (Illustriert von) Schnell, Carina (Übersetzt von)

Ein poetisches Märchen von Menschen, Bären und der Suche nach der eigenen Geschichte

Seit sie denken kann, fühlt sich Janka zum Schneewald hingezogen. Manchmal glaubt sie, die Tiere zu verstehen, was unmöglich ist. Zwar wurde sie einst als Kind vor einer Bärenhöhle im Wald gefunden, doch Janka ist ein Mensch, oder etwa nicht? Als sie eines Morgens mit Bärenbeinen aufwacht, versteht sie die Welt nicht mehr. Es gibt nur einen Ort, an dem sie Antworten finden kann: im Schneewald. Nach so vielen Erzählungen über diesen mystischen Ort, Märchen über Baba Yagas, Zar und Zarin Bär und den Zauberbaum, ist es für sie an der Zeit, ihre eigene Geschichte kennenzulernen.

  • Magisches Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren mit einer starken, herzenswarmen Heldin.
  • Geschichten wie diese lehren uns, die Welt und uns selbst besser zu verstehen.
  • Für Fans von Cornelia Funke, Philip Pullman und Märchen aus aller Welt.

Gelistet bei Antolin. | ab 10 Jahren