Skip to main content

Dressler Verlag

Dressler Verlag

Profil Dressler Verlag

Du schaffst das, Cilly!

Stell dir vor, du bist Anfang 20, du liest gerne und wirst Volontärin in einem belletristischen Verlag. Plötzlich jedoch ist deine Chefin weg. Sie hat aus Angst um Leib und Leben das Land verlassen müssen. Und nicht nur sie ist in Gefahr, sondern auch die Autoren des Verlags, dessen Geschäftsführung jetzt dir übertragen wird. Sogar der Name des Verlags wird seines "jüdischen Hintergrunds" wegen verboten. Der neue Namensgeber bist jetzt du.

Vom Bau zum Buch.

So in etwa mag es Cecilie - Cilly - Dressler (1905 – 1978) ergangen sein. Sie war die Tochter eines Bauunternehmers aus Potsdam und arbeitete zunächst im väterlichen Betrieb. Dem Bau zog sie dann aber die Bücher vor und absolvierte eine Lehre in einer Buchdruckerei in Leipzig. 1929 fing sie als Volontärin bei Edith Jacobsohn im angelsächsisch orientierten Verlag Williams & Co. an. Edith Jacobsohn war eine schillernde Persönlichkeit, in deren literarischem Salon kluge und kritische Geister wie Kurt Tucholsky, Carl von Ossietzky, Hermann Kesten, Arnold Zweig und andere Autoren der Weltbühne zusammenkamen. Sie war es auch, die Erich Kästner zu seinem ersten Kinderbuch ermutigte: EMIL UND DIE DETEKTIVE. Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten floh die Jüdin Edith Jacobsen ins Ausland und übertrug das Verlagsgeschäft ihrer Mitarbeiterin Cecilie Dressler.

Bewegende Inhalte nach einer bewegenden Zeit.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erhielt Cecilie Dressler 1945 als eine der Ersten eine Verlagslizenz in Berlin. In dem seit 1941 nach ihr benannten Verlag führte sie die Linie  von Edith Jacobsohn mit den Kinderbüchern von Erich Kästner fort und publizierte vor allem mit englischen Kinderbüchern und Klassikern anspruchsvolle, bewegende Literatur, die jungen Menschen andere, unkonventionelle und herausfordernde Leseerfahrungen bietet.

Eine sichere Zukunft für Dressler.

1971 verkaufte die 66-jährige Cecilie Dressler ihren Verlag an den Oetinger Verlag, dem sie seit langen Jahren freundschaftlich verbunden war. Der Fokus auf Werke, die sprachlich wie optisch eingefahrene Muster verlassen, bleibt bestehen. Und so prägen neben internationalen Kinderklassikern wie Huckleberry Finn oder Mary Poppins weltweit ausgezeichnete Autoren wie Cornelia Funke, Sabine Ludwig, Martin Baltscheit und viele weitere das Profil des Dressler Verlags.

 

IHRE AUSWAHL:
Carroll, Lewis (Autor) Rauers, Wiebke (Illustrator)

Neuauflage

Unvergesslicher Klassiker zum Neuverlieben! Ob ein Kaninchen mit Uhr in der Westentasche oder eine Grinsekatze, die sich in Luft auflöst, an Wunder gewöhnt sich Alice recht schnell. Auch dass sie wachsen und zurückschrumpfen kann wie eine Ziehharmonika, ist eigentlich ganz praktisch!

Alice im Wunderland: neu und reich illustriert! | ab 1 Jahren

Angelini, Josephine (Autor) Hörl, Hanna (Illustrator)

verdammt

Band 3

Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe

Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen… | ab 1 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

mit Lesebändchen

Band 1

Wenn Bücher lebendig werden ...

In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Er warnt Mo vor einem Mann namens Capricorn. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor. Elinor verfügt über die kostbarste Bibliothek, die Meggie je gesehen hat. Hier versteckt Mo das Buch, um das sich alles dreht. Ein Buch, das Mo vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines… | ab 1 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Band 3

Schatten über Ombra - das fulminante Finale der Tintenwelt-Trilogie

Es sind erst wenige Wochen vergangen, seit die Weißen Frauen Staubfinger mit sich genommen haben. Meggie und ihre Eltern leben auf einem verlassenen Hof in den Hügeln östlich von Ombra. An diesem friedlichen Ort lässt sich fast vergessen, was auf der Nachtburg geschehen ist. Doch in der Dunkelheit, wenn Meggie am Fenster steht und auf Farid wartet, hört sie den Eichelhäher schreien. Und dann verschwindet… | ab 1 Jahren

S., Svend Otto (Illustrator) Grimm, Jacob und Wilhelm (Autor) Funke, Cornelia (Autor)

Grimms Märchen, ausgesucht und zusammengestellt von Cornelia Funke

Grimms Märchen in der Welt hinter dem Spiegel.

Es war einmal eine berühmte Autorin, die eine besondere Leidenschaft für Märchen hegte. Von Aschenputtel bis zum Teufel mit den drei goldenen Haaren vereint diese persönliche Anthologie von Cornelia Funke, pünktlich zum 200-jährigen Grimm-Jubiläum, eine große und sehr persönliche Märchen-Auswahl. Ein Märchenbuch mit Mehrwert. Eine Mischung aus Werkstattbericht und Märchenschatz.
Alle in Reckless 1 und 2… | ab 1 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Wilharm, Sabine (Illustrator)

Kleines Schwein, sag doch endlich Nein!

Ein Schweinchen möchte baden gehen, doch immer wieder kommt ihm jemand in die Quere: Ob Hund, Katze oder Krokodil ein jeder will etwas von seinen Sachen haben und der Dachs isst ihm schließlich seine letzten Kekse weg. So kann’s kommen, wenn man nicht Nein sagen kann! Doch endlich platzt dem Schwein der Kragen und die Geschichte endet in einer herrlichen Schlammschlacht.

Diese charmant-lehrreiche Fabel mit dem… | ab 1 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Steinernes Fleisch

Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!

Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der… | ab 1 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Meyer, Kerstin (Illustrator)

Jeder braucht einen Schutzengel
Alle Menschen haben einen Schutzengel – das weiß Dash ganz genau. Aber was ist mit dem Engel seiner besten Freundin Paula passiert? In nur einer Woche hat Paula sich das Knie aufgeschlagen, den kleinen Finger gebrochen und einen Zahn verloren. Dash macht sich auf die Suche nach Paulas Engel, der auf den berühmten HOLLYWOOD-Buchstaben lebt. Und bald weiß er auch, wie man das Engelmädchen dazu bekommt, Paula wieder zu beschützen: Paulas Engel hat einen… | ab 1 Jahren

Rowohlt, Ulla (Autor) Trier, Walter (Illustrator)

Reise, Reise! Rasch an Bord! Ein hinreißendes Bilderbuch von Walter Trier und Harry Rowohlt

Kluge Delfine, ein riesiger Wal und ein Fliegender Fisch: Der Pekinese auf Dampferfahrt verzieht keine Miene und ist nicht leicht zu beeindrucken. Doch wenn das Seepferdchen auf die Weide einlädt, Kalle Qualle zu flirten beginnt und der Krake zum Twostep anhebt, gibt es kein Halten mehr auf der lustigen Dampferfahrt!

Walter Triers Bilder aus den 40er Jahren… | ab 1 Jahren

  • 14.90 € Wako Icon
Funke, Cornelia (Illustrator)

Mein Tagebuch

Streng geheim! Das Tagebuch für alle "Wilden Hühner"
Wenn wilde Hühner ihre geheimsten Gedanken ins Tagebuch eintragen, darf das nicht jeder sehen!
Das Wilde-Hühner-Tagebuch gibt es mit einem Vorhängeschloss.

Tolle Fotobücher und Designerskins mit den wilden Hühnern gibt’s hier:
www.framily.deab 1 Jahren

  • 7.90 € Wako Icon