Skip to main content

Suchergebnisse für 'Kindheit'

SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER
Produkte ( 65 )
Autoren

IHRE FILTER:

Preis

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
Lindgren, Astrid (Text von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von)

In "Das entschwundene Land" teilt Astrid Lindgren persönliche Erinnerungen an ihre unbeschwerte Kindheit in Småland, Schweden. Sie beschreibt liebevoll, wie sie mit ihrer Familie auf einem Bauernhof lebte, umgeben von der Natur, den Jahreszeiten und den Menschen ihres Dorfes. Lindgren erzählt von den Spielen ihrer Kindheit, den Geschichten der Dorfbewohner, und sie gibt Einblicke in das einfache, aber erfüllte Leben auf dem Land im frühen 20. Jahrhundert. Besonders berührend ist die Schilderung der tiefen Liebe zwischen ihren Eltern, die ein Leben lang hielt. Dieses Werk ist nicht nur eine Hommage an die eigene Familie und das damalige Landleben, sondern auch eine Quelle der Inspiration für viele ihrer späteren Geschichten. Mit einer Mischung aus Nostalgie und Wärme ermöglicht Lindgren den Lesenden, einen Blick auf die Wurzeln ihrer Kreativität und die Landschaften ihrer weltbekannten Kinderbücher zu werfen.

  • Einblick in Astrid Lindgrens Kindheit: Bietet eine persönliche Perspektive auf die frühen Jahre der berühmten Kinderbuchautorin.
  • Erzählung über Familienbande und ländliches Leben: Zeigt das enge Verhältnis innerhalb der Familie Lindgren und das Zusammenleben mit der Natur.
  • Quelle der Inspiration für Lindgrens Werke: Erläutert, wie Astrid Lindgrens Kindheitserfahrungen in ihre Geschichten einflossen.
  • Berührende Liebesgeschichte der Eltern: Beschreibt die tiefe Verbundenheit zwischen Astrid Lindgrens Eltern.
  • Mit Liebe und Wärme erzählt: Vermittelt die Emotionen und die Atmosphäre eines vergangenen Schwedens.
  • Für Fans und neue Leser: Bietet sowohl langjährigen Bewunderern als auch neuen Entdeckern von Lindgrens Werken tiefe Einblicke.

Weitere biografische Werke aus dem Oetinger Verlag über die große Astrid Lindgren:
  • Steine auf dem Küchenbord: Eine liebevoll kuratierte Sammlung, die durch Zitate aus Astrid Lindgrens Reden, Interviews, Tagebüchern und Büchern ein tiefgründiges Porträt ihrer Überzeugungen und ihres literarischen Schaffens zeichnet.
  • Ur-Pippi: Die ursprüngliche Version von Pippi Langstrumpf, die Astrid Lindgrens frühe Entwürfe und Gedanken zu einer der weltweit beliebtesten Kinderbuchfiguren offenbart.
  • Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens: Ein reich illustrierter Bildband, der durch private Fotografien und Dokumente das beeindruckende Leben und Wirken der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren nachzeichnet.
  • Deine Briefe lege ich unter die Matratze: Eine berührende Sammlung des Briefwechsels zwischen Astrid Lindgren und der jungen Sara Schwardt, die Einblick in Lindgrens Gedankenwelt und ihre Rolle als Mentorin gibt.
  • Eine wie sie fehlt in dieser Zeit: Ein kritischer und zugleich bewundernder Blick auf das Leben und Schaffen von Astrid Lindgren, der ihre Bedeutung als Schriftstellerin und gesellschaftliche Akteurin hervorhebt.
  • Astrid Lindgren. Ein Lebensbild: Eine umfassende Biografie, die das außergewöhnliche Leben Astrid Lindgrens von der Kindheit bis zu ihrem Einfluss als weltbekannte Autorin und engagierte Menschenrechtlerin detailliert darstellt.
| ab 14 Jahren

Dietl, Erhard (Text von)

Die tief bewegenden Erinnerungen von Olchi-Erfinder Erhard Dietl an seine Jugend.
 
Seine Kindheit, seine Jugend und die Zeit als junger Erwachsener erlebt Erhard Dietl im Regensburg und München der 1950er, 60er und 70er Jahre. Er, der Erfinder der skurrilen, urkomischen und ganz und gar unkonventionellen Großfamilie der Olchis, wird heute von Millionen Kindern weltweit für seine lustigen Geschichten aus Schmuddelfing geliebt. Jetzt erinnert er sich zurück an seinen Vater, der in Krieg und Gewalt erwachsen wurde und infolgedessen der eigenen Familie meist seltsam fern war, fast wie ein Fremdkörper. Dennoch prägte er seinen Sohn. Erhard Dietl begibt sich auf Spurensuche: Wer war dieser Mann? Möchtergern-Literat und Fotograf, belesen und vielseitig interessiert, aber oft auch aufbrausend und sogar gewalttätig. Seine Erinnerungen sind eine spannende und sehr berührende Zeitreise, die eine Vater-Sohn-Beziehung offenbart, die von Ambivalenz, viel Distanz und wenigen Momenten der Nähe bestimmt war.

Kinderbuchautor und Illustrator Erhard Dietl erzählt von seinem Vater.

  • Bisweilen erschütterndes Porträt eines ambivalenten, zutiefst zwiegespaltenen Vaters.
  • Anlässlich seines 70. Geburtstages wirft Erhard Dietl einen sehr persönlichen Blick auf das Deutschland der Nachkriegszeit und die junge Bundesrepublik.
  • Begleiten Sie den Autor bei seiner erkenntnisreichen Spurensuche, einer lesenswerten Reise mitten hinein in die deutsche Nachkriegsgeschichte.
  • Für alle Leser*innen von Sabine Bodes „Nachkriegskinder“.

Nöstlinger, Christine (Text von) Harvey, Franziska (Illustriert von) Rois, Sophie (Gelesen von)

Rosalinde von Christine Nöstlinger hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken
im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, "so ein Kapitän… | ab 6 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von)

Band 1

Eigentlich heißt die siebenjährige Madita ja Margareta. Aber als sie klein war, hat sie sich selbst Madita genannt – und noch heute nennen sie alle so. Es sei denn, sie hat etwas angestellt. Dann nennen Mama und Papa sie doch Margareta. Und das kommt ziemlich häufig vor: Auf Birkenlund wartet nämlich hinter jeder Ecke ein kleines Abenteuer!

  • Spannendes Taschenbuch über die Freiheit der Kindheit und eine Welt in Veränderung
  • Behandelt universelle Kinderthemen wie Abenteuerlust und Mut, Familie und Behütetsein
  • Der skandinavische Kinderbuch-Klassiker für Kinder ab 8 Jahren endlich als Taschenbuch
| ab 8 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Peters, Karl Kurt (Übersetzt von)

Band 2

In "Kalle Blomquist lebt gefährlich", dem zweiten Fall des Meisterdetektivs, gerät Kalle Blomquist zusammen mit seinen Freunden Eva-Lotta und Anders in ein spannendes Abenteuer. Nachdem der alte Gren tot aufgefunden wird, nehmen sie die Ermittlungen auf und stoßen auf dunkle Geheimnisse und gefährliche Gegner. Eva-Lottas Beobachtung eines Mannes in grüner Hose am Tatort führt sie auf die Spur des Mörders, und die Kinder müssen all ihren Mut zusammennehmen, um das Rätsel zu lösen und Gerechtigkeit für den alten Gren zu fordern.

Gelistet bei Antolin.

  • Fesselnde Detektivgeschichte: Kalle Blomquist, der Meisterdetektiv, löst seinen zweiten spannenden Fall und beweist Mut und Scharfsinn.
  • Zeitloser Kinderbuchklassiker: Ein unvergessliches Abenteuer von Astrid Lindgren, das Generationen von Kindern begeistert hat.
  • Stärkt Freundschaft und Teamgeist: Die Geschichte zeigt, wie Kalle und seine Freunde zusammenarbeiten, um Rätsel zu lösen.
  • Fördert die Fantasie: Kinder werden ermutigt, ihre eigene Detektivarbeit zu leisten und kreativ zu denken.
  • Lerninhalt: Neben Unterhaltung bietet das Buch wertvolle Lektionen über Gerechtigkeit und den Mut, für das Richtige einzustehen.
  • Für junge Leser ab 9 Jahren: Ideal für unabhängige junge Leser sowie zum Vorlesen in der Familie.
  • Skandinavisches Setting: Taucht ein in die idyllische und spannende Welt Schwedens durch die Augen von Kalle Blomquist.
| ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Dohrenburg, Thyra (Übersetzt von)

Das Inselglück der Schären jetzt im Taschenbuchformat.

Meeresbrise, duftende Wiesen und Wellenplätschern: Einen schöneren Sommer kann man sich nicht wünschen! Pelle, seine große Schwester Malin und seine beiden Brüder entdecken auf der kleinen Insel Saltkrokan die unberührte Natur der schwedischen Schären. Sie baden im Meer, fangen Fische, sammeln Pfifferlinge und feiern Mittsommer. Nichts aber ist schöner für Pelle, als gemeinsam mit Tjorven, dem Inselmädchen, und ihrem großen Bernhardinerhund Bootsmann über die Felsen zu klettern und durch den Wald zu streifen, um dabei von einem Abenteuer ins nächste zu stolpern.

Sommer, Sonne, Inselspaß

  • Natur, Sommer und Freundschaft in einer Geschichte vereint: Stürze dich mit Pelle und seinen Freunden auf Abenteuerreise in Schweden und entdeckt gemeinsam die unerforschte Landschaft der Insel Saltkrokan.
  • Der Ferienspaß im Buchformat für Kinder ab neun Jahren mit dem bunt illustrierten Cover von Katrin Engelking. 
  • Ferien auf Saltkrokan – der Klassiker von Kinderbuchautorin Astrid Lindgren ist jetzt als Taschenbuch erhältlich.
| ab 9 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von) von Hacht, Silke (Übersetzt von) Illert, Ursula (Gelesen von) Zirner, August (Gelesen von) Blum, Gabriele (Gelesen von) | weitere

Was für ein hyggeliges Gefühl! In „Wie wir in Småland Weihnachten feierten“, einer ihrer letzten Geschichten, erzählt Astrid Lindgren vom Weihnachtsfest bei ihr zu Hause, als sie ein kleines Mädchen war: vom Tannenbaumschlagen, dem Warten auf die Bescherung und dem Festessen bei der Großmutter. Zusammen mit ihrer Erzählung der Weihnachtsgeschichte… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Körting, Verena (Illustriert von)

Band 4

Frühling in Sommerby

Mats, Martha und Mikkel fahren in den Osterferien viel lieber nach Sommerby als mit Mama und Papa nach Gomera. Mikkel kann es kaum abwarten, bei Oma Inge anzukommen: Sie hat ihm eine Überraschung versprochen! Eine, die immer größer wird, je länger man darauf wartet. Mats hat ein Geheimnis: Er hat eine Prinzessin im Schuppen versteckt! Die ist zwar nicht besonders nett, aber eben eine echte Prinzessin, die sich dringend vor ihrem bösen Stiefvater verstecken muss. Natürlich ist Mats noch zu klein, um die Nachricht, dass ein weggelaufenes Mädchen gesucht wird, mit der vermeintlichen Prinzessin im Schuppen in Verbindung zu bringen. Martha hilft im Café Schnasselbude aus, weil ihr Freund Enes zum Schüleraustausch in den USA ist. Doch leider antwortet Enes so selten auf ihre Nachrichten. Und dann schickt er seiner Mutter auch noch ein Foto von sich mit einem anderen Mädchen. Erstaunlich, dass sie alle bei dem Trubel überhaupt Zeit finden, Ostereier zu suchen …

Band 4 der Sommerby-Reihe von Bestsellerautorin Kirsten Boie ist eine wunderbare Frühlingsgeschichte für Kinder ab 10 Jahren. Ein hyggeliges Abenteuer für die ganze Familie!

Am schönsten ist es in Sommerby: Ein Ferienabenteuer an der Ostsee

  • Lieblingsthemen Freundschaft, Familie und Ferien: Eine wunderbare Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren.
  • Zum Vor- und Selberlesen: Ein Mehrgenerationenbuch für gemütliche, gemeinsame Vorlesestunden in der Familie.
  • Lang ersehnt und endlich da: Der vierte Band der Erfolgsreihe von Bestsellerautorin Kirsten Boie mit über 300.000 verkauften Exemplaren.
  • Stimmungsvoll illustriert: Die zauberhaften Bilder von Verena Körting erwecken die Geschichte zum Leben.
  • Das perfekte Geschenk: Eine wunderbare Überraschung für das Osternest oder zur Einstimmung auf den Frühling.

Sehnsucht nach Sommerby. In der Erfolgsreihe sind bisher folgende Titel erschienen:

  • Band 1: Ein Sommer in Sommerby
  • Band 2: Zurück in Sommerby
  • Band 3: Für immer Sommerby

| ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von)

Band 2

In Birkenlund ist immer etwas los. Denn hier lebt die siebenjährige Madita mit ihrer kleinen Schwester Lisabet, die alle nur Pims nennen. Maditas Freund Abbe vom Nachbarshof ist natürlich auch fast immer da, genauso wie die rothaarige Mia, ihre beste Freundin. Und bald kommt wohl noch jemand dazu, denn Maditas Mama bekommt ein Baby … Die… | ab 8 Jahren

Bade, Eva (Text von) Nöstlinger, Christine (Text von) Swoboda, Annette (Illustriert von)

Eine humorvoll erzählte Geschichte übers Anderssein, über Freundschaft, Erziehungswerte, Kindheit und Eltern: Die erfahrene Pädagogin Eva Bade hat für das Kinderbuch „Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse“ von Christine Nöstlinger unterhaltsame Arbeitsblätter entwickelt, die Schülerinnen und Schüler der 4. bis 5. Klasse zur spielerischen… | ab 10 Jahren

Weber, Susanne (Text von) Jacobs, Tanja (Illustriert von)

Warum ist es nachts eigentlich immer so schrecklich dunkel? Da traut sich die Fledermaus gar nicht raus. Wie gut, dass ihre Freunde sie ermutigen, denn mit ihrem guten Gehör kann sich die Fledermaus nachts eigentlich sehr gut orientieren. Ob sie sich noch hinauswagt in die Nacht? Eine Mutmachgeschichte für alle kleinen Mäuse, die sich vor der… | ab 2 Jahren

Maar, Paul (Text von)

Eine Jugend in schwierigen Zeiten.

Der Zweite Weltkrieg ist nur wenige Jahre her. Die Erwachsenen sprechen von den »schlimmen Zeiten«. Die Kinder des kleinen Dorfs in Mainfranken empfinden das aber gar nicht so. Kohlenknappheit, Eichelkaffee gehören für sie ebenso zum Alltag wie Kartoffelkäfer- und Mäuseplagen. Auch die zwölfjährige Johanna fühlt sich wohl in der überschaubaren Welt. Bis sie langsam beginnt ihrer Familie zu entwachsen und auf eigenen Füßen zu stehen. Sie fühlt sich eingesperrt und erkennt bald: Wenn sie erwachsen werden will, muss sie über »die Mauern« klettern. Paul Maar erzählt in gewohnt humorvollem Ton aus einer Zeit, die er als Kind selbst erlebt hat.

Kluger Jugendroman vor historischem Hintergrund vom Erfinder des Sams.

  • Der wahrscheinlich persönlichste Roman von Paul Maar, mit vielen autobiografischen Bezügen in einer Taschenbuch-Ausgabe.
  • Zarte Liebesgeschichte im Nachkriegsdeutschland, die die damalige Zeit lebendig werden lässt.
  • Ein fesselndes Geschichtsbuch für Kinder ab 12 Jahren.
  • Informativ und spannend zugleich – als Schullektüre empfohlen.
  • Paul Maar ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautoren. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Deutschen Jugendliteraturpreis.
| ab 12 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

Jedes Kind muss lesen lernen! Mit Kirsten Boie für das Lesen kämpfen
Schon lange engagiert sich Kirsten Boie für die Leseförderung. 2019 hat sie mit der „Hamburger Erklärung“ auch auf den politischen Bühnen für Aufsehen gesorgt. Zu ihrem 70. Geburtstag erscheint nun eine Streitschrift, in der sie sich voll und ganz dem Thema Lesen… | ab 14 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Heikkilä, Cecilia (Illustriert von) Kornitzky, Anna-Liese (Übersetzt von)

Eine der persönlichsten Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren

Weihnachten 1913: Die kleine Astrid und ihr Bruder Gunnar wollen den Vater unbedingt in den Wald begleiten, um dort einen Weihnachtsbaum zu schlagen. Doch der Schnee liegt hoch, und das Stapfen ist so anstrengend … Voller Poesie erinnert sich Astrid Lindgren in einer ihrer letzten Geschichten daran, wie sie als Kind Weihnachten gefeiert hat. Die liebevollen Illustrationen von Cecilia Heikkilä unterstreichen die nostalgische Atmosphäre dieses zauberhaften Bilderbuchs und sorgen für eine gemütliche Feststimmung ganz nach Schweden-Art.

  • Die berühmte Kinderbuch-Autorin erzählt vom Weihnachten ihrer Kindheit.
  • Voller Nostalgie, Poesie und winterlichem Schweden-Gefühl für Kinder ab 4 Jahren.
  • Erstmals als eigenständiges Bilderbuch erhältlich.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von)

Alle suchen nach dem Spunk – und jetzt auch die jüngsten Familienmitglieder.

Pippi Langstrumpf hat ein nagelneues Wort gefunden: Spunk. Aber was bedeutet es bloß? Zusammen mit Tommy und Annika macht sie sich auf in die Stadt, um es herauszufinden. Vielleicht hat hier schon mal jemand von einem Spunk gehört? Aber weder in der Konditorei noch im Laden für Eisenwaren oder beim Doktor kann man Pippi sagen, wer oder was ein Spunk ist. Werden die Freunde das Rätsel lösen können?

Pippi Langstrumpf, Liebling aller Kinder, jetzt auch als Pappbilderbuch für die Kleinsten.

  • Die beliebte Bilderbuchgeschichte im handlichen Format aus stabiler Pappe – perfekt auch für unterwegs.
  • Ideal zum gemeinsamen Vorlesen mit Geschwisterkindern.
  • Hast du auch schon einmal ein unbekanntes Wort gefunden und dir ausgedacht, was es bedeuten könnte? Welche lustigen neuen Worte fallen dir ein?
  • In Astrid Lindgrens Geschichten von Pippi Langstrumpf geht's um Freundschaft und Freiheit, sie stecken voller verrückter Ideen und bereiten Kindern und ihren Eltern immer wieder viel Vergnügen.
| ab 3 Jahren

Nordqvist, Sven (Text von)

Liebevoll illustrierter Wandkalender mit 5 Spalten, Ferienübersicht, Feiertagen und Kalenderwochen

Mit Pettersson und Findus das Chaos im Familienalltag perfekt organisieren: Der Familienkalender mit Illustrationen von Sven Nordqvist ist längst ein Klassiker unter den Jahresplanern für Familien mit Kindern. Kein Wunder, wer wäre denn nicht vom Fleck weg verliebt in den morgenmuffeligen Pettersson und seinen kleinen Wirbelwind Kater Findus? Wenn es nach Findus ginge, stünde auf jedem Kalendertag: „Findus Geburtstag“. Der reich illustrierte Wandkalender sorgt ein Jahr lang für beste Laune und verwandelt das Planen und Koordinieren der vielen Familien-Termine in ein Kinderspiel. Die fröhlichen Illustrationen aus den Bilderbüchern rund um Pettersson und Findus begeistern alle großen und kleinen Familienmitglieder. So wird die Organisation des Alltags gleich ein bisschen hyggeliger.

Gut gelaunt Termine planen und im „daily business“ der Familie den Überblick behalten mit dem Pettersson und Findus Familienkalender 2025.

  • Der Familienplaner im Format 27 x 45 cm beschert dir mit den Original-Illustrationen von Sven Nordqvist eine Extraportion schwedische Hyggeligkeit an jedem Tag der Woche.
  • Insgesamt ist der Planer mit praktischer Spiralbindung in fünf Spalten unterteilt, genug Platz für bis zu fünf Familienmitglieder und deren Vorhaben – von Reiten bis Hockeytraining, von Einschulung bis Babyschwimmen.
  • Nützlich zur Orientierung: Du hast die Übersicht über Ferien, Feiertage und Kalenderwochen.
  • Tolle Geschenkidee – nicht nur zu Weihnachten – für alle, die die Orga ihrer Familie Tag für Tag zu meistern haben.

| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) von Hollander-Lossow, Else (Übersetzt von)

Band 1

In "Wir Kinder aus Bullerbü" erzählt Astrid Lindgren von den fröhlichen Abenteuern der Kinder Lisa, Lasse, Bosse, Inga, Britta und Ole, die in dem kleinen Dorf Bullerbü ein unbeschwertes Leben genießen. Von morgens bis abends erkunden sie die Natur, bauen Hütten, verkleiden sich, feiern Geburtstage und Weihnachten und erleben jeden Tag als ein neues Abenteuer. Durch die Augen von Lisa erleben die Leser*innen die Freuden und kleinen Herausforderungen des Alltags in Bullerbü, einer Welt, in der das einfache Landleben und die Freiheit der Kindheit gefeiert werden. Die Geschichten sind nicht nur von Wärme und Humor geprägt, sondern auch von einer tiefen Verbindung zur Natur und der Bedeutung von Freundschaft. Diese Neuausgabe des Kinderklassikers, illustriert von Katrin Engelking, bringt die idyllische Welt von Bullerbü mit farbenfrohen Bildern zu neuem Leben und macht das Buch zu einem Schatz für jedes Kinderzimmer.

  • Zeitloser Klassiker: Astrid Lindgrens Geschichten von Bullerbü haben Generationen von Kindern begeistert und bleiben unvergesslich.
  • Farbenfrohe Illustrationen: Die Neuausgabe ist reich bebildert von Katrin Engelking, deren Illustrationen die idyllische Welt von Bullerbü lebendig werden lassen.
  • Ideal für das Vorlesen: Mit kurzen Kapiteln und einprägsamen Geschichten eignet sich das Buch hervorragend für gemeinsame Leseabende.
  • Lehrt wichtige Werte: Die Geschichten vermitteln Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und die Freude an den einfachen Dingen des Lebens.
  • Großformatige Ausgabe: Das Buch kommt in einem großen Format, das kleine Hände gut halten können und das Betrachten der Bilder erleichtert.
  • Für Kinder ab 6 Jahren: Die Geschichten sind einfach und verständlich geschrieben, ideal für Vorschulkinder und junge Grundschüler*innen.
  • Perfekte Geschenkidee: Ein wunderbares Geschenk für Kinder, das ihnen die Schönheit der Natur und die Bedeutung von Gemeinschaft näherbringt.
  • Ein Schatz für jedes Kinderzimmer: "Wir Kinder aus Bullerbü" ist mehr als nur ein Buch – es ist eine Einladung in eine Welt voller Abenteuer und Glück.
| ab 6 Jahren

Inkiow, Dimiter (Text von) Reiner, Walter (Illustriert von) Reiner, Traudl (Illustriert von)

Ein Geschwisterstreich kommt selten allein.
Sparschweine heimlich vertauschen? Flöhe dressieren (und ausbüxen lassen)? Ponys mit Strohhüten füttern? Klara und ihr Bruder sind um keinen Streich verlegen. Logisch, als Geschwister hat man ja auch viel Zeit zusammen. Das ist wie Freunde, die immer da sind. Da kann man sich den herrlichsten… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Wikland, Ilon (Illustriert von) von Hacht, Silke (Übersetzt von)

In "Geschichten aus Bullerbü" von Astrid Lindgren, erleben Lisa, Bosse, Lasse, Inga, Britta, Ole und die kleine Kerstin alltägliche Abenteuer im idyllischen Bullerbü. Ob es um einen Kindertag, die Fürsorge für ein Lämmchen oder das Feiern des Frühlingsfeuers geht, Langeweile kennen diese Kinder nicht. Besonders die Weihnachtszeit bringt Freude mit Pfefferkuchenbacken und Spielen im Schnee. Der Sammelband vereint drei Bullerbü-Geschichten mit den charmanten Illustrationen von Ilon Wikland, ein Vorlesevergnügen, das die Magie kindlicher Freiheit und Unbeschwertheit einfängt.

  • Charmante Kindheitsabenteuer: Geschichten, die den Zauber und die Freuden der Kindheit einfangen.
  • Beliebte Illustrationen: Illustriert von Ilon Wikland, deren Bilder die Geschichten lebendig werden lassen.
  • Ideal für das Vorlesen: Perfekt für gemeinsame Lesemomente mit Kindern ab 4 Jahren.
  • Sammelband: Enthält die beliebten Einzelgeschichten "Kindertag in Bullerbü", "Lustiges Bullerbü" und "Weihnachten in Bullerbü".
  • Nostalgischer Charme: Ein Buch, das Generationen verbindet und sowohl Kindern als auch Erwachsenen Freude bereitet.
| ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Bauer, Jutta (Illustriert von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von)

Band 1

Warum wurde er nicht in London oder Chicago geboren? Oder in einer anderen Großstadt, in der Verbrechen noch auf der Tagesordnung stehen? Stattdessen sitzt der 12-jährige Kalle Blomquist in diesem langweiligen Kleinköping in Schweden und wartet als Meisterdetektiv auf seinen ersten Fall. Doch dann findet er in einer alten Schlossruine eine… | ab 10 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von)

Band 1

Dass man nicht unbedingt in Bullerbü aufwachsen muss, um eine glückliche Kindheit zu erleben, zeigen acht Kinder einer modernen Reihenhaus-Siedlung auf höchst ansteckende (und nachahmenswerte!) Art und Weise.

Wenn man in ein Reihenhaus zieht, kriegt man die Nachbarn gleich mitgeliefert«, hat Taras Papa gesagt, als sie…

| ab 8 Jahren

Rahn, Sabine (Text von) Offermann, Andrea (Illustriert von)

In "Klassiker zum Vorlesen. Peter Pan" von Sabine Rahn erleben die Geschwister Wendy, John und Michael eine außergewöhnliche Nacht, die ihr Leben für immer verändern wird. Peter Pan, der Junge, der niemals erwachsen wird, und seine treue Gefährtin, die Fee Tinkerbell, erscheinen in ihrem Kinderzimmer und lehren sie das Fliegen. Gemeinsam begeben sie sich auf eine abenteuerliche Reise ins magische Nimmerland, einem Ort, an dem die Fantasie keine Grenzen kennt. Dort treffen sie auf Meerjungfrauen, Indianer und stellen sich der Bedrohung durch den berüchtigten Piraten Captain Hook. Sabine Rahns Neuinterpretation des zeitlosen Klassikers von J.M. Barrie macht diese fantastische Geschichte zugänglich für jüngere Zuhörer, ohne dabei den Zauber und die Spannung des Originals zu verlieren.

Die wundervollen Illustrationen von Andrea Offermann ergänzen die erzählte Geschichte perfekt und fangen die Atmosphäre von Nimmerland und seiner Bewohner eindrucksvoll ein. Durch die kindgerechte Aufbereitung und die lebhaften Bilder wird "Peter Pan" zu einem idealen Vorlesebuch, das Kinder in die Welt der Fantasie entführt und gleichzeitig wichtige Themen wie Freundschaft, Mut und das Heranwachsen behandelt. Sabine Rahn gelingt es, die Abenteuer von Peter Pan und seinen Freunden so zu erzählen, dass sie junge Zuhörer fesseln und inspirieren.
  • Zeitloser Klassiker neu erzählt für kleine Zuhörer, macht die Geschichte von Peter Pan zugänglich und verständlich.
  • Lebendige und detailreiche Illustrationen von Andrea Offermann, die die Magie von Nimmerland und seiner Bewohner zum Leben erwecken.
  • Kindgerechte Sprache und Aufbereitung, ideal für Vorlesestunden und als Einführung in die Welt der klassischen Literatur.
  • Spannende Abenteuer und wertvolle Lehren über Freundschaft, Mut und das Erwachsenwerden, die Kinder begeistern und zum Nachdenken anregen.
  • Hochwertige Ausgabe, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte und die zu gemeinsamen Lesemomenten einlädt.
  • Förderung der Fantasie und Kreativität bei Kindern durch die Einführung in die Welt von Peter Pan und Nimmerland.
  • Ideales Geschenk für junge Leser*innen ab 4 Jahren und alle, die die Magie des Vorlesens schätzen.
| ab 4 Jahren

Forsell, Jacob (Text von) Erséus, Johan (Text von) Strömstedt, Margareta (Text von) Buchholz, Jan (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von) | weitere

"Astrid Lindgren. Bilder ihres Lebens" bietet einen einzigartigen Einblick in das Leben und Wirken einer der bekanntesten Kinderbuchautorinnen der Welt. Dieser reich illustrierte Bildband führt durch die beeindruckende Lebensgeschichte Astrid Lindgrens – von ihren bescheidenen Anfängen in Småland über ihre Herausforderungen als alleinerziehende Mutter in der Großstadt bis hin zu ihrem Aufstieg zur international gefeierten Schriftstellerin. Dabei werden nicht nur die Stationen ihres Lebens, sondern auch die tiefgreifenden Einflüsse auf ihre Werke beleuchtet. Mit einer Fülle von privaten Fotografien, vielen davon bisher unveröffentlicht, sowie ergänzenden Texten, die intime Einblicke in Lindgrens Gedanken- und Gefühlswelt bieten, erweckt dieser Band die Geschichte einer Frau zum Leben, die mit ihrer starken Persönlichkeit, ihrem gesellschaftlichen Engagement und ihren zeitlosen Geschichten Generationen von Leserinnen und Lesern prägte.

  • Einblick in das persönliche Leben Astrid Lindgrens: Bietet seltene, private Fotografien und intime Details.
  • Vielfalt an visuellen Materialien: Enthält neben Fotografien auch Dokumente, Briefe und andere persönliche Gegenstände.
  • Ergänzende, einfühlsame Texte: Texte bieten Kontext und tiefergehende Einblicke in Lindgrens Leben und Werk.
  • Hohe ästhetische Qualität: Großformatiges Bildband-Design mit Schutzumschlag, ideal für Sammler und Bewunderer schöner Bücher.
  • Vielschichtig: Behandelt Lindgrens persönliche Herausforderungen, berufliche Erfolge und gesellschaftliches Engagement.
  • Lehrreich und inspirierend: Zeigt, wie Lindgrens Erfahrungen und Überzeugungen in ihre Geschichten einflossen und gibt Einblicke in die Entstehung ihrer berühmten Charaktere.
  • Für Lindgren-Fans und Literaturinteressierte: Ein Muss für jeden, der tiefer in die Welt Astrid Lindgrens eintauchen möchte.
| ab 14 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

Band 1

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Triologie.
 
In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät. Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

| ab 12 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von)

Noch ein Grund zu feiern: 20 Jahre Möwenweg
Erwachsene verstehen manchmal nicht so viel vom Leben. Nicht mal Mama, findet die achtjährige Tara. Deshalb ist es gut, dass in der neu gebauten Möwenweg-Siedlung jetzt so viele andere Kinder wohnen, mit denen man die schönsten Abenteuer erleben kann. 3 Bände in einem Band: „Wir Kinder aus dem… | ab 8 Jahren

Paul-Roncalli, Lili (Text von) Schwarz, Rosa (Text von)

Spätestens seit ihrem Sieg bei Let’s Dance 2020 kennt fast jeder die Artistin Lili Paul-Roncalli. In ihrer beeindruckenden Autobiografie erzählt die 23-Jährige, wie sie zum Star in der Manege geworden ist. Von der Kindheit im Circus Roncalli über erste Auftritte als Rollschuhakrobatin bis zu ihrem Erfolg als „Schlangenmensch“ im Zirkus ihres Vaters und auf anderen Bühnen in Europa. Ein aufregendes Buch, extra für Kinder geschrieben, mit vielen privaten Fotos und Hintergrundinfos.

  • Ein Mutmachbuch für Kinder ab 10 Jahren, die vom Rampenlicht träumen.
  • Von Lili Paul-Roncalli, Let's Dance-Gewinnerin und einer der bekanntesten Artistinnen Deutschlands.
  • Mit exklusiven Fotos und vielen Hintergrundinfos.
| ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von) Heinig, Cäcilie (Übersetzt von)

Band 1

Pippi Langstrumpf ist einfach die Stärkste!

Als Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf in die Villa Kunterbunt einzieht, staunen Tommy und Annika von nebenan nicht schlecht. Denn Pippi Langstrumpf ist das liebste und stärkste Mädchen auf der ganzen Welt. Sie hat ein Pferd mit dem Namen Kleiner Onkel, einen Affen, der Herr Nilsson heißt, und einen großen Koffer voller Goldstücke. Pippi lebt ganz allein in der Villa Kunterbunt, aber das macht ihr gar nichts aus. Denn so sagt ihr wenigstens niemand, wann sie abends ins Bett gehen soll. Seit Tommy und Annika Pippi kennen, ist ihr Leben viel lustiger und voller wilder Abenteuer. In diesem Buch sind die Bände "Pippi Langstrumpf", "Pippi Langstrumpf geht an Bord" und "Pippi in Taka-Tuka-Land" enthalten.

Drei Pippi Langstrumpf Geschichten in einem Buch!

  • Langes Lesevergnügen: Alle drei Bände von Pippi Langstrumpf in einer Sammelausgabe.
  • Fröhlich, stark und mutig, dabei aber immer gerecht und hilfsbereit: Pippi Langstrumpf ist für viele Mädchen (aber natürlich auch für Jungs) ein echtes Vorbild.
  • Mit vielen farbigen Bildern von Katrin Engelking, der deutschen Illustratorin zahlreicher Astrid Lindgren Bücher.
  • Lustig auch zum Vorlesen - viele kluge und verrückte Pippi-Gedanken, die auch Erwachsenen Spaß machen und an die eigene Kindheit erinnern.

Endlich (Vor-)Lese-Zeit!

Astrid Lindgrens berühmten Kinderbuch-Held*innen, von der bärenstarken Pippi Langstrumpf bis hin zum frechen Michel aus Lönneberga, garantieren Jung und Alt unvergessliche Stunden. Gemeinsam ein Buch lesen – gemeinsam zur Ruhe kommen: Die beliebten Kinderbücher der schwedischen Autorin versammeln ganze Generationen, ob gemütlich schmökernd auf dem kuscheligen Sofa oder zum allabendlichen Einschlafritual am Bett.

Bücher zum Vorlesen schaffen nicht nur Nähe und Geborgenheit. Intensives Zuhören schult die Konzentration, vergrößert den Wortschatz und regt die Fantasie an. Darüber hinaus werden Kinder ab dem Vorschulalter von den zeitlos-spannenden Geschichten zum gemeinsamen Lesen motiviert. Für fortgeschrittenere Leser*innen ab der dritten Klasse eignen sich Astrid Lindgrens Geschichten-Klassiker dann auch perfekt zum Selberlesen.

Die wunderschönen Illustrationen in Oetingers Kinderbuch-Klassikern tragen zum besonderen Lesevergnügen bei. Ob schwedische Original-Illustrationen von Björn Berg und Ingrid Vang Nyman oder moderne Neuinterpretationen von Astrid Henn und Katrin Engelking: Kinder- und Vorlesebücher aus dem Oetinger Verlag sind immer die richtige Wahl für geschichtenhungrige Bücherwürmer ab 5 Jahren.

| ab 6 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

"Du bist also wirklich der Herr der Diebe", sagte der Fremde leise. "Nun gut, behalte deine Maske auf, wenn du dein Gesicht nicht zeigen möchtest. Ich sehe auch so, dass du sehr jung bist." Der Herr der Diebe - das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Text von) Engelking, Katrin (Illustriert von)

Komm mit in die Villa Kunterbunt!

Hier wohnt Pippi Langstrumpf. Bei Pippi Langstrumpf gibt es viel zu sehen! Das lustige Mädchen mit den frechen Zöpfen hat ein eigenes Pferd, einen Affen und einen ganzen Koffer voller Gold. Sie ist so stark, dass sie sogar ihr Pferd tragen kann! Im Bett schläft sie mit den Füßen auf dem Kopfkissen. Mit klaren Bildern lernen die Kinder die Welt von Pippi Langstrumpf und ihren Freunden Tommy und Annika kennen und lieben! Astrid Lindgren für Kleine: erstes Benennen und Erzählen rund um Pippis Welt. Ganz ohne Text und mit fröhlichen Bildern von Katrin Engelking.

Mit den Pappbilderbüchern aus dem Oetinger Verlag entdecken Kinder ab 1 Jahr die berühmten Figuren aus Astrid Lindgrens Kinderbuch-Klassikern. Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf und Co. werden schon für die Allerkleinsten zum besonderen Erlebnis und prägen ihre ersten Schritte in die große weite Bücherwelt.

Sorgfältig ausgewählte Illustrationen, originelle Buchformate und eine hochwertige Verarbeitung: Hier dürfen die Kleinen gerne nach Herzenslust und mit allen Sinnen erkunden, erforschen und erfahren. Unsere Pappbilderbücher mit extra stabilen Pappseiten halten jedem frühkindlichen Spieltrieb stand.

Die lebensnahen Geschichten der berühmten schwedischen Kinderbuch-Autorin eignen sich perfekt fürs erste Begreifen und Erzählen. Mit den zeitlosen Bilderbuch-Klassikern von Astrid Lindgren macht Großwerden Spaß!

| ab 12 Monaten

Nordqvist, Sven (Text von) Nordqvist, Sven (Illustriert von) Kutsch, Angelika (Übersetzt von)

In "Morgen, Findus, wird's was geben" von Sven Nordqvist wird die Vorfreude auf Weihnachten großgeschrieben. Der alte Pettersson und sein lebhafter Kater Findus bereiten sich auf das Fest vor. Pettersson, der seinem Kater Findus vom Weihnachtsmann erzählt hat, steht nun vor der Herausforderung, dessen sehnlichsten Wunsch zu erfüllen: Findus möchte den Weihnachtsmann persönlich treffen. Um Findus nicht zu enttäuschen, begibt sich Pettersson in seinen Tischlerschuppen und beginnt mit der Arbeit an einer ganz besonderen Überraschung. Mit viel Geschick und Erfindungsreichtum entsteht eine Weihnachtsmannmaschine. Währenddessen steigt die Spannung und die Vorfreude bei Findus ins Unermessliche. Doch trotz all der Planung und Vorbereitung nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung, die zeigt, dass die Magie von Weihnachten manchmal unerklärliche Dinge geschehen lässt.

Diese warmherzige Geschichte fängt die Essenz der Weihnachtszeit ein und zeigt, dass die Vorfreude und das gemeinsame Vorbereiten des Festes genauso wichtig sind wie das Fest selbst. Petterssons Bemühungen, Findus' Traum zu verwirklichen, und die unerwarteten Überraschungen, die auf sie warten, machen "Morgen, Findus, wird's was geben" zu einem unvergesslichen Leseerlebnis für die Vorweihnachtszeit. Nordqvists detaillierte und liebevolle Illustrationen bereichern die Geschichte und laden zum Entdecken und Verweilen ein, während sie die weihnachtliche Stimmung und die tiefe Freundschaft zwischen Pettersson und Findus perfekt einfangen.

"Morgen, Findus, wird's was geben" ist somit nicht nur ein Buch über Weihnachten, sondern auch über die Kraft der Fantasie, die Wichtigkeit von Freundschaft und das Wunder des Teilens und Schenkens.

  • Weihnachtliche Vorfreude: Die Geschichte ist eine perfekte Einstimmung auf die Weihnachtszeit und fängt die Magie und Spannung des Wartens auf Weihnachten ein.
  • Kreativität und Erfindergeist: Petterssons Erfindungsreichtum und die fantasievolle Umsetzung seiner Ideen inspirieren junge Leserinnen und Leser ab 6 Jahren.
  • Detailreiche und liebevolle Illustrationen: Die Illustrationen sind ein Fest für die Augen und laden zum Entdecken und Staunen ein.
  • Botschaft über Freundschaft und das Erfüllen von Träumen: Die Geschichte zeigt, wie wichtig es ist, für seine Liebsten da zu sein und ihre Träume ernst zu nehmen.
  • Unerwartete Wendungen: Die Geschichte nimmt eine überraschende Wendung, die die Leserinnen und Leser bis zum Schluss fesselt.
  • Ideal für die gemeinsame Lesezeit: Ein wunderbares Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Genießen in der Adventszeit.
| ab 6 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von) Schnettler, Tobias (Übersetzt von)

Band 3

Endlich ein neues Abenteuer mit Drachenreiter Ben und seinen Gefährten. Ein gigantisches Wesen aus der Tiefsee wird an Land kommen und seine Saat streuen. Ausgerechnet im dicht besiedelten Kalifornien. Wichtig ist, dem Ungeheuer friedlich zu begegnen. Und: Jede der vier Samenkapseln muss von einem Fabelwesen der vier Elemente entgegengenommen… | ab 10 Jahren