Skip to main content

Suchergebnisse für 'Jugendliche'

SORTIEREN
NACH
ANSICHT
ANSICHT
FILTER
Produkte ( 275 )
Autoren

IHRE FILTER:

Preis

Alter

Autor

Erscheinungstermin

Anwenden
Preisträger*innen Claras Preis 2023 (Text von) Schweimler, Elizabeth (Text von) Schmitz, Naemi (Text von) Rhie, Alonja (Text von) Niederstadt, Nora (Text von) Michel, Rebekka (Text von) Lachmann, Merit (Text von) Krause, Katharina (Text von) Ehlers, Miljan (Text von) Feldhausen, Lara (Text von) Christ, Clara (Text von) Zieger, Hannah (Text von) Buchtijarova, Maria (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von) | weitere

12 unvergessliche Geschichten. Aus einem Schreibwettbewerb für Jugendliche unter der Schirmherrschaft von Cornelia Funke

Unter der Schirmherrschaft von Cornelia Funke fand 2022 erstmals die Auschreibung für den Kurzgeschichtenwettbewerb "Claras Preis" statt. In diesem Band erscheinen die Geschichten der zwölf Preisträgerinnen und Preisträgern im Alter von 13 bis 17 Jahren. Eindrückliche, berührende und auch humorvolle Texte von einer… | ab 12 Jahren

Kittel, Claudia (Text von)

Klartext über die Rechte von Kindern und Jugendlichen. Mit einem Vorwort von Fridays for Future-Aktivistin Luisa Neubauer

Kinderrechte sind Menschenrechte – und trotzdem halten sich nicht alle daran. Umso wichtiger, dass du deine Rechte kennst! Denn die Rechte von Kindern und Jugendlichen müssen nicht nur geschützt, sondern auch in sie betreffenden Debatten berücksichtigt werden – so steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. Kinderrechtsexpertin Claudia Kittel gibt… | ab 12 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

"Ich bring ihn um, ich schwöre!" Eine Stadt wie viele andere. Irgendwo hier und heute. Niklas, dreizehn, wird von einem Mitschüler terrorisiert. Karl heißt der und ist neu in der Klasse. Niklas wäre diesem Karl gern aus dem Weg gegangen, aber Frau Römer, die Lehrerin, hat die Themen für die Referate so verteilt, dass er…

| ab 12 Jahren

Nöstlinger, Christine (Text von)

Band 1

In der Gesamtausgabe von Christine Nöstlingers "Gretchen Sackmeier" erlebt die Leserschaft die bewegenden und humorvollen Jugendjahre von Margarethe Maria Sackmeier, besser bekannt als Gretchen. Beginnend mit ihren frühen Teenagerjahren, durchlebt Gretchen die typischen Herausforderungen des Heranwachsens, darunter Selbstzweifel bezüglich ihres Aussehens und den Umgang mit familiären Veränderungen, als ihre Mutter beschließt, sich zu emanzipieren und die Familie zeitweise ohne Vater und Bruder auskommen muss. Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter muss Gretchen lernen, Entscheidungen über Liebe und Freundschaft zu treffen, insbesondere als sie sich zwischen zwei Verehrern, Florian und Hinzel, hin- und hergerissen fühlt. Nöstlingers Werk fängt mit feinem Gespür und viel Herz die Höhen und Tiefen des Erwachsenwerdens ein, eingebettet in eine Geschichte, die von Wiederzusammenführung und Selbstfindung erzählt.

  • Gesamtausgabe in einem Band: Drei Romane über Gretchen Sackmeiers Abenteuer vereint, bieten ein umfassendes Leseerlebnis, das sowohl für junge Leser*innen als auch für Erwachsene ansprechend ist.
  • Zeitlose Themen: Nöstlinger behandelt universelle Themen wie Familie, Freundschaft, erste Liebe und die Suche nach der eigenen Identität, die Leser*innen aller Altersgruppen ansprechen.
  • Humor und Tiefgang: Mit einer Mischung aus Humor und ernsten Momenten schafft es die Autorin, die Leser*innen ab 12 Jahren zum Lachen zu bringen und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen.
  • Hochgelobte Autorin: Christine Nöstlinger ist bekannt für ihre einfühlsame und lebensnahe Darstellung jugendlicher Lebenswelten, was auch in diesem Werk zum Ausdruck kommt.
  • Positive Rezensionen: Durchweg hohe Bewertungen und begeisterte Kundenrezensionen unterstreichen die Qualität und den anhaltenden Charme des Buches.
  • Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis: Die Gesamtausgabe bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, da sie mehrere Bände in einem umfasst und damit eine kostengünstige Möglichkeit für umfangreichen Lesegenuss bietet.
  • Ideal für Nostalgiker und neue Generationen: Eignet sich perfekt als Geschenk für Leserinnen, die mit Nöstlingers Werken aufgewachsen sind, oder als Einführung für junge Leserinnen, die zeitlose Jugendgeschichten schätzen.
| ab 12 Jahren

Bergmann, Hanna (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von)

Als die 17-jährige Leah von ihrer Mutter auf das Eliteinternat Elm Castle in den Wäldern North Carolinas verbannt wird, merkt sie schnell, dass dort etwas nicht stimmt. Ihre Mitbewohnerin Carter bedroht sie, und im Wald stößt sie auf einen blutverschmierten und scheinbar verwirrten Jungen. Außer Reese, die sich ihrer annimmt, und dem charmanten… | ab 16 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

Von einem Leben nach den Schrecken des Krieges.

Hamburg, Juni 1945: Die Stadt liegt in Trümmern. Mittendrin leben Traute, Hermann und Jakob. Der nennt sich allerdings Friedrich, denn niemand soll erfahren, dass er Jude ist. Als Hermann ihm dennoch auf die Spur kommt, will er nichts mehr mit Jakob zu tun haben. Schuld, Wahrheit, Angst und Wut sind die zentralen Themen dieses Buchs, dessen jugendliche Hauptfiguren durch die Schrecken des Krieges und der Naziherrschaft miteinander verbunden sind. Und für die es doch immer wieder Lichtblicke gibt.

Nach Dunkelnacht ein neuer Roman der Erfolgsautorin über Menschlichkeit und Hoffnung.

  • Jugendbuch ab 13 Jahren für Fans historischer Ereignisse.
  • Kirsten Boie schreibt mit viel Gefühl über die Kinder der Nachkriegszeit.
  • Der spannende und berührende Nachfolger von Dunkelnacht.
  • Ein großes Thema, zu dem Kirsten Boie anlässlich des 75. Jahrestags nach Kriegsende im Mai 2020 inspiriert wurde.
  • Kindheit und Jugend sind schwer genug, in Nachkriegszeiten müssen die Helden des Romans erst wieder lernen, was es heißt, zu vergeben und füreinander da zu sein.
  • Das Jugendbuch erzählt, was Frieden in den ersten Wochen nach dem Krieg bedeutete.

 

| ab 14 Jahren

Poppe, Grit (Text von)

Grit Poppes gefeierter Jugendroman Verraten.

Ost-Berlin 1986, wenige Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer: Nach dem Tod seiner Mutter sperrt man Sebastian in das Jugendheim Bad Freienwalde, das einem Gefängnis gleicht. Ausgerechnet sein Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, holt ihn dort raus. Doch dann taucht ein Mann in Sebastians Schule auf. Der Fremde ist ein Mitarbeiter der Stasi, der Geheimpolizei der DDR. Er behauptet, sein Vater sei ein Staatsfeind und fordert Sebastian auf, für ihn zu arbeiten. Sebastian hat keine Wahl. Entweder er bespitzelt seinen Vater oder er riskiert, dass die Stasi auch ihn in die Mangel nimmt, ihn zurück ins Heim schickt – und womöglich Katja findet. Katja, in die sich Sebastian ein bisschen verliebt hat und die er versteckt hält, weil sie aus einem Jugendwerkhof geflüchtet ist. Wenn sie auffliegt, ist auch er geliefert.


Nach Weggesperrt schreibt Grit Poppe erneut über Jugend und Umerziehung in der DDR.

  • Authentischer, packender Roman über ein fast vergessenes Kapitel der DDR-Geschichte – eindrücklich, schonungslos und informativ.
  • Hinten im Buch findest du Auszüge aus original Stasi-Akten und ein Zeitzeugen-Interview, das unter die Haut geht. 
  • Verraten wurde 2021 mit dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet und war im gleichen Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.
  • Als Schullektüre ab Klasse 8 empfohlen.
  • Auch von der Presse gefeiert: großartig geschrieben.
| ab 14 Jahren

Reichardt, Marisa (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von) Gravert, Rita (Übersetzt von)

June ist 16 und hätte am liebsten ein ganz normales Teenager-Leben – zur Schule gehen, Freunde treffen, Fastfood essen. Aber bei ihren Hippie-Eltern gibt es nur regional angebaute Lebensmittel, selbst gemachtes Deo und auf einer Highschool war June auch noch nie. Damit kann sie leben. Doch Junes Eltern sind auch absolute Impfgegner. Und als sie… | ab 14 Jahren

Kaspar, Chris (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von)

In "Watched. Du sollst (nicht) lügen" von Chris Kaspar steht Rena im Mittelpunkt, die nach dem tragischen Tod ihres Freundes Joe von Schuldgefühlen geplagt wird und zum Ziel von gesellschaftlicher Ächtung wird. Ihr Leben nimmt eine dramatische Wendung, als sie plötzlich Nachrichten von einem Unbekannten erhält, der sich "Luzifer" nennt. Dieser zwingt sie, Aufgaben zu erfüllen, die jeweils einer der sieben Todsünden zugeordnet sind. Die Drohung ist klar: Sollte Rena die Aufgaben nicht erfüllen, werden Menschen, die ihr nahestehen, dafür büßen müssen. Getrieben von der Angst um ihre Liebsten, sieht sich Rena gezwungen, in dieses teuflische Spiel einzusteigen, dessen Regeln nur Luzifer kennt.

Während Rena versucht, die immer grausamer werdenden Aufgaben zu bewältigen, beginnt sie gleichzeitig, Nachforschungen anzustellen, um die Identität von Luzifer zu enthüllen und einen Weg zu finden, das Spiel zu beenden. Die Suche führt sie tief in die Abgründe ihrer eigenen Vergangenheit und bringt dunkle Geheimnisse ans Licht, die eng mit Joes Tod verknüpft sind. Rena muss nicht nur gegen einen unbekannten Gegner antreten, der immer einen Schritt voraus zu sein scheint, sondern auch gegen ihre eigenen Dämonen kämpfen. "Watched. Du sollst (nicht) lügen" ist ein spannungsgeladener Thriller, der die Leser mit unerwarteten Wendungen und einem nervenaufreibenden Finale in Atem hält, während Rena alles daransetzt, die Wahrheit herauszufinden und sich und ihre Liebsten zu retten.

  • Jugendthriller mit erschreckend realistischen Szenario: Rena wird in ein gefährliches Spiel um die sieben Todsünden verwickelt, das ihr Leben und das ihrer Liebsten bedroht.
  • Perfide und spannende Handlung: Rena erhält Aufgaben von einem Unbekannten, die sie zu erfüllen hat, um Schlimmeres zu verhindern – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
  • Tiefgründige Charakterentwicklung: Die innere Zerrissenheit und die komplexe Psyche der Protagonistin Rena werden detailreich und nachvollziehbar dargestellt.
  • Netz aus Lügen und Geheimnissen: Die Verknüpfung von Renas Vergangenheit mit dem Tod ihres Freundes Joe und dem unbekannten Antagonisten „Luzifer“ hält die Spannung bis zum Schluss.
  • Neben packender Unterhaltung regt das Buch zum Nachdenken über Schuld, Sühne und die Folgen unserer Handlungen an.
  • Die Auflösung des Thrillers bleibt bis zum Schluss ungewiss und garantiert ein fesselndes Leseerlebnis.
  • Hoch gelobt von Kritikern und Lesern: Mit positiven Rezensionen und Empfehlungen für Fans von Jugendthrillern und Highschool-Dramen.
| ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Text von) Kehn, Regina (Illustriert von)

Poetisch, erschütternd und berührend: Kirsten Boies Afrika

Lungiles kleine Schwester Jabu braucht neue Schuhe, damit sie weiter die Schule besuchen darf. Da niemand Lungiles geflochtene Matten kaufen will, verkauft sie ihren Körper. Thulani spricht manchmal nachts mit seiner Mutter, die neben der Hütte begraben ist. Er könnte eigentlich zur Schule gehen, da Waisen kein Schulgeld bezahlen müssen. Aber niemand hilft ihm, den Totenschein zu besorgen. Kirsten Boie erzählt vier Geschichten von Kindern in Afrika, die viel zu schnell erwachsen werden. Ein wunderbar poetisches und dichtes Buch von berührender Schönheit, literarisch und sehr persönlich.

  • Mit einem Nachwort der Autorin und wunderschönen Tafelbildern von Regina Kehn
  • Ausgezeichnet mit dem Jahres-LUCHS 2013 von ZEIT und Radio Bremen
  • Große Literatur über ein wichtiges Thema für Jugendliche ab 14 Jahren
| ab 14 Jahren

McGinley, Patrick (Text von)

Wem kannst du trauen?

Wem kannst du trauen, wenn deine Welt aus den Fugen gerät?
Adam Cassel ist 16 Jahre alt, Sohn eines reichen Diplomaten und der totale Snob. Er wird von allen Seiten bewundert, und die Mädchen stehen bei ihm Schlange. Scheinbar führt er das perfekte Leben, voller Abenteuer und Luxus. Doch dann findet er seine Eltern tot in einem… | ab 14 Jahren

Kaspar, Chris (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von)

Einen Tod musst du sterben

In "Pride & Pretty" von Chris Kaspar dreht sich alles um Macht, Rache und die dunklen Geheimnisse der Elite am Graham College. Im Zentrum der Geschichte steht Lynn, die Neue am College, die sich mit einer Reihe von Lügen bei den Pretty Pennies, der reichsten und beliebtesten Clique der Schule, einschleust. Ihr Ziel ist klar: Rache. Doch ihre Pläne werden kompliziert, als sie auf Bacon trifft, einen Außenseiter, der ihr wahres Ich kennt. Um ihr Geheimnis zu wahren, geht Lynn einen gefährlichen Pakt mit ihm ein, der schnell außer Kontrolle gerät. Als die Situation eskaliert, steht plötzlich mehr auf dem Spiel als nur Lynns Rachepläne.

Chris Kaspars "Pride & Pretty" entführt die Leser in eine Welt, in der Mobbing zum Alltag gehört und der Schritt zum Mord erschreckend klein scheint. Die Geschichte bietet atemlose Spannung und ist ein Thriller mit Suchtfaktor, der aktuelle Themen wie Identität und die psychologischen Folgen von Mobbing aufgreift.

  • Fesselnder Jugendthriller mit Sogwirkung von Chris Kaspar, der Autorin des erfolgreichen Debüts "Watched - Du sollst nicht lügen".
  • Packende Handlung rund um Rache, Geheimnisse und die gefährlichen Dynamiken innerhalb der Elite am Graham College.
  • Atemberaubende Spannung und unvorhersehbare Wendungen halten Leser bis zur letzten Seite gefesselt.
  • Tiefgründige Charaktere mit komplexen Hintergründen und Motivationen, die für eine emotionale und mitreißende Leseerfahrung sorgen.
  • Behandelt aktuelle und wichtige Themen wie Mobbing, Identität und die Konsequenzen von Lügen und Täuschung.
  • Einzigartiger Schreibstil mit Einblendungen von Chatverläufen und Beiträgen aus der Gossip App "The London Eye", der für zusätzliche Dynamik und eine moderne Erzählweise sorgt.
  • Perfekt für Fans von "Gossip Girl", "Pretty Little Liars" und "One of Us Is Lying" – eine Geschichte, die in die dunklen Abgründe der High Society eintaucht.
  • Von Lesern und Kritikern gleichermaßen gelobt für seine nervenaufreibende Handlung und die geschickte Vermischung von Thriller- und Dramaelementen.
  • Ein Muss für alle, die nach einem Jugendthriller suchen, der sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.
  • Enthält eine Triggerwarnung und behandelt ernste Themen sensibel und mit der nötigen Ernsthaftigkeit, was eine reflektierte Auseinandersetzung mit den Inhalten ermöglicht.
| ab 16 Jahren

Poppe, Grit (Text von) Seiler, Beatrix (Illustriert von)

Band 1

DDR 1988: Als ihre Mutter einen Ausreiseantrag stellt und verhaftet wird, steckt man Anja in einen der berüchtigten Jugendwerkhöfe. Von jetzt auf gleich ist die 14-Jährige allein, gefangen zwischen hohen Mauern, schweren Eisentoren und vergitterten Fenstern. Das war’s also, ja? Sie wurde weggesperrt. In den Knast. Einfach so. Ohne Urteil, ohne… | ab 14 Jahren

Fessel, Karen-Susan (Text von)

Lon ist sechzehn. Und Lon ist am seltenen Usher-Syndrom erkrankt, das die Augen ebenso angreift wie das Innenohr. Dass Lon schlecht hört, ist nichts Neues, aber das sich zunehmend verengende Gesichtsfeld wird zu einer echten Herausforderung. Denn Lon erzählt niemandem davon, selbst der Mutter oder dem Arzt nicht. Und auch Nelly und Oscar, Lons Freunde, ahnen nichts. Auf dem Weg in die Dunkelheit sehnt sich Lon nur nach einem: Liebe. Doch zuerst muss Lon lernen, sich selbst zu lieben.

  • Der preisverdächtige Roman strotzt vor Erzählkraft, die tief beeindruckt.
  • Einfühlsamer Umgang mit den Themen »Diversität« und »Krankheit«.
  • Ein besonderes Buch voller Hoffnung und Sehnsucht für junge Erwachsene ab 14 Jahren.
| ab 14 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Pflug, Jan-Peter (Musik von) Schad, Stephan (Gelesen von) Weis, Peter (Gelesen von) Landa, Leonie (Gelesen von) Strecker, Rainer (Gelesen von) Brosch, Robin (Gelesen von) Tasbilek, Ugur (Gelesen von) Dillge, Gerlinde (Gelesen von) Wawrczeck, Jens (Gelesen von) Zorn, Hasso (Gelesen von) Jordan, Frank (Gelesen von) Grobe, Tim (Gelesen von) Prelle, Michael (Gelesen von) Danielewicz, Rudolf (Gelesen von) Nüsse, Barbara (Gelesen von) Rudolph, Lars (Gelesen von) Gawlich, Cathlen (Gelesen von) Kreibich, Mirco (Gelesen von) Hübner, Charly (Gelesen von) Hoffmann, Timon (Gelesen von) Franke, Peter (Gelesen von) Prelle, Michael (Gelesen von) Schöner, Sandra Maria (Gelesen von) Hermann, Emma Luise (Gelesen von) Seibel, Antje (Gelesen von) Gustavus, Frank (Gelesen von) O'Connor, Sarah (Gelesen von) Pflug, Jan-Peter (Gelesen von) | weitere

Band 2

Cornelia Funkes Tintenwelt steckt voller Zauber und Gefahren.

Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von „Tintenherz“ lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit.


Millionen Fantasy-Fans weltweit feiern die legendären Tintenwelt-Abenteuer.

  • „Tintenblut“ ist Teil 2 der Tintenwelt-Reihe und die Fortsetzung des Welterfolgs „Tintenherz“.
  • Tauche ein in den zweiten Teil der großen Saga, triff auf magische Fabelwesen und wundersame Geschöpfe.
  • Die fantastische Geschichte um Buchbinder Mo und seine Tochter Meggie ist längst ein Klassiker und weltweiter Bestseller, der auch viele Erwachsene begeistert.
  • Aufwendig produziertes Hörspiel mit vielen bekannten Sprechern. 
| ab 12 Jahren

Wittmann, Sabine (Text von) Poppe, Grit (Text von)

Band 2

Sabine Wittmann, Gymnasiallehrerin für Deutsch und Katholische Religion, hat mit ihren Unterrichtsmaterialien zu "Abgehauen“ von Grit Poppe methodisch und inhaltlich abwechslungsreich gestaltete Arbeitsblätter entwickelt.

Themenschwerpunkte der Unterrichtsmaterialien sind: Heimerziehung in der ehemaligen DDR, erste… | ab 13 Jahren

Götz, Andreas (Text von)

Drei tote Mädchen, ein dunkles Geheimnis und ein teuflisches Spiel: ein Thriller, der unter die Haut geht!

München, das Ende eines heißen Sommers. Drei Mädchen sterben innerhalb weniger Wochen – wie es scheint, aus eigenem Entschluss. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn alle drei…

| ab 16 Jahren

Fischer, Rena (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von)

Band 2

Sis und Finn leben bei den Weißmagiern in Aithér und besuchen dort die Magierakademie des Großmeisters Stanwood. Während Finn ein Naturtalent zu sein scheint, hat Sis Schwierigkeiten, sich ihrer Magie zu öffnen. Darüber macht sich besonders Aswin lustig. Ausgerechnet Aswin, zu dem Sis sich gegen ihren Willen hingezogen fühlt, wird ihr als Mentor… | ab 16 Jahren

Fischer, Rena (Text von) Moon Notes (Herausgegeben von)

Band 1

Sis und ihr Bruder Finn leben bei ihrer Großmutter, seit ihre Eltern vor vielen Jahren plötzlich mit Finns Zwillingsbruder verschwanden. Als die Großmutter einen Schlaganfall erleidet und ins Krankenhaus muss, hinterlässt sie ihnen einen Auftrag: Sie sollen nach Spanien reisen und einen Freund ihres Vaters aufsuchen. Der Freund zeigt ihnen das… | ab 16 Jahren

Angelini, Josephine (Text von) Wiemken, Simone (Übersetzt von) Geke, Tanja (Gelesen von)

Erlebe die ersten drei Teile der erfolgreichen Fates & Furies-Reihe von Josephine Angelinis – als Bundle für dich zusammengestellt. Dieses Bundle enthält die Lesungen "Starcrossed. Göttlich verdammt", "Torn. Göttlich verloren" und "Unleashed. Göttlich verliebt".

Die 16-jährige Helen…

| ab 14 Jahren

Hill, Nova (Text von)

Band 3

Das atemlose Finale von "The Woods": Das düstere Geheimnis, das alle ins Verderben lockt ...
Langsam kommt die Gruppe den Geheimnissen rund um die Anstalt auf die Spur. Eine entscheidende Rolle spielt dabei Marks verstorbene Mutter, eine Wissenschaftlerin. Mark möchte ihr Werk zu Ende führen und hat sich die Nervenheilanstalt… | ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Text von)

In "Ich ganz cool" von Kirsten Boie erleben wir die Welt durch die Augen von Steffen, einem Jungen, der von einem besseren Leben träumt – weit weg von den Herausforderungen seines derzeitigen Daseins. Steffen sehnt sich nach Freiheit, symbolisiert durch den Wunsch, eines Tages auf einer Honda oder Kawasaki zu fliehen. Sein Alltag ist geprägt von familiären Spannungen, Schulfrust und einem Mangel an Perspektiven. Seine Mutter bezieht Sozialhilfe, ihr Partner verbringt die Tage vor dem Fernseher, und Steffen selbst sieht in seinem Vater, einem Supermarkt-Filialleiter, kein Vorbild. Trotz dieser Umstände träumt Steffen von einer Zukunft, vielleicht bei BMW, oder einer anderen Flucht aus seiner momentanen Situation. Doch bis dahin muss er sich mit der Schule und dem "Mutjoggen" mit Freunden abfinden, was ein Bild einer Jugend zeichnet, die zwischen Hoffnung und Resignation gefangen ist.

Steffens Geschichte ist eine emotionale Achterbahnfahrt, die Leserinnen und Leser durch die Augen eines Jugendlichen, der nach Identität und einem Platz in der Welt sucht, führt. Die Kluft zwischen seinen Träumen und der harten Realität seines Lebens bildet den Kern des Romans. Er träumt von Coolness und Abenteuer, während er sich im echten Leben mit Armut, familiären Konflikten und einem Bildungssystem auseinandersetzen muss, das ihn nicht zu inspirieren scheint. Die Figur des Schnulli bietet einen Kontrast zu Steffens Welt, indem er ihm zeigt, dass es auch andere, sinnstiftendere Lebenswege gibt. Trotz der reduzierten und oft harten Sprache, die Steffen verwendet, offenbart der Roman tiefere Schichten von Empathie und die Suche nach einem besseren Leben, was die Leserschaft dazu einlädt, über die sozialen und emotionalen Herausforderungen nachzudenken, mit denen Jugendliche in ähnlichen Situationen konfrontiert sind.

  • Preisgekrönter Klassiker: Nominiert zum Deutschen Jugendliteraturpreis, bietet dieser Roman tiefe Einblicke in die Jugendkultur und -problematik.
  • Authentischer Einblick in jugendliche Lebenswelten: Durch Steffens Augen erleben Leserinnen und Leser die Realität von Jugendlichen, die am Rande der Gesellschaft leben, inklusive der Herausforderungen und Träume, die sie antreiben.
  • Bewegende Charakterentwicklung: Die Transformation von Steffen und seine innere Auseinandersetzung mit den Werten seiner Umgebung regen zum Nachdenken an und bieten tiefe emotionale Einblicke.
  • Starke, realistische Sprache: Der Roman zeichnet sich durch eine Sprache aus, die jugendliche Leser direkt anspricht und die Realitäten des Heranwachsens in schwierigen Verhältnissen ungeschönt darstellt.
  • Mit Nachwort und Biografie der Autorin: Einblicke in Kirsten Boies Schaffen und die Bedeutung des Werks, angereichert durch die Laudatio von Prof. Birgit Dankert, erweitern das Verständnis des Romans.
  • Vielfältige Themen: Von familiären Konflikten über soziale Ungleichheit bis hin zu Freundschaft und der Suche nach Identität – ein breites Spektrum an relevanten Themen wird abgedeckt.
  • Bildungsrelevanz: Der Roman eignet sich hervorragend für den Einsatz im Schulunterricht, um Diskussionen über soziale Gerechtigkeit, persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung anzuregen.
| ab 14 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von) Latsch, Oliver (Übersetzt von)

Folge Jacob und Will Reckless durch das Spiegelbild deiner Welt in ein Reich von Zauber und Abenteuer

In "Spiegelwelt" von Cornelia Funke wird die faszinierende Welt hinter dem Spiegel in einer umfassenden und neu zusammengestellten Sammlung zum Leben erweckt. Dieses Kompendium, das als unverzichtbares Must-Have für Fans der Reckless-Reihe um Jacob und Will Reckless gilt, vereint ein Handbuch der Menschenfresser, einen Pflanzenführer der Spiegelwelt und zahlreiche atemberaubend illustrierte Geschichten, die die Hauptreihe ergänzen und bereichern. Es ist ein Band des Staunens und des Grauens zugleich, der den Leser mit einer Vorsichtswarnung beim Öffnen empfängt. Die Geschichten und Illustrationen entführen in die tiefen Geheimnisse und Abenteuer der Spiegelwelt, bieten Hintergrundgeschichten zu beliebten Charakteren wie Fuchs und Jacob und stellen die fantastische Flora und Fauna dieses magischen Universums vor.

Das Buch teilt sich in zwei fesselnde Hälften: Die erste präsentiert Kurzgeschichten, die tiefe Einblicke in die Begegnungen und Abenteuer der Charaktere bieten, während die zweite Hälfte detailreiche Beschreibungen der außergewöhnlichen Pflanzen und Kreaturen der Spiegelwelt liefert. Ergänzt wird das Ganze durch wundervolle Zeichnungen und Illustrationen, die perfekt auf den Inhalt abgestimmt sind und das Buch zu einem wahren Schmuckstück machen. Die aufwendige Bindung und Covergestaltung runden das Leseerlebnis ab und machen "Spiegelwelt" zu einem Gesamtkunstwerk, das sowohl die Fans der Reihe begeistert als auch neue Leser in den Bann zieht.

  • Umfassendes Kompendium: Eine einzigartige Sammlung, die die Reckless-Reihe um Jacob und Will Reckless ergänzt und vertieft.
  • Atemberaubend illustriert: Enthält viele detailreiche Grafiken und Radierungen, die das Leseerlebnis visuell bereichern.
  • Einzigartige Geschichten und Hintergrundinformationen: Bietet exklusive Einblicke in die Abenteuer und Begegnungen der Charaktere sowie in die fantastische Welt hinter dem Spiegel.
  • Hochwertige Ausstattung: Die aufwendige Bindung und Covergestaltung machen das Buch zu einem optischen Highlight.
  • Ideal für Fans und Neueinsteiger: Ein unverzichtbares Must-Have für Fans der Spiegelwelt und eine fesselnde Entdeckung für neue Leser.
  • Kritikerlob und positive Rezensionen: Gelobt für seine künstlerische Gestaltung und die liebevollen Details, die es zu einem Gesamtkunstwerk machen.
  • Vielseitiges Lesevergnügen: Bietet sowohl kurze als auch tiefgehende Leseerlebnisse, die zum wiederholten Schmökern einladen.
| ab 14 Jahren

Uebach, Evelyn (Text von)

Wenn die Masken fallen

Ich bin nicht Wynter

Willkommen in ClassyGardens, der exklusiven Wohnanlage für die Stars der Hitserie Wonderful Intrigues! Hierhin verschlägt es Elodie für ihren neusten Auftrag. Nach dem Verrat ihres Ex-Freundes Stian kann sie die Herausforderung gut gebrauchen: Sie soll für Hauptdarstellerin Wynter eine Fake-Beziehung mit… | ab 14 Jahren

Funke, Cornelia (Text von) Funke, Cornelia (Illustriert von)

Band 1

Cornelia Funkes Tintenherz: Band 1 der berühmten Tintenwelt-Triologie.
 
In einer stürmischen Nacht bekommen Meggie und ihr Vater, der Buchbinder Mo, Besuch von einem unheimlichen Gast, der Mo vor einem Mann namens Capricorn warnt. Am nächsten Morgen reisen Mo und Meggie zu Tante Elinor, die über eine sehr kostbare Bibliothek verfügt. Hier versteckt Mo jenes Buch, das im Mittelpunkt eines unglaublichen, magischen und atemberaubenden Abenteuers steht. Ein Abenteuer, in dessen Verlauf Meggie das Geheimnis um Zauberzunge und Capricorn löst und auch selbst in große Gefahr gerät. Furioser Auftakt der Tintenwelt-Reihe von Cornelia Funke, die es längst zu Weltruhm gebracht hat

Tauche ein in die einzigartige und geheimnisvolle Tintenwelt.

Eine Hommage an die Liebe zum geschriebenen Wort, an die Fantasie, die keine Grenzen kennt und an die Kunst des Vorlesens.
So fesselnd wie „Reckless“, so mitreißend wie „Drachenreiter“: Wenn du Fantasy liebst, dann wird dich die magische Tintenwelt verzaubern.
Fantastisch! „Tintenherz“ von Cornelia Funke wurde in 23 Sprachen übersetzt und so zum weltweiten Mega-Bestseller.
Cornelia Funkes Bücher werden von Millionen Kindern geliebt und von ebenso vielen Erwachsenen verschlungen. Sie sind ihren Leserinnen und Lesern Wegbegleiter, Trostspender, Gefährten.

| ab 12 Jahren