Skip to main content
Bücher ( 7 )
Autoren/Illustratoren

Suchergebnisse für 'DrittesReich'

IHRE AUSWAHL:
Zaeri-Esfahani, Mehrdad (Illustrator)

Zutiefst berührend: Kindersicht auf die Gräuel des Nationalsozialismus.

„Sternkinder“, das waren die jüdischen Kinder, die unter den Nationalsozialisten den Davidstern tragen mussten. Wie ihre Eltern und Großeltern erfuhren… | ab 12 Jahren

Martin, Peer (Autor) Büro Süd GmbH (Illustrator)

Ein Buch, das die Augen öffnet: verstörend, poetisch, engagiert.

Nuri kommt aus Syrien und lebt im Asylbewerberheim. Calvin wohnt nur wenige Häuser weiter und ist Mitglied einer rechten Jugendgang. Als sie sich kennenlernen,… | ab 16 Jahren

Schröder, Rainer M. (Autor)

Die lange Reise des Jakob Stern: eine bewegende Geschichte, aktuell wie nie!

Als der 15-jährige Jakob Stern, Kind jüdischer Eltern, sich 1939 von seinen Eltern verabschiedet, weiß er noch nicht, dass er seine Familie nie… | ab 12 Jahren

Filmhörspiel, ca. 30 Minuten
Manchmal kann man nur getrennt voneinander überleben.

Mikasch ist fünf Jahre alt. Er ist Jude. Und er lebt mit seiner Familie in einem polnischen Ghetto. Dank seiner Hündin Chika erlebt… | ab 6 Jahren

„Weil auch in diesen Zeiten irgendwer das Richtige tun muss, einfach, weil es richtig ist.“
April, 1945. Alle spüren, dass der Krieg und die fürchterliche Ideologie der Nationalsozialisten kurz vor dem Ende stehen. Doch in der Nacht vom… | Für Jugendliche und Erwachsene, ab 15 Jahren