Skip to main content
Bücher ( 61 )
Autoren/Illustratoren

Suchergebnisse für 'Ängste'

IHRE AUSWAHL:
Boie, Kirsten (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

Ein hochbrisantes Thema. Ein Buch, das zeigt, wie Gewalt entsteht, und das zur Pflichtlektüre an unseren Schulen werden sollte.

Eine Stadt wie viele andere. Irgendwo hier und heute. Niklas, dreizehn, wird von einem Mitschüler… | ab 12 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Glücksgriff Paule! Neuausgabe von Kirsten Boies Debüt

Andere Kinder wachsen bei ihrer Mutter im Bauch. Nicht so Paule: Seine Mutter hat ihn aus dem Kinderheim geholt, als er noch ganz klein war. Meistens ist Paule das egal,… | ab 6 Jahren

Bergström, Gunilla (Autor) Bergström, Gunilla (Illustrator)

Willi Wiberg ist jetzt sieben Jahre alt und kommt bald in die Schule. Aber er ist nicht mehr so wie sonst. So wild und unordentlich, so fröhlich und vergesslich. Willi ist jetzt ernst und still und tut alles, was man ihm sagt. Ob er Angst vor der… | ab 4 Jahren

Bergström, Gunilla (Autor) Bergström, Gunilla (Illustrator)

Willi Wibergs Papa hat gerade aufgeräumt. So gut, dass man sich gar nicht mehr zu Hause fühlt, findet Willi. Willis Papa ist da anderer Meinung. Alles bleibt an seinem Platz, hat er deshalb zu Willi und Viktor gesagt, bevor er einkaufen gegangen… | ab 4 Jahren

Kuijer, Guus (Autor) Sowa, Michael (Illustrator)

Ein Meisterwerk - anrührend und komisch, magisch und realistisch
Thomas kann Dinge sehen, die andere nicht sehen können. Er sieht tropische Fische, die in den Grachten schwimmen und erfasst die Magie von Frau Amersfoort, der Nachbarin,… | ab 8 Jahren

Asscher-Pinkhof, Clara (Autor) Zaeri-Esfahani, Mehrdad (Illustrator)

Zutiefst berührend: Kindersicht auf die Gräuel des Nationalsozialismus.

„Sternkinder“, das waren die jüdischen Kinder, die unter den Nationalsozialisten den Davidstern tragen mussten. Wie ihre Eltern und Großeltern erfuhren… | ab 12 Jahren

Scheffler, Ursel (Autor) Gerigk, Julia (Illustrator)

Keine Angst, kleines Pony!

Ponyglück für Paula!
Hier kann nur Paula helfen! Tom, ein neues Pony auf dem Hof, ist furchtbar scheu und lässt niemanden an sich heran. Seine frühere Besitzerin hat ihn zu viel allein gelassen. Aber Paula gibt nicht auf. Hartnäckig und… | ab 7 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Meyer, Kerstin (Illustrator)

Manchmal beschützt Ben seine Schwester - und manchmal ist es umgekehrt!
Wenn Ben morgens aufwacht, ist er oft ein wilder Wolf oder ein Ritter. Schließlich muss er seine große Schwester vor all den bösen Monstern und Mädchenräubern… | ab 4 Jahren

Seidl, Anna (Autor) Niere, Cornelia (Illustrator)

Berührend, fesselnd, unfassbar: Wenn nichts mehr ist, wie es war. Kurz, nachdem es zur Pause geläutet hat, hört Miriam einen Schuss. Zunächst versteht niemand, was eigentlich passiert ist, aber dann herrschen Chaos und nackte Angst. Matias, ein… | ab 14 Jahren

Michaelis, Antonia (Autor) Schüler, Kathrin (Illustrator)

Atemlos spannend! Ein mörderischer Thriller über Liebe und Verrat. Die achtzehnjährige Svenja findet in einer Abseite ihrer neuen Tübinger Studentenwohnung einen verwahrlosten, stummen 11-jährigen Jungen und nimmt ihn bei sich auf. Nach seinem T-… | ab 14 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Kehn, Regina (Illustrator)

Swasiland, der zweitkleinste Staat Afrikas und das Land mit der höchsten Aidsrate der Welt. Kaum ein Haushalt, in dem die Eltern noch leben. Wie bei Thulani. Er spricht
manchmal nachts mit seiner Mutter, die neben der Hütte begraben ist… | ab 14 Jahren

Michaelis, Antonia (Autor) Gotzen-Beek, Betina (Illustrator)

Abenteuer Klassenfahrt!

Klassenfahrt mit Nachtwanderung: Die ängstliche Johanna ist gar nicht begeistert. Aber dann sitzt auf der Hinfahrt plötzlich ihre Mama miniklein in ihrer Jackentasche und hilft Johanna dabei, endlich… | ab 8 Jahren

Haberstock, Meike (Autor) Haberstock, Meike (Illustrator)

Alles halb so schlimm ...

Band 2

Anton ist der Größte!

Nachdem er das große Zeiträtsel gelöst hat, bekommt Anton es jetzt mit dem Angsthasen zu tun. Dabei will er doch endlich allen zeigen, dass er mutig wie ein Löwe ist! Doch der Löwe versteckt sich… | ab 6 Jahren

Segel, Jason (Autor) Miller, Kirsten (Autor)

Die Stadt der Schlafwandler

Band 2

Charlie Laird hat das Zeug, der kleine Bruder von Harry Potter zu werden.

Albträume können einem ziemlich den Schlaf rauben, das weiß Charlie nur zu gut. Schließlich hat er schon so einige Horrornächte hinter sich. Deshalb… | ab 10 Jahren

Segel, Jason (Autor) Miller, Kirsten (Autor)

Die Schrecken der Nacht

Band 1

Schlafe, Charlie, schlaf ruhig ein, im Traum wird es noch schlimmer sein …

Kalter Kaffee, Unmengen Wasser, Klebeband zum Augenaufhalten: Der zwölfjährige Charlie versucht alles, um bloß nicht einzuschlafen. Seit er in der… | ab 10 Jahren

Lammertink, Ilona (Autor) Talsma, Nynke (Illustrator)

Joost kann gut Geheimnisse für sich behalten, zum Beispiel was er in der Kita zum Vatertag gebastelt hat. Als Babysitter Frank ihn badet, fühlt Joost sich jedoch gar nicht wohl. Aber Frank meint »dieses Spiel ist unser Geheimnis«. Zunächst… | ab 4 Jahren

Dulleck, Nina (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Das große (Spinnen-) Angst-weg-Buch

Iiiiieh! Eine Spinne!

Diesen Schrei hast du bestimmt schon mal gehört, oder?

Spinnen kann man nämlich an allen möglichen Orten finden, und es gibt sie in vielen verschiedenen Formen und Farben.
| ab 4 Jahren

Briggs, John (Autor) Slater, Nicola (Illustrator)

Auf die Klippe, fertig, los!

Larry Lemming traut sich was! Lemminge sind alle gleich, bis auf einen. Der trommelt auf Bongos, fährt Schlitten und liebt Pizza: Larry. Die anderen halten ihn für verrückt, aber ihm macht es nun einmal Spaß, Dinge zu tun, die vor ihm noch kein… | ab 4 Jahren

Martin, Peer (Autor)

Nicht wegschauen! Lesen! Handeln! Vor dem Hintergrund der Terroranschläge in Nizza, Istanbul und Berlin führt Peer Martin vier fiktive Gespräche an vier verschiedenen Orten. Er spricht mit seinem Hund Lola, seinen drei Kindern, einem jungen… | ab 14 Jahren

Weger, Nina (Autor) Schöffmann-Davidov, Eva (Illustrator)

„Manchmal, wenn ich abends im Bett lag, stellte ich mir vor, dass Julius wie ein riesiger Wal durch die Tiefen des Ozeans glitt.“

Darf man über das Leben eines anderen bestimmen? Und woher soll man wissen, was richtig oder… | ab 10 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda geht baden

Band 2

Kleine Puppe, große Klappe! Als sie mit ihrer Klasse ins Schwimmbad muss, ist die schüchterne Anna gar nicht begeistert. Im Gegensatz zu ihrer kecken Puppe Frieda, die direkt den doofen Stefan ins Wasser schubsen will, weil der Anna immer ärgert… | ab 6 Jahren

Zöller, Elisabeth (Autor) Kolloch, Brigitte (Autor) Czerwenka, Eva (Illustrator) Cordes, Miriam (Illustrator) Reckers, Sandra (Illustrator) Wechdorn, Susanne (Illustrator) | weitere

Vorlesegeschichten für selbstbewusste Kinder

Vom Neinsagen, Muthaben und Sichvertragen.
Die eigenen Gefühle auszudrücken, Angst zugeben zu können und überzeugt zu seiner Meinung zu stehen, all das gehört zum Großwerden dazu und macht Kinder zu selbstbeswussten Menschen. Zu… | ab 4 Jahren

Fickel, Florian (Autor) Seipelt, Johanna (Illustrator)

Nach einer Figurenwelt von Janosch

Komm, Tiger, lass uns neue Abenteuer erleben!

Eines Nachts wacht der kleine Tiger von einem unheimlichen Geräusch auf. Ist da ein gefährliches Tier im Garten? Doch dann hört er – nachts, wie komisch! – einen wunderschönen… | ab 4 Jahren

Scheffner, Robert (Autor) Dax, Eva (Autor) Scheffner, Robert (Illustrator)

Freundschaft entsteht, wenn man gar nicht damit rechnet. Cornell und sein Toaster sind die allerbesten Freunde. Nichts tun sie lieber als zusammen zu frühstücken. Doch eines Tages geht der Toaster kaputt. Cornell ist untröstlich. Kann… | ab 5 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Band 1

Frieda Kratzbürste, die traut sich was! Anna ist sieben und manchmal ein bisschen schüchtern. Als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, weiß sie nicht recht, ob sie sich freuen soll. Frieda, Annas Stoffpuppe, ist sich hingegen… | ab 6 Jahren

Kinnear, Nicola (Autor) Kinnear, Nicola (Illustrator)

Wie aus einem kleinen Angsthasen ein großer Abenteurer wurde.

Der kleine Hase Henri ist ein richtiger Angsthase. Das findet auch seine Freundin Luna und stapft wütend davon, als er sich wieder mal weigert, seine Höhle zu… | ab 4 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Brix, Silke (Illustrator)

Heinzelmännchen-Alarm! Ein Erstlese-Kleinod von Kirsten Boie

Eigentlich ist Jannis abends nicht gern allein. Schließlich könnte genau dann ein Einbrecher kommen! Doch heute sind Mama und Papa auf einem Fest. Und tatsächlich… | ab 8 Jahren

Lindenbaum, Pija (Autor) Lindenbaum, Pija (Illustrator)

Warum ist woanders alles anders?
Mia übernachtet bei einer Freundin

Mia hat eine neue beste Freundin: Cerisia. Und was noch besser ist: Mia darf bei Cerisia übernachten! Es ist das erste Mal, dass Mia bei einer… | ab 4 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Hayali, Dunja (Autor) Pieper, Andrea (Illustrator)

Können wir lernen, auf Gewalt zu verzichten? Astrid Lindgrens Antwort auf die Fragen, Verunsicherungen und Ängste in unserer gegenwärtigen Gesellschaft. In „Niemals Gewalt!“ skizziert sie eine Utopie des Weltfriedens. Sie sieht jeden von uns in… | ab 14 Jahren

Ahrend, Misa (Autor)

***Du gefällst mir***

Band 1

Liebe, Freundschaft, Hass und Neid. Große Emotionen - die manchmal nah beieinander liegen.
„Hey!“ So beginnt sie – Lillis und Fabis Geschichte. Der unbekannte Typ im Gruppenchat klingt nett, also fasst Lilli sich ein Herz und schreibt… | ab 12 Jahren

Ahrend, Misa (Autor)

***Was selten ist, ist wichtig***

Band 2

Große Träume und Hoffnungen ...
Wort für Wort lernen Lilli und Fabi sich besser kennen. Sie teilen ihren Alltag miteinander – über mehrere hundert Kilometer hinweg, die trennend zwischen ihnen liegen. Und kommen sich dadurch näher als… | ab 12 Jahren