Skip to main content
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
Stickerbuch
E-Book epub
gebundenes Buch
E-Book epub
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
E-Book epub
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch
gebundenes Buch

Kinder wollen lesen lernen

Viele Erwachsene verbinden mit dem Wort „lernen“ das Gefühl, etwas tun zu müssen, wozu man eigentlich keine Lust hat. Kinder sind da anders. Sie haben von Anfang an Spaß am Lernen, weil sie neugierig sind. Vom ersten Atemzug an erschließen sie sich die Welt, in die sie hineingeboren wurden und erweitern ihren Horizont jeden Tag ein Stückchen mehr. Diese angeborene Lust am Lernen sollten wir bewahren und fördern – auch beim Lesenlernen.

Genau das leisten unsere neuen LESESTARTER: Sie sorgen für Spaß beim Lernen und fördern die Freude am Lesen. Wie, das verraten wir Ihnen in dieser kleinen Broschüre. 

Lesen macht Kinder stark!

Aktuelle Studien wie PISA und IGLU belegen, dass ca. 20 Prozent der Zehnjährigen in Deutschland nicht ausreichend lesen können.* In der vierten Grundschulklasse sollten Kinder die Texte verstehen können, die sie lesen. Doch bei jedem fünften Kind ist das nicht der Fall. Ein alarmierendes Ergebnis!

Schließlich ist Lesekompetenz unverzichtbar, um sich im Alltag zurechtzufinden. Lesen ist der Schlüssel zu jeder Art von Bildung. Deshalb möchten wir jeden ermutigen, der Vor- und Grundschulkinder auf ihrem Weg ins Leben begleitet, beim Lesenlernen zu helfen – auch außerhalb der Schule. Unsere LESESTARTER machen Ihnen diese Aufgabe leicht.

IHRE AUSWAHL:
Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Wunschpunkt-Chaos: ein Eisbär für Herrn Taschenbier!
Herr Taschenbier glaubt nicht, dass das Sams ihm jeden Wunsch erfüllen kann und dabei jedes Mal einen Wunschpunkt verliert. Deshalb wünscht er sich etwas völlig Unmögliches: Es soll schneien! Und schon stecken er und das Sams kniehoch in einem eiskalten Schneesturm mitten in der Wohnung fest. Doch damit nicht genug: Jetzt kommen auch noch ein Eisbär und… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Illustrator)

Sehnsüchtig sieht Herr Taschenbier der nächsten Vollmondnacht entgegen, in der das Sams neue Wunschpunkte bekommen kann. Als es endlich soweit ist, klettern beide aufs Dach, wo das Sams dreimal nacheinander das Wort "Gatsmas" sagen soll. Doch Herr Taschenbier ist ungeduldig, drängt das Sams und nennt dabei versehentlich selbst dreimal das Zauberwort. Die Folge: Herr Taschenbier hat blaue Punkte im Gesicht… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

SAMSationell! Das erste Abenteuer vom Sams für Erstleser!

Das Sams ist noch nicht lange bei Herrn Taschenbier, und etwas zum Anziehen hat es auch noch nicht. Im Kaufhaus suchen sie nach geeigneten Klamotten, aber kein Anzug, keine Lederjacke hält dem Sams stand: Alle Anzüge platzen, wenn das Sams ausatmet, und die Lederjacke isst das Sams kurzerhand auf. Da haben sie eine wunderbare Idee!… | ab 7 Jahren

Maar, Paul (Autor) Maar, Paul (Illustrator)

Paul Maars Sams im feinen Restaurant? Wenn das mal gut geht!

Herr Taschenbier will mit dem Sams schick essen gehen. Doch statt sich vornehm zu benehmen, frisst das Sams lieber die Speisekarte auf und streitet mit dem Kellner. Ruckzuck landen die zwei vor der Tür. An der nächsten Würstchenbude haben sie aber eine geniale Idee, wie sie doch noch das Essen der feinen Gesellschaft genießen… | ab 7 Jahren