Skip to main content
Heinz Schimmelpfennig

Heinz Schimmelpfennig

Heinz Schimmelpfennig, geboren 1919 in Berlin, machte nach der Schule eine Ausbildung zum Konstrukteur. Ab 1943 begann er ein zweijähriges Schauspielstudium am renommierten Wiener Max-Reinhardt-Seminar. Nach Kriegsende gab Heinz Schimmelpfennig 1946 am Theater in Baden-Baden sein Bühnendebüt. Anschließend wechselte er bis 1951 an die Bühnen der Stadt Freiburg i. Breisgau und war danach als freischaffender Schauspieler und Regisseur tätig. Vor allem durch das Fernsehen wurde der Schauspieler einem breiten Publikum bekannt. Seit den 60ern stand er für zahlreiche Produktionen vor und hinter der Kamera. Ab 1973 spielte er "Tatort"-Kriminalhauptkommissars Franz Gerber. Er stand außerdem auch als Regisseur für verschiedene TV-Spiele hinter der Kamera.

mehr lesen

Titel von Heinz Schimmelpfennig

Audio-CD, Hörspiel
Audio-CD, Hörspiel