Skip to main content

Lesen

IHRE AUSWAHL:

Autor

Reihen / Figuren

Ein Schlag. Und alles ist anders. Was sonst nur im Fernsehen passiert wird Wirklichkeit: Die Lebenswege von vier Jugendlichen, die eigentlich nichts gemeinsam haben, kreuzen sich an einer Tankstelle. Lion wird ins Koma geschlagen. Mascha und Blendi haben es gesehen. Muris hat die Tat begangen. Die Perspektiven von Mascha, Blendi und Muris führen durch die Monate nach der Tat: die Tätersuche, das Bangen um Lions Leben… | ab 12 Jahren

Wer heißt denn heute noch Manfred? Nicht nur sein Name macht Manfred in der Schule zum Außenseiter. Seine Familie lebt von Hartz IV und ist so arm, dass er nicht mal eine neue Badehose bekommt. Doch Greta, das Mädchen mit dem fröhlichen Lächeln, zeigt ihm: Es gibt auch Menschen, die keine Vorurteile gegen ihn haben. Auch nicht, als seine großen Brüder mit der Polizei aneinandergeraten.

… | ab 12 Jahren

Worte gegen die Stille: Wenn die Menschen gestorben sind, werden sie zu Sternen, hat Mama gesagt. Natürlich weiß Louise, dass Sterne eigentlich kleine Himmelskörper sind, die von der Sonne angestrahlt werden. Aber schließlich ist das Weltall noch nicht so ganz erforscht. Kann also immerhin sein, dass Mama jetzt tatsächlich ein Stern ist, der vom Himmel runterleuchtet und deshalb immer bei ihnen sein wird, oder?
| ab 10 Jahren