Skip to main content

9-11 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Autor

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Schöne Bescherung

Band 5

„Ein Freund von meinem Vater besitzt ein Restaurant im Portugiesen-Viertel und wird bedroht. Von zwei Typen. Richtige Schutzgelderpressung“, erzählt Johanna. „Außerdem wollen sie seiner Tochter etwas antun, wenn er nicht zahlt oder zur Polizei geht.“

Ach du liebe Güte! Das klingt fast, als wäre der neue Fall für die Alster-Detektive eine Nummer zu groß! Doch die vier Hobbyermittler… | ab 8 Jahren

Blase, Tina (Autor) Lauer, Meik (Illustrator)

Auf heißer Spur

Band 3

Dem Täter auf der Spur

Die Sommerferien sind vorbei und die Rabauken können es kaum erwarten, auf dem nigelnagelneuen Bolzplatz endlich wieder Fußball zu spielen. Aber blöderweise hängen dort jetzt ständig diese anderen Kicker rum – und das riecht kräftig nach Ärger.
Und dann ist da noch die Ausstellung im FC St. Pauli Museum, zu der Emre ein Sammlerstück beitragen kann. Doch… | ab 8 Jahren

Blase, Tina (Autor) Lauer, Meik (Illustrator)

Bolzplatz in Gefahr!

Band 2

Das darf doch wohl nicht wahr sein! Der Bolzplatz, auf dem die Rabauken fast jeden Tag trainieren, soll abgerissen werden. Das müssen die Freunde unbedingt verhindern! Aber wie soll das gehen?
Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre: Die unverschämten Spieler der SC-Olympia-Mannschaft denken tatsächlich, dass sie viel besser Fußball spielen können als die Rabauken. Das kann nur durch ein Match… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Schmierfinken

Band 4

„Ich habe mir überlegt, dass ihr euch vielleicht mal ein bisschen umhören könnt“, sagt Herr Strasser. „Ihr seid viel unterwegs, kennt jemanden, der wieder jemanden kennt, der vielleicht was gehört oder gesehen hat.“
„Ich verstehe.“ Lukas nickt erfreut. „Ein Undercover-Einsatz für uns Alster-Detektive?“

Strasser, Freund der Alster-Detektive und Abgeordneter der Hamburgischen… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Ekelige Fracht

Band 3

Auch die Polizei kann sich erst einmal keinen Reim darauf machen, wo die Fässer mit Giftmüll herkommen, die Opa Jost aus dem Harburger Hafenbecken gefischt hat. Die Recherchen führen die vier Alster-Detektive zu einer Chemiefirma, deren Inhaber als Experte im Umweltausschuss im Rathaus sitzt. Bestimmt kann den vieren ihr Freund Strasser von der Hamburgischen Bürgerschaft weiterhelfen! Doch werden die jungen Detektive… | ab 8 Jahren

Blase, Tina (Autor) Lauer, Meik (Illustrator)

Entscheidung am Millerntor

Band 1

Hamburg St. Pauli – muss das sein? Hier laufen die Leute doch mit Piraten-T-Shirts herum, oder? Und Ove muss jetzt in seiner neuen Schule Freunde finden. Na toll.
Doch zu seiner Überraschung ist das gar nicht so schwierig. Tom ist ziemlich cool und spielt richtig gut Fußball und auch mit Ella und ihren Freunden macht das Kicken nachmittags auf dem Bolzplatz Spaß. Aber warum runzelt Ella immer die Stirn, wenn… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Grausame Zustände

Band 2

„Das war ’ne echt fiese Nummer“, berichtet Konstantin. „Kevin war gerade am Handy, als plötzlich völlig aus dem Nichts dieser Hund auftauchte. Der kam quer über die Straße gerannt und hat Kevin direkt angesprungen. Er hatte gar keine Chance, da noch irgendwie abzuhauen.“
Und das war nicht der erste Zwischenfall dieser Art, wie Koko und ihre Freunde bald herausfinden. Hinter den Attacken durch… | ab 8 Jahren

Baltscheit, Martin (Illustrator) Baltscheit, Martin (Autor)

oder Die Sonne scheint für uns alle!

Blitzgescheite Wortgefechte. Tiefgründig, überraschend und urkomisch: Was ist Freiheit? Kann überhaupt jemand frei sein, solange noch jemand anderes eingesperrt ist? Und können auch zwei, die nicht von einer Art sind, Freunde sein? Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag fressen und satt einschlafen. Dabei wäre er lieber hungrig und dafür frei wie die Krähe, die sich täglich an seinen Essensresten… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Giftige Lieferung

Band 1

„Mein Vater hat sich in dem Schuppen letztes Wochenende eine Lebensmittelvergiftung oder sowas geholt.“
Speiübel sei einigen Gästen nach der Eröffnung des neuen Restaurants von Johannas Eltern geworden. Nun setzt ihr Mitschüler Thorsten Johanna unter Druck: sein Vater würde die Angelegenheit öffentlich machen. Damit wäre nicht nur das Restaurant, sondern auch die Existenz von Johannas Familie bedroht! Klar,… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Weise, Frauke (Illustrator)

Band 2

Hoch spannnend und verblüffend aktuell! Die Demokratie in Skogland scheint geschaffen, alle sind glücklich. Nur Jarven nicht. Ihr fehlt ihr altes Leben in Deutschland. Doch als sie ihre Freundin Tine besucht, erwartet sie dort nichts als zusätzlicher Liebeskummer. Verzweifelt flüchtet Jarven aus ihrem Internat in Skogland. Nur, um festzustellen, dass der Frieden von kurzer Dauer war: Ein Bürgerkrieg droht auszubrechen… | ab 11 Jahren

Orso, Kathrin Lena (Autor) Sabbag, Britta (Autor) Brenner, Lisa (Illustrator)

Triff den Moviestar von morgen - Romy

Band 1

Best Friends in Berlin. Romy hat einen großen Traum: Sie möchte unbedingt Schauspielerin werden. Dafür muss sie allerdings erst beim Casting gewinnen. Außerdem möchte sie das Herz des gutaussehenden Ben aus ihrer Schauspiel-AG erobern. Der scheint sich jedoch nicht die Bohne für Romy zu interessieren. Gut, wenn man da die richtigen Freundinnen an seiner Seite hat. Zusammen mit der sportlichen Pepa, der musikverrückten… | ab 11 Jahren

Schwörer, Ariane (Autor) Sabbag, Britta (Autor) Hegemann, Joanna (Illustrator)

Pepa: Jubel für das Goal Girl

Band 2

Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden.

Durch eine blöde Wette mit Romy hat Pepa jetzt Romys Cousin an der Backe. Jan segelt, redet übers Segeln, ansonsten segelt er. Pepa muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht.
Und was sagen ihre besten Freundinnen?
Greta meint zum Beispiel, Pepa solle lieber ihren Mund halten, wenn sie… | ab 11 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor) Swoboda, Annette (Illustrator)

oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Neues vom Konserven-Konrad: der Nöstlinger-Klassiker mit Frischegarantie

Konrad ist anders als andere Kinder. Nicht nur, dass er per Post und in einer Konservenbüchse bei Frau Bartolotti angeliefert wurde. Konrad ist ordentlich, gewissenhaft und höflich. Eigentlich hatte Frau Bartolotti ihn gar nicht bestellt, und auf die Nerven geht er ihr auch noch mit seinem Ordnungstick. Aber als die… | ab 8 Jahren