Skip to main content

9-11 Jahre

IHRE AUSWAHL:

Autor

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Langfinger-Alarm

Band 6

„Das kann doch kein Zufall sein ... Erst Mareks Portemonnaie und jetzt mein Handy, beides weg“, sagt Johanna nachdenklich.
„Das glaube ich auch nicht“, stimmt Koko zu. „Das muss hier in der Menschenmenge passiert sein.“

Nein, ein Zufall ist das nicht, stellen die Alster-Detektive ziemlich schnell fest.
Denn nicht nur auf dem riesigen Hamburger Hafengeburtstag, auch auf… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Ein böser Verdacht

Band 2

Neues von Lieblingsautorin und Leseförderin Kirsten Boie
Der gutmütige Schuhputz-Boy Paki wird mit der gestohlenen Brieftasche eines Gastes der Lion Lodge erwischt. Angeblich hat er sie leer unter einem Marulabaum gefunden. Zur selben Zeit war aber auch Sipho mit seinem Rasenmäher dort unterwegs. Hat er das Geld genommen und dafür Schnaps gekauft? Thabo und Emma setzten sich unter den Marulabaum, um… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Der Rinder-Dieb

Band 3

Der Kalle Blomquist von Swasiland
Unweit von Lion Lodge brennt ein Dorf nieder. PC Joyful wird, natürlich zu Unrecht, beschuldigt, eine Rinderherde gestohlen zu haben. Und dann verschwindet auch noch Miss Agatha! In diesem kniffligen Showdown bekommen es Meisterdetektiv Thabo und seine Freunde mit der skrupellosen Rinder-Mafia zu tun. Mit Charme, Witz und Spürsinn lösen die Freunde aber auch den dritten… | ab 10 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Schöne Bescherung

Band 5

„Ein Freund von meinem Vater besitzt ein Restaurant im Portugiesen-Viertel und wird bedroht. Von zwei Typen. Richtige Schutzgelderpressung“, erzählt Johanna. „Außerdem wollen sie seiner Tochter etwas antun, wenn er nicht zahlt oder zur Polizei geht.“

Ach du liebe Güte! Das klingt fast, als wäre der neue Fall für die Alster-Detektive eine Nummer zu groß! Doch die vier Hobbyermittler… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Diebe im Safari-Park

Band 1

Auf Lese-Safari mit Kirsten Boie: Thabo und Emma helfen Onkel Vusi bei einer Safari-Tour. Leider bekommen die Touristen diesmal keine gefährlichen Tiere zu sehen, sondern nur deren Fußspuren sowie eine Bande frecher Affen. Und dann vermisst ein älterer Herr auch noch sein Handy. Sofort macht sich Detektiv Thabo ans Werk. Zuletzt hatte der Herr sein Telefon an der Kasse. Ob dort Trickbetrüger ihr Unwesen treiben? Thabo… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Die Krokodil-Spur

Band 2

Boies weltbester Detektiv ermittelt wieder.

Als erst die kleine Delightly und dann weitere Kinder verschwinden, finden Detektiv Thabo, Sifiso und Emma heraus, dass die Organisation »Water Wizzard« dahintersteckt. Die ist nämlich alles andere als wohltätig, sondern verkauft Kinder als billige Arbeitskräfte. Thabos zweiter Fall wird zu einer gefährlichen Befreiungsaktion, um die entführten… | ab 10 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Schmierfinken

Band 4

„Ich habe mir überlegt, dass ihr euch vielleicht mal ein bisschen umhören könnt“, sagt Herr Strasser. „Ihr seid viel unterwegs, kennt jemanden, der wieder jemanden kennt, der vielleicht was gehört oder gesehen hat.“
„Ich verstehe.“ Lukas nickt erfreut. „Ein Undercover-Einsatz für uns Alster-Detektive?“

Strasser, Freund der Alster-Detektive und Abgeordneter der Hamburgischen… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Ekelige Fracht

Band 3

Auch die Polizei kann sich erst einmal keinen Reim darauf machen, wo die Fässer mit Giftmüll herkommen, die Opa Jost aus dem Harburger Hafenbecken gefischt hat. Die Recherchen führen die vier Alster-Detektive zu einer Chemiefirma, deren Inhaber als Experte im Umweltausschuss im Rathaus sitzt. Bestimmt kann den vieren ihr Freund Strasser von der Hamburgischen Bürgerschaft weiterhelfen! Doch werden die jungen Detektive… | ab 8 Jahren

Brallier, Max (Autor) Maguire, Rachel (Illustrator) Kelley, Nichole (Illustrator)

Die dunkle Seite des Würstchens

Band 3

Der 13-jährige Cosmoe und seine Freunde, ein liebenswerter Alien namens Humphree und die abenteuerlustige Prinzessin Dagger, reisen an Bord des Raumschiffs „Neon Wiener“ durch die Galaxie, um ihre berühmt berüchtigten Hot Dogs zu verkaufen. In der Vergangenheit haben sie es mit Mutantenwürmern, Piraten-Zombies und dem Ultimativen Bösen aufgenommen. Nun müssen Sie gegen den grausamen König der Piraten und seinen… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Grausame Zustände

Band 2

„Das war ’ne echt fiese Nummer“, berichtet Konstantin. „Kevin war gerade am Handy, als plötzlich völlig aus dem Nichts dieser Hund auftauchte. Der kam quer über die Straße gerannt und hat Kevin direkt angesprungen. Er hatte gar keine Chance, da noch irgendwie abzuhauen.“
Und das war nicht der erste Zwischenfall dieser Art, wie Koko und ihre Freunde bald herausfinden. Hinter den Attacken durch… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Der Nashorn-Fall

Band 1

Für die kniffligsten Fälle braucht man beste Freunde

Sanibonani! Auch wenn es in Thabos afrikanischem Örtchen noch nie einen Kriminalfall gab: Er will Privatdetektiv werden – und Gentleman natürlich! Doch dann ruft Miss Agatha an, und Thabos Hilfe wird dringend benötigt. Zusammen mit seinen Freunden Emma und Sifiso macht er sich auf die Suche nach dem Nashorn-Mörder. Voller Zuneigung und mit… | ab 10 Jahren

Baltscheit, Martin (Autor) Baltscheit, Martin (Illustrator)

oder Die Sonne scheint für uns alle!

Blitzgescheite Wortgefechte. Tiefgründig, überraschend und urkomisch: Was ist Freiheit? Kann überhaupt jemand frei sein, solange noch jemand anderes eingesperrt ist? Und können auch zwei, die nicht von einer Art sind, Freunde sein? Der Bär wird um sein faules Leben im Zoo beneidet. Jeden Tag fressen und satt einschlafen. Dabei wäre er lieber hungrig und dafür frei wie die Krähe, die sich täglich an seinen Essensresten… | ab 8 Jahren

Wiegand, Katrin (Autor) Velte, Ulrich (Illustrator)

Giftige Lieferung

Band 1

„Mein Vater hat sich in dem Schuppen letztes Wochenende eine Lebensmittelvergiftung oder sowas geholt.“
Speiübel sei einigen Gästen nach der Eröffnung des neuen Restaurants von Johannas Eltern geworden. Nun setzt ihr Mitschüler Thorsten Johanna unter Druck: sein Vater würde die Angelegenheit öffentlich machen. Damit wäre nicht nur das Restaurant, sondern auch die Existenz von Johannas Familie bedroht! Klar,… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Der Rinder-Dieb

Band 3

Jetzt wird es wieder kniffelig! Es geschehen seltsame Dinge in Hlatikulu. Zuerst brennt ein Dorf in der Nähe der Lion Lodge nieder und dann verschwindet auch noch eine ganze Rinderherde unter mysteriösen Umständen. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Und wo steckt Miss Agatha? Thabo, Emma und Sifiso heften sich an die Fersen der Rinderdiebe und können am Schluss auch Miss Agatha aus den Fängen ihres Entführers… | ab 10 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Weise, Frauke (Illustrator)

Band 2

Hoch spannnend und verblüffend aktuell! Die Demokratie in Skogland scheint geschaffen, alle sind glücklich. Nur Jarven nicht. Ihr fehlt ihr altes Leben in Deutschland. Doch als sie ihre Freundin Tine besucht, erwartet sie dort nichts als zusätzlicher Liebeskummer. Verzweifelt flüchtet Jarven aus ihrem Internat in Skogland. Nur, um festzustellen, dass der Frieden von kurzer Dauer war: Ein Bürgerkrieg droht auszubrechen… | ab 11 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor) Swoboda, Annette (Illustrator)

oder Das Kind aus der Konservenbüchse

Neues vom Konserven-Konrad: der Nöstlinger-Klassiker mit Frischegarantie

Konrad ist anders als andere Kinder. Nicht nur, dass er per Post und in einer Konservenbüchse bei Frau Bartolotti angeliefert wurde. Konrad ist ordentlich, gewissenhaft und höflich. Eigentlich hatte Frau Bartolotti ihn gar nicht bestellt, und auf die Nerven geht er ihr auch noch mit seinem Ordnungstick. Aber als die… | ab 8 Jahren

Blümel, Ben (Autor) Marahrens, Marc (Illustrator) Marahrens, Olav (Illustrator)

Cooler Kochen mit Ben

Kochen kann so cool sein! Die Geheimrezepte des TV-Moderators und Chartstürmers Ben: kreativ, einfallsreich und absolut jungstauglich!

Wer glaubt, dass Kochen nur der Nahrungsaufnahme dient, irrt! Ben, selbst ein begeisterter Hobbykoch, zeigt seinen jungen Fans, wie man mit einfachen Mitteln die tollsten, leckersten und immer ausgefallenen Speisen zubereitet. Man nehme gute Ideen, Rezepte,… | ab 11 Jahren

Maar, Paul (Autor) Ballhaus, Verena (Illustrator)

Das große Paul-Maar-Buch

Für Liebhaber, Kenner und Neugierige: eine Entdeckungsreise durch Paul Maars Gesamtwerk
Vom "Summelsarium" zum Sams, von Kikerikiste bis zum kleinen Känguru - das große Paul-Maar-Buch lädt zu einer abwechslungsreichen Reise durch das Gesamtwerk des berühmten Kinderbuchautors ein. Ausschnitte aus seinen Kinder- und Jugendromanen, Erzählungen, Bilderrätsel und eine Vielzahl von Gedichten und… | ab 8 Jahren

Maar, Paul (Autor) Ballhaus, Verena (Illustrator)

Eine Geschichte, die uns in die Zeit der Märchen und Abenteuer zurückversetzt. Voller Wortwitz und Ironie erzählt, mit einer Fülle farbiger, teils
ganzseitiger Illustrationen.
Weil ihr keiner der Bewerber, die um ihre Hand anhielten, gefiel - sie war nämlich nicht nur ziemlich schön, sondern auch ziemlich hochmütig -, kam Prinzessin Henriette-Rosalinde- Audora auf die ungewöhnliche Idee, sich… | ab 8 Jahren