Skip to main content

Neuerscheinungen

IHRE AUSWAHL:
Boie, Kirsten (Autor) Bohn, Maja (Illustrator)

Die Krokodil-Spur

Boies weltbester Detektiv ermittelt wieder.

Als erst die kleine Delightly und dann weitere Kinder verschwinden, finden Detektiv Thabo, Sifiso und Emma heraus, dass die Organisation »Water Wizzard« dahintersteckt. Die ist nämlich alles andere als wohltätig, sondern verkauft Kinder als billige Arbeitskräfte. Thabos zweiter Fall wird zu einer gefährlichen Befreiungsaktion, um die entführten Kinder zu retten.

Typisch Kirsten Boie: Mit Thabo, dem… | ab 10 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Die Prinzessin des Lichts

Band 4

Am Ziel der sagenhaften Reise.

Fana ist am Boden zerstört: Nicht nur die Sternendiamanten, auch Kians Liebe scheinen für immer verloren. Dann versteht sie, dass Avena Kian mit einem Fluch belegt hat. Hala, Ivy, Tem und Fana müssen also Patenia retten und Kian erlösen. Als Schulleiter Loan entführt wird, erscheint die Mission endgültig aussichtslos. Doch die Tochter des Juwelenkönigs gibt nicht auf.

Für Fans von Kerstin Gier und Marah Woolf: Die „… | ab 12 Jahren

Kalaman, Thekla (Autor) Dosse, Dörte (Illustrator)

Band 1

Game on: Es steht alles auf dem Spiel.

2030. Im Überwachungsstaat Irland leben Zack und Lachlan, zwei Freunde, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Zack hat sich mit den gesellschaftlichen Verhältnissen arrangiert, für Lachlan ist das Virtual-Reality-Game Cronos Cube der Ort des Widerstands. Doch ausgerechnet in dieses Spiel wird er entführt - und Zack muss sich durch die Cronos-Fantasywelt kämpfen, um ihn zu retten.

Nominiert für den… | ab 14 Jahren

Weger, Nina (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator)

Kommando Känguru

Eine saustarke Bandengeschichte.

Der neunjährige Matheo ist ein Außenseiter – was daran liegen könnte, dass er mit Tieren reden kann. Ein Albtraum! Doch bei einem Ausflug freundet er sich mit den Pudeln Toffy und Nero an, und gemeinsam mit dem suspendierten Spürschwein Max, Schnapskrähe Dr. Black und dem Mädchen Polly mit dem steifen Bein werden sie zur sagenhaften Saubande.

„Die sagenhafte Saubande“ von Nina Weger bietet jede Menge Witz und… | ab 8 Jahren

Lu, Marie (Autor)

Die Herrschaft der weißen Wölfin

Band 3

Der schwarze Vorhang fällt.

Adelina sitzt auf dem Thron von Kenettra, und ihre Herrschaft als Weiße Wölfin ist erbarmungslos. Als jedoch das Leben aller Begabten bedroht ist, schließt sie widerwillig eine Allianz mit der verhassten Gemeinschaft der Dolche, um ihre Schwester und ihr Königreich zu retten. Doch ihre innere Dunkelheit droht, die Mission zum Scheitern zu bringen.

Das dramatische Finale der „Young Elites“-Reihe | ab 14 Jahren

Kölpin, Regine (Autor) Schwan-Jones, Josephine (Illustrator)

Passt wie angegossen: Nähen & Nordsee.

Carlotta muss die Sommerferien in einem kleinen Fischerdorf an der Nordsee verbringen. Ausgerechnet auf dem Kahn ihrer Tante Ruthie! Zum Glück betreibt die eine Änderungsschneiderei, denn Carlotta näht leidenschaftlich gern. Mit ihren neu gewonnenen Freundinnen gründet sie sogar einen Nähclub und verbringt den Sommer zwischen Möwen, Meer und Nähmaschine. Doch das Ferienglück wird getrübt, als herauskommt, dass Tante Ruthie in… | ab 12 Jahren

Schinko, Barbara (Autor)

Liebe & Rache

Diese Superheldin rockt!

Rina wächst wohlbehütet in der idyllischen Eastside auf. Doch ihre Sehnsucht nach Abwechslung und Abenteuer zieht sie immer wieder in die düstere Northside, wo Gangs regieren. Dort verliebt sie sich bei einem Konzert in den Rockstar Brynn. Und wird zunächst etwas unfreiwillig zu einer Superheldin, als sie ein Mädchen vor einem Überfall rettet und ein Video von ihrer Rettungsaktion im Fernsehen auftaucht. Die Presse gibt ihr den Spitznamen… | ab 14 Jahren

Tailor, Kathy (Autor)

Ein einsam gelegenes Internat.
Ein allseits beliebtes Mädchen, das spurlos verschwindet.
Geheimnisse, Intrigen, verstörende Gefühle.

Freyas Start im neuen Internat wird von dem Verschwinden ihrer Mitschülerin Maria überschattet. Was ist mit ihr passiert? Was weiß ihr Ex-Freund? Was hatte sie mit Oskar, dem Drogendealer, zu tun? Und warum drohen die Zicken Cora und Birte Freya, als sie von deren Ermittlungen erfahren? Zum Glück gibt es Leo, dessen… | ab 14 Jahren

Nuhfer, Heather (Autor)

Das Buch zum Film

Die Angry Birds sind wieder da!

Willkommen zurück auf der Vogelinsel – dank Red, Bombe, Chuck und ihren gefiederten Freunden eine friedliche Vogelgemeinschaft. Der Krieg mit Leonard und seinen Schweinen ist vorbei – jedenfalls fast. Denn inzwischen befinden sich Vögel und Schweine in einem Krieg der Streiche, mit vielen verrückten Einfällen auf jeder Seite. Doch als Adlerdame Zeta droht, beide Inseln zu zerstören, müssen sich die Feinde zusammentun. Red, Chuck, Bombe,… | ab 8 Jahren

Burger, Judith (Autor) Kehn, Regina (Illustrator)

Eine Freundschaft im Osten.

Die DDR in den 70ern. Gertrude hat einen komischen Namen, einen Dichter zum Vater und eine Familie, die einen Ausreiseantrag gestellt hat. In den Augen der Linientreuen sind sie Staatsfeinde - furchtbar für Ina, Gertrudes beste Freundin. Und so gründet Ina „Kommando Rose“, um Gertrude besser ins Kollektiv „einzugliedern“, damit niemand mehr gegen ihre Freundschaft sein kann.

„Gertrude grenzenlos“ ist ein starkes Kinderbuch… | ab 10 Jahren

Yoon, Nicola (Autor) Falla, Dominique (Illustrator)

Wie viele Zufälle müssen zusammenkommen, damit sich die Wege zweier Menschen kreuzen? Als Daniel an einer Ampel in New York auf Natasha trifft, verliebt er sich sofort in das jamaikanische Mädchen. Einen ganzen, einzigen Tag lang reden die beiden über das Leben, ihren Platz darin und die Frage: Ist das zwischen ihnen Liebe? Doch das Schicksal kommt ihnen in die Quere: Natasha soll noch am selben Abend abgeschoben werden.

Der neue Liebesroman von Bestsellerautorin Nicola… | ab 14 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Das Land der Feen

Band 3

Am Ziel der sagenhaften Reise.

Auf der Flucht vor dem König des Meeres erreicht das Schulschiff Simalia das Feenreich. Während Hala sich in einen Offizier des Feenreichs verliebt, sprühen zwischen Ivy und Tem die Funken. Allen Liebesverwicklungen zum Trotz erbeuten die Freunde den fünften und sechsten Diamanten - bevor ein finaler Kampf entbrennt.

Für Fans von Kerstin Gier und Marah Woolf: Die „Sternendiamant“-Bücher versprechen Magie, Humor und… | ab 12 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Grätige Experimente und Spiele für drinnen und draußen

Matschige Experimente und Spiele mit den Olchis.

Gräte, Qualm und Schuppenwurz, ist das aufregend! Was kann mehr Spaß machen, als mit den Olchi-Kindern klebrig-grünen Schleimeschlamm herzustellen, leckeren Schimmeltoast zu untersuchen oder ein oberolchiges Rattenrennen zu veranstalten?

In diesem Abenteuerbuch mit den Olchis sind die besten Ideen, Anleitungen und Spiele für experimentierfreudige Kinder ab acht Jahren und ihre Eltern versammelt. ab 8 Jahren

Steffan, Philipp (Autor)

Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren

Klare Ansage: Sag was gegen rechts!

Rechtspopulismus nimmt immer mehr zu. Doch wie identifiziert man rechtes Gedankengut und vor allem: Wie geht man damit um? Diesen Fragen widmen sich der hoch gelobte junge Verein „Tadel verpflichtet! e.V.“ mit seiner Bildungsinitiative "diskursiv", die dieses praxisnahe Bändchen mit Gesprächstaktiken, Tipps und Lösungsvorschlägen herausbringt.

„Sag was“ bietet starke Argumentationshilfen gegen… | ab 14 Jahren

Weber, Anke (Autor)

Der Beat einer Liebe

Wenn dein Herz Pogo tanzt.

Es ist der Sommer der Festivals. Nayra und Jo begegnen sich auf dem Marschland beim Gig ihrer Lieblingsband – sie stoßen mit ihren Köpfen zusammen und in ihren Herzen sprühen die Funken. Beide verbringen einen wunderbaren Tag zusammen und wollen sich unbedingt wiedersehen. Doch dann wäscht ein Sommergewitter Jos Nummer von Nayras Arm ... Nayra macht sich auf die Suche nach Jo, Jo sucht Nayra. Und so beginnt eine mitreißende Sommer-Lovestory von… | ab 14 Jahren

Lewis, Emily (Autor) ZERO Werbeagentur (Illustrator) Mildt, Ute (Illustrator)

Süß und heiß wie Kakao vor dem Kamin.

Die 18-jährige Vanessa wird über Weihnachten von ihrer Großmutter zu einer Reise eingeladen. Vanessas Wunschziel ist klar: Cambrigde, der Ort, an dem ihre verstorbenen Eltern die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben. Dort angekommen trifft Vanessa unverhofft auf Trevor, der sie sofort verzaubert und mit dem sie traumhafte Tage im winterlichen Cambridge verbringt. Dabei entpuppt er sich nicht nur als romantischer Gentleman,… | ab 14 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Kreitz, Isabel (Illustrator)

Weihnachten wird alles gut. Oder?

Weihnachten in Berlin! Juli ist neu in der Stadt. Sie vermisst ihre Oma und ihren Kater. Hier ist alles groß und grau und kalt. Als sie auf der Treppe zum Dachboden den gleichaltrigen Augustus kennenlernt, hat sie endlich einen Freund gefunden. Doch etwas scheint schiefzulaufen in Augustus’ Familie … Und dann ist Augustus plötzlich verschwunden. Doch Juli hat eine Idee.
| ab 10 Jahren

Scheunemann, Frauke (Autor) Kelly, John (Illustrator)

Im Auftrag des Götterchefs

Göttlich, dieser smarte Agent!

Henry steht vor den langweiligsten Ferien seines Lebens: Er muss mit seinem Vater nach Bayreuth. Doch dann ändert eine Pizzabestellung alles: Henry wird nämlich von Götterchef Wotan persönlich als Undercoveragent angeheuert, um dessen Zwergenfeind Alberich davon abzuhalten, das Niebelungen Gold zu finden. Die spinnen doch, die Götter!

Henry Smart bringt germanische Göttersagen ins Hier und Jetzt, unglaublich witzig und… | ab 10 Jahren

Lu, Marie (Autor)

Das Bündnis der Rosen

Band 2

Der Reiz der Finsternis.

Adelina hat nur ein Ziel: Rache! An der Inquisition, den weißen Soldaten und an der Gemeinschaft der Dolche, von der sie verstoßen wurde. Als „Weiße Wölfin“ versucht sie, ein eigenes Bündnis zu schmieden. Doch sie ist eine dunkle Heldin, die nicht nur gegen ihre Feinde, sondern auch gegen ihre inneren Dämonen kämpft, über die sie zunehmend die Kontrolle verliert.

| ab 14 Jahren

Kraußeneck, Thekla (Autor) Dosse, Dörte (Illustrator)

Der Chaosbringer

Band 2

Doppelmatrix – das Spiel geht weiter.

Nachdem Zack seinen Freund Lachlan aus den Fängen dessen Entführers befreit hat, hält sich Lachlan im Süden Irlands versteckt. Er plant die nächsten Schritte seines Widerstands gegen den Überwachungsstaat: Lachlan soll für seinen Mentor Griffin die mächtige Waffe Erion besorgen - und muss dafür seinen Freund Zack hintergehen. Zack wiederum wird von der Überwachungsorganisation META unter Druck gesetzt, Griffin zu schnappen, bevor… | ab 14 Jahren

Taschinski, Stefanie (Autor) Steingräber, Mia (Illustrator)

Der Pakt des Puppenspielers.

„Alle fünfzig Jahre soll das jüngste Kind dem Meister gehören auf ewig. Und es soll von seiner Familie vergessen sein, als wäre es nie geboren.“ Als sein kleiner Bruder Till verschwindet, macht sich der Puppenspielersohn Caspar auf, den alten Fluch zu brechen und Till wiederzufinden. Doch er muss nicht nur den Meister bekämpfen, sondern auch das Vergessen.
| ab 10 Jahren

Reed, Ava (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

PS: Schwestern, u\x1Aber den Tod hinaus.

Hannah schweigt seit jener Nacht, in der ihre Zwillingsschwester Izzy ums Leben kam. Wer soll ihre Gedanken weiterdenken, ihre Sätze beenden? Statt zu sprechen, schreibt sie Briefe an ihre verstorbene Schwester. Als Hannahs Eltern sie in eine therapeutische Einrichtung schicken, fu\x1Ahlt sie sich gänzlich verlassen. Bis sie Levi kennenlernt und mit ihm die Hoffnung wiederfindet.
| ab 14 Jahren

Abidi, Heike (Autor)

Nach dem Unfalltod ihres Zwillingsbruders ist die Welt der neunzehnjährigen Claire völlig aus den Fugen geraten. Will sie überhaupt noch Medizin studieren? Und wenn nicht, was könnte sie sonst mit ihrem Leben anfangen? Claire fühlt sich unvollständig und haltlos, probiert sich aus, lässt sich treiben … bis zu jener denkwürdigen Nacht, in der sie IHN sieht. Der junge Mann fasziniert sie auf den ersten Blick – doch dann steigt er aus dem Bus aus, bevor sie Gelegenheit hat, ihn anzusprechen.… | ab 14 Jahren

Taschinski, Stefanie (Autor) Körting, Verena (Illustrator)

Reich mir die Pfote, mein Freund!

Luchsmädchen Lumi wächst behütet im Funklerwald auf. Als jedoch fremdartige Tiere mit schwarzen Augenmasken auftauchen, gerät der Wald in Aufruhr. Besonders Fuchs Schnauz hetzt die Bewohner gegen die Neuankömmlinge auf. Lumi aber freundet sich mit dem Waschbärjungen Rus an, und gemeinsam kämpfen sie dafür, dass die Waschbären ihren Platz im Funklerwald bekommen. Doch dazu müssen die Freunde den weit entfernten Wandelbaum erreichen.ab 8 Jahren

Waldherr, Sarah Lilian (Autor) Kopainski, Alexander (Illustrator)

Die Fürstin des Meeres

Band 2

Die Reise auf der Simalia geht weiter.

Das zweite Schuljahr auf der Simalia beginnt. Die Reise führt Fana, Ivy und Hala ins Reich des Meeres. Doch was ist mit Fanas Freund Kian passiert? Er ist nach den Sommerferien nicht auf die Simalia zurückgekehrt und scheint spurlos verschwunden ... Fana glaubt nicht an einen Zufall, sie vermutet einen Zusammenhang mit den finsteren Plänen des Juwelenkönigs. Wird es den Freunden gelingen, Kian zu befreien und die Sternendiamanten… | ab 12 Jahren

Weger, Nina (Autor) Dulleck, Nina (Illustrator)

Entführung im Internat

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Juhu, es geht los! Das neue Schuljahr auf dem Matilda Imperatrix, dem Internat für Mädchen mit außerordentlichen Fähigkeiten! Flo und Pina beratschlagen schon, wie sie die Geländespiele gewinnen und die beiden Oberzicken Cilly und Lilly abhängen. Doch dann kommt der große Schreck: Flos kleine Schwester Charly verschwindet spurlos! Flo verdächtigt sofort die Neue in ihrem Zimmer. War doch klar, dass diese Blanca ein dunkles… | ab 9 Jahren

Maupin Schmid, Susan (Autor) Prechtel, Florentine (Illustrator)

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Der Stoff, aus dem Mädchenträume sind! Ein Schloss mit magischen Geheimnissen, ein vergessenes Ankleidezimmer und einhundert wunderschöne Kleider, die es in sich haben. Denn jedes dieser Kleider verwandelt Darling Dimple in eine andere Person! Ein Zauber, der sich als überaus praktisch erweist, wenn man eine Prinzessin vor einem hinterhältigen Prinzen beschützen und mithin ein ganzes Königreich vor Drachen bewahren muss.ab 9 Jahren

Frixe, Katja (Autor) Prechtel, Florentine (Illustrator)

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Furchtbar, wenn die beste Freundin in eine andere Stadt zieht! Wie gut, dass Clara noch Frau Eule und ihren Buchladen hat. Umgeben von all ihren Lieblingsbüchern, dem reimenden Kater Gustaf und dem sprechenden Spiegel Herrn König fühlt sie sich nicht so allein. Ganz besonders nicht in kuscheligen Mondscheinlesenächten. Denn wie sagt Frau Eule so schön: "Heute ist kein Tag für schlechte Laune!"

Zum… | ab 8 Jahren

Schütze, Andrea (Autor) Egan, Lorna (Illustrator)

Zieht magisch an: Lesezauber für Mädchen.

Endlich: als Juna in das alte Mühlhaus einzieht, ist Joy nicht länger das einzige Mädchen in der Straße. Joy und Juna entdecken, dass das pfefferminzfarbene Tandem, das sie im Keller finden, magische Kräfte hat. Zusammen gründen sie 'Die doppelten Jottchen', um anderen aus der Patsche zu helfen - oder um es den zickigen '3Ls' Lara, Lena und Laura heimzuzahlen. Doch dann steht ein dringender Einsatz an und das… | ab 8 Jahren

Wilkins, Catherine (Autor) Horne, Sarah (Illustrator)

Der absolut beste (Miss)Erfolg.

Hurra! In Jessicas Leben geht es steil bergauf. Ihr neuester Comic, den sie im Internet gepostet hat, verbreitet sich wie ein virales Lauffeuer und Jessica wird zu einer echten Berühmtheit an ihrer Schule. Doch wie das so ist: viel Ruhm, viele Neider. Nicht mal ihre Freundinnen scheinen Jessica den Erfolg zu gönnen. Warum können sie sich nicht mit ihr über ihren Erfolg freuen? Wenn es denn überhaupt wirklich ein Erfolg ist. Denn, wie… | ab 10 Jahren

Neuerscheinungen, die garantiert fesseln und das Lesen fördern

Keine neue Ausgabe verpassen! In unseren Neuerscheinungen finden Sie die aktuellsten Kinder- und Jugendbücher sowie Sachbücher, Hörbuch-CDs und E-Books. Viele beliebte Geschichten und Helden erscheinen in mehrteiligen Reihen, wie das Sams, Alea Aquarius, Darkmouth oder der kleine Ritter Trenk.

Alle Neuerscheinungen erkennen Sie am roten Punkt. Damit heben sie sich auch in der Auflistung der einzelnen Kategorien hervor und sind beim Stöbern nicht zu übersehen.

Jeden Tag reinschauen lohnt sich! Oder melden Sie sich für unseren Newsletter an. Dann sind Sie die ersten, die von neuen Folgen oder spannenden Debutromanen erfahren. Dafür gibts bestimmt auch Pluspunkte bei Ihren Liebsten.

Unsere Empfehlungen aktuell:

Kinderbuch: „Familie Monster feiert Geburtstag" von Rüdiger Bertram
Ein Menschenjunge, der in einer Monsterfamilie aufwächst, feiert seinen Geburtstag

Vorlesebuch: „Kindermärchen aus aller Welt", illustriert von Jasmin Schäfer
Dieser Sammelband vereint die schönsten Geschichten aus verschiedenen Kulturkreisen

Sachbuch: „Sag was! Radikal höflich gegen Rechtspopulismus argumentieren" von Philipp Steffan
Der Autor gibt jungen Lesern starke Argumente gegen Rechtspopulismus an die Hand

Jugendbuch: „Everless. Band 2. Zeit der Wahrheit" von Sara Holland
Eine fesselnde Geschichte, in der es um Liebe, Verrat und die Macht der Zeit geht

Bilderbuch: „Der kleine Troll Tojok" von Paul Maar
Ein Buch für Vorschulkinder, mit dem auch schon erstes Lesen geübt werden kann.

Pappbilderbuch: „1,2,3 für jeden gibt's ein Ei!" von Susanne Lütje
Wecken Sie Neugier auf Ostern mit den Tieren im Zoo – für Kinder ab 2 Jahren.

Erstlesebuch: „Die Olchis. Ein Drachenfest für Feuerstuhl" von Erhard Dietl
Das Buch erscheint in der Reihe Büchersterne und ist für Leser ab 6 Jahren.