Skip to main content

Kinderbücher

Kinderbuch
IHRE AUSWAHL:

Autor

Maar, Paul (Autor) Bofinger, Manfred (Illustrator)

Buchstabensalat zum Frühstück!

Angefangen hat alles damit, dass Claudia im Garten ein Ei fand. Das war himmelblau und ungefähr so groß wie ein Autoreifen. Klar, dass sie es nicht einfach so liegen lassen konnte. Vielleicht war ja ein Saurier drin oder ein Krokodil. Wenn Claudia geahnt hätte, dass in dem Ei ein Buchstaben-Fresser war, hätte sie es bestimmt nicht angerührt.

Die Lesestarter von Oetinger motivieren auch leseschwache Kinder zum Lesen. Wie… | ab 8 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Der Kinderklassiker Michel aus Lönneberga mit mehr Bildern und in Farbe.

Michel aus Lönneberga ist ein richtiger Lausejunge! Er macht mehr Unfug als alle anderen Kinder auf der Welt. Wenn er etwas angestellt hat, schickt sein Papa ihn in den Tischlerschuppen. Jedes Mal schnitzt Michel sich dort ein lustiges Holzmännchen. Mehr als hundert hat er schon, und es kommen immer wieder neue dazu. Wie zum Beispiel an dem Tag, als Michel die Mausefalle ausgerechnet so hinstellt,… | ab 5 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Der Kinderklassiker Michel aus Lönneberga mit mehr Bildern und in Farbe.

Michel macht mehr Unfug, als das Jahr Tage hat! Den Hühnern gibt er vergorene Kirschen zu essen und seine kleine Schwester Ida malt er im Gesicht ganz blau an. Doch Michel bringt die Welt auch in Ordnung und wird diesmal sogar zum Lebensretter.

Hier kommt Astrid Lindgrens Michel aus Lönneberga mit vielen bislang unveröffentlichten Illustrationen und farbenfroh in die… | ab 5 Jahren

Prechtel, Florentine (Illustrator) Schmid, Thomas (Autor)

Mädels, verbündet euch! Deutschlands beliebteste Mädchen-Bande jetzt farbig illustriert.

Sprotte und ihre Freundinnen kommen einfach nicht dazu, ihr Bandenleben zu genießen. Melanie befürchtet, schwanger zu sein. Frieda entdeckt, dass ihr Vater eine Freundin hat. Und Wilma will die Schule schmeißen, um Schauspielerin zu werden.

„Es ist ein wunderbares Gefühl, in meinen Büchern Figuren erschaffen zu haben, die den Wandel der Zeit so unbeschadet… | ab 10 Jahren

Travers (Autor) Lemke, Horst (Illustrator) Schneider, Frauke (Illustrator)

Band 2

Unvergesslicher Klassiker zum Neuverlieben!

Seit der Wind sie hinfort trug, ging es im Kirschbaumweg 17 drunter und drüber. Doch nun ist sie zurück: Mary Poppins, das außergewöhnlichste Kindermädchen der Welt. Jane und Michael erleben erneut die seltsamsten und wunderbarsten Abenteuer.

Unvergesslicher Klassiker zum Neuverlieben: "Mary Poppins kommt wieder", in der Originalübersetzung nur bei Dressler.
Zu schön, um alleine zu… | ab 8 Jahren

Holtmann, Teresa (Illustrator) Möller, Thomas (Autor) Grusnick, Sebastian (Autor)

Notlandung bei Oma und Opa

Grüße vom Mars: Eine außerirdische Reise zu Oma und Opa.

Tom ist zehn und etwas eigen. Er will unbedingt auf den Mars, sitzt am Tisch nur rechts vom Kopfende und wenn ihm etwas zu viel wird, zieht er seinen Astronautenhelm an. Als seine Mutter nach China muss, soll Tom mit den Geschwistern bei Oma und Opa wohnen. Doch die Großeltern haben den Besuch der Enkel glatt vergessen. Und zu Toms Schrecken besitzen sie nur einen einzigen, runden (!) Esstisch. Da hilft es nur, das… | ab 8 Jahren

Ludwig, Sabine (Autor) Göhlich, Susanne (Illustrator)

Band 5

Funny-fantastisch: Ein neues Abenteuer mit Miss Braitwhistle.

Franz und Aki haben es tatsächlich in die fünfte Klasse geschafft! Doch gibt es da nicht noch eine Geschichte der chaotischen 4a, die nie erzählt wurde? Na klar: die von ihrer Klassenfahrt! Miss Braitwhistle auf Reisen mit der 4a? Das kann ja nur durcheinander gehen.

Mit Charme und feiner Ironie erzählt Sabine Ludwig Schulgeschichten, die zum Schieflachen sind und gleichzeitig Werte… | ab 8 Jahren

Frixe, Katja (Autor) Waters, Erica-Jane (Illustrator)

Ein Fest voller Herzenswünsche

Band 2

Stellas beste Freundin Vega ist eine verwandelte Sternschnuppe und einfach vom Himmel gefallen. Zum Glück, findet Stella, denn Vega ist ganz und gar fabelhaft. Außerdem kann Stella gerade jede Hilfe gebrauchen. Der alte Kostümverleih der Familie soll wieder flottgemacht werden und zur Eröffnungsfeier kommt die ganze Stadt. Ausgerechnet jetzt hat Stellas großer Bruder Liebeskummer, und ihre Freundin Pauline sucht nach ihrer Tante. Gut, dass Vega Herzenswünsche erfüllen kann. … | ab 8 Jahren

Dickreiter, Lisa-Marie (Autor) Renger, Nikolai (Illustrator) Götz, Andreas (Autor)

Die Schokoladenkugel des Bösen

Band 1

Geschwisterspaß zwischen Herdmanns und Krachmacherstraße: Der fünfjährige Berti hat es wirklich schwer. Er hat gleich drei große Brüder – und alle drei sind mindestens doppelt so alt wie er! Kein Wunder also, dass er für sie bloß das Baby ist, das nirgendwo mitmachen darf. Schließlich müssen sie als Superhelden jeden Tag die Welt retten. Dumm nur, dass ihre Heldentaten immer im allergrößten Schlamassel enden, aus dem sie selbst gerettet werden müssen. Und das ausgerechnet von Berti! ab 5 Jahren

3 x 3 Gründe, glücklich zu sein

Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal ziemlich zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn's doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag. Werden sie und ihre Geschwister die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen? | ab 10 Jahren

Defoe, Daniel (Autor) Oberdieck, Bernhard (Illustrator) Schneider, Frauke (Illustrator)

Einfach abenteuerlich! Mitten in einem Sturm erleidet Seemann Robinson Crusoe Schiffbruch und strandet auf einer einsamen Insel. Nur mit dem Nötigsten ausgestattet kämpft er ums Überleben. Mit diesem Abenteuerroman hat Daniel Defoe 1719 Weltgeschichte geschrieben. Der packende Klassiker ist ein zeitloses Beispiel, wie sich selbst aussichtslos scheinende Situationen mit Mut und Einfallsreichtum meistern lassen.

Die beliebtesten Kinderbuchklassiker, zum Sammeln schön.<… | Für Kinder und Erwachsene

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Eine Entdeckungsreise durch Wiese und Wald

Wie schlau sind Mistkäfer? Welche Tiere leben in der Regentonne? Warum hat ein Rehkitz Punkte auf dem Rücken?
Peter Wohlleben begleitet dich zu den Tieren ganz in deiner Nähe: im Wald, im Garten, am Wasser und im Haus. Du bist dabei, wenn Igel und Mücken Junge bekommen, fressen, sich verteidigen und auch mal krank werden. Vom Gewitterwürmchen bis zum Wolf – du wirst eine Menge über sie alle erfahren, was du noch nicht wusstest!
Für alle Kinder und Neugierigen ab 6 Jahren… | ab 6 Jahren

Shepherd, Andy (Autor) Ogilvie, Sara (Illustrator)

Band 3

Tomas hat es seinem Opa versprochen: Er wird Flicker freilassen und für ihn ein neues Zuhause finden. Die verborgene Stadt der Drachen wäre genau das Richtige für seine geflügelten Freunde. Bloß wie kommt man dahin? Ausgestattet mit einer Karte und dem alten Tagebuch von Elvi, der Drachenforscherin, stolpern die Freunde mitten hinein in ihr letztes großes gemeinsames Abenteuer. | ab 8 Jahren

Erler, Isabelle (Autor) Henze, Dagmar (Illustrator)

24 Weihnachtsgeschichten zum Knobeln

In der Weihnachtszeit verbringen die Zwillinge Marthe und Linus ihre Nachmittage gern bei Nachbarin und Ersatzoma Johanna. Denn Johanna macht nicht nur die leckersten Dampfnudeln der Stadt, sie ist auch die beste Geschichtenerzählerin weit und breit. Am liebsten erzählt Johanna eine von ihren berühmt-berüchtigten Rätselgeschichten. Dann heißt es: Ohren gespitzt und aufgepasst! Denn in Johannas Geschichten geht es selten mit rechten Dingen zu. Nur wer gut aufgepasst hat, kann die Rätselfrage… | ab 10 Jahren

Lindgren, Astrid (Autor) Berg, Björn (Illustrator)

Band 1

Frech wie eh und je. Farbig bebildert wie nie zuvor.

Michel, fünf Jahre alt und stark wie ein kleiner Ochse, lebt auf dem Hof Katthult in Lönneberga, das ist ein Dorf in Småland in Südschweden. Mit seinen runden blauen Augen und dem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten – wenn er schläft. Aber wenn er nicht schläft, dann hat er mehr Unsinn im Kopf, als irgendein anderer Junge in ganz Lönneberga oder ganz Småland oder ganz Schweden oder… | ab 5 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

Fuchsalarm

Aller guten Dinge sind drei. Endlich wieder ein neuer Band der beliebten Bestseller-Reihe von Cornelia Funke; sehnsüchtig erwartet von allen WILDE-HÜHNER-Fans und genauso spannend und lustig wie die anderen zwei Bände.

DIE WILDEN HÜHNER sind in heller Aufregung: Sprotte hat "Fuchsalarm" gegeben! In der Geheimsprache der Mädchenbande heißt das größte Gefahr, Lebensgefahr. Und es geht auch wirklich um Leben und Tod: Sprottes Oma will nämlich ihre Hennen… | ab 10 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

"Abenteuer kann man doch nicht planen wie Ballett oder so was. Die warten um die Ecke und - zack! - plötzlich sind sie da!", erklärt Sprotte ihren Freundinnen. Tatsächlich lässt das erste Abenteuer für ihre Mädchenbande DIE WILDEN HÜHNER nicht lange auf sich warten. Denn DIE PYGMÄEN, vier Jungs aus ihrer Klasse, lassen nach einem Streit die Hühner von Sprottes Oma frei. Das schreit natürlich nach Rache.

Tolle Fotobücher und Designerskins mit den wilden Hühnern… | ab 10 Jahren

Funke, Cornelia (Autor) Funke, Cornelia (Illustrator)

auf Klassenfahrt

Eine Woche Klassenfahrt ans Meer. Spitzenmäßig finden das Sprotte und ihre drei Freundinnen - alle zusammen übrigens auch DIE WILDEN HÜHNER genannt. Nervig sind natürlich DIE PYGMÄEN: vier Jungs, die dauernd versuchen der Mädchenbande eins auszuwischen. Und das mit so albernem "Stinkbombenjuckpulversonstwaskram". Aber das unheimliche Gelächter nachts auf dem Flur und die rätselhaften Fußspuren im Zimmer - damit haben DIE PYGMÄEN ausnahmsweise mal nichts zu tun. Stimmt es am Ende… | ab 10 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator)

Mit 30 krötigen Tipps

Basteln mit den Olchis! Olchiger Wahnsinn, was es auf dem Müllberg alles zu entdecken gibt! Die Olchis wissen ja schon länger, dass man den ganzen schönen alten Kram noch super gebrauchen kann, zum Beispiel zum Käsefußschlappen-draus-machen. Und da DIY und Upcycling gerade bastelmäßig schwer angesagt sind, geben die Olchis ihre tollen Tipps weiter zum kinderleichten Nachmachen.

In liebevoll illustrierten Anleitungen wird jeder Bastelschritt erklärt. Zum Alleinebasteln… | ab 8 Jahren

Boie, Kirsten (Autor) Bauer, Jutta (Illustrator)

TB

Schöner kann der Advent nicht sein!

Jesper und Jana sind zwei ganz normale Kinder und in der Adventszeit ganz normal aufgeregt. Warum dauert es bloß immer so lange bis Weihnachten? Gut, dass es so viel zu tun gibt: Plätzchen backen, mit Mama und Papa einen Weihnachtsbaum kaufen, einen Wunschzettel schreiben. Aber dann geht alles, alles schief. Bis ... ja, bis dann Heiligabend ist und alles am Ende ganz wunderbar weihnachtlich wird.

Kirsten Boies… | ab 6 Jahren

Iland-Olschewski, Barbara (Autor) Schöne, Christoph (Illustrator) Dietl, Erhard (Autor)

Adventskalender-Rätselbuch

Das neue oberolchige Adventskalender-Rätselbuch: Geschichte lesen, Rätsel lösen, Türchen öffnen, Lösung finden!

Donnermief und Krötenfurz! Die Adventszeit kann aber auch schleimig lang sein. Die Olchi-Kinder können es gar nicht mehr abwarten, bis die matschigen Pakete endlich unter dem giftgrünen Baum liegen. Gut, dass es bis dahin das furzfestliche Adventskalenderbuch gibt: mit 24 Geschichten-Rätsel-Häppchen und Adventskalendertürchen mit den Lösungen vorne auf dem Buch… | ab 8 Jahren

Wohlleben, Peter (Autor) Reich, Stefanie (Illustrator) Herrmann, Dagmar (Illustrator)

Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und… | ab 6 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda geht baden

Kleine Puppe, große Klappe! Als sie mit ihrer Klasse ins Schwimmbad muss, ist die schüchterne Anna gar nicht begeistert. Im Gegensatz zu ihrer kecken Puppe Frieda, die direkt den doofen Stefan ins Wasser schubsen will, weil der Anna immer ärgert. Und auch vom drei Meter hohen Brett zu springen ist für Frieda angeblich ein Klacks. Am Ende ist es aber Anna, die durch die verrückten Geschichten von Frieda und das Lob ihrer neuen Freunde genug Mut sammelt und einfach springt. Platsch!ab 6 Jahren

von Klitzing, Maren (Autor) Garanin, Melanie (Illustrator)

Noch eine Feriengeschichte zum Mitraten

Fröhliches Rätselraten in Bella Italia! Diesen Sommer plant die Patchworkfamilie einen Urlaub in der Toskana. Da Finja und Magnus inzwischen Freunde geworden sind, freuen sie sich auf die Ferien. Eigentlich wollte Finja lieber auf den Ponyhof, und Mama Carla mag keine Hotels. Doch Zeit zum Schmollen bleibt nicht. Magnus und Finja müssen den Perlendieb entlarven und jede Menge weiterer Rätsel lösen.

Ein turbulentes Ferienabenteuer als idealer Urlaubsschmöker: der 2. Band… | ab 8 Jahren

Fjorde, Tina (Autor) Jessler, Nadine (Illustrator)

Der geheimnisvolle Piratenschatz

Dieses Piratenmädchen ist ein Schatz! Peggy lebt auf einer kleinen Insel im Meer, wo sich das Leben so schnell ändert wie das Wetter. Wenn man dann noch die Urenkelin eines echten Piraten ist (was für Peggy so klar ist wie Ebbe und Flut), dann ist immer was los: zum Beispiel die Jagd auf einen richtigen Piratenschatz! Den müssen Peggy, ihre Freunde Phil, Lisa, Jan und Hund Klabauter natürlich als Erste finden.

Endlich eine neue freche Identifikationsfigur für Mädchen!… | ab 4 Jahren

Bertram, Rüdiger (Autor) Schulmeyer, Heribert (Illustrator)

Frieda Kratzbürste, die traut sich was! Anna ist sieben und manchmal ein bisschen schüchtern. Als sie von Marie zum Kindergeburtstag eingeladen wird, weiß sie nicht recht, ob sie sich freuen soll. Frieda, Annas Stoffpuppe, ist sich hingegen absolut sicher: Geburtstage sind super! Denn Frieda hat vor gar nichts Angst, sie ist selbstbewusst, aufmüpfig und vorlaut. Da ist es manchmal ganz gut, dass nur Anna hören kann, was Frieda den lieben langen Tag so von sich gibt.

Der… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Maar, Paul (Autor) Boie, Kirsten (Autor) Lindgren, Astrid (Autor) Wilson, David Henry (Autor) Wieslander, Jujja (Autor) Wieslander, Tomas (Autor) Nordqvist, Sven (Autor) Lornsen, Boy (Autor) Krüss, James (Autor) Bergström, Gunilla (Autor) Klinting, Lars (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator) Maar, Paul (Illustrator) Engelking, Katrin (Illustrator) Rettich, Rolf und Margret (Illustrator) Schössow, Peter (Illustrator) Nordqvist, Sven (Illustrator) Scholz, Barbara (Illustrator) Schlüter, Manfred (Illustrator) Berg, Björn (Illustrator) Schulmeyer, Heribert (Illustrator) Scharnberg, Stefanie (Illustrator) Kreitz, Isabel (Illustrator) Wikland, Ilon (Illustrator) Lornsen, Boy (Autor) Schlüter, Manfred (Illustrator) Baeten, Lieve (Autor)

Ein Sammelband voller starker Helden. Das Beste von Oetinger enthält beliebte Geschichten von bekannten Autoren wie Astrid Lindgren, Kirsten Boie, Paul Maar, James Krüss, Sven Nordqvist, Barbara Robinson, Jujja und Thomas Wieslander, Rüdiger Bertram u.v.m. | ab 6 Jahren

Harvey, Franziska (Illustrator) Nöstlinger, Christine (Autor)

Rosalinde von Christine Nöstlinger hat ein Loch im Socken, einen Verband ums Knie, einen Marienkäfer in der Hand, eine Kette um den Hals und: Rosalinde hat Gedanken im Kopf. Geheime Gedanken, Freudengedanken und Mutgedanken. Rosalinde möchte nämlich Kapitänin werden oder Pilotin. Aber das geht nicht, sagt der Fredi, „so ein Kapitän, der braucht viel Mut. Der braucht dreimal so viel Mut, wie ein Mädchen überhaupt haben kann!“ Doch da wird Rosalinde richtig wütend! Denn Rosalinde ist eine… | ab 6 Jahren

Dietl, Erhard (Autor) Dietl, Erhard (Illustrator)

Viel Spaß und Unfug mit Erhard Dietls Kultfiguren. Der Sammelband Das Beste von den Olchis enthält die Geschichten:
Die Olchis räumen auf
Die Olchis und der Schmuddelhund
Die Olchis werden Fußballmeister
Olchi-Opas krötigste Abenteuer u.v.m.

Auch als ab 6 Jahren

Nöstlinger, Christine (Autor) Hattenhauer, Ina (Illustrator)

Ein Kinderbuchschatz von Christine Nöstlinger! Was ist blöder, als wenn der Vater plötzlich eine neue Frau anschleppt? Wenn diese neue Frau auch noch eine Tochter hat, die so eine Zicke ist wie die Anna, findet Cornelius. Zumindest ist die Anna genauso gegen die Beziehung der Eltern wie er. Gemeinsam muss den beiden doch etwas einfallen, wie sie sie auseinanderbringen können. Ein herzerwärmend charmantes Buch der großen Christine Nöstlinger über Kindersorgen, Vorurteile und gute Freunde.<… | ab 9 Jahren

Kinderbücher, die verzaubern – vorlesen oder selbst entdecken

Mit Alea Aquarius das magische Meervolk kennenlernen oder über Michel lachen, der mit dem Kopf in der Suppenschüssel festklemmt – Kinderbücher aus dem Oetinger-Verlag öffnen zauberhafte Fantasiewelten für die Kleinen und rufen bei den Großen Erinnerungen an früher wach, zum Beispiel, als Mama und Papa mit verstellten Stimmen die Helden aus dem Buch zum Leben erweckten. Mit Kinderbüchern bestehen Kinder Abenteuer, entwickeln ihre Vorstellungskraft und lernen gleichzeitig, zur Ruhe zu kommen. Das Schöne daran: Erfahrungen beim Lesen sind nicht Ihren Sprösslingen vorbehalten. Sie können ihre Freude teilen und in vielen Kinderbüchern liegt für Erwachsene zumindest ein Augenzwinkern oder Anlass zum Schmunzeln zwischen den Zeilen verborgen.

Die schönsten Kindergeschichten
Sie suchen nach Kinderbuch-Klassikern? Davon gibt es bei uns eine ganze Menge. Astrid Lindgren hat mit Pippi Langstrumpf, Michel aus Lönneberga oder Ronja Räubertochter zeitlose Geschichten erfunden, die eine Generation nach der anderen begeistern. Das Sams von Paul Maar erscheint immer noch jede Woche am Samstag und natürlich in Buchform bei Oetinger. Die Olchis wetteifern um die Stinkersocke von Urgroßtante Odele. Kindgerechter Lesestoff lebt von skurrilen, fantastischen oder witzigen Figuren, die in spannende Geschichten verwoben sind. Bei Oetinger finden Sie und Ihre Kinder garantiert neue Freunde.

Merken Sie sich diese Namen
Ob Kinder ihre Gutenachtgeschichten schon selbst lesen können oder Sie als Eltern vor dem zu Bett gehen noch ein allerletztes Kapitel versprechen – im Online-Shop des Oetinger-Verlags finden Sie eine große Auswahl an Kinderbüchern von großartigen Autoren. Neben Astrid Lindgren sind das Paul Maar, Cornelia Funke oder Kirsten Boie. Weitere etablierte Autoren, die wahre Schätze der Kinderliteratur hervorgebracht haben, sind Tanya Stewner, Sabine Ludwig oder Peter Wohlleben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit unseren Büchern und Ihrer neuen Lieblingsgeschichte.